PowerVR GXA6850 vs PowerVR GX6450 vs PowerVR GX6250
PowerVR GXA6850
► remove from comparisonDie PowerVR GXA6850 von Imagination Technologies ist eine schnelle mobile Grafiklösung, die im ARM-SoC Apple A8X (iPad Air 2) zu finden ist. Die seit dem dritten Quartal 2014 verfügbare GPU zählt zum Zeitpunkt der Vorstellung zu den schnellsten Grafikchips im Tablet-Segment.
Architektur und Performance
Die aus der Series 6XT (Rogue) stammende GPU basiert auf einer skalaren Unified Shader Architektur und integriert insgesamt acht Cluster mit jeweils zwei TMUs und 32 FP32-ALUs. Da von IMG offiziell keine Grafikeinheit mit diesen Spezifikationen angeboten wird, scheint Apple die GX6450 (4 Cluster) des Smartphone-SoCs Apple A8 (iPhone 6, iPhone 6 Plus) schlicht verdoppelt zu haben – man könnte demzufolge auch von einer GX6450MP2 sprechen. Anandtech hat alternativ dazu die Bezeichnung PowerVR GXA6850 eingeführt. Zusätzliche Performancesteigerungen resultieren aus der breiten 128-Bit-Speicheranbindung des A8X.
Im Falle des iPad Air 2 dürfte die GPU mit etwa 450 MHz takten (Schätzung), woraus sich eine Rechenleistung von rund 230 GFLOPS (FP32) errechnet. Im Vergleich mit anderen mobilen Grafiklösungen übertrifft die GXA6850 deutlich die Adreno 420 (Snapdragon 805) und kann sogar einen kleinen Vorsprung auf Nvidias Tegra K1 herausarbeiten. Ende 2014 zählt die Grafiklösung zu den schnellsten Tablet-GPUs auf dem Markt. Auch anspruchsvollste Spiele und hochauslösende Displays werden ohne Probleme bewältigt. Die GPU unterstützt unter anderem OpenGL 3.x/4.x, OpenGL ES 3.0 sowie DirectX 10.
Leistungsaufnahme
Dank der fortschrittlichen 20-Nanometer-Fertigung und relativ niedrigen Taktrate dürfte die GXA6850-Implementation des Apple A8X eine recht hohe Energieeffizienz aufweisen. Im Gegenzug benötigt die sehr breit ausgelegte GPU jedoch auch relativ viele Transistoren und damit eine große Chipfläche (rund 38 mm² in 20 nm).
PowerVR GX6450
► remove from comparisonDie PowerVR GX6450 von Imagination Technologies ist eine schnelle mobile Grafiklösung, die in ARM-SoCs wie dem Apple A8 (iPhone 6) zu finden ist. Der Chip ist seit dem dritten Quartal 2014 verfügbar und ist zum Zeitpunkt der Vorstellung einer der schnellsten seiner Klasse.
Architektur und Performance
Die aus der Series 6XT (Rogue) stammende GPU basiert auf einer skalaren Unified Shader Architektur und integriert vier Cluster mit jeweils zwei TMUs und 32 FP32-ALUs. Die theoretische FP32-Rechenleistung unterscheidet sich bei gleichem Takt demzufolge nicht von der G6430 (ebenfalls 4 Cluster) des Apple A7. Die im Mobile-Segment bedeutsame FP16-Performance konnte dank zusätzlicher, dedizierter FP16-Einheiten stark verbessert werden.
Im Falle des iPhone 6 dürfte die GPU mit etwa 450 MHz takten, woraus sich eine Rechenleistung von rund 115 GFLOPS errechnet. Im Vergleich mit anderen mobilen Grafiklösungen übertrifft die GX6450 die Adreno 330 (Snapdragon 800/801) und konkurriert mit der Adreno 420 (Snapdragon 805) von Qualcomm. Lediglich an Nvidias Tablet-Chip Tegra K1 kommt die GPU nicht heran. Vergleicht man die GX6450 nur mit anderen Smartphone-SoCs, zählt die Grafikeinheit Ende 2014 zu den schnellsten Modellen auf dem Markt. Auch anspruchsvollste Spiele und hochauslösende Displays werden ohne Probleme bewältigt. Die GPU unterstützt unter anderem OpenGL 3.x/4.x, OpenGL ES 3.0 sowie DirectX 10.
