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NVIDIA GeForce GT 435M

NVIDIA GeForce GT 435M

Die NVIDIA GeForce GT 435M ist eine Mittelklasse Grafikkarte für Notebooks welche in 2010 vorgestellt wurde. Sie basiert auf den GF108 Kern, der ein Ableger der Fermi Architektur ist und daher DirectX 11 und OpenGL 4.0 unterstützt. Bei der GT435M sind alle 96 Shader freigeschalten (im Vergleich zur GT415M). Im Vergleich zu der GT 420M und GT 425M, bietet die GT 435M die höchsten Taktraten und ist dadurch etwas schneller.

GF108 Architektur

Der GF108 Kern der GT435M basiert auf den GF100 (GeForce GTX 480M) und bietet maximal 96 Shader und einen 128 Bit Speicherbus. Im Vergleich zum GF104 Kern, ist der GF108 sozusagen eine geviertelte Version. Dadurch ist die Architektur nicht mehr mit dem GT215 (GeForce GTS 350M) oder GT216 (GeForce GT 330M) verwandt. Im Unterschied zum GF100 wurden die kleineren GF104, GF106 und GF108 Kerne jedoch nicht nur abgespeckt, sondern deutlich abgeändert. Die Chips sind auf den Consumer Markt orientiert (GF100 auf für professionelle Anwendungen) und besitzen mehr Shader (3x16 statt 2x16), Textureinheiten (8 statt 4) und SFUs (Special-Funciton-Units) pro Streaming-Multiprocessors (SM). Da jedoch immer noch nur zwei Warp Scheduler sich um die drei Shader Blöcke kümmern, stieg Nvidia auf eine Superskalare Architektur um. Dadurch kann man die Shader theoretisch besser auslasten und die Performance pro Rechenkern steigern. Im Worst-Case kann die Performance jedoch auch schlechter als bei der GF100 Architektur sein (und den Vorgängern). Der für professionelle Anwendungen wichtige ECC Speicherschutz wurde komplett weggelassen und die FP64 Hardware beschnitten (nur noch 1/3 der Shader sind FP64 fähig und damit 1/12 der FP32 Leistung). Durch die Beschneidungen im Vergleich zum GF100 stieg die Größe eines SM nur um 25% trotz der höheren Shaderanzahl. Aufgrund der unterschiedlichen Shaderarchitekturen und der höheren Taktung der Rechenkerne bei Nvidia, kann man die Anzahl nicht direkt mit den AMD Radeon Grafikkarten (z.B. HD 5650) vergleichen.

Detaillierte Informationen zur GF104 (und damit auch GF106 und GF108) Architektur kann man z.B. bei Anandtech nachlesen (über die Desktop GTX 460 - Englisch).

Leistung

Die Leistung der GeForce GT 435M lässt sich aufgrund der veränderten Architektur also nicht direkt mit z.B. einer GeForce GTS 250M (gleiche Shaderanzahl) vergleichen. Durch die Limitierung auf (G)DDR3 Speicher, dürfte sich die Speicherbandbreite (128 Bit Bus) etwas als Flaschenhals darstellen. In der Praxis positioniert sich dei GT 435M etwa auf dem Niveau der Mobility Radeon HD 5650. Dadurch sind anspruchsvolle Spiele aus 2010 wie Mafia 2 oder Battlefield: Bad Company 2 mit mittleren Detailstufe und WXGA Auflösung flüssig spielbar. Anspruchslosere Spiele wie Fifa 11 oder StarCraft 2 können auch mit hohen Detailstufen flüssig gespielt werden. Mehr Spiele-Benchmarks finden Sie im unteren Teil dieser Seite.

Features

Eine weitere Neuheit bei den GF104/106/108 Chips ist die Unterstützung der Bitstream Übertragung von HD Audio (Blu-Ray) per HDMI Anschluss. Wie die Radeon HD 5650, kann die GT 435M Dolby True HD und DTS-HD per Bitstream ohne Qualitätsverlust an einen geeigneten Receiver übertragen.

