Notebookcheck Logo

Warhammer 40.000 Space Marine 2 im Test: Laptop und Desktop Benchmarks

Koop-Kracher. Wer hätte im Vorfeld gedacht, dass Space Marine 2 sowohl bei Spielern als auch bei der Presse ein derart positives Feedback erntet. Wir haben uns die Mischung aus Third-Person-Shooter und Hack-and-Slay einmal näher angesehen und umfangreiche Benchmarks angefertigt.
Space Marine 2

Testsysteme

XMG Neo 16 E23 (RTX 4090)
XMG Neo 16 E23 (RTX 4090)
Razer Blade 16 Mid 23 (RTX 4080)
Razer Blade 16 Mid 23 (RTX 4080)
XMG Pro 15 E23 (RTX 4070)
XMG Pro 15 E23 (RTX 4070)
Razer Blade 14 Mid 23 (RTX 4060)
Razer Blade 14 Mid 23 (RTX 4060)
Medion Erazer Scout E20 (RTX 4050)
Medion Erazer Scout E20 (RTX 4050)
Lenovo Yoga Pro 7 14 (Arc 8)
Lenovo Yoga Pro 7 14 (Arc 8)
Asus ROG Ally Z1 Extreme (Radeon 780M)
Asus ROG Ally Z1 Extreme (Radeon 780M)
Philips Evnia 4K Gaming Monitor 329M1RV
Philips Evnia 4K Gaming Monitor 329M1RV
be quiet! Silent Base 802 (RTX 4080 & RX 7900 XT)
be quiet! Silent Base 802 (RTX 4080 & RX 7900 XT)

Mit diesen Geräten führen wir aktuell unsere Gaming-Benchmarks durch. Beim Klick auf die Fotos gelangen Sie zur jeweiligen Hersteller-Homepage. Genauere Details zu den Spezifikationen sind am Ende des Artikels aufgelistet.

Technik

Technisch bewegt sich Space Marine 2 absolut auf der Höhe der Zeit, seien es nun die Einstellungsmöglichkeiten oder die Qualität der Grafik. Neben den detaillierten und texturstarken Umgebungen sowie den schicken Effekten (z. B. Rauch) wissen auch die Videosequenzen zu überzeugen. Letztere sind toll inszeniert und erwecken einen sehr cineastischen Eindruck.

Auch inhaltlich hat uns der Titel bei der Anspielsession gut gefallen. Das motivierende Kampfsystem, welches den Kern des Gameplays ausmacht, ist ziemlich gelungen und schafft eine gute Balance aus simpel und kompliziert. Dabei hilft auch die gute und äußerst spannende Einführung ins Spiel. Die Atmosphäre des Warhammer-Universums wird generell prima eingefangen.

Space Marine 2
Space Marine 2
Space Marine 2
Space Marine 2
Space Marine 2
Space Marine 2

An den Grafikoptionen gibt es ebenfalls nichts zu meckern. Im oberen Bereich des entsprechenden Menüs warten diverse Regler für die Bilddarstellung, von Auflösung, V-Sync und FPS-Limit bis hin zu Upscaling. Neben dem „hauseigenen“ TAA werden auch DLSS und FSR unterstützt. Sofern nicht gesondert erwähnt, kam für die Benchmarks allerdings die native Auflösung zum Einsatz.

Space Marine 2
Space Marine 2
Space Marine 2
Space Marine 2
Space Marine 2
Space Marine 2

Im unteren Bereich tummeln sich knapp 10 Qualitätseinstellungen, welche global per Preset geändert werden können. Anpassungen übernimmt das Spiel dabei direkt, also ohne Neustart. Lob gebührt den Entwicklern auch für die Erläuterungstexte und die zum Teil vorhandenen Vergleichsbilder.

Space Marine 2
Space Marine 2
Space Marine 2
Space Marine 2
Space Marine 2
Space Marine 2

Allerdings ist (noch) nicht alles perfekt bei Space Marine 2. So hat der Titel stellenweise mit einer CPU-Limitierung und einem hohen VRAM-Bedarf zu kämpfen. Vor allem schwächer bestückte GPUs sehen sich bei höheren Auflösungen und Settings mit nachladenden oder gleich überhaupt nicht korrekt ladenden Texturen konfrontiert. Speziell das Ultra-Preset hat es in sich: Laut dem eingebauten Warnhinweis sind hierfür bereits in Full-HD weniger als 16 GB Videospeicher nicht ganz ausreichend.

