NVIDIA NVS 5200M vs NVIDIA NVS 5400M
NVIDIA NVS 5200M
► remove from comparisonDie NVIDIA NVS 5200M ist eine DirectX 11 Grafikkarte der unteren Mittelklasse, welche im 1. Quartal 2012 vorgestellt wurde. Sie basiert auf die Consumer GeForce GT 620M bei leicht reduzierten Taktraten und verwendet höchstwahrscheinlich den GF117 Chip in 28nm. Da es die GT 620M auch mit GF108 (40nm) gibt, ist auch der Einsatz dieses Chips denkbar. Beide Chips basieren auf die Fermi-Architektur, die 28nm Version ist jedoch deutlich stromsparender und bietet keine dedizierten Bildschirmausgänge (daher nur in Verbindung mit Optimus nutzbar).
Architektur
Beim GF117 handelt es sich um einen optimierten 28nm-Shrink des noch in 40nm gefertigten Vorgängers GF108 auf Basis der Fermi-Architektur. Dementsprechend besitzt der Chip 96 Shader-ALUs (inkl. Hot Clock), 16 TMUs sowie eine ROP-Partition (= 4 ROPs). Weitere Details zur Fermi-Architektur finden Sie auf der Seite der GT 435M. Laut Hersteller wurden verschiedene Überarbeitungen vorgenommen, um die GPU optimal auf den neuen Herstellungsprozess anzupassen und die Leistung/Watt zu maximieren. Die eigentlichen Rechenwerke (SM, Streaming-Multiprozessoren) hat man hingegen ohne größere Änderungen beibehalten. Als Besonderheit besitzt der GF117 keine eigenen Displayausgänge, was den Chip kleiner und effizienter macht, jedoch zwingend den Optimus-Betrieb in Kombination mit einer Prozessorgrafikkarte voraussetzt.
Leistung
Die 3D-Leistung der Nvidia NVS 5200M sollte durch die etwas geringer spezifizierten Taktraten minimal unterhalb einer Nvidia GeForce GT 620M liegen, was jedoch durch einen zusätzlichen Turbo (bis 715 MHz Kerntakt) ausgeglichen wird. Dadurch wird, trotz 64-Bit-Speicherinterface, sogar eine GeForce GT 540M knapp übertrumpft.
Features
Die Features des GF117 dürften sich zu großen Teilen mit dem älteren GF108 decken. So können die Shader Cores (auch CUDA Cores genannt) durch die Schnittstellen CUDA, DirectCompute 2.1 und OpenCL auch für generelle Berechnungen (z.B. Video Transcoding) angesprochen werden. Über PhysX können auch Physikberechnungen auf die GPU verlagert werden, wofür der Chip in den meisten aktuellen Spielen jedoch zu langsam sein dürfte. 3D Vision ist beim GF117 nicht möglich.
Die Leistungsaufnahme der 28nm NVS 5200M sollte deutlich unterhalb der GT 525M liegen, da Nvidia eine im Vergleich zur 500M-Serie verdoppelte Energieeffizienz verspricht. Die 40nm Version sollte jedoch ziemlich der GT 525M entsprechen. Im Leerlauf kann die GPU mit Hilfe der Optimus-Technologie vollständig zugunsten eines IGP deaktiviert werden.
NVIDIA NVS 5400M
► remove from comparisonDie NVIDIA NVS 5400M (oder NVS5400M) ist eine Notebook-Grafikkarte für Business Notebooks welche auf den selben Chip wie die Consumer GeForce GT 630M basiert. Sie verwendet wahrscheinlich den 40nm GF108 Chip der Fermi Architektur (obwohl theoretisch auch der 28nm GF117 eingesetzt werden kann). Im Vergleich zur GT 630M / GT 540M sind die Taktraten jedoch etwas reduziert.
Architektur
Details zur Architektur des GF108, des GF106/116 sowie des GF117 finden sie auf den Seiten der GT 435M, GT 555M sowie GT 620M.
Performance
Die Leistung liegt durch die etwas geringere Taktung (aber: Turbo bis 800 MHz möglich) knapp unterhalb der GeForce GT 630M. Aktuelle Spiele wie Anno 2070 oder The Elder Scrolls V: Skyrim sind damit in niedrigen bis mittleren Einstellungen bei 1366x768 Pixeln flüssig spielbar. In älteren oder weniger fordernden Titeln sind auch höhere Detailstufen oder Auflösungen möglich.
Features
Wie auch die AMD Konkurrenz und die 400M Serie, unterstützt die NVS 5400M die Bitstream Übertragung von HD Audio (Blu-Ray) per HDMI Anschluss. Dadurch kann man Dolby True HD und DTS-HD per Bitstream ohne Qualitätsverlust an einen geeigneten Receiver übertragen.
Zur Dekodierung von HD Videos durch die Grafikkarte unterstützt die NVS5400M PureVideo HD. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) unterstützt das Feature Set C und kann somit MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 Part 2 (MPEG-4 ASP - z.B. DivX oder Xvid), VC-1/WMV9 und H.264 vollständig auf der Grafikkarte dekodieren (VLD, IDCT, Motion Compensation und Deblocking). Weiters können gleichzeitig zwei Streams in Echtzeit dekodiert werden um z.B. Blu-Ray Picture-in-Picture umzusetzen (primäres Video in 1080p, secundäres in 480p). Weiters bezeichnet PureVideo HD die Fähigkeit der HDCP Verschlüsselung für digitale Anschlüsse.
Für generelle Berechnungen (z.B. Video Transcoding) können die Shader Cores (auch CUDA Cores genannt) durch die Schnittstellen CUDA, DirectCompute 2.1 und OpenCL angesprochen werden. Dank PhysX kann die Physikberechnungen auf die GPU verlagern. Die Leistung der GeForce Grafikkarte reicht jedoch nicht aus um in modernen Spielen die 3D Grafik und die Physikeffekte zu berechnen.