Zur Dekodierung von HD Videos durch die Grafikkarte unterstützt die GT435M PureVideo HD. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) unterstützt das Feature Set C und kann somit MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 Part 2 (MPEG-4 ASP - z.B. DivX oder Xvid), VC-1/WMV9 und H.264 vollständig auf der Grafikkarte dekodieren (VLD, IDCT, Motion Compensation und Deblocking). Weiters können gleichzeitig zwei Streams in Echtzeit dekodiert werden um z.B. Blu-Ray Picture-in-Picture umzusetzen (primäres Video in 1080p, secundäres in 480p). Weiters bezeichnet PureVideo HD die Fähigkeit der HDCP Verschlüsselung für digitale Anschlüsse.

Für generelle Berechnungen (z.B. Video Transcoding) können die Shader Cores (auch CUDA Cores genannt) durch die Schnittstellen CUDA, DirectCompute 2.1 und OpenCL angesprochen werden. Dank PhysX kann die Physikberechnungen auf die GPU verlagern. Die Leistung der GT 435M reicht jedoch nicht aus um in modernen Spielen die 3D Grafik und die Physikeffekte zu berechnen.

Eine Neuheit ist laut Nvidia auch die Unterstützung für 3D Vision inklusive Support für HDMI 1.4a. Somit kann man (sofern vom Notebookhersteller unterstützt) 3D Spiele, 3D Web Streaming Videos, 3D Fotos und 3D Blu-Ray Videos auf einem 3D Fernseher (per separatem 3DTV Play) oder am internen 3D Display wiedergeben.

Der Stromverbrauch der GeForce GT 435M ist laut Gerüchten bei ungefähr 40-45 Watt (TDP inkl. Speicher) und dadurch für 15-17” Notebooks geeignet. Ohne Last kann sich der Chip automatisch im 2D Betrieb auf 50/100/135 MHz (Chip / Shader / Speicher) bzw. 200/400/320 MHz im 3D Betrieb untertakten um Strom zu sparen. Außerdem unterstützt der GF108 Optimus zum automatischen Umschalten zwischen integrierter Grafikkarte und Nvidia GPU. Dies muss jedoch vom Notebookhersteller umgesetzt werden und kann nicht nachgerüstet werden.

GeForce GT 400M Serie

GeForce GT 445M compare 144 @ 0.59 GHz192 / 128 Bit @ 1250 MHz
GeForce GT 435M 96 @ 0.65 GHz128 Bit @ 800 MHz
GeForce GT 425M compare 96 @ 0.56 GHz128 Bit @ 800 MHz
GeForce GT 420M compare 96 @ 0.5 GHz128 Bit @ 800 MHz
GeForce GT 415M compare 48 @ 0.5 GHz128 Bit @ 800 MHz
CodenameN11P-GT
ArchitekturFermi
Pipelines96 - unified
Kerntakt650 MHz
Shadertakt1300 MHz
Speichertakt800 MHz
Speicherbandbreite128 Bit
SpeichertypDDR3
Shared Memorynein
APIDirectX 11, Shader 5.0
Herstellungsprozess40 nm
FeaturesOptimus Support, PureVideo HD VP4, 3D Vision, Bitstream HD Audio, CUDA, DirectCompute, OpenCL, OpenGL 4.0, DirectX 11
Notebookgrößegroß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum03.09.2010
Herstellerseitewww.nvidia.com

