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PowerVR GXA6850 vs PowerVR GX6450

PowerVR GXA6850

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Die PowerVR GXA6850 von Imagination Technologies ist eine schnelle mobile Grafiklösung, die im ARM-SoC Apple A8X (iPad Air 2) zu finden ist. Die seit dem dritten Quartal 2014 verfügbare GPU zählt zum Zeitpunkt der Vorstellung zu den schnellsten Grafikchips im Tablet-Segment.

Architektur und Performance

Die aus der Series 6XT (Rogue) stammende GPU basiert auf einer skalaren Unified Shader Architektur und integriert insgesamt acht Cluster mit jeweils zwei TMUs und 32 FP32-ALUs. Da von IMG offiziell keine Grafikeinheit mit diesen Spezifikationen angeboten wird, scheint Apple die GX6450 (4 Cluster) des Smartphone-SoCs Apple A8 (iPhone 6iPhone 6 Plus) schlicht verdoppelt zu haben – man könnte demzufolge auch von einer GX6450MP2 sprechen. Anandtech hat alternativ dazu die Bezeichnung PowerVR GXA6850 eingeführt. Zusätzliche Performancesteigerungen resultieren aus der breiten 128-Bit-Speicheranbindung des A8X.

Im Falle des iPad Air 2 dürfte die GPU mit etwa 450 MHz takten (Schätzung), woraus sich eine Rechenleistung von rund 230 GFLOPS (FP32) errechnet. Im Vergleich mit anderen mobilen Grafiklösungen übertrifft die GXA6850 deutlich die Adreno 420 (Snapdragon 805) und kann sogar einen kleinen Vorsprung auf Nvidias Tegra K1 herausarbeiten. Ende 2014 zählt die Grafiklösung zu den schnellsten Tablet-GPUs auf dem Markt. Auch anspruchsvollste Spiele und hochauslösende Displays werden ohne Probleme bewältigt. Die GPU unterstützt unter anderem OpenGL 3.x/4.x, OpenGL ES 3.0 sowie DirectX 10.

Leistungsaufnahme

Dank der fortschrittlichen 20-Nanometer-Fertigung und relativ niedrigen Taktrate dürfte die GXA6850-Implementation des Apple A8X eine recht hohe Energieeffizienz aufweisen. Im Gegenzug benötigt die sehr breit ausgelegte GPU jedoch auch relativ viele Transistoren und damit eine große Chipfläche (rund 38 mm² in 20 nm).

PowerVR GX6450

► remove from comparison Imagination PowerVR GX6450

Die PowerVR GX6450 von Imagination Technologies ist eine schnelle mobile Grafiklösung, die in ARM-SoCs wie dem Apple A8 (iPhone 6) zu finden ist. Der Chip ist seit dem dritten Quartal 2014 verfügbar und ist zum Zeitpunkt der Vorstellung einer der schnellsten seiner Klasse.

Architektur und Performance

Die aus der Series 6XT (Rogue) stammende GPU basiert auf einer skalaren Unified Shader Architektur und integriert vier Cluster mit jeweils zwei TMUs und 32 FP32-ALUs. Die theoretische FP32-Rechenleistung unterscheidet sich bei gleichem Takt demzufolge nicht von der G6430 (ebenfalls 4 Cluster) des Apple A7. Die im Mobile-Segment bedeutsame FP16-Performance konnte dank zusätzlicher, dedizierter FP16-Einheiten stark verbessert werden.

Im Falle des iPhone 6 dürfte die GPU mit etwa 450 MHz takten, woraus sich eine Rechenleistung von rund 115 GFLOPS errechnet. Im Vergleich mit anderen mobilen Grafiklösungen übertrifft die GX6450 die Adreno 330 (Snapdragon 800/801) und konkurriert mit der Adreno 420 (Snapdragon 805) von Qualcomm. Lediglich an Nvidias Tablet-Chip Tegra K1 kommt die GPU nicht heran. Vergleicht man die GX6450 nur mit anderen Smartphone-SoCs, zählt die Grafikeinheit Ende 2014 zu den schnellsten Modellen auf dem Markt. Auch anspruchsvollste Spiele und hochauslösende Displays werden ohne Probleme bewältigt. Die GPU unterstützt unter anderem OpenGL 3.x/4.x, OpenGL ES 3.0 sowie DirectX 10.

