Test Asus ROG Phone 2 Smartphone – 120-Hz-Display und verbesserte AirTrigger
Der Vorgänger war fast 30 g leichter. Akku und Gehäuse sind beide gewachsen, das Display kommt jetzt auf eine Diagonale von 6,59 Zoll. Das Nubia Red Magic 3 ist noch größer, wiegt aber weniger. Was uns natürlich vor allem interessiert, ist der Leistungsvergleich. Wir nehmen das Nubia mit in den Test und außerdem das Xiaomi Black Shark 2 und die Leistungsträger von Apple und Samsung, iPhone 11 Pro und Samsungs Galaxy S10 Plus.
Wir erweitern unser Team und suchen Gaming-Enthusiasten sowie Unterstützung für unsere Video-Produktion im Raum Hamburg.
Details
Vergleichsgeräte
Bew. | Datum | Modell | Gewicht | Laufwerk | Größe | Auflösung | Preis ab |
---|---|---|---|---|---|---|---|
87.2 % v7 (old) | 12 / 2019 | Asus ROG Phone 2 SD 855+, Adreno 640 | 240 g | 512 GB UFS 3.0 Flash | 6.59" | 2340x1080 | |
88.2 % v6 (old) | 11 / 2018 | Asus ROG Phone SD 845, Adreno 630 | 212 g | 512 GB UFS 2.1 Flash | 6.00" | 2160x1080 | |
87.3 % v6 (old) | 05 / 2019 | Xiaomi Black Shark 2 SD 855, Adreno 640 | 205 g | 128 GB UFS 2.1 Flash | 6.39" | 2340x1080 | |
86.8 % v6 (old) | 06 / 2019 | Nubia Red Magic 3 SD 855, Adreno 640 | 215 g | 128 GB UFS 2.1 Flash | 6.65" | 2340x1080 | |
87.8 % v7 (old) | 09 / 2019 | Apple iPhone 11 Pro A13 Bionic, A13 Bionic GPU | 188 g | 256 GB NVMe | 5.80" | 2436x1125 | |
87.4 % v7 (old) | 02 / 2019 | Samsung Galaxy S10 Plus Exynos 9820, Mali-G76 MP12 | 198 g | 512 GB UFS 2.1 Flash | 6.40" | 3040x1440 |
Gehäuse – ROG-Logo ziert das Gaming-Phone
Asymmetrie und das leuchtende ROG-RGB-Logo dominieren die Rückseite des top verarbeiteten Chassis. Der Fingerscanner sitzt jetzt modern im Touchscreen. Geblieben sind der Dockanschluss links und die unscheinbaren Sensor-Trigger rechts. Die ehemalige dritte Sensortaste für die Verwendung im Hochformat ist verschwunden. Unten platziert Asus USB-C und einen Anschluss für Headsets mit Klinke. Ein solches liegt übrigens auch in der Schachtel.
Ausstattung – Externer Lüfter im Lieferumfang
Unser Testgerät ist die Elite-Version mit Qualcomms Snapdragon 855 Plus, 12 GB RAM und 512 GB für Daten. Die größere Ultimate Edition hat 1 TB für Daten, die kleinere Strix Edition 128 GB und weniger RAM (8 GB).
Die Ultraschall-Sensortasten für Spiele im Querformat hat Asus verbessert: In der Neuauflage sind sie leichter bedienbar und bestätigen die Berührung durch haptisches Feedback. Ein Extra ist auch der mitgelieferte Lüfter, allerdings nicht in der Strix-Edition.
Software – Ausgefeilte Game-Suite
Auf dem Testgerät ist Android 9 installiert, der Sicherheits-Patch stammt zum Testzeitpunkt Ende November vom 1.10.2019. Der Vorgänger bekommt das Pie-Update, demnach darf man für das Phone2 auf Android 10 hoffen.
Neben der umfangreichen Game-Suite "Armoury Crate" stammen auch Rechner, Telefon-App, Galerie und Dateimanager aus Asus' Software-Schmiede.