Benchmarks

3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 732     avg: 799     median: 799 (1%)     max: 866 Points
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total +
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
min: 3825     avg: 3870     median: 3869.5 (1%)     max: 3914 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX +
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 19261     avg: 19303     median: 19280 (10%)     max: 19368 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings +
3DMark 06 - Standard 1280x1024 +
3DMark 06
min: 7486     avg: 7511     median: 7510.5 (10%)     max: 7535 Points
SPECviewperf 11
specvp11 snx-01 +
specvp11 tcvis-02 +
SPECviewperf 11 - specvp11 tcvis-02
min: 0.66     avg: 0.9     median: 0.9 (1%)     max: 1.14 fps
specvp11 sw-02 +
SPECviewperf 11 - specvp11 sw-02
min: 4.63     avg: 6.6     median: 6.6 (5%)     max: 8.63 fps
specvp11 proe-05 +
specvp11 maya-03 +
SPECviewperf 11 - specvp11 maya-03
min: 2.41     avg: 2.4     median: 2.4 (2%)     max: 2.44 fps
specvp11 lightwave-01 +
SPECviewperf 11 - specvp11 lightwave-01
min: 3.98     avg: 5.3     median: 5.3 (6%)     max: 6.68 fps
specvp11 ensight-04 +
SPECviewperf 11 - specvp11 ensight-04
min: 8.81     avg: 10.7     median: 10.7 (5%)     max: 12.5 fps
specvp11 catia-03 +
SPECviewperf 11 - specvp11 catia-03
min: 1.55     avg: 2.3     median: 2.3 (1%)     max: 3.07 fps
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) +
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 3593     avg: 4280     median: 4567 (3%)     max: 4681 Punkte
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit +
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Fifa 11

Fifa 11

2010
min. 800x600
293.2 319.9 ~ 307 fps    + Vergleich + 📈 Graph
mittel 1024x768
149.6 153.7 ~ 152 fps    + Vergleich + 📈 Graph
hoch 1360x768
106 110 ~ 108 fps    + Vergleich + 📈 Graph
max. 1920x1080
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Mafia 2

Mafia 2

2010
mittel 1024x768
40.4  fps    + Vergleich
hoch 1360x768
35.2  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
21.3  fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
min. 1024x768
mittel 1360x768
hoch 1360x768
max. 1920x1080
» In Detailstufe mittel mit allen getesteten Notebooks spielbar
min. 800x600
72.9  fps    + Vergleich
mittel 1360x768
40  fps    + Vergleich
hoch 1600x900
18.6  fps    + Vergleich
» In Detailstufe mittel mit allen getesteten Notebooks spielbar
min. 1024x768
43.2  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
29 40.3 ~ 35 fps    + Vergleich + 📈 Graph
hoch 1366x768
21.5 29.2 ~ 25 fps    + Vergleich + 📈 Graph
max. 1920x1080
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
mittel 1024x768
hoch 1366x768
max. 1920x1080
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
Risen

Risen

2009
min. 800x600
62.6 71.9 ~ 67 fps    + Vergleich + 📈 Graph
mittel 1024x768
29.2 40.2 ~ 35 fps    + Vergleich + 📈 Graph
hoch 1366x768
18.9 30 ~ 24 fps    + Vergleich + 📈 Graph
max. 1920x1080
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Resident Evil 5

Resident Evil 5

2009
min. 800x600
69.1  fps    + Vergleich
hoch 1360x768
45.7  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
24.3  fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
Need for Speed Shift

Need for Speed Shift

2009
min. 800x600
46.1  fps    + Vergleich
mittel 1024x768
30  fps    + Vergleich
hoch 1366x768
28  fps    + Vergleich
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Colin McRae: DIRT 2

Colin McRae: DIRT 2

2009
min. 800x600
45.3 110.2 ~ 78 fps    + Vergleich + 📈 Graph
mittel 1024x768
41.1 65.5 ~ 53 fps    + Vergleich + 📈 Graph
hoch 1360x768
29.4 29.7 ~ 30 fps    + Vergleich + 📈 Graph
max. 1920x1080
» In Detailstufe mittel mit allen getesteten Notebooks spielbar
Anno 1404

Anno 1404

2009
min. 1024x768
60 99.3 ~ 80 fps    + Vergleich
max. 1280x1024
20.1  fps    + Vergleich
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Crysis Warhead

Crysis Warhead

2008
min. 800x600
63  fps    + Vergleich
max. 1024x768
12  fps    + Vergleich
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Call of Duty 4 - Modern Warfare

