NVIDIA Quadro 5000M vs NVIDIA Quadro M520 vs NVIDIA Quadro M1000M
NVIDIA Quadro 5000M
► remove from comparison![NVIDIA Quadro 5000M](typo3temp/_processed_/5/e/csm_Quadro-5000M-med-3qtr_0772b93473.png)
Die NVIDIA Quadro 5000M ist eine auf die Fermi Architektur basierende professionelle Workstation Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wahrscheinlich auf die selbe Architektur wie die Consumer GeForce GTX 480M, bietet jedoch nur 320 Shader (hier genannt CUDA Cores). Sie ist die erste mobile GPU, welche sowohl ECC als auch Double-Precision-Gleitkommaberechnungen bietet.
Die Quadro Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip deutlich besser in diesen Bereichen.
Die Recheneinheiten der Quadro5000M können durch die Schnittstellen DirectX 11, OpenGL 4.1, DirectCompute, OpenCL, AXE und CUDA angesprochen werden und auch für generelle Aufgaben genutzt werden (nicht nur die Grafikberechnung). Die Fermi Architektur soll außerdem im Insbesonderen auf diese generellen Berechnungen optimiert worden sein, wordurch man eine hohe Performance erwarten kann.
Durch den Einsatz von schnellem GDDR5 Grafikspeicher, sollte der 256 Bit Speicherbus nicht zum Flaschenhals der Grafikkarte werden und kann bis zu 76.8 GB / Sekunde übertragen.
Die Nvidia Quadro 5000M ist kompatibel mit der Steroscopic-Lösung NVIDIA 3D Vision Pro.
Wie auch die GeForce GTX 480M, ist die Quadro 5000M mit 100 Watt TDP spezifiziert und eignet sich daher nur für sehr große und schwere Notebooks (wie das Clevo D901F Barebone).
Die Quadro 5000M ist zum Zeitpunkt des Erscheinens (Mitte 2010) die schnellste Profi-Grafikkarte für Notebooks und löst die Quadro FX 3800M bei Nvidia ab. Anfang 2011 wurde sie von der Quadro 5010M mit abgelöst. Verglichen zu Desktop Grafikkarten, wird die Desktop Quadro 5000 wahrscheinlich schneller getaktet sein und bietet auch mehr CUDA Cores (352).
NVIDIA Quadro M520
► remove from comparisonDie NVIDIA Quadro M520 ist eine DirectX-12 (FL 11_0) und OpenGL-4.5 fähige Einstiegs-Workstation-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wie die Consumer GeForce GTX 940MX auf den GM108-Chip der Maxwell-Serie und wird in 28nm bei TSMC hergestellt. Wie auch einige Varianten der 940MX, bietet die M520 GDDR5 Grafikspeicher und sollte daher etwas schneller sein als die alte Quadro M500M mit DDR3, die sonst jedoch auf den selben Chip basiert.
Die Quadro-Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip in diesen Bereichen deutlich besser.
Leistung
Derzeit sind noch keine genauen Taktraten bekannt, jedoch sollte sich die Quadro M520 durch GDDR5 Grafikspeicher etwas schneller als die alte Quadro M500M sein.
Die Rechenkerne der Grafikkarte können per CUDA und OpenCL 1.2 auch für generelle Berechnungen herangezogen werden.
Leistungsaufnahme
Die Leistungsaufnahme der Quadro M520 liegt bei 25 Watt TGP (Max Power Consumption) und dadurch etwas unterhalb der M500M die mit 30 Watt angegeben wurde. Dadurch ist die Karte auch für dünne und leichte Notebooks geeignet.
NVIDIA Quadro M1000M
► remove from comparison![NVIDIA Quadro M1000M](typo3temp/_processed_/4/0/csm_logo3D_Quadro_20_1ba4952d9d.jpg)
Die NVIDIA Quadro M1000M ist eine DirectX-12 (FL 11_0) und OpenGL-4.5 fähige Mittelklasse-Workstation-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wie die Consumer GeForce GTX 950M auf den GM107-Chip der Maxwell-Serie und wird in 28nm bei TSMC hergestellt. Sie bietet jedoch nur 512 Shaderkerne und entspricht dadurch nicht genau einer derzeit erhältlichen GeForce GPU. Die Grafikkarte ist für die Skylake-Generation gedacht und Nachfolgerin der Quadro K1100M (Kepler GK107). Es werden bis zu 2 GB GDDR5 als Grafikspeicher eingesetzt, die mit 1.250 MHz (5.000 MHz effektiv) getaktet werden und über einen 128 Bit Speicherbus angebunden sind (80 vs 44,8 GB/s bei der K1100M).
Die Quadro-Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip in diesen Bereichen deutlich besser.
Leistung
Die M1000M platziert sich deutlich vor der Kepler-basierten Quadro K1100M und schlägt sogar die K2100M. Im Vergleich zur Consumer GeForce GTX 950M, ist die Spieleleistung nur marginal niedriger.
