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NVIDIA Quadro 3000M vs NVIDIA Quadro 5010M

NVIDIA Quadro 3000M

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Die NVIDIA Quadro 3000M ist eine auf die Fermi Architektur basierende professionelle Workstation Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wahrscheinlich auf die selbe Architektur wie die Consumer GeForce GTX 470M, bietet jedoch 240 Shader (hier genannt CUDA Cores). Sie ist ähnlich wie die 470M mit 75W TDP spezifizert und bietet im Vergleich zu 5010M (100 Watt TDP) keine Unterstützung für ECC Speicher oder Double-Precision-Gleitkommaberechnungen.

Die Quadro Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip deutlich besser in diesen Bereichen.

Die Recheneinheiten der Quadro 3000M können durch die Schnittstellen DirectX 11, OpenGL 4.1, DirectCompute, OpenCL, AXE und CUDA angesprochen werden und auch für generelle Aufgaben genutzt werden (nicht nur die Grafikberechnung). Die Fermi Architektur soll außerdem im Insbesonderen auf diese generellen Berechnungen optimiert worden sein, wordurch man eine hohe Performance erwarten kann.

Die theoretische Rechenleistung sollte sich auf dem Niveau der Consumer GTX 460M bewegen. Diese hat zwar weniger Shader aber eine höhere Taktrate.

Durch den Einsatz von schnellem GDDR5 Grafikspeicher, sollte der 256 Bit Speicherbus nicht zum Flaschenhals der Grafikkarte werden und kann bis zu 80 GB / Sekunde übertragen (5010M 83.2 GB/s, 5000M 76.8 GB/s).

Die Nvidia Quadro 3000M ist kompatibel mit der Steroscopic-Lösung NVIDIA 3D Vision Pro. Weiters wird auch Optimus unterstützt, wodurch automatisch zwischen Prozessorgrafik und Quadro umgeschaltet werden kann (wenn vom Notebookhersteller verbaut).

Wie auch die GeForce GTX 470M, ist die Quadro 3000M mit 75 Watt TDP spezifiziert  und eignet sich daher nur für große und schwere 17" Notebooks.

NVIDIA Quadro 5010M

► remove from comparison NVIDIA Quadro 5010M

Die NVIDIA Quadro 5010M (fälschlich auch Quadro FX 5010M bezeichnet) ist eine auf die Fermi Architektur basierende professionelle Workstation Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert auf der selben Architektur wie die Consumer GeForce GTX 480M, bietet jedoch nur 384 Shader (hier genannt CUDA Cores). Um die 100 Watt TDP zu halten, sind die Taktraten relativ niedrig (die Quadro 5000M hatte nur 320 Shader). Wie die 5000M bietet sie sowohl ECC als auch Double-Precision-Gleitkommaberechnungen.

Die Quadro Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip deutlich besser in diesen Bereichen.

Die Recheneinheiten der Quadro 5010M können durch die Schnittstellen DirectX 11, OpenGL 4.1, DirectCompute, OpenCL, AXE und CUDA angesprochen werden und auch für generelle Aufgaben genutzt werden (nicht nur die Grafikberechnung). Die Fermi Architektur soll außerdem im Insbesonderen auf diese generellen Berechnungen optimiert worden sein, wordurch man eine hohe Performance erwarten kann.

Durch den Einsatz von schnellem GDDR5 Grafikspeicher (bis zu 4 GByte), sollte der 256 Bit Speicherbus nicht zum Flaschenhals der Grafikkarte werden und kann bis zu 83.2 GB / Sekunde übertragen (5000M 76.8 GB/s).

Die Nvidia Quadro 5010M ist kompatibel mit der Steroscopic-Lösung NVIDIA 3D Vision Pro. Weiters wird auch Optimus unterstützt, wodurch automatisch zwischen Prozessorgrafik und Quadro umgeschaltet werden kann (wenn vom Notebookhersteller verbaut).

Wie auch die GeForce GTX 480M und Quadro 5000M, ist die Quadro 5010M mit 100 Watt TDP spezifiziert  und eignet sich daher nur für sehr große und schwere Notebooks (wie das Clevo D901F Barebone).

Die Quadro 5010M ist zum Zeitpunkt des Erscheinens (Anfang 2011) die schnellste Profi-Grafikkarte für Notebooks und löst die Quadro FX 5000M bei Nvidia ab.