Kommunikation und GPS – WLAN-Schwäche beseitigt
Den schlechten Durchsatz vom Vorjahr stellen wir nicht mehr fest, im Gegenteil: WLAN 6 fehlt zwar noch, die Daten passieren aber ausgesprochen zügig unseren Referenzrouter Linksys EA8500. Für das optionale WiGig Display-Dock ist außerdem Qualcomms 802.11ad-Technologie an Bord, im Standard aber nicht aktiviert. Sie verwendet den 60-GHz-Bereich und minimiert mit bis zu 7000 Mbit/s die Latenzzeit. Das Phone2 unterstützt viele Mobilfunkfrequenzen, zudem können sich beide SIM-Karten in ein LTE-Netz einbuchen.
Über GPS, Glonass, Galileo, Beidou und QZSS sollte man sich in vielen Teilen der Welt zurecht finden können. Die Ortung mit GPS-Test gelingt unter freiem Himmel zügig, im Gebäude langsamer und zudem ungenau.
Auf einer Radtour, zu der wir auch das Profi-Navi Garmin Edge 500 mitnehmen, weicht das Asus Phone nach dem kleinen See heftig von der Strecke ab. Im weiteren Verlauf kommt es nur noch zu kleineren Ungenauigkeiten, die bei Smartphones nicht ungewöhnlich sind; der Ausfall würde einen Fußgänger allerdings wertvolle Zeit kosten.
Telefonfunktionen und Sprachqualität
Die Telefon-App mit Aufnahmefunktion nimmt das ROG-Design auf. Die Verständigung ist gut, Aussetzer sind nicht feststellbar. Der Gesprächspartner klingt ein wenig dumpf, sowohl am Ohr als auch über Headset und beim Freisprechen, ist aber dennoch gut verständlich.
Kameras – Hinter den Erwartungen zurück
Für detailreiche Fotos in hoher Auflösung kombiniert die Hauptkamera einen 48-MP-Sensor von Sony und einen 12-MP-Sensor. Bei schwachem Licht wird die Auflösung zugunsten eines geringeren Bildrauschens reduziert. Ergänzt wird die Kamera durch ein 13-MP-Ultra-Weitwinkel, 4K-Videos können mit bis zu 60 fps aufgezeichnet werden. Auch die Frontkamera löst mit 24 MP hoch auf. Sie wird den Erwartungen an hochauflösende Porträts aber nicht gerecht.
Wir vergleichen die Hauptkamera mit einer Profikamera und den Smartphones Google Pixel 3a und Samsung Galaxy S10 Plus. Die Detailtiefe der City-Aufnahme liegt in etwa auf dem Niveau der anderen. Dem Porträt des Teddys fehlt dagegen schon auf den ersten Blick Schärfe. Das Motiv wird zwar erkannt und recht sauber vom Hintergrund getrennt. Die Vergrößerung zeigt das Gesicht des Hasen aber teilweise verwaschen. Bei schwachem Licht fällt das Bildrauschen beim ROG geringer aus als bei der Google-Kamera; die Farbtreue gelingt aber Samsung am besten.
Bildervergleich
Wählen Sie eine Szene und navigieren Sie im ersten Bild. Ein Klick ändert die Position bei Touchscreens. Ein Klick auf die vergrößerten Bilder öffnet das Original in einem neuen Fenster. Das erste Bild zeigt das skalierte Foto, welches mit dem Testgerät aufgenommen wurde.
Szene 1Szene 2Szene 3Die Aufnahme des ColorCheckers unter kontrollierten Lichtbedingungen offenbart eine kräftige, etwas hellere Farbwiedergabe ohne Farbstiche. Bei schwachem Licht zeigt der Weißabgleich dagegen einen ganz erheblichen Farbstich. Das Testchart erfasst die Kamera in der Bildmitte scharf. Zu den Rändern hin verschlechtert sich der Kontrast geringfügig.
Zubehör und Garantie
Neben SIM-Pin und Dokumentation liegen der Aero Active Cooler II (nicht in der Strix-Edition), das Headset ZenEar Pro, ein leichtes Case, Lade-Kabel und -stecker bei.