Die Rechenkerne der Grafikkarte können per CUDA und OpenCL 1.2 auch für generelle Berechnungen herangezogen werden.
Leistungsaufnahme
Die Leistungsaufnahme der Quadro M1000M liegt laut Nvidia um 5 Watt unterhalb der alten Quadro K1100M bei 40 Watt TGP (Max Power Consumption). Dadurch ist die Karte am besten für 15-Zoll-Notebooks geeignet.
NVIDIA Quadro 5000M | NVIDIA Quadro M520 | NVIDIA Quadro M1000M | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Quadro M Serie |
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Codename | Fermi | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | Fermi | Maxwell | Maxwell | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 320 - unified | 384 - unified | 512 - unified | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 405 MHz | 756 - 1019 (Boost) MHz | 993 - 1072 (Boost) MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shadertakt | 810 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertakt | 1200 MHz | 5000 MHz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 256 Bit | 64 Bit | 128 Bit | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | GDDR5 | GDDR5 | GDDR5 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Max. Speichergröße | 2048 MB | 1024 MB | 4 GB | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | nein | nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 11, Shader 5.0 | DirectX 12 (FL 11_0), Shader 5.0, OpenGL 4.5 | DirectX 12 (FL 11_0), Shader 5.0, OpenGL 4.5 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stromverbrauch | 100 Watt | 25 Watt | 40 Watt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Transistors | 3 Billion | 1.9 Billion | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 40 nm | 28 nm | 28 nm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | OpenGL 4.1, DirectX 11, DirectCompute, OpenCL, CUDA, AXE, Error-Correction-Codes (ECC)-Memory, IEEE-Double-Precision-Floating-Point, PowerMizer 9.0 | Optimus, PhysX, 3D Vision Pro, nView, Optimus | Optimus, PhysX, 3D Vision Pro, nView, Optimus | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Notebookgröße | groß (17" z.B.) | mittel (15.4" z.B.) | groß (17" z.B.) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 27.07.2010 | 13.01.2017 | 02.10.2015 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellerseite | www.nvidia.com | www.nvidia.de | www.nvidia.com |
Benchmarks
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA Quadro 5000M
specvp11 snx-01 + NVIDIA Quadro 5000M
specvp12 sw-03 + NVIDIA Quadro M520
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro M520
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + NVIDIA Quadro M520
Average Benchmarks NVIDIA Quadro 5000M → 100% n=10
Average Benchmarks NVIDIA Quadro M520 → 149% n=10
Average Benchmarks NVIDIA Quadro M1000M → 184% n=10
![red legend](fileadmin/Notebooks/Sonstiges/darkred_pixel.gif)
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
![Prey](typo3temp/_processed_/1/a/csm_logo1_55_f04b597fe9.jpg)
Prey
2017![For Honor](typo3temp/_processed_/2/1/csm_logo5_e28e466e7c.jpg)
For Honor
2017![Resident Evil 7](typo3temp/_processed_/9/2/csm_cover2_02_1954ab5ebb.jpg)
Resident Evil 7
2017![Titanfall 2](typo3temp/_processed_/0/e/csm_cover_33_5d83b91195.jpg)
Titanfall 2
2016![Farming Simulator 17](typo3temp/_processed_/c/1/csm_logo2_03_20a72fe365.jpg)
Farming Simulator 17
2016![Battlefield 1](typo3temp/_processed_/8/0/csm_cover1_10_6d715a8986.jpg)
Battlefield 1
2016![Civilization VI](typo3temp/_processed_/d/4/csm_cover1_12_37539c5126.jpg)
Civilization VI
2016![The Division](typo3temp/_processed_/d/b/csm_cover_29_9d15e6fac0.jpg)
The Division
2016![Far Cry Primal](typo3temp/_processed_/7/e/csm_cover_28_a972091962.jpg)
