Test Nothing Phone (2a) - Das erste Nothing-Smartphone zum Sparpreis
Auf das Nothing Phone (1) und das Nothing Phone (2) folgt nicht das Nothing Phone (3) – zumindest noch nicht. Stattdessen kommt mit dem Nothing Phone (2a) eine Sparvariante auf den Markt. Das 6,7 Zoll große Nothing Phone (2a) startet ab offiziell 329 Euro, was es zum bislang preiswertesten Smartphone des Herstellers macht.
Ausgestattet mit dem MediaTek Dimensity 7200 ordnet sich das Nothing Phone (2a) in der Mittelklasse ein. Geboten werden neben Nothing-typischen Merkmalen wie dem Glyph-Interface mit seinen LED-Streifen auf der Rückseite und Nothing OS auf Basis von Android 14 unter anderem auch Features wie ein OLED-Panel mit 120 Hz, eine Dual-Kamera mit 50 MP, WiFi 6 sowie ein 5000 mAh großer Akku, der sich mit 45 Watt aufladen lässt.
Alles in allem bietet das Nothing Phone (2a) also eine ziemlich solide Ausstattung. Ob die ausreicht, um in der Smartphone-Mittelklasse Eindruck zu schinden, finden wir im Test heraus. Eines der optisch interessantesten Handys in diesem Segment ist es jedenfalls schon mal ganz sicher.
mögliche Konkurrenten im Vergleich
Bew. | Datum | Modell | Gewicht | Laufwerk | Größe | Auflösung | Preis ab |
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86.9 % v7 (old) | 04 / 2024 | Nothing Phone (2a) Dimensity 7200, Mali-G610 MP4 | 190 g | 256 GB UFS 3.1 Flash | 6.70" | 2412x1084 | |
87.1 % v7 (old) | 06 / 2023 | Google Pixel 7a Tensor G2, Mali-G710 MP7 | 193.5 g | 128 GB UFS 3.1 Flash | 6.10" | 2400x1080 | |
87.4 % v7 (old) | 07 / 2023 | Nothing Phone (2) SD 8+ Gen 1, Adreno 730 | 201.2 g | 256 GB UFS 3.1 Flash | 6.70" | 2412x1080 | |
84.6 % v7 (old) | 10 / 2023 | Motorola Edge 40 Neo Dimensity 7030, Mali-G610 MP3 | 170 g | 256 GB UFS 3.1 Flash | 6.55" | 2400x1080 | |
87.4 % v7 (old) | 05 / 2024 | Samsung Galaxy A55 5G Exynos 1480, Xclipse 530 | 213 g | 256 GB UFS 3.1 Flash | 6.60" | 2340x1080 | |
87.4 % v7 (old) | 03 / 2024 | Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Dimensity 7200, Mali-G610 MP4 | 204.5 g | 512 GB UFS 3.1 Flash | 6.67" | 2712x1220 |
Gehäuse - New York Subway als Inspirationsquelle
Mit einem Gewicht von 190 Gramm wiegt das in Schwarz, Weiß oder Milchweiß erhältliche Nothing Phone (2a) bei annähernd gleichen Abmessungen rund 11 Gramm weniger als das Nothing Phone (2). Das liegt in erster Linie an den verwendeten Materialien. Während das Display beider Smartphones von Gorilla Glass 5 geschützt wird, gibt es beim Nothing Phone (2a) auf der Rückseite nur Kunststoff statt Glas. Das transparente Backcover gibt den Blick auf das darunterliegende Glyph-Interface frei, ist allerdings auch sehr anfällig für Fingerabdrücke.
Den Umfang des Glyph-Interface hat Nothing gegenüber dem Nothing Phone (2) zurückgefahren, allerdings ohne die Funktionalität zu reduzieren. Um die mittig angeordnete Dual-Kamera, die einem Augenpaar nachempfunden ist und ihrerseits von der NFC-Kupferspule eingekreist wird, finden sich jetzt nur noch drei LED-Streifen zum Anzeigen von Benachrichtigungen.
Die unteren zwei Drittel des Backcovers sind mit ihrem Leiterplatten-Design dem Look der New Yorker U-Bahn-Karte nachempfunden. Hier leuchtet aber nichts. Auch das kleine rote Rechteck im oberen Drittel bleibt dunkel und dient ebenfalls nur Designzwecken.
Vorder- und Rückseite des Nothing Phone (2a) sind über einen Aluminiumrahmen miteinander verbunden, der laut Nothing zu 100 Prozent aus recyceltem Aluminium besteht. Der Rahmen ist wiederum von einer Schicht aus Plastik überzogen, die durch ihre leicht angeraute Oberfläche den Fingern einen guten Halt gibt.
Mit seinen abgerundeten Ecken und den -abgesehen vom Kamerabuckel- flachen Oberflächen spricht das Nothing Phone (2a) eine ähnliche Designsprache wie Apples iPhone-15-Serie und das Samsung Galaxy S23/S23+. Hinsichtlich Verarbeitungsqualität muss sich das Nothing Phone (2a) vor beiden preislich deutlich höher angesiedelten Konkurrenzserien aber nicht verstecken. Die Materialübergange sind sehr sauber, die Spaltmaße gleichmäßig und die Stabilität hoch.
Durch seine IP54-Zertifizierung ist auch das Nothing Phone (2a) so wie das Nothing Phone (2) gegen das Eindringen von Staub und Spritzwasser geschützt.
Ausstattung - Bis zu 12 GB RAM und 256 GB Speicher im Nothing-Handy
Nothing bietet das Nothing Phone (2a) bei der schwarzen und milchweißen Farbvariante in zwei Speicherausstattungen an. Das Nothing Phone (2a) in Weiß bekommt dagegen immer die kleine Speicherausstattung.
