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NVIDIA Quadro 3000M vs NVIDIA Quadro M5500

NVIDIA Quadro 3000M

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Die NVIDIA Quadro 3000M ist eine auf die Fermi Architektur basierende professionelle Workstation Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wahrscheinlich auf die selbe Architektur wie die Consumer GeForce GTX 470M, bietet jedoch 240 Shader (hier genannt CUDA Cores). Sie ist ähnlich wie die 470M mit 75W TDP spezifizert und bietet im Vergleich zu 5010M (100 Watt TDP) keine Unterstützung für ECC Speicher oder Double-Precision-Gleitkommaberechnungen.

Die Quadro Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip deutlich besser in diesen Bereichen.

Die Recheneinheiten der Quadro 3000M können durch die Schnittstellen DirectX 11, OpenGL 4.1, DirectCompute, OpenCL, AXE und CUDA angesprochen werden und auch für generelle Aufgaben genutzt werden (nicht nur die Grafikberechnung). Die Fermi Architektur soll außerdem im Insbesonderen auf diese generellen Berechnungen optimiert worden sein, wordurch man eine hohe Performance erwarten kann.

Die theoretische Rechenleistung sollte sich auf dem Niveau der Consumer GTX 460M bewegen. Diese hat zwar weniger Shader aber eine höhere Taktrate.

Durch den Einsatz von schnellem GDDR5 Grafikspeicher, sollte der 256 Bit Speicherbus nicht zum Flaschenhals der Grafikkarte werden und kann bis zu 80 GB / Sekunde übertragen (5010M 83.2 GB/s, 5000M 76.8 GB/s).

Die Nvidia Quadro 3000M ist kompatibel mit der Steroscopic-Lösung NVIDIA 3D Vision Pro. Weiters wird auch Optimus unterstützt, wodurch automatisch zwischen Prozessorgrafik und Quadro umgeschaltet werden kann (wenn vom Notebookhersteller verbaut).

Wie auch die GeForce GTX 470M, ist die Quadro 3000M mit 75 Watt TDP spezifiziert  und eignet sich daher nur für große und schwere 17" Notebooks.

NVIDIA Quadro M5500

► remove from comparison NVIDIA Quadro M5500

Die NVIDIA Quadro M5500 ist eine DirectX-12 (FL 12_1) und OpenGL-4.5 fähige High-End-Workstation-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wie die Consumer GeForce GTX 980 für Notebooks auf den GM204-Chip der Maxwell-Serie und wird in 28nm bei TSMC hergestellt. Die Grafikkarte ist für die Skylake-Generation gedacht und laut Nvidia speziell für VR Anwendungen geeignet.

Im Vergleich zur langsameren Quadro M5000M bietet die M5500 512 Kerne mehr. Nvidia spricht von einer 30-40% höheren Performance. Der Stromverbrauch ist mit spezifizierten 150 Watt (versus 100 Watt der M5000M) jedoch ebenfalls deutlich höher.

Die Quadro-Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip in diesen Bereichen deutlich besser.

Leistung

Derzeit sind noch keine genauen Taktraten bekannt, die von Anandtech angegebenen sind jedoch etwas geringer als bei der Consumer GeForce GTX 980 für Notebooks wodurch die reine Rechenleistung auch etwas unterhalb liegen sollte. Neben der 30-40% höheren Leistung im Vergleich zur M5000M wurde auch schon der Steam VR Benchmark gezeigt, wonach sich die M5500 sehr gut für VR eignen soll ("Ready" in Verbindung mit einem i7-6820HK).

Die Rechenkerne der Grafikkarte können per CUDA und OpenCL 1.2 auch für generelle Berechnungen herangezogen werden.

Leistungsaufnahme

Die Leistungsaufnahme der Quadro M5500 ist mit 150 Watt deutlich höher als bei der M5000M und liegt somit in den Regionen der GTX 980 für Notebooks. Daher eignet sie sich nur für sehr große und schwere Notebooks.

Vorgestellt wird die M5500 im MSI WT72 Workstation-Notebook.

 

