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PowerVR GXA6850

Die PowerVR GXA6850 von Imagination Technologies ist eine schnelle mobile Grafiklösung, die im ARM-SoC Apple A8X (iPad Air 2) zu finden ist. Die seit dem dritten Quartal 2014 verfügbare GPU zählt zum Zeitpunkt der Vorstellung zu den schnellsten Grafikchips im Tablet-Segment.

Architektur und Performance

Die aus der Series 6XT (Rogue) stammende GPU basiert auf einer skalaren Unified Shader Architektur und integriert insgesamt acht Cluster mit jeweils zwei TMUs und 32 FP32-ALUs. Da von IMG offiziell keine Grafikeinheit mit diesen Spezifikationen angeboten wird, scheint Apple die GX6450 (4 Cluster) des Smartphone-SoCs Apple A8 (iPhone 6iPhone 6 Plus) schlicht verdoppelt zu haben – man könnte demzufolge auch von einer GX6450MP2 sprechen. Anandtech hat alternativ dazu die Bezeichnung PowerVR GXA6850 eingeführt. Zusätzliche Performancesteigerungen resultieren aus der breiten 128-Bit-Speicheranbindung des A8X.

Im Falle des iPad Air 2 dürfte die GPU mit etwa 450 MHz takten (Schätzung), woraus sich eine Rechenleistung von rund 230 GFLOPS (FP32) errechnet. Im Vergleich mit anderen mobilen Grafiklösungen übertrifft die GXA6850 deutlich die Adreno 420 (Snapdragon 805) und kann sogar einen kleinen Vorsprung auf Nvidias Tegra K1 herausarbeiten. Ende 2014 zählt die Grafiklösung zu den schnellsten Tablet-GPUs auf dem Markt. Auch anspruchsvollste Spiele und hochauslösende Displays werden ohne Probleme bewältigt. Die GPU unterstützt unter anderem OpenGL 3.x/4.x, OpenGL ES 3.0 sowie DirectX 10.

Leistungsaufnahme

Dank der fortschrittlichen 20-Nanometer-Fertigung und relativ niedrigen Taktrate dürfte die GXA6850-Implementation des Apple A8X eine recht hohe Energieeffizienz aufweisen. Im Gegenzug benötigt die sehr breit ausgelegte GPU jedoch auch relativ viele Transistoren und damit eine große Chipfläche (rund 38 mm² in 20 nm).

PowerVR Series 6XT (Rogue) Serie

PowerVR GXA6850 256 @ 0.45 GHz128 Bit
PowerVR GX6450 compare 128 @ 0.45 GHz64 Bit
PowerVR GX6250 compare 64 @ 0.7 GHz64 Bit
CodenameRogue
ArchitekturPowerVR Rogue
Pipelines256 - unified
Kerntakt450 (?) MHz
Speicherbandbreite128 Bit
Shared Memorynein
APIDirectX 10, OpenGL 3.x, 4.x, OpenGL ES 3.0
Herstellungsprozess20 nm
FeaturesOpenGL 3.x, 4.x, OpenGL ES 3.0
Erscheinungsdatum09.09.2014
Herstellerseitewww.imgtec.com

Benchmarks

GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
14.2 fps (1%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 32.4     avg: 35     median: 35 (1%)     max: 37.6 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 +
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 70.4     avg: 70.4     median: 70.4 (1%)     max: 70.5 fps
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance

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v1.28
log 07. 13:52:04

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 no ids found in url (should be separated by "_") +0s ... 0s

#2 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#3 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sat, 07 Dec 2024 05:31:35 +0100 +0.001s ... 0.001s

#4 composed specs +0.037s ... 0.038s

#5 did output specs +0s ... 0.038s

#6 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.038s

#7 getting avg benchmarks for device 5987 +0.013s ... 0.051s

#8 got single benchmarks 5987 +0.008s ... 0.059s

#9 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.059s

#10 min, max, avg, median took s +0.348s ... 0.407s

#11 before gaming benchmark output +0s ... 0.407s

#12 Got 0 rows for game benchmarks. +0.002s ... 0.408s

#13 return log +0.003s ... 0.411s

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Autor: Klaus Hinum (Update: 15.05.2018)