- 8 + 128 GB: 329 Euro
- 12 + 256 GB: 379 Euro
Einen microSD-Slot besitzt das Smartphone nicht, kann dafür aber zwei SIM-Karten aufnehmen. eSIMs werden wiederum nicht unterstützt. Der USB-C-Port ist nur mit USB-2.0-Tempo angebunden, womit eine kabelgebundene Bildausgabe ausscheidet. Beim Kopiertest mit der externen SSD Samsung 980 Pro messen wir eine für USB 2.0 typische Übertragungsrate von 33,34 MB/s.
Software - Nothing OS 2.5 auf Basis von Android 14
Beim Benutzerinterface setzt das Nothing Phone (2a) auf Nothing OS 2.5, das auf Android 14 basiert. Das schwarz-weiße Design und seine Pixel-Optik sind etwas gewöhnungsbedürftig. Bei der Einrichtung können User sich aber entscheiden, ob sie lieber den klassischen Android-Look haben wollen. In den Einstellungen kann man später auch jederzeit zwischen den beiden UI-Designs umschalten.
Abgesehen von seinem speziellen Look ist Nothing OS 2.5 ein nahezu pures Android-System. Mit Ausnahme der Nothing X App, die zur Einrichtung von Nothing-Ohrhörern wie dem Nothing Ear (2) dient, sind keine weiteren Drittanbieter-Apps vorinstalliert.
Nothing will das das Nothing Phone (2a) drei Jahre lang und damit bis 2027 mit neuen OS-Versionen versorgen. Android-Sicherheitsupdates sollen noch ein Jahr länger bis 2028 erfolgen.
Kommunikation und GNSS - WiFi 6 mit versteckten Talenten
Das Nothing Phone (2a) verwendet laut Datenblatt WiFi 6 und kann sich damit eigentlich nur in 2,4-GHz- und 5-GHz-WLANs einklinken. Im Test mit unserem Referenz-Router Asus ROG Rapture AXE1100 funkt es aber auch im 6-GHz-WLAN, was jedoch WiFi 6E voraussetzt – möglicherweise stimmen die Spezifikationen von Nothing an dieser Stelle nicht ganz.
Im 6-GHz-WLAN erzielt das Nothing Phone (2a) höhere Spitzen-Transferraten (bis zu 917 MBit/s) als im 5-GHz-Netz, in dem maximal 782 MByte/s drin sind. In Senderichtung laufen sie in beiden Fällen aber nicht allzu stabil ab und fallen im Test teilweise auf bis zu 417 MBit/s.
Im EU-Raum sollte das Nothing Phone (2a) keine Probleme damit haben, ein Empfangssignal zu bekommen, sofern man sich nicht gerade in einem Funkloch aufhält. Mit insgesamt 17 unterstützten 4G- und 13 5G-Frequenzen ist es aber nicht unbedingt die erste Wahl für Weltreisen. Während unseres Tests war die Signalqualität einwandfrei.
Networking | |
Nothing Phone (2a) | |
iperf3 receive AXE11000 | |
iperf3 transmit AXE11000 | |
iperf3 transmit AXE11000 6GHz | |
iperf3 receive AXE11000 6GHz | |
Google Pixel 7a | |
iperf3 receive AXE11000 | |
iperf3 transmit AXE11000 | |
iperf3 transmit AXE11000 6GHz | |
iperf3 receive AXE11000 6GHz | |
Nothing Phone (2) | |
iperf3 transmit AXE11000 6GHz | |
iperf3 receive AXE11000 6GHz | |
Motorola Edge 40 Neo | |
iperf3 transmit AXE11000 6GHz | |
iperf3 receive AXE11000 6GHz | |
Samsung Galaxy A55 5G | |
iperf3 receive AXE11000 | |
iperf3 transmit AXE11000 | |
Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G | |
iperf3 receive AXE11000 | |
iperf3 transmit AXE11000 | |
Durchschnitt der Klasse Smartphone | |
iperf3 receive AXE11000 | |
iperf3 transmit AXE11000 | |
iperf3 transmit AXE11000 6GHz | |
iperf3 receive AXE11000 6GHz | |
Das Nothing Phone (2a) unterstützt alle großen Satelliten-Navigationsdienste und ortet uns im Freien auf bis zu einem Meter genau.
Auf einer rund 10 Kilometer langen Fahrradtour überprüfen wir anschließend, wie gut sich das Smartphone im Praxistest schlägt. Dabei zeichnet es die zurückgelegte Wegstrecke genauso gut auf wie die Smartwatch Garmin Venu 2, die zum direkten Vergleich mitfährt. Die Genauigkeit lässt zwar bei beiden mitunter etwas zu wünschen übrig. Insgesamt spricht aber nichts gegen den Einsatz des Nothing Phone (2a) als Navigationsgerät.
Telefonfunktionen und Sprachqualität
Das Nothing Phone (2a) bietet einen Dual-SIM-Slot für zwei Nano-SIM-Karten und unterstützt neben VoLTE auch WLAN-Anrufe. eSIMs lassen sich nicht aktivieren.
Im Test punktet das Nothing-Smartphone mit einer guten Sprachqualität. Stimmen überträgt es Smartphone auch im Freisprechmodus klar und deutlich an die Gesprächspartner, hat mitunter aber Schwierigkeiten damit, leise Stimmen einzufangen. Die Geräuschunterdrückung funktioniert dafür auch in lauteren Umgebungen zuverlässig.
Kameras - Dual-Kamera mit 50 MP
Anders als viele Mittelklasse-Smartphones setzt das Nothing Phone (2a) nicht auf ein Dreifach- oder gar Vierfach-Objektiv, von denen eines oft nur schmückendes Beiwerk ist – Stichwort Makrokamera - stattdessen bleibt es, wie schon beim Nothing Phone (2), bei zwei Kameras, einer Hauptkamera (Samsung GN9) und einer Ultraweitwinkelkamera (Samsung JN1), die jeweils mit 50 MP auflösen.
Bei Tageslicht gelingen der Hauptkamera gut ausgeleuchtete Bilder, die sich durch viel Dynamik und eine hohe Bildschärfe auszeichnen. Teilweise greift die Kamerasoftware aber etwas zu tief in den Farbtopf, was die Fotos dann sehr gesättigt aussehen lässt. Dafür sind die Fotos auch unter Lowlight-Bedingungen hell und zeigen noch viele Details.