Als Zubehör sind ein Mobile Desktop Dock und das WiGig Display Dock Plus erhältlich. Der GameVice Controller aus dem Vorjahr ist nicht kompatibel. Er wird durch das Kunai Gamepad ersetzt, das letztjährige TwinView Dock durch das TwinView Dock II mit 120-Hz-Dual-Screen, 5000 mAh-Akku und eigenem Kühlsystem.
Die Garantie für das Smartphone gewährt Asus für 24 Monate.
Eingabegeräte & Bedienung
Googles GBoard, eine gut handhabbare Tastatur mit Anpassungsmöglichkeiten, reagiert bei Asus mit haptischem Feedback. Beim Testgerät mussten wir dessen Intensität allerdings sehr weit hoch setzen. Der Touchscreen reagiert ohne den Hauch einer Verzögerung.
Gesicht oder Fingerabdruck entsperren das Smartphone. Der Finger wurde bei Regen oder Kontakt mit Feuchtigkeit gelegentlich nicht erkannt, das Gesicht mal selbst mit Kappe gut, dann wieder unter normalen Umständen nicht. Klappt "meistens gut" trifft es wohl am besten; am Ende musste gelegentlich der PIN-Code herhalten.
Display – Bis zu 120 Bilder pro Sekunde
Mit dem Gehäuse ist auch das AMOLED von 2160 x 1080 auf 2340 x 1080 Pixel gewachsen. Zum kinotauglichen 19,5:9-Format kommt Widevine Level 1. Abgesehen vom Vorgänger ist das ROG Phone2 unter den vorliegenden Gaming-Phones das einzige mit 90 und sogar 120 Hz und das mit dem hellsten Display. Die Ausleuchtung gelingt Xiaomi besser, und abseits der reinen Gamer auch Apple und Samsung, deren AMOLED-Screens noch heller sind.
|
Ausleuchtung: 91 %
Helligkeit Akku: 580 cd/m²
Kontrast: ∞:1 (Schwarzwert: 0 cd/m²)
ΔE Color 4.9 | 0.5-29.43 Ø4.92
ΔE Greyscale 5.4 | 0.5-98 Ø5.2
Gamma: 2.17
Asus ROG Phone 2 AMOLED, 2340x1080, 6.6" | Asus ROG Phone AMOLED, 2160x1080, 6" | Xiaomi Black Shark 2 AMOLED, 2340x1080, 6.4" | Nubia Red Magic 3 AMOLED, 2340x1080, 6.7" | Apple iPhone 11 Pro OLED, 2436x1125, 5.8" | Samsung Galaxy S10 Plus OLED, 3040x1440, 6.4" | |
---|---|---|---|---|---|---|
Bildschirm | -10% | -8% | -56% | 49% | 22% | |
Helligkeit Bildmitte | 580 | 597 3% | 409 -29% | 294 -49% | 787 36% | 710 22% |
Brightness | 599 | 637 6% | 412 -31% | 298 -50% | 793 32% | 721 20% |
Brightness Distribution | 91 | 83 -9% | 95 4% | 80 -12% | 98 8% | 97 7% |
Schwarzwert * | ||||||
Delta E Colorchecker * | 4.9 | 5.12 -4% | 5.2 -6% | 10.58 -116% | 1.2 76% | 3.7 24% |
Colorchecker dE 2000 max. * | 9.1 | 10.9 -20% | 8.9 2% | 17.04 -87% | 2.6 71% | 10.3 -13% |
Delta E Graustufen * | 5.4 | 7.3 -35% | 4.8 11% | 6.7 -24% | 1.5 72% | 1.5 72% |
Gamma | 2.17 101% | 2.203 100% | 2.21 100% | 1.631 135% | 2.2 100% | 2.1 105% |
CCT | 7487 87% | 7371 88% | 7430 87% | 7184 90% | 6339 103% | 6611 98% |
* ... kleinere Werte sind besser
Bildschirm-Flackern / PWM (Pulse-Width Modulation)
Flackern / PWM festgestellt | 510 Hz | ≤ 99 % Helligkeit | |
Das Display flackert mit 510 Hz (im schlimmsten Fall, eventuell durch Pulsweitenmodulation PWM) bei einer eingestellten Helligkeit von 99 % und darunter. Darüber sollte es zu keinem Flackern kommen. Die Frequenz von 510 Hz ist sehr hoch und sollte daher auch bei empfindlichen Personen zu keinen Problemen führen. Im Vergleich: 53 % aller getesteten Geräte nutzten kein PWM um die Helligkeit zu reduzieren. Wenn PWM eingesetzt wurde, dann bei einer Frequenz von durchschnittlich 8746 (Minimum 5, Maximum 343500) Hz. |
Die Farbenwiedergabe deckt zu 98% den DCI-P3-Farbraum ab. Vier vordefinierte und ein manuelles Profil bieten Anpassungsmöglichkeiten. Die Analyse-Software Calman ermittelt in Verbindung mit dem Spektralfotometer einen leichten Blaustich. Auch die Farbtemperatur deutet auf eine kühlere Farbgebung hin, die aber kaum wahrnehmbar ist.
