Ratchet & Clank Rift Apart im Test: Laptop und Desktop Benchmarks
Wir erweitern unser Team und suchen Gaming-Enthusiasten sowie Unterstützung für unsere Video-Produktion im Raum Hamburg.
Details
Test-Notebooks
Mit diesen Notebooks führen wir aktuell unsere Gaming-Benchmarks durch. Beim Klick auf die Fotos gelangen Sie zur jeweiligen Hersteller-Homepage. Alle weiteren Testsysteme (Tower-PCs, Mini-PCs, ...) sind am Ende des Artikels aufgelistet.
Technik
Nach dem Debakel um The Last of Us und dessen extremen VRAM-Bedarf waren wir im Vorfeld sehr skeptisch, was die nächste PC-Umsetzung aus dem Hause Sony Entertainment betrifft. Doch aufatmen: Trotz nicht gerade niedriger System-Anforderungen ist Rift Apart kein absoluter Hardware-Fresser geworden. Das niederländische Studio Nixxes Software, welches in diesem Fall für die PC-Version verantwortlich war, bringt jede Menge Erfahrung mit, sei es nun durch die letzten Deus Ex-, Tomb Raider- oder Spider-Man-Teile.
Wie schon die PS5-Vorlage glänzt Rift Apart auch auf dem PC mit einer sehr guten bis herausragenden Optik, die zur aktuell schönsten und qualitativ hochwertigsten auf der jeweiligen Plattform zählt. Egal, ob Texturen, Charaktere, Effekte oder allgemeiner Detailreichtum: Die Technik bewegt sich auf einem hohen Niveau, wobei der farbenfrohe Comiclook natürlich Geschmackssache ist.
Großes Lob verdient der Titel auch für das umfangreiche Grafikmenü, das praktischerweise sowohl außerhalb als auch innerhalb des Spiels zugänglich ist. Die Optionen wurden dabei in zwei Reiter aufgeteilt. Während sich das Display-Menü beispielsweise um die Auflösung, den Bildmodus, die Kantenglättung (es stehen SMAA, TAA und DLAA zur Verfügung) und VSync kümmert, warten im Graphics-Menü mehr als 20 Einzelsettings, welche zum Teil automatisch per Preset geregelt werden können.
Generell bietet Rift Apart zahlreiche moderne Features wie Upscaling (Nvidia DLSS, AMD FSR, Intel XeSS) und Raytracing (Reflexionen, Schatten, Ambient Occlusion), wenngleich Letzteres – wie eingangs erwähnt – derzeit leider noch nicht auf AMD-GPUs aktivierbar ist. Besitzer von Nvidia-Chips der RTX 4000er-Generation dürfen sich hingegen über die Anwesenheit von Frame Generation freuen. Dass Vergleichsbilder zu den verschiedenen Settings fehlen, ist angesichts der vorhandenen Erläuterungen verschmerzbar. Top: Änderungen an den Grafikoptionen erfordern keinen Neustart des Spiels. Bis auf einen Absturz lief Rift Apart bei unseren Benchmarks zudem stabil.
Benchmark
Für die Geschwindigkeitsmessungen nutzen wir gleich den Beginn des Spiels, da sich die anfängliche Plattform-Fahrt (siehe Video) aufgrund der vielen gezeigten Figuren und des identischen Ablaufs sehr gut für Benchmarks eignet. Die Framerate der rund 25-sekündigen Sequenz wird dabei mit dem Tool CapFrameX aufgezeichnet. Obwohl der Titel „nur“ in der Third-Person-Perspektive spielt, würden wir wegen des flotten Ablaufs (Bewegung, Kämpfe etc.) mindestens 40 FPS empfehlen.
Resultate
FHD (1.920 x 1.080)
Solange man sich auf 1.920 x 1.080 Pixel beschränkt, sind die System-Voraussetzungen recht moderat. Zwar befeuert selbst eine der stärksten iGPUs, die Radeon 680M, niedrige Details in Full-HD nur mit knapp 30 FPS, aktuelle Midrange-Modelle wie die Geforce RTX 4050 packen dagegen auch hohe bis maximale Settings flüssig.
