Spider-Man Miles Morales im Test: Notebook und Desktop Benchmarks
Technik
Für die PC-Portierung von Spider-Man Miles Morales zeichnet sich das niederländische Studio Nixxes Software verantwortlich, das bereits durch andere PC-Portierungen bekannt ist (z. B. Marvel's Avengers, Shadow of the Tomb Raider & Deus Ex Mankind Divided) und sich über weite Strecken einen guten Ruf erarbeitet hat.
Auch Miles Morales hinterlässt technisch – abseits von kleineren Ungereimtheiten – eine prima Figur. Obwohl die Original-Version schon über 2 Jahre alt ist, punktet das Third-Person-Action-Game auf höheren Stufen mit flüssigen Animationen, detaillierten Figuren, schicken Effekten, einer modernen Beleuchtung und recht scharfen Texturen.
Spielerisch würden wir Miles Morales ebenfalls als gelungen bezeichnen. Dank des flotten Einstiegs wird man sehr schnell ins Spiel bzw. die Story gezogen. Dazu kommen eine filmreife Inszenierung und ein gutes Gameplay (das Kampfsystem erinnert an die Batman-Reihe).
Lob gibt es auch für das umfangreiche Grafikmenü, das wegen der vielen Optionen in zwei Reiter aufgeteilt ist. Während sich im Display-Menü unter anderem Regler für die Auflösung, V-Sync, HDR, Upscaling (neben FSR wird DLSS unterstützt) und Anti-Aliasing (SMAA, TAA & DLAA) befinden, warten im Graphics-Menü mehr als 20 Einzeloptionen, von denen ein Großteil per Preset getunt werden kann (Very Low bis Very High). Hier tummeln sich auch mehrere Ray-Tracing-Settings, welche allerdings nicht durch die Presets beeinflusst werden, also unabhängig sind.
Sehr schön: Änderungen an den Grafiksettings funktionieren ohne Neustart. Dass sich die Optionen auf Wunsch außerhalb des Spiels (im Launcher) anpassen lassen, verdient ebenfalls Respekt.
Benchmark
Da Spider-Man Miles Morales keinen integrierten Benchmark enthält, müssen wir für unsere Geschwindigkeitsmessungen auf eine manuelle Sequenz zurückgreifen. Wie Sie im nachfolgenden Video sehen, laufen wir mit dem Hauptcharakter für rund 25 Sekunden einen winterlichen und von diversen Passanten und Autos belebten Straßenzug entlang. Die Framerate wird dabei mit dem Tool CapFrameX aufgezeichnet. Ab einem Durchschnittswert von 40 FPS kann man Miles Morales als ordentlich spielbar werten.
Resultate
Für die Benchmarks kommen hauptsächlich Leihgeräte von XMG (Schenker Technologies) zum Einsatz.
FHD (1.920 x 1.080)
Die Grafikanforderungen sind weder niedrig noch besonders hoch. Während iGPUs von Intel schon mit 1.280 x 720 Pixeln und minimalen Details überfordert sind, packen manche Einsteiger-Chips von Nvidia bzw. AMD (z. B. die Radeon 680M) zumindest 1.920 x 1.080 Pixel und das Preset Low. Für die Presets Medium und High sollte es in Full-HD wenigstens eine Midrange-GPU auf dem Level der GeForce RTX 3050 Ti sein.
Spider-Man Miles Morales | |
1920x1080 Low Preset 1920x1080 Medium Preset AA:SM 1920x1080 High Preset AA:T 1920x1080 Very High Preset AA:T | |
NVIDIA GeForce RTX 3080, i9-12900K | |
NVIDIA GeForce RTX 3070, i9-12900K | |
NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti Laptop GPU, i9-12900HK | |
NVIDIA GeForce RTX 3080 Laptop GPU, i7-11800H | |
NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU, i7-11800H | |
NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU, i7-11800H | |
AMD Radeon RX 6800M, R9 5900HX | |
AMD Radeon RX 6600M, R7 5800H | |
NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti Laptop GPU, i7-11800H | |
AMD Radeon 680M, R9 6900HS | |
Intel Iris Xe Graphics G7 96EUs, i7-1165G7 |
QHD (2.560 x 1.440)
Wer Miles Morales mit 2.560 x 1.440 Pixeln und dem Preset Very High zocken möchte, benötigt eine GeForce RTX 3060 bzw. Radeon RX 6600M oder besser.
Spider-Man Miles Morales | |
2560x1440 Very High Preset AA:T | |
NVIDIA GeForce RTX 3080, i9-12900K | |
NVIDIA GeForce RTX 3070, i9-12900K | |
NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti Laptop GPU, i9-12900HK | |
NVIDIA GeForce RTX 3080 Laptop GPU, i7-11800H | |
NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU, i7-11800H | |
AMD Radeon RX 6800M, R9 5900HX | |
NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU, i7-11800H | |
AMD Radeon RX 6600M, R7 5800H |
UHD (3.840 x 2.160)
Im 4K-Bereich setzt der Titel zwangsläufig eine High-End-GPU voraus. 3.840 x 2.160 Pixel und das Preset Very High laufen erst ab einer GeForce RTX 3070 anständig.