Reaktionszeiten (Response Times) des Displays
↔ Reaktionszeiten Schwarz zu Weiß | ||
---|---|---|
2.4 ms ... steigend ↗ und fallend ↘ kombiniert | ↗ 1.2 ms steigend | |
↘ 1.2 ms fallend | ||
Die gemessenen Reaktionszeiten sind sehr kurz, wodurch sich der Bildschirm auch für schnelle 3D Spiele eignen sollte. Im Vergleich rangierten die bei uns getesteten Geräte von 0.1 (Minimum) zu 240 (Maximum) ms. » 9 % aller Screens waren schneller als der getestete. Daher sind die gemessenen Reaktionszeiten besser als der Durchschnitt aller vermessenen Geräte (21 ms). | ||
↔ Reaktionszeiten 50% Grau zu 80% Grau | ||
4 ms ... steigend ↗ und fallend ↘ kombiniert | ↗ 2 ms steigend | |
↘ 2 ms fallend | ||
Die gemessenen Reaktionszeiten sind sehr kurz, wodurch sich der Bildschirm auch für schnelle 3D Spiele eignen sollte. Im Vergleich rangierten die bei uns getesteten Geräte von 0.165 (Minimum) zu 636 (Maximum) ms. » 11 % aller Screens waren schneller als der getestete. Daher sind die gemessenen Reaktionszeiten besser als der Durchschnitt aller vermessenen Geräte (32.9 ms). |
Das Display spiegelt stark. Wenn nicht direkt die Sonne darauf scheint, ist der Inhalt dank guter Helligkeit dennoch lesbar. Auch bei seitlicher Betrachtung bleibt die Farbwiedergabe stabil.
Leistung – Beste Rechenperformance
Qualcomms Snapdragon 855 Plus ist das Update des Snapdragon 855 im Black Shark 2 und im Red Magic 3. Beide SoCs arbeiten mit vier ressourcenschonenden Cortex-A55-Kernen, drei schnellen Cortex-A76 basierten Kernen und einem Prime Core, der beim Snapdragon 855 2,84 GHz erreichen kann, beim 855 Plus 2,96 GHz.
Asus liefert mit dem 855 Plus die beste Rechenleistung und schneidet auch bei den grafischen Tests toll ab. Apples A13 GPU behauptet sich allerdings noch besser als die Adreno 640.
Basemark GPU 1.1 | |
1920x1080 Vulkan Medium Offscreen (nach Ergebnis sortieren) | |
Asus ROG Phone 2 | |
Xiaomi Black Shark 2 | |
Samsung Galaxy S10 Plus | |
Durchschnittliche Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus (38.9 - 44.6, n=2) | |
Vulkan Medium Native (nach Ergebnis sortieren) | |
Asus ROG Phone 2 | |
Samsung Galaxy S10 Plus | |
Durchschnittliche Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus (28.5 - 35, n=2) | |
1920x1080 OpenGL Medium Offscreen (nach Ergebnis sortieren) | |
Asus ROG Phone 2 | |
Xiaomi Black Shark 2 | |
Samsung Galaxy S10 Plus | |
Durchschnittliche Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus (42.2 - 45.3, n=2) |
AnTuTu v7 - Total Score (nach Ergebnis sortieren) | |
Asus ROG Phone | |
Xiaomi Black Shark 2 | |
Nubia Red Magic 3 | |
Apple iPhone 11 Pro | |
Samsung Galaxy S10 Plus | |
Durchschnittliche Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus () |
AnTuTu v6 - Total Score (nach Ergebnis sortieren) | |
Asus ROG Phone | |
Xiaomi Black Shark 2 | |
Nubia Red Magic 3 | |
Samsung Galaxy S10 Plus |
Auch in den Browser-Benchmarks steht Asus in dem prominenten Testfeld gut da und gewährleistet in der Praxis flüssiges Surfen durch lange und bildreiche Webseiten.