Ratchet & Clank Rift Apart | |
1920x1080 Low Preset 1920x1080 Medium Preset AA:T 1920x1080 High Preset AA:T 1920x1080 Very High Preset AA:T | |
NVIDIA GeForce RTX 4080, i9-12900K | |
AMD Radeon RX 7900 XTX, i9-12900K | |
NVIDIA GeForce RTX 4090 Laptop GPU, i9-13900HX | |
NVIDIA GeForce RTX 4080 Laptop GPU, i9-13900HX | |
NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti Laptop GPU, i9-12900H | |
NVIDIA GeForce RTX 4070 Laptop GPU, i9-13900HX | |
NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti Laptop GPU, i7-12700H | |
NVIDIA GeForce RTX 4060 Laptop GPU, i9-13900HX | |
NVIDIA GeForce RTX 4050 Laptop GPU, i9-13900HX | |
AMD Radeon RX 6800S, R9 6900HS | |
AMD Radeon 680M, R9 6900HS |
QHD (2.560 x 1.440)
Für QHD-Displays sollte es tendenziell eine High-End-GPU sein. 2.560 x 1.440 Pixel und das Preset Very High laufen zum Beispiel ab einer GeForce RTX 3070 Ti ruckelfrei.
Ratchet & Clank Rift Apart | |
2560x1440 Very High Preset AA:T | |
NVIDIA GeForce RTX 4080, i9-12900K | |
AMD Radeon RX 7900 XTX, i9-12900K | |
NVIDIA GeForce RTX 4090 Laptop GPU, i9-13900HX | |
NVIDIA GeForce RTX 4080 Laptop GPU, i9-13900HX | |
NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti Laptop GPU, i9-12900H | |
NVIDIA GeForce RTX 4070 Laptop GPU, i9-13900HX | |
NVIDIA GeForce RTX 4060 Laptop GPU, i9-13900HX | |
NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti Laptop GPU, i7-12700H | |
NVIDIA GeForce RTX 4050 Laptop GPU, i9-13900HX |
UHD (3.840 x 2.160)
Richtig zur Sache geht es wie üblich im 4K-Bereich. Eine Mischung aus 3.840 x 2.160 Pixeln und dem höchsten Preset schreit nach viel VRAM und einer GeForce RTX 3080 Ti oder besser.
Ratchet & Clank Rift Apart | |
3840x2160 Very High Preset AA:T | |
NVIDIA GeForce RTX 4080, i9-12900K | |
AMD Radeon RX 7900 XTX, i9-12900K | |
NVIDIA GeForce RTX 4090 Laptop GPU, i9-13900HX | |
NVIDIA GeForce RTX 4080 Laptop GPU, i9-13900HX | |
NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti Laptop GPU, i9-12900H | |
NVIDIA GeForce RTX 4070 Laptop GPU, i9-13900HX | |
NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti Laptop GPU, i7-12700H | |
NVIDIA GeForce RTX 4060 Laptop GPU, i9-13900HX | |
NVIDIA GeForce RTX 4050 Laptop GPU, i9-13900HX |
Raytracing
Die Raytracing-Performance fällt abhängig von der Grafikkarte sehr unterschiedlich aus. Für 1.920 x 1.080 Pixel und maximale Settings genügt beispielsweise eine RTX 4060. Kurios wird es mit 3.840 x 2.160 Pixeln, wenn man DLSS (wir haben uns für die Einstellung Quality entschieden) und Frame Generation dazuschaltet. Während die Desktop-RTX-4080 und die Notebook-RTX-4090 (nahezu) identische Werte im Vergleich zu Full-HD ohne DLSS und FG lieferten, brach die Performance bei schwächeren GPUs teils extrem ein (siehe RTX 4050 bis RTX 4070). Eventuell wird hier der VRAM besonders stark beansprucht, so dass alles unter 16 GB zu Problemen führt.
Ratchet & Clank Rift Apart | |
1920x1080 Very High Preset + Very High Raytracing AA:T 3840x2160 Very High Preset + Very High Raytracing + DLSS Quality + FG | |
NVIDIA GeForce RTX 4080, i9-12900K | |
NVIDIA GeForce RTX 4090 Laptop GPU, i9-13900HX | |
NVIDIA GeForce RTX 4080 Laptop GPU, i9-13900HX | |
NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti Laptop GPU, i9-12900H | |
NVIDIA GeForce RTX 4070 Laptop GPU, i9-13900HX | |
NVIDIA GeForce RTX 4060 Laptop GPU, i9-13900HX | |
NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti Laptop GPU, i7-12700H | |
NVIDIA GeForce RTX 4050 Laptop GPU, i9-13900HX |
Hinweis
Da Gaming-Tests sehr zeitaufwändig sind und oft durch Installations- bzw. Aktivierungslimits eingeschränkt werden, können wir Ihnen zur Veröffentlichung der Artikel nur einen Teil der Benchmarks liefern. Weitere Grafikkarten werden nachträglich eingebaut.