Die Ultraweitwinkelkamera ist die gleiche, die schon im Nothing Phone (2) zum Einsatz kam. Im Nothing Phone (2a) produziert sie bedingt durch den schwächeren Signalprozessor des MediaTek Dimensity 7200 aber schlechtere Ergebnisse und kommt qualitativ auch nicht an die Hauptkamera heran. Ihre Aufnahmen sind aber ebenfalls solide und an den Bildrändern zudem relativ rauscharm.
Videos kann die Hauptkamera optisch stabilisiert mit bis zu 4K bei 30 Bildern pro Sekunde aufnehmen. Dabei funktionieren Autofokus und die Helligkeitsanpassung zuverlässig. Videos sehen besonders bei hellen Lichtbedingungen gut aus.
Die 32-MP-Selfiekamera macht lebendige und detailreiche Fotos, erzeugt im Portrait-Modus einen ordentlichen Bokeh-Effekt und kann Videos in 1080p mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde aufnehmen.
Bildervergleich
Wählen Sie eine Szene und navigieren Sie im ersten Bild. Ein Klick ändert die Position bei Touchscreens. Ein Klick auf die vergrößerten Bilder öffnet das Original in einem neuen Fenster. Das erste Bild zeigt das skalierte Foto, welches mit dem Testgerät aufgenommen wurde.
Tageslicht-Aufnahme 1Tageslicht-Aufnahme 2Ultraweitwinkel5-facher ZoomLowlight-AufnahmeUnter Laborbedingungen zeigt sich, dass die Hauptkamera Farben bei optimaler Ausleuchtung sehr präzise einfangen kann. Den Testchart bildet sie auch bei 1 Lux Restlicht noch vollständig ab, dann allerdings auch etwas unscharf.
Zubehör und Garantie - Das Netzteil kostet extra
Der flachen Verpackung des Nothing Phone (2a) sieht man schon von außen an, dass ein Netzteil nicht zum Lieferumfang gehört. Mit dabei sind nur ein USB-C-Kabel, ein SIM-Werkzeug sowie ein Heftchen mit Sicherheits- und Garantiehinweisen. Im Webshop von Nothing kann man sich zusätzlich mit einer Schutzhülle (26 Euro), einem 45-Watt-Netzteil (32 Euro) sowie Ohrhörern (ab 85 Euro) eindecken.
Auf das Nothing Phone (2a) gibt Nothing im EU-Raum 24 Monate Garantie.
Eingabegeräte & Bedienung - Nothing Phone (2a) mit optischem Fingerabdrucksensor
Das Nothing Phone (2a) lässt sich sehr flüssig bedienen. Im Betrieb fällt praktisch nicht auf, dass man nur ein Smartphone mit Mittelklasse-Hardware verwendet, denn sowohl beim Navigieren durch Menüs als auch beim Hantieren mit Apps läuft gefühlt alles genauso geschmeidig ab wie bei einem Oberklasse-Gerät. Nur ganz selten schleicht sich mal eine kleine Verzögerung ein, was den Gesamteindruck aber nicht schmälert. Der Vibrationsmotor gibt ein präzises Feedback.
Biometrisch entsperren kann man das Smartphone über den optischen Fingerabdrucksensor, der schnell und zuverlässig arbeitet. Das gilt auch für die Gesichtserkennung per Selfiekamera, die allerdings nur 2D-Bilder verwendet und sich damit leicht überlisten lässt.
Display - 120-Hz-AMOLED mit vierstelliger Helligkeit
Das AMOLED-Panel des Nothing Phone (2a) arbeitet mit einer Touch-Abtastrate von 240 Hz und löst mit 2412 x 1084 Pixeln auf (Bildformat 20:9). Die Bildwiederholrate wird in der Standardeinstellung automatisch in einem Bereich von 30 bis 120 Hz angepasst. Optional kann man sie auch fest auf 60 oder 120 Hz einstellen. Das Display unterstützt neben HDR10 und HDR10+ auch HLG.
Nothing gibt die maximale Helligkeit des AMOLED-Panels mit 1300 Nits an. Die erreichen wir im Test zwar nicht ganz, doch das Display leuchtet trotzdem schön hell. Bei reinweißem Hintergrund sind es durchschnittlich 1042 cd/m² und in der Spitze 1070 cd/m². Bei der APL18-Messung (gleichmäßig verteilte helle und dunkle Bildbereiche) und HDR ergeben sich mit 1023 cd/m² beziehungsweise 1041 cd/m² ganz ähnliche Spitzenwerte. In der niedrigsten Helligkeitsstufe messen wir noch 2,48 cd/m².
Das AMOLED-Panel flackert über das gesamte Helligkeitsspektrum sehr gleichmäßig mit niedrigen 90 Hz. Gleichzeitig verwendet der Bildschirm eine Dimming-Frequenz von 2160 Hz, um das PWM-Flackern abzumildern. Damit sollte es auch für empfindliche Personen deutlich weniger störend sein oder idealerweise gar nicht mehr auffallen.
