Test AsusPro BU400VC-W3040X Ultrabook
Intel Core i7-3517U | NVIDIA NVS 5200M | 14.00" | 1.6 kg
Die NVIDIA NVS 5200M ist eine DirectX 11 Grafikkarte der unteren Mittelklasse, welche im 1. Quartal 2012 vorgestellt wurde. Sie basiert auf die Consumer GeForce GT 620M bei leicht reduzierten Taktraten und verwendet höchstwahrscheinlich den GF117 Chip in 28nm. Da es die GT 620M auch mit GF108 (40nm) gibt, ist auch der Einsatz dieses Chips denkbar. Beide Chips basieren auf die Fermi-Architektur, die 28nm Version ist jedoch deutlich stromsparender und bietet keine dedizierten Bildschirmausgänge (daher nur in Verbindung mit Optimus nutzbar).
Architektur
Beim GF117 handelt es sich um einen optimierten 28nm-Shrink des noch in 40nm gefertigten Vorgängers GF108 auf Basis der Fermi-Architektur. Dementsprechend besitzt der Chip 96 Shader-ALUs (inkl. Hot Clock), 16 TMUs sowie eine ROP-Partition (= 4 ROPs). Weitere Details zur Fermi-Architektur finden Sie auf der Seite der GT 435M. Laut Hersteller wurden verschiedene Überarbeitungen vorgenommen, um die GPU optimal auf den neuen Herstellungsprozess anzupassen und die Leistung/Watt zu maximieren. Die eigentlichen Rechenwerke (SM, Streaming-Multiprozessoren) hat man hingegen ohne größere Änderungen beibehalten. Als Besonderheit besitzt der GF117 keine eigenen Displayausgänge, was den Chip kleiner und effizienter macht, jedoch zwingend den Optimus-Betrieb in Kombination mit einer Prozessorgrafikkarte voraussetzt.
Leistung
Die 3D-Leistung der Nvidia NVS 5200M sollte durch die etwas geringer spezifizierten Taktraten minimal unterhalb einer Nvidia GeForce GT 620M liegen, was jedoch durch einen zusätzlichen Turbo (bis 715 MHz Kerntakt) ausgeglichen wird. Dadurch wird, trotz 64-Bit-Speicherinterface, sogar eine GeForce GT 540M knapp übertrumpft.
Features
Die Features des GF117 dürften sich zu großen Teilen mit dem älteren GF108 decken. So können die Shader Cores (auch CUDA Cores genannt) durch die Schnittstellen CUDA, DirectCompute 2.1 und OpenCL auch für generelle Berechnungen (z.B. Video Transcoding) angesprochen werden. Über PhysX können auch Physikberechnungen auf die GPU verlagert werden, wofür der Chip in den meisten aktuellen Spielen jedoch zu langsam sein dürfte. 3D Vision ist beim GF117 nicht möglich.
Die Leistungsaufnahme der 28nm NVS 5200M sollte deutlich unterhalb der GT 525M liegen, da Nvidia eine im Vergleich zur 500M-Serie verdoppelte Energieeffizienz verspricht. Die 40nm Version sollte jedoch ziemlich der GT 525M entsprechen. Im Leerlauf kann die GPU mit Hilfe der Optimus-Technologie vollständig zugunsten eines IGP deaktiviert werden.
NVS 5000M Serie
| |||||||
Codename | N13M-NS | ||||||
Architektur | Fermi | ||||||
Pipelines | 96 - unified | ||||||
Kerntakt | 625 MHz | ||||||
Shadertakt | 1250 MHz | ||||||
Speichertakt | 1800 MHz | ||||||
Speicherbandbreite | 64 Bit | ||||||
Speichertyp | DDR3 | ||||||
Max. Speichergröße | 1024 MB | ||||||
Shared Memory | nein | ||||||
API | DirectX 11, Shader 5.0 | ||||||
Herstellungsprozess | 28 nm | ||||||
Features | PhysX, Verde Drivers, CUDA, Play, Optimus | ||||||
Notebookgröße | mittel (15.4" z.B.) | ||||||
Erscheinungsdatum | 01.06.2012 |
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
min. | mittel | hoch | max. | QHD | 4K | |
---|---|---|---|---|---|---|
BioShock Infinite | 47.7 | 25.3 | 20.6 | 6.2 | ||
Tomb Raider | 52 | 25 | 15 | |||
Hitman: Absolution | 37 | 21 | 11 | |||
Guild Wars 2 | 57 | 25 | 20 | |||
Sleeping Dogs | 55.5 | 38.9 | 14.7 | |||
Diablo III | 74 | 56 | 48 | |||
Anno 2070 | 80 | 33 | 21 | |||
The Elder Scrolls V: Skyrim | 44.6 | 29 | 19 | |||
Batman: Arkham City | 34 | 29 | 18 | |||
StarCraft 2 | 149 | 43 | 23 | 9 | ||
World of Warcraft | 269 | 132 | 33 | 8 | ||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 7 2 2 | 5 4 1 | 9 2 | 4 | | |
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