Übersicht
Alle Testsysteme
Gerät | Grafikkarte | Prozessor | Arbeitsspeicher |
---|---|---|---|
Notebooks | |||
XMG Neo 17 E23 | Nvidia GeForce RTX 4090 @175 W TGP (16 GB GDDR6X) | Intel Core i9-13900HX | 2 x 16 GB DDR5 |
Schenker Key 17 Pro E23 | Nvidia GeForce RTX 4080 @175 W TGP (12 GB GDDR6X) | Intel Core i9-13900HX | 2 x 16 GB DDR5 |
XMG Pro 15 E23 | Nvidia GeForce RTX 4070 @140 W TGP (8 GB GDDR6) | Intel Core i9-13900HX | 2 x 16 GB DDR5 |
XMG Pro 15 E23 | Nvidia GeForce RTX 4060 @140 W TGP (8 GB GDDR6) | Intel Core i9-13900HX | 2 x 16 GB DDR5 |
XMG Focus 15 E23 | Nvidia GeForce RTX 4050 @140 W TGP (6 GB GDDR6) | Intel Core i9-13900HX | 2 x 16 GB DDR5 |
Asus ROG Strix Scar 17 | Nvidia GeForce RTX 3080 Ti @150 W TGP (16 GB GDDR6) | Intel Core i9-12900H | 2 x 16 GB DDR5 |
Acer Predator Helios 300 | Nvidia GeForce RTX 3070 Ti @150 W TGP (8 GB GDDR6) | Intel Core i7-12700H | 2 x 8 GB DDR5 |
Asus ROG Zephyrus G14 | AMD Radeon RX 6800S (8 GB GDDR6) & AMD Radeon 680M | AMD Ryzen 9 6900HS | 2 x 16 GB DDR5 |
Tower-PCs | |||
Custom I | Nvidia GeForce RTX 4080 (16 GB GDDR6X) AMD Radeon RX 7900 XTX (24 GB GDDR6) |
Intel Core i9-12900K | 2 x 16 GB DDR4 |
Custom II | Palit GeForce RTX 4090 GameRock OC (24 GB GDDR6X) Nvidia GeForce RTX 3090 FE (24 GB GDDR6X) Nvidia GeForce RTX 3060 Ti (8 GB GDDR6X) Nvidia Titan RTX (24 GB GDDR6) lNvidia GeForce RTX 2070 Super (8 GB GDDR6)Nvidia GeForce RTX 2060 Super (8 GB GDDR6) KFA2 GeForce GTX 1660 Super (6 GB GDDR6) PNY GeForce GTX 1660 (6 GB GDDR5) KFA2 GeForce GTX 1650 Super (4 GB GDDR6) AMD Radeon RX 6950 XT (16 GB DDR6) AMD Radeon RX 6800 (16 GB DDR6) AMD Radeon RX 6700 XT (12 GB DDR6) AMD Radeon RX 6650 XT (8 GB GDDR6) AMD Radeon RX 6600 (8 GB GDDR6) AMD Radeon RX 5700 XT (8 GB GDDR6) AMD Radeon RX 5700 (8 GB GDDR6) AMD Radeon RX 5600 XT (6 GB GDDR6) AMD Radeon RX 5500 XT (8 GB GDDR6) |
AMD Ryzen 9 7950X | 2 x 16 GB DDR5 |
Mini-PCs | |||
Minisforum NUCXi7 | Nvidia GeForce RTX 3070 @125 W TGP (8 GB GDDR6) | Intel Core i7-11800H | 2 x 8 GB DDR4 |
Minisforum HX99G | AMD Radeon RX 6600M @100 W TGP (8 GB GDDR6) | AMD Ryzen 9 6900HX | 2 x 16 GB DDR5 |
Morefine S500+ | AMD Radeon RX Vega 8 | AMD Ryzen 9 5900HX | 2 x 16 GB DDR4 |
4K Monitore | Betriebssystem | Nvidia Treiber | AMD Treiber |
---|---|---|---|
Philips Brilliance 329P9H, Gigabyte M32U | Windows 11 | ForceWare 536.67 | Adrenalin 23.7.2 |