|
Ausleuchtung: 96 %
Helligkeit Akku: 1033 cd/m²
Kontrast: ∞:1 (Schwarzwert: 0 cd/m²)
ΔE Color 1.6 | 0.5-29.43 Ø4.91
ΔE Greyscale 1.2 | 0.5-98 Ø5.2
99.3% sRGB (Calman 2D)
Gamma: 2.07
Nothing Phone (2a) AMOLED, 2412x1084, 6.7" | Google Pixel 7a OLED, 2400x1080, 6.1" | Nothing Phone (2) OLED, 2412x1080, 6.7" | Motorola Edge 40 Neo pOLED, 2400x1080, 6.6" | Samsung Galaxy A55 5G Super AMOLED, 2340x1080, 6.6" | Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G AMOLED, 2712x1220, 6.7" | |
---|---|---|---|---|---|---|
Bildschirm | -0% | 0% | -35% | -7% | 11% | |
Helligkeit Bildmitte | 1033 | 1006 -3% | 951 -8% | 966 -6% | 962 -7% | 1240 20% |
Brightness | 1042 | 1010 -3% | 948 -9% | 957 -8% | 967 -7% | 1233 18% |
Brightness Distribution | 96 | 95 -1% | 98 2% | 97 1% | 99 3% | 98 2% |
Schwarzwert * | ||||||
Delta E Colorchecker * | 1.6 | 1.1 31% | 1 37% | 1.87 -17% | 1.6 -0% | 1.1 31% |
Colorchecker dE 2000 max. * | 2.5 | 2.5 -0% | 2.2 12% | 4.34 -74% | 2.6 -4% | 2.2 12% |
Delta E Graustufen * | 1.2 | 1.5 -25% | 1.6 -33% | 2.5 -108% | 1.5 -25% | 1.4 -17% |
Gamma | 2.07 106% | 2.25 98% | 2.203 100% | 2.272 97% | 2.13 103% | 2.21 100% |
CCT | 6482 100% | 6531 100% | 6516 100% | 6582 99% | 6382 102% | 6669 97% |
* ... kleinere Werte sind besser
Bildschirm-Flackern / PWM (Pulse-Width Modulation)
Flackern / PWM festgestellt | 90 Hz | ||
Das Display flackert mit 90 Hz (im schlimmsten Fall, eventuell durch Pulsweitenmodulation PWM) . Die Frequenz von 90 Hz ist sehr gering und daher kann es bei allen Usern zu sichtbaren Flackern, brennenden Augen oder Kopfweh kommen. Im Vergleich: 53 % aller getesteten Geräte nutzten kein PWM um die Helligkeit zu reduzieren. Wenn PWM eingesetzt wurde, dann bei einer Frequenz von durchschnittlich 8715 (Minimum 5, Maximum 343500) Hz. |
Messreihe mit fixer Zoomstufe und unterschiedlichen Helligkeitseinstellungen
Unsere Messungen mit dem Spektralfotometer und der Analysesoftware Calman zeigen, dass der Bildschirm Farben und Graustufen sehr exakt wiedergeben kann. Die beste Bildqualität liefert das AMOLED-Panel ab, wenn man in den Displayeinstellungen das Farbprofil vom voreingestellten Lebendig auf Standard ändert.
Reaktionszeiten (Response Times) des Displays
↔ Reaktionszeiten Schwarz zu Weiß | ||
---|---|---|
1.4 ms ... steigend ↗ und fallend ↘ kombiniert | ↗ 0.645 ms steigend | |
↘ 0.7525 ms fallend | ||
Die gemessenen Reaktionszeiten sind sehr kurz, wodurch sich der Bildschirm auch für schnelle 3D Spiele eignen sollte. Im Vergleich rangierten die bei uns getesteten Geräte von 0.1 (Minimum) zu 240 (Maximum) ms. » 5 % aller Screens waren schneller als der getestete. Daher sind die gemessenen Reaktionszeiten besser als der Durchschnitt aller vermessenen Geräte (20.9 ms). | ||
↔ Reaktionszeiten 50% Grau zu 80% Grau | ||
0.79 ms ... steigend ↗ und fallend ↘ kombiniert | ↗ 0.3385 ms steigend | |
↘ 0.455 ms fallend | ||
Die gemessenen Reaktionszeiten sind sehr kurz, wodurch sich der Bildschirm auch für schnelle 3D Spiele eignen sollte. Im Vergleich rangierten die bei uns getesteten Geräte von 0.165 (Minimum) zu 636 (Maximum) ms. » 1 % aller Screens waren schneller als der getestete. Daher sind die gemessenen Reaktionszeiten besser als der Durchschnitt aller vermessenen Geräte (32.8 ms). |
Im Freien passt sich der blickwinkelstabile Bildschirm schnell an wechselnde Lichtverhältnisse an und lässt sich auch an sehr hellen Tagen gut ablesen. Den Helligkeitssensor auszuschalten bringt wenig, denn bei manuellem Einstellen der Helligkeit können wir dem Display nur noch eine maximale Leuchtstärke von 687 cd/m² entlocken.
Leistung - Nothing Phone (2a) mit MediaTek Dimensity 7200
Im Nothing Phone (2a) rechnet der MediaTek Dimensity 7200. Das in 4 nm Strukturbreite gefertigte SoC arbeitet mit 2 ARM Cortex A715-Leistungskernen, die mit bis zu 2,8 GHz takten. Der zweite Cluster mit 6 ARM Cortex A510-Energiesparkernen erreicht eine maximale Taktfrequenz von 2 GHz.
Das Achtkern-SoC verhilft dem Nothing Phone (2a) zu einer grundsoliden Mittelklasse-Leistung. Konkurrenten wie das Google Pixel 7a, das Samsung Galaxy A55 und das Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G sind allerings noch etwas schneller unterwegs.
UL Procyon AI Inference for Android - Overall Score NNAPI | |
Google Pixel 7a | |
Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G | |
Durchschnittliche MediaTek Dimensity 7200 (26315 - 28870, n=2) | |
Nothing Phone (2a) | |
Motorola Edge 40 Neo | |
Durchschnitt der Klasse Smartphone (1267 - 81594, n=150, der letzten 2 Jahre) | |
Nothing Phone (2) | |
Samsung Galaxy A55 5G |
Beim Onscreen-Test von GFXBench Car Chase zeigt das Nothing Phone (2a), dass es mit seiner ARM Mali-G610 MP4-GPU auch grafisch anspruchsvollere Spiele flüssig zum Laufen bringen kann. Bei vielen Grafikbenchmarks wären mehr als 60 Bilder pro Sekunde drin, wenn ihnen das Smartphone kein FPS-Limit setzen würde.
