NVIDIA Quadro 3000M
Die NVIDIA Quadro 3000M ist eine auf die Fermi Architektur basierende professionelle Workstation Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wahrscheinlich auf die selbe Architektur wie die Consumer GeForce GTX 470M, bietet jedoch 240 Shader (hier genannt CUDA Cores). Sie ist ähnlich wie die 470M mit 75W TDP spezifizert und bietet im Vergleich zu 5010M (100 Watt TDP) keine Unterstützung für ECC Speicher oder Double-Precision-Gleitkommaberechnungen.
Die Quadro Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip deutlich besser in diesen Bereichen.
Die Recheneinheiten der Quadro 3000M können durch die Schnittstellen DirectX 11, OpenGL 4.1, DirectCompute, OpenCL, AXE und CUDA angesprochen werden und auch für generelle Aufgaben genutzt werden (nicht nur die Grafikberechnung). Die Fermi Architektur soll außerdem im Insbesonderen auf diese generellen Berechnungen optimiert worden sein, wordurch man eine hohe Performance erwarten kann.
Die theoretische Rechenleistung sollte sich auf dem Niveau der Consumer GTX 460M bewegen. Diese hat zwar weniger Shader aber eine höhere Taktrate.
Durch den Einsatz von schnellem GDDR5 Grafikspeicher, sollte der 256 Bit Speicherbus nicht zum Flaschenhals der Grafikkarte werden und kann bis zu 80 GB / Sekunde übertragen (5010M 83.2 GB/s, 5000M 76.8 GB/s).
Die Nvidia Quadro 3000M ist kompatibel mit der Steroscopic-Lösung NVIDIA 3D Vision Pro. Weiters wird auch Optimus unterstützt, wodurch automatisch zwischen Prozessorgrafik und Quadro umgeschaltet werden kann (wenn vom Notebookhersteller verbaut).
Wie auch die GeForce GTX 470M, ist die Quadro 3000M mit 75 Watt TDP spezifiziert und eignet sich daher nur für große und schwere 17" Notebooks.
Quadro M Serie
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Codename | Fermi | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | Fermi | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 240 - unified | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 450 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shadertakt | 900 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertakt | 625 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 256 Bit | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | GDDR5 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Max. Speichergröße | 2048 MB | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 11, Shader 5.0 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stromverbrauch | 75 Watt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 40 nm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | OpenGl 4.1, FP32 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Notebookgröße | groß (17" z.B.) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 22.02.2011 |