Space Marine 2
Space Marine 2
Space Marine 2
Space Marine 2
Space Marine 2
Space Marine 2

Die CPU-Abhängigkeit macht sich z. B. dadurch bemerkbar, dass die Performance bei einer Reduzierung der Auflösung bzw. Settings oft kaum zunimmt und Laptops mit relativ schwacher CPU-Ausnutzung bisweilen aus dem sonst üblichen Ranking herausbrechen (in unserem Fall konnten das RTX 4070- und das RTX 4080-Notebook ihr gewohntes Potenzial nicht vollständig entfalten). Das „precreating shaders“ beim (ersten) Start des Spiels geht zumindest auf kräftigeren GPUs recht flott vonstatten, dafür dauert es beim Beenden meist ziemlich lang, bis man auf den Desktop zurückkehrt.

Space Marine 2
Space Marine 2
Space Marine 2

Benchmark

Wie Sie im nachfolgenden Video sehen können, verwenden wir für die Geschwindigkeitsmessungen eine sehr anspruchsvolle Sequenz mit extrem vielen Charakteren und gegnerischen Einheiten. Mit dem Tool CapFrameX wird für knapp 30 Sekunden eine festgelegte Strecke aufgezeichnet. Ab einem Durchschnittswert von 40 FPS ist man nach unseren Erfahrungen ordentlich für die brachialen Auseinandersetzungen gewappnet.

Resultate


FHD (1.920 x 1.080)

iGPUs tun sich aktuell noch ziemlich schwer mit dem Titel. Selbst potentere Vertreter wie die Intel Arc 8 oder die Radeon 780M haben schon in 1.280 x 720 und minimalen Settings nicht genug Power um flüssige Frameraten zu erzeugen. Hierfür müsste man passendes Upscaling aktivieren. Sobald sich eine halbwegs moderne dGPU im Rechner befindet, ist die Situation deutlich entspannter. Ab einer GeForce RTX 4050 sind in Full-HD auch maximale Settings kein Problem.

Space Marine 2
    1920x1080 Low Preset AA:T     1920x1080 Medium Preset AA:T     1920x1080 High Preset AA:T     1920x1080 Ultra Preset AA:T
NVIDIA GeForce RTX 4080, i9-13900K
Desktop-PC Asus ROG Strix Z790-F
115.6 (35.2min, 88.8P0.1, 99.1P1) fps ∼100%
111 (82.9min, 87.2P0.1, 96.7P1) fps ∼100%
109.9 (23.9min, 79.9P0.1, 95.5P1) fps ∼100%
108.6 (64.2min, 83.1P0.1, 92.5P1) fps ∼100%
AMD Radeon RX 7900 XT, i9-13900K
Desktop-PC Asus ROG Strix Z790-F
103.7 (49min, 77.3P0.1, 91.3P1) fps ∼90%
98 (65.1min, 70.1P0.1, 85.3P1) fps ∼88%
96.5 (74.6min, 77.9P0.1, 83.3P1) fps ∼88%
95.9 (63.2min, 77.8P0.1, 83.6P1) fps ∼88%
NVIDIA GeForce RTX 4090 Laptop GPU, i9-13900HX
XMG Neo 16 E23
80.5 (3.78min, 10.8P0.1, 48.6P1) fps ∼70%
75.9 (33.1min, 35.8P0.1, 53.5P1) fps ∼68%
73.5 (20.8min, 28.6P0.1, 45.1P1) fps ∼67%
71.8 (27.5min, 34.3P0.1, 56.4P1) fps ∼66%
NVIDIA GeForce RTX 4080 Laptop GPU, i9-13950HX
Razer Blade 16 Mid 23
62.5 (24.2min, 28.3P0.1, 43.4P1) fps ∼54%
56.9 (16.4min, 25.9P0.1, 36.6P1) fps ∼51%
55.5 (26.6min, 27.9P0.1, 36.5P1) fps ∼51%
54.9 (19.5min, 26.7P0.1, 39.6P1) fps ∼51%
NVIDIA GeForce RTX 4070 Laptop GPU, i9-13900HX
XMG Pro 15 E23
64.5 (29.1min, 33.5P0.1, 47.6P1) fps ∼56%
58.5 (33.9min, 37.2P0.1, 46.5P1) fps ∼53%
57.6 (32.4min, 34.9P0.1, 44.6P1) fps ∼52%
52.2 (26.4min, 27.1P0.1, 39.2P1) fps ∼48%
NVIDIA GeForce RTX 4060 Laptop GPU, R9 7940HS
Razer Blade 14 Mid 23
78.5 (30.3min, 34.8P0.1, 63.3P1) fps ∼68%
72.6 (36.3min, 40.4P0.1, 59.7P1) fps ∼65%
68 (31min, 42.6P0.1, 58.6P1) fps ∼62%
64.6 (32.9min, 37.9P0.1, 56.1P1) fps ∼59%
NVIDIA GeForce RTX 4050 Laptop GPU, i7-13700H
Medion Erazer Scout E20
70.6 (24.9min, 35.7P0.1, 50.1P1) fps ∼61%
60.3 (40min, 40.9P0.1, 50.5P1) fps ∼54%
58.9 (34.3min, 37.5P0.1, 49.6P1) fps ∼54%
54.4 (40.2min, 42.1P0.1, 47.5P1) fps ∼50%
AMD Radeon 780M, Z1 Extreme
Asus ROG Ally Z1 Extreme
21.1 (16min, 16P0.1, 17.6P1) fps ∼18%
18 (14.1min, 14.5P0.1, 15.6P1) fps ∼16%
16.6 (7.44min, 7.46P0.1, 10.4P1) fps ∼15%
15.1 (12.8min, 13P0.1, 13.3P1) fps ∼14%
Intel Arc 8-Core iGPU, Ultra 7 155H
Lenovo Yoga Pro 7 14
19.3 (15.4min, 15.8P0.1, 16.8P1) fps ∼17%
16.5 (8.23min, 9.14P0.1, 13.3P1) fps ∼15%
16 (3.14min, 4.43P0.1, 9.38P1) fps ∼15%
14.7 (12.7min, 12.8P0.1, 13.3P1) fps ∼14%