Leistungsaufnahme

Dank der fortschrittlichen 20-Nanometer-Fertigung und relativ niedrigen Taktrate dürfte die GX6450-Implementation des Apple A8 eine besonders hohe Energieeffizienz aufweisen. Im Gegenzug benötigt die sehr breit ausgelegte GPU jedoch auch relativ viele Transistoren und damit eine große Chipfläche von rund 19 mm² (in 20-nm-Fertigung).

PowerVR GXA6850PowerVR GX6450
PowerVR Series 6XT (Rogue) Serie
PowerVR GXA6850 256 @ 0.45 GHz128 Bit
PowerVR GX6450 128 @ 0.45 GHz64 Bit
PowerVR GX6250 compare 64 @ 0.7 GHz64 Bit
PowerVR GXA6850 256 @ 0.45 GHz128 Bit
PowerVR GX6450 128 @ 0.45 GHz64 Bit
PowerVR GX6250 compare 64 @ 0.7 GHz64 Bit
CodenameRogueRogue
ArchitekturPowerVR RoguePowerVR Rogue
Pipelines256 - unified128 - unified
Kerntakt450 (?) MHz450 (?) MHz
Speicherbandbreite128 Bit64 Bit
Shared Memoryneinnein
APIDirectX 10, OpenGL 3.x, 4.x, OpenGL ES 3.0DirectX 10, OpenGL 3.x, 4.x, OpenGL ES 3.0
Herstellungsprozess20 nm20 nm
FeaturesOpenGL 3.x, 4.x, OpenGL ES 3.0OpenGL 3.x, 4.x, OpenGL ES 3.0
Erscheinungsdatum09.09.2014 09.09.2014
Herstellerseitewww.imgtec.comwww.imgtec.com
CPU in PowerVR GX6450GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Apple A82 x 1400 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
31542 Points (3%)
min: 22509     avg: 23756     median: 23937 (2%)     max: 25254 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
2651 Points (12%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
3474 Points (8%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
2059 Points (10%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
2377 Points (7%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
2676 Points (24%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
3534 Points (21%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
2098 Points (10%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
2383 Points (8%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
5.3 fps (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
14.2 fps (1%)
6.6 fps (0%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
17.9 fps (0%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 32.4     avg: 35     median: 35 (2%)     max: 37.6 fps
min: 17.8     avg: 19.1     median: 18.5 (1%)     max: 21.5 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + PowerVR GXA6850
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 70.4     avg: 70.4     median: 70.4 (1%)     max: 70.5 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + PowerVR GX6450
min: 42.6     avg: 44.6     median: 44.8 (0%)     max: 47.8 fps
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
29502 Points (67%)
min: 15572     avg: 16055     median: 16055 (36%)     max: 16538 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
41488 Points (92%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
2956 Points (1%)
min: 2320     avg: 2579     median: 2609 (1%)     max: 2809 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
1160 Points (2%)
min: 1060     avg: 1679     median: 1984 (3%)     max: 1992 Points

Average Benchmarks PowerVR GXA6850 → 100% n=7

Average Benchmarks PowerVR GX6450 → 79% n=7

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
PowerVR GX6450:
59  fps
PowerVR GX6450lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift59
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
















Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list:

show all (including archived), 2024, 2023
v1.28
log 21. 13:01:41

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 5987 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 5960 +0s ... 0s

#3 redirected to Ajax server, took 1732190501s time from redirect:0 +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Tue, 19 Nov 2024 05:17:39 +0100 +0s ... 0s

#5 composed specs +0.021s ... 0.021s

#6 did output specs +0s ... 0.021s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.021s

#8 getting avg benchmarks for device 5987 +0.013s ... 0.035s

#9 got single benchmarks 5987 +0.004s ... 0.038s

#10 getting avg benchmarks for device 5960 +0s ... 0.039s

#11 got single benchmarks 5960 +0.004s ... 0.043s

#12 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.043s

#13 min, max, avg, median took s +0.009s ... 0.053s

#14 before gaming benchmark output +0s ... 0.053s

#15 Got 1 rows for game benchmarks. +0.001s ... 0.054s

#16 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.054s

#17 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.054s

#18 benchmarks composed for output. +0s ... 0.054s

#19 calculated avg scores. +0s ... 0.054s

#20 return log +0.002s ... 0.056s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)