Leistungsaufnahme
Dank der fortschrittlichen 20-Nanometer-Fertigung und relativ niedrigen Taktrate dürfte die GX6450-Implementation des Apple A8 eine besonders hohe Energieeffizienz aufweisen. Im Gegenzug benötigt die sehr breit ausgelegte GPU jedoch auch relativ viele Transistoren und damit eine große Chipfläche von rund 19 mm² (in 20-nm-Fertigung).
PowerVR GX6250
► remove from comparisonDie PowerVR GX6250 von Imagination Technologies ist eine mobile Grafiklösung, die in ARM-SoCs wie dem MediaTek MT8173 zu finden ist. Der Chip ist seit Mitte 2014 verfügbar, die Performance ordnet sich zum Zeitpunkt der Vorstellung in der Mittelklasse ein.
Architektur und Performance
Die aus der Series 6XT (Rogue) stammende GPU basiert auf einer skalaren Unified Shader Architektur und integriert zwei Cluster mit jeweils zwei TMUs und 32 FP32-ALUs. Die theoretische Rechenleistung liegt bei gleichem Takt demzufolge exakt bei der Hälfte der PowerVR GX6450 (4 Cluster) im Apple A8 SoC. Die im Mobile-Segment bedeutsame FP16-Performance profitiert von zusätzlichen, dedizierten FP16-Einheiten.
Im Falle des MT8173 taktet die GPU mit 700 MHz, woraus sich Performance auf dem Niveau der PowerVR G6430 oder Adreno 330 ergibt. Ende 2014 zählt die GPU damit zur oberen Mittelklasse im Tablet-Segment und bewältigt auch anspruchsvolle Spiele und hochauslösende Displays ohne Probleme. Die GPU unterstützt unter anderem OpenGL 3.x/4.x, OpenGL ES 3.x sowie DirectX 10.
Leistungsaufnahme
Durch die 28-Nanometer-Fertigung (im Falle des MT8173) sowie die relativ hohe Taktrate dürfte die GPU eine mittlere bis hohe Leistungsaufnahme aufweisen.
PowerVR GXA6850 | PowerVR GX6450 | PowerVR GX6250 | ||||||||||||||||||||||||||||
PowerVR Series 6XT (Rogue) Serie |
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Codename | Rogue | Rogue | Rogue | |||||||||||||||||||||||||||
Architektur | PowerVR Rogue | PowerVR Rogue | PowerVR Rogue | |||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 256 - unified | 128 - unified | 64 - unified | |||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 450 (?) MHz | 450 (?) MHz | 700 (Boost) MHz | |||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 128 Bit | 64 Bit | 64 Bit | |||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | nein | nein | |||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 10, OpenGL 3.x, 4.x, OpenGL ES 3.0 | DirectX 10, OpenGL 3.x, 4.x, OpenGL ES 3.0 | DirectX 10, OpenGL 3.x, 4.x, OpenGL ES 3.x | |||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 20 nm | 20 nm | 28 nm | |||||||||||||||||||||||||||
Features | OpenGL 3.x, 4.x, OpenGL ES 3.0 | OpenGL 3.x, 4.x, OpenGL ES 3.0 | OpenGL 3.x, 4.x, OpenGL ES 3.x | |||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 09.09.2014 | 09.09.2014 | 09.09.2014 | |||||||||||||||||||||||||||
Herstellerseite | www.imgtec.com | www.imgtec.com | www.imgtec.com |
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Benchmarks
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + PowerVR GXA6850
Average Benchmarks PowerVR GXA6850 → 100% n=3
Average Benchmarks PowerVR GX6450 → 64% n=3
Average Benchmarks PowerVR GX6250 → 41% n=3
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
PowerVR GX6450 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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League of Legends: Wild Rift | 59 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 1 | | | | | |
PowerVR GX6250 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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Dead Trigger 2 | 45 | |||||
Asphalt 8: Airborne | 30 | 24 | ||||
Temple Run 2 | 60 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 1 | | 1 1 1 | | | |
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