Jetstream 2 - Total Score | |
Apple iPhone 11 Pro (Safari Mobile 13.0) | |
Durchschnitt der Klasse Smartphone (13.8 - 387, n=161, der letzten 2 Jahre) | |
Asus ROG Phone 2 (Chrome 78) | |
Durchschnittliche Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus (62.4 - 70.9, n=5) | |
Nubia Red Magic 3 (Chrome 74) | |
Asus ROG Phone (Chrome 74) | |
Xiaomi Black Shark 2 (Chrome 73.0.3683.90) | |
Samsung Galaxy S10 Plus (Samung Browser 9.0) |
JetStream 1.1 - Total Score | |
Apple iPhone 11 Pro (Safari Mobile 13.0) | |
Asus ROG Phone 2 (Chrome 78) | |
Durchschnittliche Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus (113.9 - 120.8, n=5) | |
Samsung Galaxy S10 Plus (Samsung Browser 9.0) | |
Asus ROG Phone (Chrome 70) |
Speedometer 2.0 - Result | |
Apple iPhone 11 Pro (Safari Mobile 13.0) | |
Durchschnitt der Klasse Smartphone (15.2 - 569, n=146, der letzten 2 Jahre) | |
Durchschnittliche Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus (39.1 - 69.1, n=4) | |
Samsung Galaxy S10 Plus (Samsung Browser 9.0) | |
Asus ROG Phone (Chrome 74) | |
Xiaomi Black Shark 2 (Chrome 73.0.3683.90) | |
Asus ROG Phone 2 (Chrome 78) |
WebXPRT 3 - Overall | |
Apple iPhone 11 Pro (Safari Mobile 13.0) | |
Durchschnitt der Klasse Smartphone (38 - 347, n=79, der letzten 2 Jahre) | |
Samsung Galaxy S10 Plus (Samsung Browser 9.0) | |
Asus ROG Phone 2 (Chrome 78) | |
Nubia Red Magic 3 (Chrome 74) | |
Asus ROG Phone (Chrome 70) | |
Durchschnittliche Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus (89 - 111, n=5) | |
Xiaomi Black Shark 2 (Chrome 73.0.3683.90) |
Octane V2 - Total Score | |
Apple iPhone 11 Pro (Safari Mobile 13.0) | |
Durchschnitt der Klasse Smartphone (2228 - 100368, n=203, der letzten 2 Jahre) | |
Durchschnittliche Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus (23781 - 25353, n=5) | |
Asus ROG Phone 2 | |
Nubia Red Magic 3 (Chrome 74) | |
Samsung Galaxy S10 Plus (Samsung Browser 9.0) | |
Asus ROG Phone (Chrome 70) | |
Xiaomi Black Shark 2 (Chrome 73.0.3683.90) |
Mozilla Kraken 1.1 - Total | |
Xiaomi Black Shark 2 (Chrome 73.0.3683.90) | |
Nubia Red Magic 3 (Chrome 74) | |
Asus ROG Phone (Chrome 70) | |
Durchschnittliche Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus (2007 - 2134, n=5) | |
Asus ROG Phone 2 (Chrome 78) | |
Samsung Galaxy S10 Plus (Samsung Browser 9.0) | |
Durchschnitt der Klasse Smartphone (277 - 28190, n=160, der letzten 2 Jahre) | |
Apple iPhone 11 Pro (Safari Mobile 13.0) |
* ... kleinere Werte sind besser
Asus lässt den Wechselspeicher weg, bietet mit 512 GB aber viel Platz für die großen Downloads, die bei MOBAs oder RPGs oft nachzuladen sind. Erfreulich schnell fällt dabei auch das Lesen und Schreiben auf der UFS-3.0-Flash aus – beim Laden der großen Datenpakete zum Spielstart ist das ROG Phone kaum zu schlagen.