QHD (2.560 x 1.440)

Besitzer von QHD-Displays (2.560 x 1.440 Pixel) können das Spiel - abseits der VRAM-Thematik - ebenfalls ab einer GeForce RTX 4050 in voller Pracht genießen, was bezüglich der System-Anforderungen noch einigermaßen moderat ist.

Space Marine 2
    2560x1440 Ultra Preset AA:T     2560x1440 Ultra Preset + Quality DLSS     2560x1440 Ultra Preset + Quality FSR
NVIDIA GeForce RTX 4080, i9-13900K
Desktop-PC Asus ROG Strix Z790-F
105.8 (41.4min, 84P0.1, 92.2P1) fps ∼100%
108.3 (73.6min, 83.2P0.1, 95.5P1) fps ∼100%
AMD Radeon RX 7900 XT, i9-13900K
Desktop-PC Asus ROG Strix Z790-F
93.8 (71.5min, 76.9P0.1, 81P1) fps ∼89%
96.3 (71.2min, 75.7P0.1, 81.7P1) fps ∼100%
NVIDIA GeForce RTX 4090 Laptop GPU, i9-13900HX
XMG Neo 16 E23
69.7 (24.1min, 26P0.1, 38.3P1) fps ∼66%
70.5 (18.9min, 27.8P0.1, 41.5P1) fps ∼65%
NVIDIA GeForce RTX 4080 Laptop GPU, i9-13950HX
Razer Blade 16 Mid 23
54.3 (26.8min, 29.1P0.1, 35.6P1) fps ∼51%
55.5 (25.5min, 28.5P0.1, 35.7P1) fps ∼51%
NVIDIA GeForce RTX 4070 Laptop GPU, i9-13900HX
XMG Pro 15 E23
49.1 (28.4min, 29.2P0.1, 39.1P1) fps ∼46%
53.2 (17.7min, 28.1P0.1, 37.4P1) fps ∼49%
NVIDIA GeForce RTX 4060 Laptop GPU, R9 7940HS
Razer Blade 14 Mid 23
45.4 (36.8min, 37.6P0.1, 39.6P1) fps ∼43%
68.9 (19.8min, 28.4P0.1, 54.7P1) fps ∼64%
NVIDIA GeForce RTX 4050 Laptop GPU, i7-13700H
Medion Erazer Scout E20
41.3 (35.3min, 35.4P0.1, 36.5P1) fps ∼39%
58.9 (37.3min, 41.2P0.1, 50.1P1) fps ∼54%

UHD (3.840 x 2.160)

Richtig zur Sache geht es im 4K-Bereich. Ohne Upscaling meistert bei Laptops derzeit nur Nvidias Spitzenmodell, die GeForce RTX 4090, das Ultra-Preset adäquat. Wer DLSS bzw. FSR Quality aktiviert, ist hingegen bereits ab einer GeForce RTX 4070 auf der sicheren Seite.