Far Cry Primal
2016![Rainbow Six Siege](typo3temp/_processed_/0/4/csm_cover_pc_15_1c1a16c40d.jpg)
Rainbow Six Siege
2015![Anno 2205](typo3temp/_processed_/2/4/csm_cover_anno_2205_1b41747942.jpg)
Anno 2205
2015![World of Warships](typo3temp/_processed_/6/3/csm_WorldofWarships_604x423_9c4cc6cde8.jpg)
World of Warships
2015![The Witcher 3](typo3temp/_processed_/d/6/csm_the_witcher_3_cover_4438cb479a.jpg)
The Witcher 3
2015![Dirt Rally](typo3temp/_processed_/7/5/csm_cover_dirt_rally_0ba7d4ce02.jpg)
Dirt Rally
2015![Battlefield Hardline](typo3temp/_processed_/5/4/csm_cover_24_ee6076111b.jpg)
Battlefield Hardline
2015![F1 2014](typo3temp/_processed_/f/d/csm_cover_pc_04_f09bd1f372.jpg)
F1 2014
2014![Ryse: Son of Rome](typo3temp/_processed_/c/8/csm_cover_pc_02_687250ebf3.jpg)
Ryse: Son of Rome
2014![GRID: Autosport](typo3temp/_processed_/0/9/csm_cover2_01_3683425d81.jpg)
GRID: Autosport
2014![Thief](typo3temp/_processed_/9/d/csm_cover_16_6f64ed8007.jpg)
Thief
2014![Total War: Rome II](typo3temp/_processed_/7/e/csm_cover_12_5a06cbb6a5.jpg)
Total War: Rome II
2013![Company of Heroes 2](typo3temp/_processed_/3/9/csm_cover_11_d3e48cc49a.jpg)
Company of Heroes 2
2013![GRID 2](typo3temp/_processed_/0/b/csm_cover_10_384249af42.jpg)
GRID 2
2013![Metro: Last Light](typo3temp/_processed_/1/d/csm_cover_09_4f1aef2f45.jpg)
Metro: Last Light
2013![BioShock Infinite](typo3temp/_processed_/2/c/csm_logo3_07_525720b336.jpg)
BioShock Infinite
2013![Tomb Raider](typo3temp/_processed_/1/4/csm_cover_08_1568e19ebb.jpg)
Tomb Raider
2013NVIDIA Quadro M520 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Prey | 85.4 | 32.8 | 26.7 | 22 | ||
Ghost Recon Wildlands | 38.1 | 14.3 | 12 | 3.6 | ||
For Honor | 64.6 | 23 | 21.9 | 15.9 | ||
Resident Evil 7 | 84 | 40 | 22.1 | 6.6 | ||
Titanfall 2 | 72.2 | 52.5 | 21.3 | 17.3 | ||
Farming Simulator 17 | 183.1 | 120.6 | 49.8 | 32.1 | 13.7 | |
Battlefield 1 | 56.4 | 43.9 | 33 | 28.2 | ||
Civilization VI | 50.8 | 30.4 | 15.2 | 11.7 | ||
Deus Ex Mankind Divided | 27.2 | 21 | 11.6 | 5.3 | ||
Ashes of the Singularity | 23.6 | 14.3 | 12 | |||
The Division | 52.2 | 31.8 | 14.8 | 11.2 | ||
Far Cry Primal | 46 | 20 | 18 | 12 | ||
Rise of the Tomb Raider | 30 | 21.5 | 13.3 | 11.7 | ||
Rainbow Six Siege | 94.5 | 60.1 | 31.8 | 22.8 | 8.1 | |
Star Wars Battlefront | 78.2 | 48.9 | 22.3 | 19.1 | ||
Anno 2205 | 60.1 | 36.2 | 17.7 | 7.4 | ||
World of Warships | 135.6 | 108.1 | 54 | 36.7 | 11 | |
Dirt Rally | 145.6 | 75.1 | 40.5 | 18.7 | 14.7 | |
Battlefield Hardline | 81.1 | 74.2 | 30.4 | 19.6 | ||
Dragon Age: Inquisition | 68.2 | 51.7 | 18.3 | 12.2 | ||
Middle-earth: Shadow of Mordor | 54.6 | 32.9 | 22.8 | 16.2 | ||
BioShock Infinite | 138.2 | 76.9 | 64.1 | 24.2 | ||
Tomb Raider | 188.1 | 97.9 | 59.5 | 28.8 | ||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 2 7 9 5 | 6 10 6 1 | 15 7 1 | 20 2 | | 4 |
NVIDIA Quadro M1000M | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Rainbow Six Siege | 137.8 | 79.9 | 43.5 | 32 | 13.2 | |
Anno 2205 | 121 | 65 | 30 | 14 | 12 | |
The Witcher 3 | 57 | 37 | 19 | 11 | 7 | |
Dirt Rally | 261 | 115 | 62 | 29 | 20 | |
F1 2014 | 133 | 128 | 123 | 84 | ||
Ryse: Son of Rome | 76 | 52 | 23 | 21 | ||
Middle-earth: Shadow of Mordor | 169 | 131 | 34 | 26 | ||
GRID: Autosport | 248 | 143 | 82 | 43 | ||
Thief | 78 | 53 | 45 | 23 | ||
Total War: Rome II | 166 | 126 | 107 | 20 | ||
Company of Heroes 2 | 54 | 48 | 34 | 12 | ||
GRID 2 | 195 | 153 | 136 | 43 | ||
Metro: Last Light | 83 | 49 | 25 | |||
BioShock Infinite | 186 | 113 | 100 | 38 | ||
Tomb Raider | 279 | 144 | 98 | 43 | ||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 2 2 10 | 4 5 6 | 2 6 5 2 | 9 5 1 | | 4 |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?