Asus ROG Phone 2 | Asus ROG Phone | Xiaomi Black Shark 2 | Nubia Red Magic 3 | Apple iPhone 11 Pro | Samsung Galaxy S10 Plus | Durchschnittliche 512 GB UFS 3.0 Flash | Durchschnitt der Klasse Smartphone | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
AndroBench 3-5 | -28% | -48% | -28% | -47% | 25% | 112% | ||
Sequential Read 256KB | 1487 | 725 -51% | 793 -47% | 777 -48% | 811 -45% | 1593 ? 7% | 1839 ? 24% | |
Sequential Write 256KB | 386.4 | 243.3 -37% | 195.6 -49% | 190.5 -51% | 249.1 -36% | 565 ? 46% | 1425 ? 269% | |
Random Read 4KB | 165.9 | 141.6 -15% | 145.2 -12% | 152.2 -8% | 135.2 -19% | 211 ? 27% | 277 ? 67% | |
Random Write 4KB | 165.3 | 152 -8% | 25 -85% | 160.1 -3% | 22.7 -86% | 196.5 ? 19% | 309 ? 87% |
Spiele – AirTrigger für mehr Komfort beim Zocken
Der starke SoC und exorbitante 12 GB bringen das trockene Specs-Sheet zum glänzen. Die Adreno 640 wird nur von Apples A13-GPU überflügelt, Androiden können derzeit kaum potenter sein. Gaming HDR und Mobile HDR berechnen zudem laut Hersteller dedizierte Chips. Gamebench verzeichnet bei allen Spielen im Test nahezu durchgängig die maximale Bildrate.
In der fancy Game-Suite "Armoury Crate" finden sich alle Spiele, ein Dashboard zu CPU, GPU und Akku sowie die Konfiguration der Air-Trigger, von Lüfter und RGB-Logo.
Die AirTrigger verändern die Haltung, so dass der Daumen die übrigen Tasten unter Umständen schwerer bedienen kann. Problemlos klappt das mit Spielen wie Fortnite, bei denen nahezu alle Steuerfelder frei platziert werden können.
Arena of Valor
Asphalt 9: Legends
Subway Surfers
Temle Run II
Dead Trigger 2
Emissionen – Auch ohne Lüfter nicht kritisch
Temperatur
Bei hoher Leistung ist eine Erwärmung spürbar, Maximaltemperaturen von knapp über 38 Grad sind aber nicht außergewöhnlich. Die Bildrate sinkt bei anhaltender Last zunächst moderat, später deutlich, behält aber immer noch ein hohes Niveau.
Die Thermalaufnahmen zeigen, was der Lüfter bringt: Im Leistungsmodus kühlt er das Phone um etwa 10 Grad runter.
(+) Die maximale Temperatur auf der Oberseite ist 38.2 °C. Im Vergleich liegt der Klassendurchschnitt bei 35.1 °C (von 21.9 bis 63.2 °C für die Klasse Smartphone).
(+) Auf der Unterseite messen wir eine maximalen Wert von 33.3 °C (im Vergleich zum Durchschnitt von 33.9 °C).
(+) Ohne Last messen wir eine durchschnittliche Temperatur von 28.3 °C auf der Oberseite. Der Klassendurchschnitt erreicht 32.8 °C.
Lautsprecher – Gut und laut
An Lautstärke fehlt es den kleinen Frontlautsprechern mit Dual NXP-Verstärker nicht. Der Gesamteindruck ist gut, aber nicht überragend; den Flaggschiffen von Apple, Samsung und dem Gaming-Phone von Xiaomi haben sie nichts voraus.
Auch die beiliegenden InEars klingen ordentlich, kommen aber erst mit dem zugehörigen ZenEar-Pro-Audioprofil richtig zur Geltung.