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7: T-Rex Onscreen | 1920x1080 T-Rex Offscreen
GFXBench 3.0: on screen Manhattan Onscreen OGL | 1920x1080 1080p Manhattan Offscreen
GFXBench 3.1: on screen Manhattan ES 3.1 Onscreen | 1920x1080 Manhattan ES 3.1 Offscreen
GFXBench: on screen Car Chase Onscreen | 1920x1080 Car Chase Offscreen | on screen Aztec Ruins High Tier Onscreen | 2560x1440 Aztec Ruins High Tier Offscreen | on screen Aztec Ruins Normal Tier Onscreen | 1920x1080 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen | 3840x2160 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
3DMark / Wild Life Extreme Unlimited | |
Nothing Phone (2) | |
Google Pixel 7a | |
Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G | |
Nothing Phone (2a) | |
Samsung Galaxy A55 5G | |
Motorola Edge 40 Neo |
3DMark / Wild Life Extreme | |
Nothing Phone (2) | |
Google Pixel 7a | |
Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G | |
Nothing Phone (2a) | |
Samsung Galaxy A55 5G | |
Motorola Edge 40 Neo |
3DMark / Wild Life Unlimited Score | |
Google Pixel 7a | |
Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G | |
Nothing Phone (2a) | |
Samsung Galaxy A55 5G | |
Motorola Edge 40 Neo |
3DMark / Wild Life Score | |
Google Pixel 7a | |
Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G | |
Nothing Phone (2a) | |
Samsung Galaxy A55 5G | |
Motorola Edge 40 Neo |
3DMark / Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Physics | |
Samsung Galaxy A55 5G | |
Google Pixel 7a | |
Motorola Edge 40 Neo | |
Nothing Phone (2a) | |
Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G |
3DMark / Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics | |
Google Pixel 7a | |
Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G | |
Samsung Galaxy A55 5G | |
Nothing Phone (2a) | |
Motorola Edge 40 Neo |
3DMark / Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited | |
Google Pixel 7a | |
Samsung Galaxy A55 5G | |
Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G | |
Nothing Phone (2a) | |
Motorola Edge 40 Neo |
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 / T-Rex Onscreen | |
Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G | |
Samsung Galaxy A55 5G | |
Motorola Edge 40 Neo | |
Google Pixel 7a | |
Nothing Phone (2) | |
Nothing Phone (2a) |
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 / T-Rex Offscreen | |
Nothing Phone (2) | |
Google Pixel 7a | |
Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G | |
Nothing Phone (2a) | |
Samsung Galaxy A55 5G | |
Motorola Edge 40 Neo |
GFXBench 3.0 / Manhattan Onscreen OGL | |
Google Pixel 7a | |
Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G | |
Samsung Galaxy A55 5G | |
Motorola Edge 40 Neo | |
Nothing Phone (2) | |
Nothing Phone (2a) |
GFXBench 3.0 / 1080p Manhattan Offscreen | |
Nothing Phone (2) | |
Google Pixel 7a | |
Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G | |
Nothing Phone (2a) | |
Samsung Galaxy A55 5G | |
Motorola Edge 40 Neo |
GFXBench 3.1 / Manhattan ES 3.1 Onscreen | |
Nothing Phone (2) | |
Nothing Phone (2a) | |
Samsung Galaxy A55 5G | |
Google Pixel 7a | |
Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G | |
Motorola Edge 40 Neo |
GFXBench 3.1 / Manhattan ES 3.1 Offscreen | |
Nothing Phone (2) | |
Google Pixel 7a | |
Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G | |
Nothing Phone (2a) | |
Samsung Galaxy A55 5G | |
Motorola Edge 40 Neo |
GFXBench / Car Chase Onscreen | |
Nothing Phone (2) | |
Google Pixel 7a | |
Nothing Phone (2a) | |
Samsung Galaxy A55 5G | |
Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G | |
Motorola Edge 40 Neo |
GFXBench / Car Chase Offscreen | |
Nothing Phone (2) | |
Google Pixel 7a | |
Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G | |
Nothing Phone (2a) | |
Samsung Galaxy A55 5G | |
Motorola Edge 40 Neo |
GFXBench / Aztec Ruins High Tier Onscreen | |
Nothing Phone (2) | |
Google Pixel 7a | |
Nothing Phone (2a) | |
Samsung Galaxy A55 5G | |
Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G | |
Motorola Edge 40 Neo |
GFXBench / Aztec Ruins High Tier Offscreen | |
Nothing Phone (2) | |
Google Pixel 7a | |
Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G | |
Nothing Phone (2a) | |
Samsung Galaxy A55 5G | |
Motorola Edge 40 Neo |
GFXBench / Aztec Ruins Normal Tier Onscreen | |
Nothing Phone (2) | |
Google Pixel 7a | |
Nothing Phone (2a) | |
Samsung Galaxy A55 5G | |
Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G | |
Motorola Edge 40 Neo |
GFXBench / Aztec Ruins Normal Tier Offscreen | |
Nothing Phone (2) | |
Google Pixel 7a | |
Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G | |
Nothing Phone (2a) | |
Samsung Galaxy A55 5G | |
Motorola Edge 40 Neo |
GFXBench / 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen | |
Nothing Phone (2) | |
Google Pixel 7a | |
Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G | |
Nothing Phone (2a) | |
Samsung Galaxy A55 5G | |
Motorola Edge 40 Neo |
Das Websurfen mit dem Nothing Phone (2a) läuft gefühlt genauso schnell und reibungslos ab wie die übrige Bedienung. Die Browser-Benchmarks geben das allerdings nicht her, denn dort landet das Smartphone gemessen an den Vergleichsgeräten nur auf einem unteren Mittelfeldplatz.