Dem derzeitigen 3D Trend folgend, unterstützt die NVS5400M 3D Vision inklusive Support für HDMI 1.4a (nicht in Verbindung mit Optimus). Somit kann man (sofern vom Notebookhersteller unterstützt) 3D Spiele, 3D Web Streaming Videos, 3D Fotos und 3D Blu-Ray Videos auf einem 3D Fernseher (per separatem 3DTV Play) oder am internen 3D Display wiedergeben.
Der Stromverbrauch (gerüchteweise 35 Watt TDP inkl. MXM Board und Speicher) der NVS 5400M liegt im Bereich der alten GT 435M und ist daher für 15" Notebooks geeignet. Etwas sparsamer sollte die in 28nm gefertigte Variante auf Basis des GF117-Chips sein. Ohne Last kann sich der Chip automatisch im 2D Betrieb auf etwa 50/101/137 MHz (Chip / Shader / Speicher) bzw. 202/405/324 MHz im 3D Betrieb untertakten um Strom zu sparen. Außerdem unterstützt der GF108 Optimus zum automatischen Umschalten zwischen integrierter Grafikkarte und Nvidia GPU. Dies muss jedoch vom Notebookhersteller umgesetzt werden und kann nicht nachgerüstet werden.
NVIDIA NVS 5200M | NVIDIA NVS 5400M | |||||||||||||
NVS 5000M Serie |
|
| ||||||||||||
Codename | N13M-NS | N13P-NS1 | ||||||||||||
Architektur | Fermi | Fermi | ||||||||||||
Pipelines | 96 - unified | 96 - unified | ||||||||||||
Kerntakt | 625 MHz | 660 MHz | ||||||||||||
Shadertakt | 1250 MHz | 1320 MHz | ||||||||||||
Speichertakt | 1800 MHz | 1800 MHz | ||||||||||||
Speicherbandbreite | 64 Bit | 128 Bit | ||||||||||||
Speichertyp | DDR3 | DDR3 | ||||||||||||
Max. Speichergröße | 1024 MB | 2048 MB | ||||||||||||
Shared Memory | nein | nein | ||||||||||||
API | DirectX 11, Shader 5.0 | DirectX 11, Shader 5.0, OpenGL 4.0 | ||||||||||||
Herstellungsprozess | 28 nm | 40 nm | ||||||||||||
Features | PhysX, Verde Drivers, CUDA, Play, Optimus | Optimus Support, PureVideo HD VP4, 3D Vision, 3DTV Play, Bitstream HD Audio, CUDA, DirectCompute, OpenCL, OpenGL 4.0, DirectX 11 | ||||||||||||
Notebookgröße | mittel (15.4" z.B.) | mittel (15.4" z.B.) | ||||||||||||
Erscheinungsdatum | 01.06.2012 | 01.06.2012 | ||||||||||||
Stromverbrauch | 35 Watt |
Benchmarks
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA NVS 5200M
specvp11 snx-01 + NVIDIA NVS 5200M
Average Benchmarks NVIDIA NVS 5200M → 100% n=19
Average Benchmarks NVIDIA NVS 5400M → 108% n=19
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
BioShock Infinite
2013Tomb Raider
2013Hitman: Absolution
2012Guild Wars 2
2012Sleeping Dogs
2012Max Payne 3
2012Dirt Showdown
2012Diablo III
2012Risen 2: Dark Waters
2012Mass Effect 3
2012Anno 2070
2011Battlefield 3
2011Batman: Arkham City
2011F1 2011
2011StarCraft 2
2010Average Gaming NVIDIA NVS 5200M → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming NVIDIA NVS 5400M → 126%
Average Gaming 30-70 fps → 124%
NVIDIA NVS 5200M | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
BioShock Infinite | 47.7 | 25.3 | 20.6 | 6.2 | ||
Tomb Raider | 52 | 25 | 15 | |||
Hitman: Absolution | 37 | 21 | 11 | |||
Guild Wars 2 | 57 | 25 | 20 | |||
Sleeping Dogs | 55.5 | 38.9 | 14.7 | |||
Diablo III | 74 | 56 | 48 | |||
Anno 2070 | 80 | 33 | 21 | |||
The Elder Scrolls V: Skyrim | 44.6 | 29 | 19 | |||
Batman: Arkham City | 34 | 29 | 18 | |||
StarCraft 2 | 149 | 43 | 23 | 9 | ||
World of Warcraft | 269 | 132 | 33 | 8 | ||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 7 2 2 | 5 4 1 | 9 2 | 4 | | |
NVIDIA NVS 5400M | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Max Payne 3 | 40 | 37 | 13 | |||
Dirt Showdown | 81 | 56 | 34 | 12 | ||
Diablo III | 103 | 67 | 58 | 35 | ||
Risen 2: Dark Waters | 36 | 24 | 19 | 9 | ||
Mass Effect 3 | 60 | 41 | 25 | |||
Alan Wake | 32 | 19.9 | ||||
Anno 2070 | 96 | 38 | 24 | 12 | ||
The Elder Scrolls V: Skyrim | 53 | 36 | 28 | 14 | ||
CoD: Modern Warfare 3 | 157 | 80 | 43 | 25 | ||
Battlefield 3 | 40 | 27 | 21 | 8 | ||
Batman: Arkham City | 45 | 40 | 21 | |||
F1 2011 | 79 | 46 | 44 | 16 | ||
Deus Ex Human Revolution | 118.7 | 48 | ||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 6 6 1 | 3 6 2 | 6 6 | 8 1 | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?