NVIDIA Quadro 3000MNVIDIA Quadro M5500
Quadro M Serie
Quadro M5500 2048 @ 1.14 - 1.14 GHz256 Bit @ 6606 MHz
Quadro M5000M compare 1536 @ 0.96 - 1.05 GHz256 Bit @ 5000 MHz
Quadro M4000M compare 1280 @ 0.98 - 1.01 GHz256 Bit @ 5012 MHz
Quadro M3000M compare 1024 @ 1.05 GHz256 Bit @ 5000 MHz
Quadro M2200 compare 1024 @ 0.69 - 1.04 GHz128 Bit @ 5508 MHz
Quadro M1200 compare 640 @ 0.99 - 1.15 GHz128 Bit @ 5000 MHz
Quadro M2000M compare 640 @ 1.04 - 1.2 GHz128 Bit @ 5000 MHz
Quadro M1000M compare 512 @ 0.99 - 1.07 GHz128 Bit @ 5000 MHz
Quadro M620 compare 512 @ 1.02 GHz128 Bit @ 5012 MHz
Quadro 5010M compare 384 @ 0.45 GHz256 Bit @ 1300 MHz
Quadro 4000M compare 336 @ 0.48 GHz256 Bit @ 1200 MHz
Quadro M520 compare 384 @ 0.76 - 1.02 GHz64 Bit
Quadro M600M compare 384 @ 0.84 - 0.88 GHz128 Bit @ 5012 MHz
Quadro M500M compare 384 @ 1.03 - 1.12 GHz64 Bit @ 4004 MHz
Quadro 5000M compare 320 @ 0.41 GHz256 Bit @ 1200 MHz
Quadro 3000M 240 @ 0.45 GHz256 Bit @ 625 MHz
Quadro 2000M compare 192 @ 0.55 GHz128 Bit @ 900 MHz
Quadro 1000M compare 96 @ 0.7 GHz128 Bit @ 900 MHz
Quadro M5500 2048 @ 1.14 - 1.14 GHz256 Bit @ 6606 MHz
Quadro M5000M compare 1536 @ 0.96 - 1.05 GHz256 Bit @ 5000 MHz
Quadro M4000M compare 1280 @ 0.98 - 1.01 GHz256 Bit @ 5012 MHz
Quadro M3000M compare 1024 @ 1.05 GHz256 Bit @ 5000 MHz
Quadro M2200 compare 1024 @ 0.69 - 1.04 GHz128 Bit @ 5508 MHz
Quadro M1200 compare 640 @ 0.99 - 1.15 GHz128 Bit @ 5000 MHz
Quadro M2000M compare 640 @ 1.04 - 1.2 GHz128 Bit @ 5000 MHz
Quadro M1000M compare 512 @ 0.99 - 1.07 GHz128 Bit @ 5000 MHz
Quadro M620 compare 512 @ 1.02 GHz128 Bit @ 5012 MHz
Quadro 5010M compare 384 @ 0.45 GHz256 Bit @ 1300 MHz
Quadro 4000M compare 336 @ 0.48 GHz256 Bit @ 1200 MHz
Quadro M520 compare 384 @ 0.76 - 1.02 GHz64 Bit
Quadro M600M compare 384 @ 0.84 - 0.88 GHz128 Bit @ 5012 MHz
Quadro M500M compare 384 @ 1.03 - 1.12 GHz64 Bit @ 4004 MHz
Quadro 5000M compare 320 @ 0.41 GHz256 Bit @ 1200 MHz
Quadro 3000M 240 @ 0.45 GHz256 Bit @ 625 MHz
Quadro 2000M compare 192 @ 0.55 GHz128 Bit @ 900 MHz
Quadro 1000M compare 96 @ 0.7 GHz128 Bit @ 900 MHz
CodenameFermi
ArchitekturFermiMaxwell
Pipelines240 - unified2048 - unified
Kerntakt450 MHz1139 - 1140 (Boost) MHz
Shadertakt900 MHz
Speichertakt625 MHz6606 MHz
Speicherbandbreite256 Bit256 Bit
SpeichertypGDDR5GDDR5
Max. Speichergröße2048 MB8 GB
Shared Memoryneinnein
APIDirectX 11, Shader 5.0DirectX 12_1, OpenGL 4.5
Stromverbrauch75 Watt150 Watt
Herstellungsprozess40 nm28 nm
FeaturesOpenGl 4.1, FP32CUDA, 3D Vision, PhysX, GeForce Experience, Surround, GameStream, GPU Boost 2.0, Adaptive Vertical Sync, G-SYNC, SLI
Notebookgrößegroß (17" z.B.)groß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum22.02.2011 04.04.2016
Transistors5.2 Billion