NVIDIA Quadro 3000MNVIDIA Quadro 5010M
Quadro M Serie
Quadro M5500 compare 2048 @ 1.14 - 1.14 GHz256 Bit @ 6606 MHz
Quadro M5000M compare 1536 @ 0.96 - 1.05 GHz256 Bit @ 5000 MHz
Quadro M4000M compare 1280 @ 0.98 - 1.01 GHz256 Bit @ 5012 MHz
Quadro M3000M compare 1024 @ 1.05 GHz256 Bit @ 5000 MHz
Quadro M2200 compare 1024 @ 0.69 - 1.04 GHz128 Bit @ 5508 MHz
Quadro M1200 compare 640 @ 0.99 - 1.15 GHz128 Bit @ 5000 MHz
Quadro M2000M compare 640 @ 1.04 - 1.2 GHz128 Bit @ 5000 MHz
Quadro M1000M compare 512 @ 0.99 - 1.07 GHz128 Bit @ 5000 MHz
Quadro M620 compare 512 @ 1.02 GHz128 Bit @ 5012 MHz
Quadro 5010M 384 @ 0.45 GHz256 Bit @ 1300 MHz
Quadro 4000M compare 336 @ 0.48 GHz256 Bit @ 1200 MHz
Quadro M520 compare 384 @ 0.76 - 1.02 GHz64 Bit
Quadro M600M compare 384 @ 0.84 - 0.88 GHz128 Bit @ 5012 MHz
Quadro M500M compare 384 @ 1.03 - 1.12 GHz64 Bit @ 4004 MHz
Quadro 5000M compare 320 @ 0.41 GHz256 Bit @ 1200 MHz
Quadro 3000M 240 @ 0.45 GHz256 Bit @ 625 MHz
Quadro 2000M compare 192 @ 0.55 GHz128 Bit @ 900 MHz
Quadro 1000M compare 96 @ 0.7 GHz128 Bit @ 900 MHz
Quadro M5500 compare 2048 @ 1.14 - 1.14 GHz256 Bit @ 6606 MHz
Quadro M5000M compare 1536 @ 0.96 - 1.05 GHz256 Bit @ 5000 MHz
Quadro M4000M compare 1280 @ 0.98 - 1.01 GHz256 Bit @ 5012 MHz
Quadro M3000M compare 1024 @ 1.05 GHz256 Bit @ 5000 MHz
Quadro M2200 compare 1024 @ 0.69 - 1.04 GHz128 Bit @ 5508 MHz
Quadro M1200 compare 640 @ 0.99 - 1.15 GHz128 Bit @ 5000 MHz
Quadro M2000M compare 640 @ 1.04 - 1.2 GHz128 Bit @ 5000 MHz
Quadro M1000M compare 512 @ 0.99 - 1.07 GHz128 Bit @ 5000 MHz
Quadro M620 compare 512 @ 1.02 GHz128 Bit @ 5012 MHz
Quadro 5010M 384 @ 0.45 GHz256 Bit @ 1300 MHz
Quadro 4000M compare 336 @ 0.48 GHz256 Bit @ 1200 MHz
Quadro M520 compare 384 @ 0.76 - 1.02 GHz64 Bit
Quadro M600M compare 384 @ 0.84 - 0.88 GHz128 Bit @ 5012 MHz
Quadro M500M compare 384 @ 1.03 - 1.12 GHz64 Bit @ 4004 MHz
Quadro 5000M compare 320 @ 0.41 GHz256 Bit @ 1200 MHz
Quadro 3000M 240 @ 0.45 GHz256 Bit @ 625 MHz
Quadro 2000M compare 192 @ 0.55 GHz128 Bit @ 900 MHz
Quadro 1000M compare 96 @ 0.7 GHz128 Bit @ 900 MHz
CodenameFermiN12E-Q5
ArchitekturFermiFermi
Pipelines240 - unified384 - unified
Kerntakt450 MHz450 MHz
Shadertakt900 MHz900 MHz
Speichertakt625 MHz1300 MHz
Speicherbandbreite256 Bit256 Bit
SpeichertypGDDR5GDDR5 ECC
Max. Speichergröße2048 MB4 GB
Shared Memoryneinnein
APIDirectX 11, Shader 5.0DirectX 11, Shader 5.0
Stromverbrauch75 Watt100 Watt
Herstellungsprozess40 nm40 nm
FeaturesOpenGl 4.1, FP32OpenGl 4.1, ECC Memory, FP64 IEEE 754
Notebookgrößegroß (17" z.B.)groß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum22.02.2011 22.02.2011
Transistors3 Billion
Herstellerseitewww.nvidia.com