Space Marine 2
    3840x2160 Ultra Preset AA:T     3840x2160 Ultra Preset + Quality DLSS     3840x2160 Ultra Preset + Quality FSR
NVIDIA GeForce RTX 4080, i9-13900K
Desktop-PC Asus ROG Strix Z790-F
68.4 (61min, 61.3P0.1, 62.5P1) fps ∼100%
104.3 (83.1min, 86.9P0.1, 93P1) fps ∼100%
AMD Radeon RX 7900 XT, i9-13900K
Desktop-PC Asus ROG Strix Z790-F
57.5 (50.5min, 50.7P0.1, 51.6P1) fps ∼84%
85.4 (70.6min, 73.2P0.1, 75.4P1) fps ∼100%
NVIDIA GeForce RTX 4090 Laptop GPU, i9-13900HX
XMG Neo 16 E23
51.6 (23.4min, 29.5P0.1, 41.5P1) fps ∼75%
67.7 (25.3min, 31.8P0.1, 52.6P1) fps ∼65%
NVIDIA GeForce RTX 4080 Laptop GPU, i9-13950HX
Razer Blade 16 Mid 23
35.3 (24.6min, 25.5P0.1, 31.2P1) fps ∼52%
51.9 (21.2min, 23.6P0.1, 33.8P1) fps ∼50%
NVIDIA GeForce RTX 4070 Laptop GPU, i9-13900HX
XMG Pro 15 E23
29.7 (23.2min, 25P0.1, 26.2P1) fps ∼43%
46.5 (27.3min, 29.6P0.1, 38.5P1) fps ∼45%
NVIDIA GeForce RTX 4060 Laptop GPU, R9 7940HS
Razer Blade 14 Mid 23
22.8 (20min, 20.1P0.1, 20.6P1) fps ∼33%
38.9 (26.9min, 27.1P0.1, 35.2P1) fps ∼37%
NVIDIA GeForce RTX 4050 Laptop GPU, i7-13700H
Medion Erazer Scout E20
20.4 (18.6min, 18.8P0.1, 19P1) fps ∼30%
34.9 (19.3min, 25.1P0.1, 31.5P1) fps ∼33%

Übersicht

Einschränkungen anzeigen
PosModell< PrevNext >Space Marine 2
 Space Marine 2 (2024)
low
1920x1080
Low Preset
TAA
med.
1920x1080
Medium Preset
TAA
high
1920x1080
High Preset
TAA
ultra
1920x1080
Ultra Preset
TAA
QHD DLSS
2560x1440
Ultra Preset + Quality DLSS
QHD FSR
2560x1440
Ultra Preset + Quality FSR
QHD
2560x1440
Ultra Preset
TAA
4K DLSS
3840x2160
Ultra Preset + Quality DLSS
4K FSR
3840x2160
Ultra Preset + Quality FSR
4K
3840x2160
Ultra Preset
TAA
NVIDIA GeForce RTX 4080
115.6
111
109.9
108.6
108.3
105.8
104.3
68.4
AMD Radeon RX 7900 XT
103.7
98
96.5
95.9
96.3
93.8
85.4
57.5
NVIDIA GeForce RTX 4090 Laptop GPU
80.5
75.9
73.5
71.8
70.5
69.7
67.7
51.6
NVIDIA GeForce RTX 4080 Laptop GPU
62.5
56.9
55.5
54.9
55.5
54.3
51.9
35.3
NVIDIA GeForce RTX 4070 Laptop GPU
64.5
58.5
57.6
52.2
53.2
49.1
46.5
29.7
NVIDIA GeForce RTX 4060 Laptop GPU
78.5
72.6
68
64.6
68.9
45.4
38.9
22.8
NVIDIA GeForce RTX 4050 Laptop GPU
70.6
60.3
58.9
54.4
58.9
41.3
34.9
20.4
Intel Arc 8-Core iGPU
19.3
16.5
16
14.7
AMD Radeon 780M
21.1
18
16.6
15.1
(-) * Geringere Werte sind besser. / n123 Anzahl der Benchmarks die zu diesem Wert beitragen / * Geschätzte Position