Benchmarks

3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
1742 Points (2%)
14413 Points (19%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
1539 Points (1%)
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA Quadro 3000M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
7941 Points (2%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA Quadro 3000M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
min: 6604     avg: 6661     median: 6660.5 (4%)     max: 6717 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro 3000M
3DMark 06
min: 14054     avg: 14221     median: 14220.5 (19%)     max: 14387 Points
SPECviewperf 11
specvp11 snx-01 + NVIDIA Quadro 3000M
SPECviewperf 11 - specvp11 snx-01
20.4 fps (12%)
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA Quadro 3000M
SPECviewperf 11 - specvp11 tcvis-02
22.9 fps (13%)
specvp11 sw-02 + NVIDIA Quadro 3000M
SPECviewperf 11 - specvp11 sw-02
30.1 fps (23%)
specvp11 proe-05 + NVIDIA Quadro 3000M
SPECviewperf 11 - specvp11 proe-05
7.6 fps (9%)
specvp11 maya-03 + NVIDIA Quadro 3000M
SPECviewperf 11 - specvp11 maya-03
42.5 fps (32%)
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA Quadro 3000M
SPECviewperf 11 - specvp11 lightwave-01
34.7 fps (37%)
specvp11 ensight-04 + NVIDIA Quadro 3000M
SPECviewperf 11 - specvp11 ensight-04
18.3 fps (9%)
specvp11 catia-03 + NVIDIA Quadro 3000M
SPECviewperf 11 - specvp11 catia-03
24.6 fps (13%)
SPECviewperf 12
specvp12 sw-03 + NVIDIA Quadro M5500
SPECviewperf 12 - specvp12 sw-03
144 fps (36%)
specvp12 snx-02 + NVIDIA Quadro M5500
SPECviewperf 12 - specvp12 snx-02
120 fps (18%)
specvp12 showcase-01 + NVIDIA Quadro M5500
SPECviewperf 12 - specvp12 showcase-01
60.3 fps (13%)
specvp12 mediacal-01 + NVIDIA Quadro M5500
SPECviewperf 12 - specvp12 mediacal-01
53.8 fps (14%)
specvp12 maya-04 + NVIDIA Quadro M5500
SPECviewperf 12 - specvp12 maya-04
95 fps (26%)
specvp12 energy-01 + NVIDIA Quadro M5500
SPECviewperf 12 - specvp12 energy-01
12.2 fps (11%)
specvp12 creo-01 + NVIDIA Quadro M5500
SPECviewperf 12 - specvp12 creo-01
110 fps (44%)
specvp12 catia-04 + NVIDIA Quadro M5500
SPECviewperf 12 - specvp12 catia-04
137 fps (23%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Quadro 3000M
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
6519 Points (5%)
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro 3000M
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
min: 45.4     avg: 45.5     median: 45.5 (15%)     max: 45.65 fps
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro M5500
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
106.7 fps (6%)

Average Benchmarks NVIDIA Quadro 3000M → 100% n=1

Average Benchmarks NVIDIA Quadro M5500 → 827% n=1

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Fifa 11

Fifa 11

2010
high 1360x768
100%
Quadro 3000M:
206.2  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro 3000M:
127.3  fps
med. 1360x768
100%
Quadro 3000M:
53.8  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro 3000M:
11.5  fps
Risen

Risen

2009
med. 1024x768
100%
Quadro 3000M:
66.7  fps
high 1366x768
100%
Quadro 3000M:
39.6  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro 3000M:
30.4  fps
Need for Speed Shift

Need for Speed Shift

2009
med. 1024x768
100%
Quadro 3000M:
104.8  fps
high 1366x768
100%
Quadro 3000M:
70.9  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro 3000M:
43.3  fps
Colin McRae: DIRT 2

Colin McRae: DIRT 2

2009
med. 1024x768
100%
Quadro 3000M:
113.5  fps
high 1360x768
100%
Quadro 3000M:
71.4  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro 3000M:
40  fps
Anno 1404

Anno 1404

2009
low 1024x768
100%
Quadro 3000M:
187.6  fps
ultra 1280x1024
100%
Quadro 3000M:
52.4  fps

Average Gaming NVIDIA Quadro 3000M → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

NVIDIA Quadro 3000Mlowmed.highultraQHD4K
Fifa 11206.2127.3
Metro 203353.811.5
Risen66.739.630.4
Need for Speed Shift104.870.943.3
Colin McRae: DIRT 2113.571.440
Anno 1404187.652.4
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps



1

1
3

1
2
1
1
4

1






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list:

show all (including archived), 2024, 2023
v1.28
log 21. 14:49:19

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 2433 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 7282 +0s ... 0s

#3 redirected to Ajax server, took 1732196959s time from redirect:0 +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Tue, 19 Nov 2024 05:17:39 +0100 +0s ... 0s

#5 composed specs +0.019s ... 0.019s

#6 did output specs +0s ... 0.019s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.019s

#8 getting avg benchmarks for device 2433 +0.016s ... 0.035s

#9 got single benchmarks 2433 +0.004s ... 0.039s

#10 getting avg benchmarks for device 7282 +0s ... 0.039s

#11 got single benchmarks 7282 +0.003s ... 0.042s

#12 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.042s

#13 min, max, avg, median took s +0.009s ... 0.051s

#14 before gaming benchmark output +0s ... 0.051s

#15 Got 15 rows for game benchmarks. +0.001s ... 0.052s

#16 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.052s

#17 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.052s

#18 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.054s

#19 calculated avg scores. +0s ... 0.054s

#20 return log +0.002s ... 0.056s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)