Spider-Man Miles Morales | |
3840x2160 Very High Preset AA:T | |
NVIDIA GeForce RTX 3080, i9-12900K | |
NVIDIA GeForce RTX 3070, i9-12900K | |
NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti Laptop GPU, i9-12900HK | |
NVIDIA GeForce RTX 3080 Laptop GPU, i7-11800H | |
NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU, i7-11800H | |
AMD Radeon RX 6800M, R9 5900HX | |
AMD Radeon RX 6600M, R7 5800H | |
NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU, i7-11800H |
Ray-Tracing
Ähnlich anspruchsvoll ist Spider-Man bei einer Mischung aus 1.920 x. 1.080 Pixeln, dem Preset Very High und voll aufgedrehtem Ray-Tracing. Auch hier wird mindestens eine RTX 3070 fällig. Interessant: Während eine Radeon RX 6800M an der 40-FPS-Marke kratzt, ruckelt die RX 6600M mit 6 FPS vor sich hin. Bei unseren Nvidia-Chips brach keine GPU derart stark ein, nicht einmal die RTX 3050 Ti, welche bei Ray-Tracing sonst gerne extrem schwächelt.
Spider-Man Miles Morales | |
1920x0180 Very High Preset + Ray-Tracing AA:T | |
NVIDIA GeForce RTX 3080, i9-12900K | |
NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti Laptop GPU, i9-12900HK | |
NVIDIA GeForce RTX 3070, i9-12900K | |
NVIDIA GeForce RTX 3080 Laptop GPU, i7-11800H | |
NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU, i7-11800H | |
AMD Radeon RX 6800M, R9 5900HX | |
NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU, i7-11800H | |
NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti Laptop GPU, i7-11800H | |
AMD Radeon RX 6600M, R7 5800H |
Hinweis
Da Gaming-Tests sehr zeitaufwändig sind und oft durch Installations- bzw. Aktivierungslimits eingeschränkt werden, können wir Ihnen zur Veröffentlichung der Artikel nur einen Teil der Benchmarks liefern. Weitere Grafikkarten werden jeweils in den kommenden Tagen und Wochen eingebaut.
Übersicht
Testsysteme
Gerät | Grafikkarte | Prozessor | Arbeitsspeicher | Betriebssystem |
---|---|---|---|---|
MSI Raider GE76 12UHS | Nvidia GeForce RTX 3080 Ti @175 W TGP (16 GB GDDR6) | Intel Core i9-12900HK | 2 x 16 GB DDR5 | Windows 11 |
XMG Neo 15 | Nvidia GeForce RTX 3080 @165 W TGP (16 GB GDDR6) | Intel Core i7-11800H | 2 x 16 GB DDR4 | Windows 11 |
XMG Neo 17 | Nvidia GeForce RTX 3070 @140 W TGP (8 GB GDDR6) | Intel Core i7-11800H | 2 x 16 GB DDR4 | Windows 11 |
XMG Core 15 | Nvidia GeForce RTX 3060 @130 W TGP (6 GB GDDR6) | Intel Core i7-11800H | 2 x 16 GB DDR4 | Windows 11 |
XMG Focus 17 | Nvidia GeForce RTX 3050 Ti @75 W TGP (4 GB GDDR6) | Intel Core i7-11800H | 2 x 16 GB DDR4 | Windows 11 |
Asus ROG Strix G15 | AMD Radeon RX 6800M (12 GB GDDR6) | AMD Ryzen 9 5900HX | 2 x 8 GB DDR4 | Windows 11 |
Lenovo Legion 5 | AMD Radeon RX 6600M (8 GB GDDR6) | AMD Ryzen 7 5800H | 2 x 8 GB DDR4 | Windows 11 |
Asus ROG Zephyrus G14 | AMD Radeon 680M | AMD Ryzen 9 6900HS | 2 x 16 GB DDR5 | Windows 11 |
Zotac ZBOX CI665 Nano | Intel Iris Xe Graphics G7 (96 CUs) | Intel Core i7-1165G7 | 2 x 8 GB DDR4 | Windows 11 |
Desktop-PC I | MSI GeForce RTX 3080 (10 GB GDDR6X) MSI GeForce RTX 3070 (8 GB GDDR6) |
Intel Core i9-12900K | 2 x 16 GB DDR4 | Windows 11 |
Desktop-PC II | Nvidia GeForce RTX 3090 FE (24 GB GDDR6X) Nvidia GeForce RTX 3060 Ti (8 GB GDDR6X) Nvidia Titan RTX (24 GB GDDR6) Nvidia GeForce RTX 2070 Super (8 GB GDDR6)Nvidia GeForce RTX 2060 Super (8 GB GDDR6) KFA2 GeForce GTX 1660 Super (6 GB GDDR6) PNY GeForce GTX 1660 (6 GB GDDR5) KFA2 GeForce GTX 1650 Super (4 GB GDDR6) AMD Radeon RX 6800 (16 GB DDR6) AMD Radeon RX 6700 XT (12 GB DDR6) AMD Radeon RX 6650 XT (8 GB GDDR6) AMD Radeon RX 6600 (8 GB GDDR6) AMD Radeon RX 5700 XT (8 GB GDDR6) AMD Radeon RX 5700 (8 GB GDDR6) AMD Radeon RX 5600 XT (6 GB GDDR6) AMD Radeon RX 5500 XT (8 GB GDDR6) |
AMD Ryzen 9 7950X | 2 x 16 GB DDR5 | Windows 11 |
Desktop-PC III | Nvidia GeForce RTX 2080 Super FE | Intel Core i9-11900K | 2 x 8 GB DDR4 | Windows 11 |
4K Monitore | Nvidia Treiber | AMD Treiber |
---|---|---|
Asus PB287Q, Philips Brilliance 329P9H, Acer Predator XB321HK | ForceWare 526.98 | Adrenalin 22.11.1 |