Jetstream 2 - Total Score | |
Nothing Phone (2) (Chrome 114) | |
Samsung Galaxy A55 5G (Chrome 123) | |
Durchschnitt der Klasse Smartphone (13.8 - 387, n=169, der letzten 2 Jahre) | |
Google Pixel 7a (Chrome 114) | |
Motorola Edge 40 Neo (Chrome 118) | |
Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G (Chrome 122.0.6261.90) | |
Durchschnittliche MediaTek Dimensity 7200 (76.6 - 83.8, n=2) | |
Nothing Phone (2a) (Firefox 124.2.0) |
Speedometer 2.0 - Result | |
Nothing Phone (2) (Chrome 114) | |
Durchschnitt der Klasse Smartphone (15.2 - 569, n=152, der letzten 2 Jahre) | |
Google Pixel 7a (Chrome 114) | |
Samsung Galaxy A55 5G (Chrome 123) | |
Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G (Chrome 122.0.6261.90) | |
Durchschnittliche MediaTek Dimensity 7200 (104 - 112, n=2) | |
Nothing Phone (2a) (Chrome 123.0.6312.99) | |
Motorola Edge 40 Neo (Chrome 118) |
WebXPRT 4 - Overall | |
Nothing Phone (2) (Chrome 114) | |
Samsung Galaxy A55 5G (Chrome 123) | |
Nothing Phone (2a) (Firefox 124.2.0) | |
Durchschnitt der Klasse Smartphone (22 - 271, n=159, der letzten 2 Jahre) | |
Google Pixel 7a (Chrome 114) | |
Motorola Edge 40 Neo (Chrome 118) | |
Durchschnittliche MediaTek Dimensity 7200 (86 - 125, n=2) | |
Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G (Chrome 122.0.6261.90) |
WebXPRT 3 - Overall | |
Nothing Phone (2) (Chrome 114) | |
Nothing Phone (2a) (Firefox 124.2.0) | |
Durchschnitt der Klasse Smartphone (38 - 347, n=79, der letzten 2 Jahre) | |
Durchschnittliche MediaTek Dimensity 7200 (92 - 185, n=2) | |
Samsung Galaxy A55 5G (Chrome 123) | |
Motorola Edge 40 Neo (Chrome 118) | |
Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G (Chrome 122.0.6261.90) |
Octane V2 - Total Score | |
Nothing Phone (2) (Chrome 114) | |
Google Pixel 7a (Chrome 114) | |
Samsung Galaxy A55 5G (Chrome 123) | |
Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G (Chrome 122.0.6261.90) | |
Durchschnitt der Klasse Smartphone (2228 - 100368, n=210, der letzten 2 Jahre) | |
Motorola Edge 40 Neo (Chrome 118) | |
Durchschnittliche MediaTek Dimensity 7200 (18562 - 39060, n=2) | |
Nothing Phone (2a) (Firefox 124.2.0) |
Mozilla Kraken 1.1 - Total | |
Nothing Phone (2a) (Firefox 124.2.0) | |
Durchschnitt der Klasse Smartphone (277 - 28190, n=167, der letzten 2 Jahre) | |
Durchschnittliche MediaTek Dimensity 7200 (1296 - 1570, n=2) | |
Motorola Edge 40 Neo (Chrome 118) | |
Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G (Chrome 122.0.6261.90) | |
Samsung Galaxy A55 5G (Chrome 123) | |
Google Pixel 7a (Chrome 114) | |
Nothing Phone (2) (Chrome 114) |
* ... kleinere Werte sind besser
Mit seinem UFS-3.1-Speicher liefert das Nothing Phone (2a) eine klassentypische Leistung ab. Apps laden flott und Datenübertragungen dauern nicht lange.
Nothing Phone (2a) | Google Pixel 7a | Nothing Phone (2) | Motorola Edge 40 Neo | Samsung Galaxy A55 5G | Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G | Durchschnittliche 256 GB UFS 3.1 Flash | Durchschnitt der Klasse Smartphone | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
AndroBench 3-5 | 8% | 46% | -3% | 6% | 36% | 25% | 35% | |
Sequential Read 256KB | 1028.37 | 1624.39 58% | 1949.5 90% | 1004.4 -2% | 1688.53 64% | 1921.64 87% | 1742 ? 69% | 1887 ? 83% |
Sequential Write 256KB | 952 | 996.44 5% | 1517.6 59% | 930.9 -2% | 831.44 -13% | 1702.4 79% | 1160 ? 22% | 1471 ? 55% |
Random Read 4KB | 273.19 | 229.44 -16% | 287.5 5% | 279.5 2% | 351.47 29% | 248.21 -9% | 286 ? 5% | 278 ? 2% |
Random Write 4KB | 311.8 | 263.81 -15% | 403.8 30% | 284.1 -9% | 132.11 -58% | 265.29 -15% | 319 ? 2% | 311 ? 0% |
Spiele - Laufen fast immer flüssig
Mit der App Gamebench überprüfen wir, wie gut sich das Nothing Phone (2a) bei Spielen schlägt. Bei Genshin Impact kann man nur sagen: ziemlich gut. Das grafisch sehr anspruchsvolle Spiel bleibt mit durchschnittlich 34,6 FPS auch in der höchsten Grafikeinstellung gut spielbar. Im Test bricht die Framerate zwar ab und zu ein, erholt sich dann aber gleich wieder. Das passiert auch bei Asphalt 9: Legends, das im Schnitt mit 59 FPS nochmal deutlich flüssiger läuft als Genshin Impact.
Den Taktik-Shooter PUBG Mobile bekommt das Smartphone mühelos zum Laufen. Im HD-Setting gehen zwar nicht mehr als 40 FPS. Das passiert aber nur deshalb, weil PUBG Mobile in diesem Setting keine höheren Frameraten zulässt.
Emissionen - Maximale Leistung immer abrufbar
Temperatur
Unter voller Last erwärmt sich das Nothing Phone (2a) zwar spürbar, wird aber nicht unangenehm warm. Nach einer Stunde Stresstest mit dem Burnout-Benchmark messen wir an der Oberfläche des Smartphones eine Spitzentemperatur von 42,8 °C.
Intern hat das Nothing Phone (2a) seine Wärmeabfuhr sehr gut im Griff. Wie die Wild Life-Stresstests von 3DMark zeigen, kann es auch unter Dauerlast nahezu immer seine volle Leistung abrufen.
(±) Die maximale Temperatur auf der Oberseite ist 42.8 °C. Im Vergleich liegt der Klassendurchschnitt bei 35.1 °C (von 21.9 bis 63.7 °C für die Klasse Smartphone).