Benchmarks

3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
1742 Points (2%)
min: 3032     avg: 3066     median: 3066 (4%)     max: 3100 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
1539 Points (1%)
2693 Points (2%)
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA Quadro 3000M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
7941 Points (2%)
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA Quadro 5010M
12991 Points (4%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA Quadro 3000M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
min: 6604     avg: 6661     median: 6660.5 (4%)     max: 6717 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA Quadro 5010M
11047 Points (6%)
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
52873 Points (28%)
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
24769 Points (27%)
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro 3000M
3DMark 06
min: 14054     avg: 14221     median: 14220.5 (19%)     max: 14387 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro 5010M
min: 18617     avg: 19544     median: 19036 (25%)     max: 20979 Points
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
41.7 fps (8%)
SPECviewperf 11
specvp11 snx-01 + NVIDIA Quadro 3000M
SPECviewperf 11 - specvp11 snx-01
20.4 fps (12%)
specvp11 snx-01 + NVIDIA Quadro 5010M
min: 34.9     avg: 38.2     median: 38.2 (23%)     max: 41.4 fps
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA Quadro 3000M
SPECviewperf 11 - specvp11 tcvis-02
22.9 fps (13%)
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA Quadro 5010M
min: 37.6     avg: 39.8     median: 39.8 (23%)     max: 41.9 fps
specvp11 sw-02 + NVIDIA Quadro 3000M
SPECviewperf 11 - specvp11 sw-02
30.1 fps (23%)
specvp11 sw-02 + NVIDIA Quadro 5010M
min: 37.93     avg: 46.1     median: 46.1 (35%)     max: 54.2 fps
specvp11 proe-05 + NVIDIA Quadro 3000M
SPECviewperf 11 - specvp11 proe-05
7.6 fps (9%)
specvp11 proe-05 + NVIDIA Quadro 5010M
min: 7.99     avg: 8.8     median: 8.8 (10%)     max: 9.7 fps
specvp11 maya-03 + NVIDIA Quadro 3000M
SPECviewperf 11 - specvp11 maya-03
42.5 fps (32%)
specvp11 maya-03 + NVIDIA Quadro 5010M
min: 53.6     avg: 72.4     median: 72.4 (55%)     max: 91.1 fps
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA Quadro 3000M
SPECviewperf 11 - specvp11 lightwave-01
34.7 fps (37%)
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA Quadro 5010M
min: 40.01     avg: 47.5     median: 47.5 (51%)     max: 54.9 fps
specvp11 ensight-04 + NVIDIA Quadro 3000M
SPECviewperf 11 - specvp11 ensight-04
18.3 fps (9%)
specvp11 ensight-04 + NVIDIA Quadro 5010M
min: 36.73     avg: 37.9     median: 37.9 (18%)     max: 39.1 fps
specvp11 catia-03 + NVIDIA Quadro 3000M
SPECviewperf 11 - specvp11 catia-03
24.6 fps (13%)
specvp11 catia-03 + NVIDIA Quadro 5010M
min: 33.89     avg: 38.2     median: 38.1 (20%)     max: 42.4 fps
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
7.5 Points (95%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
7.5 Points (95%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Quadro 3000M
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
6519 Points (5%)
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Quadro 5010M
6620 Points (5%)
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro 3000M
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
min: 45.4     avg: 45.5     median: 45.5 (15%)     max: 45.65 fps
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro 5010M
min: 65.1     avg: 67.5     median: 67.5 (22%)     max: 69.9 fps

Average Benchmarks NVIDIA Quadro 3000M → 100% n=15

Average Benchmarks NVIDIA Quadro 5010M → 158% n=15

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Dirt 3

Dirt 3

2011
high 1360x768
Quadro 5010M:
105.4  fps
ultra 1920x1080
Quadro 5010M:
35.3  fps
Crysis 2

Crysis 2

2011
high 1366x768
Quadro 5010M:
81.6  fps
ultra 1920x1080
Quadro 5010M:
28.2  fps
high 1360x768
Quadro 5010M:
105  fps
ultra 1920x1080
Quadro 5010M:
72.8  fps
Fifa 11