Asus ROG Phone 2 Audio Analyse
(+) | Die Lautsprecher können relativ laut spielen (89.4 dB)
Bass 100 - 315 Hz
(-) | kaum Bass - 22.7% niedriger als der Median
(±) | durchschnittlich lineare Bass-Wiedergabe (11.5% Delta zum Vorgänger)
Mitteltöne 400 - 2000 Hz
(+) | ausgeglichene Mitten, vom Median nur 4.6% abweichend
(+) | lineare Mitten (3.7% Delta zum Vorgänger)
Hochtöne 2 - 16 kHz
(±) | zu hohe Hochtöne, vom Median nur 6.7% abweichend
(+) | sehr lineare Hochtöne (4.2% Delta zum Vorgänger)
Gesamt im hörbaren Bereich 100 - 16.000 Hz
(±) | hörbarer Bereich ist durchschnittlich linear (19.1% Abstand zum Median)
Im Vergleich zu allen Geräten derselben Klasse
» 20% aller getesteten Geräte dieser Klasse waren besser, 9% vergleichbar, 71% schlechter
» Das beste Gerät hat einen Delta-Wert von 12%, durchschnittlich ist 37%, das schlechteste Gerät hat 134%
Im Vergleich zu allen Geräten im Test
» 42% aller getesteten Geräte waren besser, 7% vergleichbar, 51% schlechter
» Das beste Gerät hat einen Delta-Wert von 4%, durchschnittlich ist 25%, das schlechteste Gerät hat 134%
Apple iPhone 11 Pro Audio Analyse
(+) | Die Lautsprecher können relativ laut spielen (85 dB)
Bass 100 - 315 Hz
(-) | kaum Bass - 15.9% niedriger als der Median
(±) | durchschnittlich lineare Bass-Wiedergabe (11% Delta zum Vorgänger)
Mitteltöne 400 - 2000 Hz
(+) | ausgeglichene Mitten, vom Median nur 4.8% abweichend
(±) | Linearität der Mitten ist durchschnittlich (7% Delta zum Vorgänger)
Hochtöne 2 - 16 kHz
(±) | zu hohe Hochtöne, vom Median nur 9.3% abweichend
(+) | sehr lineare Hochtöne (2.9% Delta zum Vorgänger)
Gesamt im hörbaren Bereich 100 - 16.000 Hz
(±) | hörbarer Bereich ist durchschnittlich linear (19.1% Abstand zum Median)
Im Vergleich zu allen Geräten derselben Klasse
» 20% aller getesteten Geräte dieser Klasse waren besser, 9% vergleichbar, 71% schlechter
» Das beste Gerät hat einen Delta-Wert von 12%, durchschnittlich ist 37%, das schlechteste Gerät hat 134%
Im Vergleich zu allen Geräten im Test
» 42% aller getesteten Geräte waren besser, 7% vergleichbar, 51% schlechter
» Das beste Gerät hat einen Delta-Wert von 4%, durchschnittlich ist 25%, das schlechteste Gerät hat 134%
Samsung Galaxy S10 Plus Audio Analyse
(+) | Die Lautsprecher können relativ laut spielen (87.8 dB)
Bass 100 - 315 Hz
(-) | kaum Bass - 24.6% niedriger als der Median
(±) | durchschnittlich lineare Bass-Wiedergabe (13.9% Delta zum Vorgänger)
Mitteltöne 400 - 2000 Hz
(+) | ausgeglichene Mitten, vom Median nur 3.7% abweichend
(+) | lineare Mitten (3% Delta zum Vorgänger)
Hochtöne 2 - 16 kHz
(+) | ausgeglichene Hochtöne, vom Median nur 4.8% abweichend
(+) | sehr lineare Hochtöne (2.8% Delta zum Vorgänger)
Gesamt im hörbaren Bereich 100 - 16.000 Hz
(±) | hörbarer Bereich ist durchschnittlich linear (16.9% Abstand zum Median)
Im Vergleich zu allen Geräten derselben Klasse
» 7% aller getesteten Geräte dieser Klasse waren besser, 5% vergleichbar, 88% schlechter
» Das beste Gerät hat einen Delta-Wert von 12%, durchschnittlich ist 37%, das schlechteste Gerät hat 134%
Im Vergleich zu allen Geräten im Test
» 27% aller getesteten Geräte waren besser, 7% vergleichbar, 66% schlechter
» Das beste Gerät hat einen Delta-Wert von 4%, durchschnittlich ist 25%, das schlechteste Gerät hat 134%
Akkulaufzeit
Energieaufnahme
Mit Ausnahme des Red Magic 3 haushalten alle Boliden im Test gut mit ihrer Energie. Im Klassenvergleich fällt unter Last zunächst das Galaxy ab, bei maximaler Belastung hält nur das iPhone noch das gute Niveau der Klasse.