(±) Auf der Unterseite messen wir eine maximalen Wert von 41.6 °C (im Vergleich zum Durchschnitt von 33.9 °C).
(+) Ohne Last messen wir eine durchschnittliche Temperatur von 28.2 °C auf der Oberseite. Der Klassendurchschnitt erreicht 32.8 °C.
3DMark Wild Life Stress Test
3DMark | |
Wild Life Stress Test Stability | |
Samsung Galaxy A55 5G | |
Motorola Edge 40 Neo | |
Nothing Phone (2a) | |
Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G | |
Nothing Phone (2) | |
Google Pixel 7a | |
Wild Life Extreme Stress Test | |
Nothing Phone (2a) | |
Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G | |
Motorola Edge 40 Neo | |
Samsung Galaxy A55 5G | |
Nothing Phone (2) | |
Google Pixel 7a |
Lautsprecher
Nothing hat das Nothing Phone (2a) mit Stereolautsprechern ausgestattet, die sich im Mitten- und Höhenbereich durch ein ziemlich ausgewogenes Klangbild auszeichnen und insbesondere Stimmen gut transportieren können. Basstöne sind aber erwartungsgemäß Mangelware.
Über USB-C oder Bluetooth 5.3 kann man externe Audiogeräte mit dem Smartphone verbinden. Das Nothing Phone (2a) unterstützt viele aktuelle Bluetooth-Codecs, darunter SBC, AAC, aptX, aptX HD, LDAC, Opus und LHDC V3/V4.
Nothing Phone (2a) Audio Analyse
(+) | Die Lautsprecher können relativ laut spielen (88.9 dB)
Bass 100 - 315 Hz
(-) | kaum Bass - 25.6% niedriger als der Median
(±) | durchschnittlich lineare Bass-Wiedergabe (10.6% Delta zum Vorgänger)
Mitteltöne 400 - 2000 Hz
(+) | ausgeglichene Mitten, vom Median nur 4.4% abweichend
(+) | lineare Mitten (5.8% Delta zum Vorgänger)
Hochtöne 2 - 16 kHz
(+) | ausgeglichene Hochtöne, vom Median nur 4.5% abweichend
(+) | sehr lineare Hochtöne (4.4% Delta zum Vorgänger)
Gesamt im hörbaren Bereich 100 - 16.000 Hz
(±) | hörbarer Bereich ist durchschnittlich linear (18% Abstand zum Median)
Im Vergleich zu allen Geräten derselben Klasse
» 13% aller getesteten Geräte dieser Klasse waren besser, 8% vergleichbar, 79% schlechter
» Das beste Gerät hat einen Delta-Wert von 12%, durchschnittlich ist 37%, das schlechteste Gerät hat 134%
Im Vergleich zu allen Geräten im Test
» 34% aller getesteten Geräte waren besser, 8% vergleichbar, 58% schlechter
» Das beste Gerät hat einen Delta-Wert von 4%, durchschnittlich ist 25%, das schlechteste Gerät hat 134%
Samsung Galaxy A55 5G Audio Analyse
(+) | Die Lautsprecher können relativ laut spielen (91.4 dB)
Bass 100 - 315 Hz
(-) | kaum Bass - 22.4% niedriger als der Median
(+) | lineare Bass-Wiedergabe (6.2% Delta zum Vorgänger)
Mitteltöne 400 - 2000 Hz
(±) | verringerte Mitten, vom Median 6.5% abweichend
(+) | lineare Mitten (5% Delta zum Vorgänger)
Hochtöne 2 - 16 kHz
(±) | zu hohe Hochtöne, vom Median nur 5.4% abweichend
(+) | sehr lineare Hochtöne (3% Delta zum Vorgänger)
Gesamt im hörbaren Bereich 100 - 16.000 Hz
(±) | hörbarer Bereich ist durchschnittlich linear (17.6% Abstand zum Median)
Im Vergleich zu allen Geräten derselben Klasse
» 11% aller getesteten Geräte dieser Klasse waren besser, 7% vergleichbar, 82% schlechter
» Das beste Gerät hat einen Delta-Wert von 12%, durchschnittlich ist 37%, das schlechteste Gerät hat 134%
Im Vergleich zu allen Geräten im Test
» 31% aller getesteten Geräte waren besser, 8% vergleichbar, 61% schlechter
» Das beste Gerät hat einen Delta-Wert von 4%, durchschnittlich ist 25%, das schlechteste Gerät hat 134%
Akkulaufzeit - Überdurchschnittlich gut
Energieaufnahme
Bei der Leistungsaufnahme verhält sich das Nothing Phone (2a) unauffällig und läuft besonders unter Last ziemlich stromsparend.
An der Steckdose wird das Nothing-Handy mit bis zu 45 Watt über USB PD 3.0 aufgeladen. Um ein passendes Netzteil muss man sich aber selbst kümmern, da keines zum Lieferumfang gehört.
Im Test dauert es mit einem 65-Watt-Netzteil von Ugreen genau eine Stunde, um den Akku einmal komplett aufzuladen. Dabei sind 50 Prozent Füllstand nach 24 Minuten geschafft und 90 Prozent nach 45 Minuten. Kabelloses Laden unterstützt das Smartphone nicht.