Fifa 11

2010
high 1360x768
100%
Quadro 3000M:
206.2  fps
130%
Quadro 5010M:
268.6  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro 3000M:
127.3  fps
127%
Quadro 5010M:
162.3  fps
Mafia 2

Mafia 2

2010
high 1360x768
Quadro 5010M:
86.6  fps
ultra 1920x1080
Quadro 5010M:
51.9  fps
high 1360x768
Quadro 5010M:
98.4  fps
ultra 1920x1080
Quadro 5010M:
52.7  fps
med. 1360x768
100%
Quadro 3000M:
53.8  fps
high 1600x900
Quadro 5010M:
37.9  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro 3000M:
11.5  fps
127%
Quadro 5010M:
14.6  fps
high 1366x768
Quadro 5010M:
88.9  fps
ultra 1920x1080
Quadro 5010M:
45.3  fps
high 1366x768
Quadro 5010M:
93.4  fps
ultra 1920x1080
Quadro 5010M:
62.5  fps
Risen

Risen

2009
med. 1024x768
100%
Quadro 3000M:
66.7  fps
high 1366x768
100%
Quadro 3000M:
39.6  fps
162%
Quadro 5010M:
64.3  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro 3000M:
30.4  fps
138%
Quadro 5010M:
41.9  fps
Resident Evil 5

Resident Evil 5

2009
high 1360x768
Quadro 5010M:
120.6  fps
ultra 1920x1080
Quadro 5010M:
73.3  fps
Need for Speed Shift

Need for Speed Shift

2009
med. 1024x768
100%
Quadro 3000M:
104.8  fps
high 1366x768
100%
Quadro 3000M:
70.9  fps
153%
Quadro 5010M:
108.5  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro 3000M:
43.3  fps
155%
Quadro 5010M:
67  fps
Colin McRae: DIRT 2

Colin McRae: DIRT 2

2009
med. 1024x768
100%
Quadro 3000M:
113.5  fps
high 1360x768
100%
Quadro 3000M:
71.4  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro 3000M:
40  fps
Anno 1404

Anno 1404

2009
low 1024x768
100%
Quadro 3000M:
187.6  fps
ultra 1280x1024
100%
Quadro 3000M:
52.4  fps

Average Gaming NVIDIA Quadro 3000M → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming NVIDIA Quadro 5010M → 142%

Average Gaming 30-70 fps → 152%

NVIDIA Quadro 5010Mlowmed.highultraQHD4K
Dirt 3105.435.3
Crysis 281.628.2
Call of Duty: Black Ops10572.8
Fifa 11268.6162.3
Mafia 286.651.9
StarCraft 298.452.7
Metro 203337.914.6
Battlefield: Bad Company 288.945.3
CoD Modern Warfare 293.462.5
Risen64.341.9
Resident Evil 5120.673.3
Need for Speed Shift108.567
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps







1
9
2
2
5
4
1






NVIDIA Quadro 3000Mlowmed.highultraQHD4K
Fifa 11206.2127.3
Metro 203353.811.5
Risen66.739.630.4
Need for Speed Shift104.870.943.3
Colin McRae: DIRT 2113.571.440
Anno 1404187.652.4
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps



1

1
3

1
2
1
1
4

1






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list:
v1.28
log 22. 03:15:48

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 2433 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 2429 +0s ... 0s

#3 redirected to Ajax server, took 1734833748s time from redirect:0 +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 19 Dec 2024 05:19:06 +0100 +0s ... 0s

#5 composed specs +0.021s ... 0.021s

#6 did output specs +0s ... 0.021s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.021s

#8 getting avg benchmarks for device 2433 +0.016s ... 0.037s

#9 got single benchmarks 2433 +0.003s ... 0.041s

#10 getting avg benchmarks for device 2429 +0s ... 0.041s

#11 got single benchmarks 2429 +0.004s ... 0.045s

#12 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.045s

#13 min, max, avg, median took s +0.013s ... 0.057s

#14 before gaming benchmark output +0s ... 0.057s

#15 Got 39 rows for game benchmarks. +0.002s ... 0.059s

#16 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.059s

#17 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.06s

#18 benchmarks composed for output. +0.006s ... 0.066s

#19 calculated avg scores. +0s ... 0.066s

#20 return log +0.002s ... 0.068s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)