Call of Duty 4 - Modern Warfare

2007
min. 800x600
122.5  fps    + Vergleich
mittel 1024x768
57.9  fps    + Vergleich
» In Detailstufe mittel mit allen getesteten Notebooks spielbar
Call of Juarez Benchmark

Call of Juarez Benchmark

2006
hoch 1024x768
47.8  fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
min.mittelhochmax.QHD4K
Fifa 1130715210858.2
Mafia 240.435.221.3
StarCraft 2202463217
Metro 203372.94018.6
Battlefield: Bad Company 243.2352514.5
CoD Modern Warfare 246.240.225.5
Risen67352413.4
Resident Evil 569.145.724.3
Need for Speed Shift46.13028
Colin McRae: DIRT 278533021.2
Anno 14048020.1
Crysis Warhead6312
Call of Duty 4 - Modern Warfare122.557.9
Call of Juarez Benchmark47.8
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
6
3

9

1
4
6
1
9
1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Ein oder mehrere Geräte zum Vergleich auswählen

In der folgenden Liste können sie Geräte suchen und für einen Vergleich auswählen.

Liste einschränken:

show all (including archived), 2024, 2023
v1.28
log 08. 14:34:09

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 no ids found in url (should be separated by "_") +0s ... 0s

#2 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#3 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 06 Nov 2024 08:55:54 +0100 +0.001s ... 0.001s

#4 composed specs +0.047s ... 0.048s

#5 did output specs +0s ... 0.048s

#6 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.048s

#7 getting avg benchmarks for device 1946 +0.013s ... 0.061s

#8 got single benchmarks 1946 +9.047s ... 9.108s

#9 got avg benchmarks for devices +0s ... 9.108s

#10 min, max, avg, median took s +2.761s ... 11.869s

#11 before gaming benchmark output +0s ... 11.869s

#12 Got 54 rows for game benchmarks. +3.059s ... 14.928s

#13 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 14.928s

#14 got data and put it in $dataArray +0.016s ... 14.945s

#15 benchmarks composed for output. +8.095s ... 23.039s

#16 return log +0.404s ... 23.443s

Notebooktests mit NVIDIA GeForce GT 435M Grafikkarte

 

Test Dell XPS 15 FHD Notebook

Glänzender Entertainer mit Gaming-Ambitionen. Endlich hat es auch das XPS 15 durch unseren Testparcours geschafft. Mit leistungsstarker Vierkern-CPU und Nvidia ...
Intel Core i7-840QM | NVIDIA GeForce GT 435M | 15.60" | 2.9 kg

Asus N43JM-VX025V: Intel Core i5-480M, 14.00", 2.4 kg
  Externer Test » Asus N43JM-VX025V

Dell XPS 15-dndogx4: Intel Core i7-740QM, 15.60", 2.8 kg
  Externer Test » Dell XPS 15-dndogx4

Asus N43J: Intel Core i7-740QM, 14.00", 2.4 kg
  Externer Test » Asus N43J

Dell XPS 15 FHD: Intel Core i7-840QM, 15.60", 2.9 kg
  Externer Test » Dell XPS 15 FHD

Dell XPS 17-L701X: Intel Core i5-460M, 17.30", 3.4 kg
  Externer Test » Dell XPS 17-L701X

Dell XPS 15: Intel Core i5-460M, 15.60", 2.8 kg
  Externer Test » Dell XPS 15

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» Vergleich mobiler Grafikkarten
Liste aller mobiler Grafikkarten mit Kurzinformationen sortiert nach Leistung

» Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste
Sortier- und filterbare Benchmark-Liste

» Spieleliste
Welche Spiele laufen mit welcher Grafikkarte

Leistungsklasse 1

Leistungsklasse 2

M4 20-core GPU
Radeon PRO W6600M *

Leistungsklasse 3

UHD Graphics 750

Leistungsklasse 4

* Geschätzte Position

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Autor: Klaus Hinum (Update: 15.05.2018)