Aus / Standby | 0.15 / 0.22 Watt |
Idle | 0.81 / 2.01 / 2.07 Watt |
Last |
4.16 / 7.91 Watt |
Legende:
min: ,
med: ,
max: Metrahit Energy |
Nothing Phone (2a) 5000 mAh | Google Pixel 7a 4385 mAh | Nothing Phone (2) 4700 mAh | Motorola Edge 40 Neo 5000 mAh | Samsung Galaxy A55 5G 5000 mAh | Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G 5000 mAh | Durchschnittliche MediaTek Dimensity 7200 | Durchschnitt der Klasse Smartphone | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Stromverbrauch | 8% | 3% | 3% | -6% | -23% | -11% | -8% | |
Idle min * | 0.81 | 0.62 23% | 0.9 -11% | 1 -23% | 0.85 -5% | 1.22 -51% | 1.015 ? -25% | 0.883 ? -9% |
Idle avg * | 2.01 | 0.87 57% | 1.1 45% | 1.2 40% | 1.51 25% | 1.47 27% | 1.74 ? 13% | 1.467 ? 27% |
Idle max * | 2.07 | 0.95 54% | 1.4 32% | 1.3 37% | 1.71 17% | 1.58 24% | 1.825 ? 12% | 1.621 ? 22% |
Last avg * | 4.16 | 6.11 -47% | 5 -20% | 5.2 -25% | 4.87 -17% | 8.09 -94% | 6.13 ? -47% | 6.55 ? -57% |
Last max * | 7.91 | 11.81 -49% | 10.4 -31% | 9.2 -16% | 11.73 -48% | 9.49 -20% | 8.7 ? -10% | 9.9 ? -25% |
* ... kleinere Werte sind besser
Leistungsaufnahme: Geekbench (150 cd/m²)
Leistungsaufnahme: GFXBench (150 cd/m²)
Akkulaufzeit
Um die Akkulaufzeiten möglichst praxisnah er zu ermitteln, muss das Nothing Phone (2a) zwei standardisierte Tests durchlaufen, die wir jeweils bei einer auf 150 cd/m² angepassten Bildschirmhelligkeit durchführen.
Beim simulierten Websurfen schafft das Smartphone fast 17 Stunden und spielt damit unter den Vergleichsgeräten weit vorne mit. Das gleiche Ergebnis stellt sich beim zweiten Akkutest ein, dem Abspielen eines HD-Videos in Dauerschleife. Dort leert sich der Akku des Nothing Phone (2a) erst nach über 25 Stunden, auch ein überdurchschnittlich guter Wert. In der Praxis sollte das Smartphone deshalb auch bei intensiver Nutzung locker einen bis zwei Tage abseits der Steckdose überstehen.
Nothing Phone (2a) 5000 mAh | Google Pixel 7a 4385 mAh | Nothing Phone (2) 4700 mAh | Motorola Edge 40 Neo 5000 mAh | Samsung Galaxy A55 5G 5000 mAh | Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G 5000 mAh | |
---|---|---|---|---|---|---|
Akkulaufzeit | -25% | -17% | -4% | -8% | -15% | |
Idle | 2522 | 1328 -47% | 1744 -31% | 2444 -3% | 2202 -13% | 1586 -37% |
H.264 | 1513 | 1224 -19% | 1245 -18% | 1232 -19% | 1511 0% | 937 -38% |
WLAN | 1011 | 821 -19% | 909 -10% | 864 -15% | 1077 7% | 913 -10% |
Last | 293 | 252 -14% | 268 -9% | 355 21% | 220 -25% | 373 27% |
Pro
Contra
Fazit zum Nothing Phone (2a)
Nothing bleibt seiner Designlinie auch bei seinem bisher günstigsten Smartphone treu. Das Nothing Phone (2a) hebt sich durch ein transparentes Backcover und das darin eingebettete Glyph-Interface optisch klar von der Konkurrenz ab. Dazu kommt ein starkes Ausstattungspaket, mit dem das Smartphone andere Mittelklasse-Konkurrenten technisch zwar nicht übertrumpfen kann, gemessen an seinem Kaufpreis aber viel Gegenwert bietet.
Überzeugen kann das Nothing Phone (2a) vor allem durch sein helles AMOLED-Panel mit 120 Hz, das vierstellige Helligkeiten erreicht und farblich sehr gut abgestimmt ist. Weitere Vorteile sind die langen Akkulaufzeiten, eine nach Mittelklasse-Maßstäben gute Dual-Kamera und die solide Performance, die nicht nur für Alltagsaufgaben ausreicht, sondern durchaus auch für anspruchsvollere Spiele. Bei der Verarbeitung heißt es ebenfalls Daumen nach oben.
Das Nothing Phone (2a) hebt sich durch sein Glyph-Interface von der Masse ab, kann aber auch bei Ausstattung und Leistung überzeugen.
Natürlich hat Nothing an einigen Stellen auch den Rotstift angesetzt, um sein neues Smartphone günstig anbieten zu können. Am deutlichsten merkt man das beim Kunststoff-Backcover, das anfällig für Fingerabdrücke ist und sich auch schnell mal einen Kratzer einfangen kann. Zudem unterstützt das Nothing Phone (2a) weder eSIMs noch kabelloses Laden und wird ohne Netzteil ausgeliefert.
Alternativen zum Nothing Phone (2a) sind zum Beispiel das Google Pixel 7a, das Samsung Galaxy A55 und das Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G. Alle drei bringen bei vergleichbarem Preis eine ähnliche Ausstattung mit und sind im Gegensatz zum Nothing-Smartphone auch vollständig staub- und wasserdicht.
Preis und Verfügbarkeit
Das Nothing Phone (2a) kostet im Webshop von Nothing in der kleinen Variante mit 8/128 GB Speicher 329 Euro. Für die Version mit 12/256 GB Speicher sind 379 Euro fällig. Online-Händler wie Amazon rufen zum Testzeitpunkt ähnliche Preise auf.
Nothing Phone (2a)
- 24.04.2024 v7 (old)
Manuel Masiero
Transparenz
Die Auswahl der zu testenden Geräte erfolgt innerhalb der Redaktion. Das vorliegende Testmuster wurde dem Autor vom Hersteller oder einem Shop zu Testzwecken leihweise zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Leihstellers auf den Testbericht gab es nicht, der Hersteller erhielt keine Version des Reviews vor der Veröffentlichung. Es bestand keine Verpflichtung zur Publikation. Unsere Reviews erfolgen stets ohne Gegenleistung oder Kompensationen. Als eigenständiges, unabhängiges Unternehmen unterliegt Notebookcheck keiner Diktion von Herstellern, Shops und Verlagen.
So testet Notebookcheck
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