Aus / Standby | 0.01 / 0.15 Watt |
Idle | 0.68 / 1.05 / 1.07 Watt |
Last |
4.14 / 9.05 Watt |
Legende:
min: ,
med: ,
max: Metrahit Energy |
Asus ROG Phone 2 6000 mAh | Asus ROG Phone 4000 mAh | Xiaomi Black Shark 2 4000 mAh | Nubia Red Magic 3 5000 mAh | Apple iPhone 11 Pro 3046 mAh | Samsung Galaxy S10 Plus 4100 mAh | Durchschnittliche Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus | Durchschnitt der Klasse Smartphone | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Stromverbrauch | -18% | 1% | -62% | -20% | -39% | -57% | -37% | |
Idle min * | 0.68 | 0.6 12% | 0.73 -7% | 1.3 -91% | 0.58 15% | 0.73 -7% | 1.183 ? -74% | 0.894 ? -31% |
Idle avg * | 1.05 | 1.4 -33% | 1.01 4% | 1.6 -52% | 1.99 -90% | 1.53 -46% | 1.883 ? -79% | 1.456 ? -39% |
Idle max * | 1.07 | 1.7 -59% | 1.13 -6% | 2.3 -115% | 2.03 -90% | 2.07 -93% | 2.32 ? -117% | 1.616 ? -51% |
Last avg * | 4.14 | 3.8 8% | 3.64 12% | 5.8 -40% | 3.13 24% | 6.03 -46% | 4.91 ? -19% | 6.45 ? -56% |
Last max * | 9.05 | 10.6 -17% | 8.86 2% | 10.2 -13% | 5.43 40% | 9.18 -1% | 8.59 ? 5% | 9.8 ? -8% |
* ... kleinere Werte sind besser
Akkulaufzeit
Unser skriptgesteuerter Ausdauertest im WLAN skizziert ein eher ruhiges Szenario, in dem das ROG Phone auf über 14 Stunden kommt. Ein toller Wert, zu dem auch der 6000-mAh-starke Akku wesentlich beiträgt.
Asus ROG Phone 2 6000 mAh | Asus ROG Phone 4000 mAh | Xiaomi Black Shark 2 4000 mAh | Nubia Red Magic 3 5000 mAh | Apple iPhone 11 Pro 3046 mAh | Samsung Galaxy S10 Plus 4100 mAh | |
---|---|---|---|---|---|---|
Akkulaufzeit | -37% | -9% | 3% | -7% | -43% | |
WLAN | 851 | 533 -37% | 774 -9% | 879 3% | 791 -7% | 483 -43% |
Idle | 1110 | 952 | 2084 | 1560 | ||
H.264 | 800 | 666 | 1046 | 921 | ||
Last | 216 | 295 | 336 | 187 |
Pro
Contra
Fazit
Asus kombiniert hier eine starke Hardware mit leistungssteigernder Software. Zukünftige Smartphones mit Snapdragon 855+ werden eher selten bei der RAM-Größe mithalten und das gleiche Power-Management vorweisen können. On top kommen die Erweiterungsmöglichkeiten.
Bei dem Gaming-Phone stimmt einfach das Gesamtpaket.
Für die Elite-Version mit Lüfter geht auch der UVP von 899 Euro in Ordnung. Alternativen, wenn auch nicht ganz so stark, sind die günstigere Strix-Edition und das Black Shark 2.
Steht Gaming gar nicht im Fokus, fällt es allerdings schwer, das hohe Gewicht zu akzeptieren. Zudem fehlt eine IP-Zertifizierung, und auch bei der Kamera sind andere besser.
Asus ROG Phone 2
- 03.09.2022 v7 (old)
Inge Schwabe