 

Legende
5ruckelt - Das Spiel wird in dieser Detailstufe wahrscheinlich nicht flüssig mit dieser Grafikkarte laufen. Mindestens ein Benchmarkwert ist kleiner als 25fps
könnte ruckeln - Interpolierte Information. Bei einer langsameren Grafikkarte wurde dieses Spiel als ruckelnd klassifiziert und daher wird dies auch bei dieser angenommen, da keine Benchmarkwerte eingetragen sind.
30flüssig - Dieses Spiel sollte in den betroffenen Einstellungen flüssig laufen, da kein Benchmarkwert eingetragen wird, der die Grenze unterschreitet: 25fps
40flüssig - Dieses Spiel sollte in den betroffenen Einstellungen flüssig laufen, da kein Benchmarkwert eingetragen wird, der die Grenze unterschreitet: 35fps
60flüssig - Dieses Spiel sollte in den betroffenen Einstellungen flüssig laufen, da kein Benchmarkwert eingetragen wird, der die Grenze unterschreitet: 58fps
könnte flüssig laufen - Eine langsamere Grafikkarte wurde als schnell genug klassifiziert und daher wird dies auch für diese geschätzt (da keine Benchmarkwerte eingetragen sind).
?unsicher - Zwei mögliche Fälle: Der kleinste gefundene Benchmarkwert ist zwar unter dem Grenzwert für eine flüssige Darstellung, jedoch ist der Durchschnitt darüber. Zweiter Fall, der Benchmarkwert ist unter der Grenze, jedoch ist die nächst-langsamere Karte als flüssig eingestuft.
unsicher vererbt - Die nächst-langsamere Karte ist als "unsicher" eingestuft und daher wird dieser Wert auch an schnellere Karten vererbt, die keine Benchmarkwerte haben.
Der Wert in den einzelnen Feldern beziffert die durchschnittlichen Bilder pro Sekunde. Bewegen Sie den Mauszeiger auf diesen Wert um eine detaillierte Auflistung aller Benchmarks zu sehen.

Details Testsysteme

Mobil Grafikkarte Prozessor Arbeitsspeicher
XMG Neo 16 E23 Nvidia GeForce RTX 4090 @175 W TGP (16 GB GDDR6X) Intel Core i9-13900HX 2 x 16 GB DDR5
Razer Blade 16 Mid 23 Nvidia GeForce RTX 4080 @175 W TGP (12 GB GDDR6X) Intel Core i9-13950HX 2 x 16 GB DDR5
XMG Pro 15 E23 Nvidia GeForce RTX 4070 @140 W TGP (8 GB GDDR6) Intel Core i9-13900HX 2 x 16 GB DDR5
Razer Blade 14 Mid 23 Nvidia GeForce RTX 4060 @140 W TGP (8 GB GDDR6) AMD Ryzen 9 7940HS 2 x 8 GB DDR5
Medion Erazer Scout E20 Nvidia GeForce RTX 4050 @100 W TGP (6 GB GDDR6) Intel Core i7-13700H 2 x 8 GB DDR5
Lenovo Yoga Pro 7 14 Intel Arc 8 Intel Core Ultra 7 155H 2 x 16 GB LPDDR5-7467
Asus ROG Ally Z1 Extreme AMD Radeon 780M AMD Ryzen Z1 Extreme 16 GB LPDDR5-6400
Tower-PC Grafikkarte Prozessor Arbeitsspeicher
Asus ROG Strix Z790-F Nvidia GeForce RTX 4080 (16 GB GDDR6X)
AMD Radeon RX 7900 XT (20 GB GDDR6)
Intel Core i9-13900K 2 x 24 GB DDR5 G.Skill
4K-Monitor Betriebssystem Nvidia Treiber AMD Treiber Intel Treiber
Philips Evnia 329M1RV Windows 11 560.94 24.8.1 101.5989
static version load dynamic
Loading Comments
Diesen Artikel kommentieren / Antworten
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
> Notebook Test, Laptop Test und News > Tests > Sonstige Tests > Warhammer 40.000 Space Marine 2 im Test: Laptop und Desktop Benchmarks
Autor: Florian Glaser, 11.09.2024 (Update: 11.09.2024)