Test Schenker XMG P501 Gaming-Notebook (Clevo P150HM)
Intel Core i7-2630QM | NVIDIA GeForce GTX 485M | 15.60" | 3.2 kg
Die Nvidia GeForce GTX 485M ist die schnellste Grafikkarte für Notebooks zur Zeit ihrer Vorstellung (Anfang 2011). Sie basiert auf den GF104 Chip und bietet die gesamten 384 Shader und ein 256 Bit Speicherinterface zu schnellem GDDR5 Speicher (2 GB). Mit 575 MHz ist sie auch noch deutlich höher getaktet als die GeForce GTX 480M, welche jedoch auf den GF100 basiert und deutlich langsamer ist (bei gleichem Strombedarf). Die GTX 485M bietet vollen DirectX 11 und OpenGL 4.0 Support.
Architektur
Im Gegensatz zur GeForce GTX 480M basiert die 485M nicht mehr auf einen abgespeckten GF100 Chip, sondern auf den verwandten aber für Consumer optimierten GF104 Chip im Vollausbau mit 385 Kernen. Dieser wird z.B. bereits in der GeForce GTX 470M eingesetzt (mit 288 Kernen) und überzeugte dort bereits mit GTX 480M Leistung bei geringerem Stromverbrauch.
Technisch wurde im Vergleich zum GF100 Chip (welcher eigentlich für professionelle Anwendungen gedacht ist) einiges geändert und optimiert. Der GF104 besitzt mehr Shader (3x16 statt 2x16), Textureinheiten (8 statt 4) und SFUs (Special-Funciton-Units) pro Streaming-Multiprocessors (SM). Da sich jedoch immer noch nur zwei Warp Scheduler um die drei Shader Blöcke kümmern, stieg Nvidia auf eine Superskalare Architektur um. Dadurch kann man die Shader theoretisch besser auslasten und die Performance pro Rechenkern steigern. Im Worst-Case kann die Performance allerdings auch schlechter als bei der GF100 Architektur (und den Vorgängern) sein. Der für professionelle Anwendungen wichtige ECC Speicherschutz wurde komplett weggelassen und die FP64 Hardware beschnitten (nur noch 1/3 der Shader sind FP64 fähig und damit 1/12 der FP32 Leistung). Durch die Beschneidungen im Vergleich zum GF100 stieg die Größe eines SM lediglich um 25% trotz der höheren Shaderanzahl. Aufgrund der unterschiedlichen Shaderarchitekturen und der höheren Taktung der Rechenkerne bei Nvidia, kann man die Anzahl nicht direkt mit den AMD Radeon Grafikkarten (z.B. HD 5870) und auch nicht mit den Vorgängergenerationen (G92b z.B.) vergleichen.
Performance
In unserem ausführlichen Test der GeForce GTX 485M konnte die Spieleleistung voll überzeugen. Sie plazierte sich deutlich oberhalb der GTX 480M auf dem Niveau von zwei GTX 460M im SLI Verbund. Fast alle aktuellen Spiele lassen sich damit auf höchster Detailstufe und 1080p Auflösung flüssig spielen. Selbst bei anspruchsvollen Spielen wie Mafia 2 oder Battlefield Bad Company 2 erreichte die GTX 485M genügend Bilder pro Sekunde für einen ruckelfreien Spielgenuß. Detaillierte Ergebnisse finden Sie weiter unten auf dieser Seite.
Features
Eine Neuheit des GF104 Chips im Vergleich zum GF100 ist die Unterstützung der Bitstream Übertragung von HD Audio (Blu-Ray) per HDMI Anschluss. Wie die Radeon HD 5850, kann die GTX 485M Dolby True HD und DTS-HD per Bitstream ohne Qualitätsverlust an einen geeigneten Receiver übertragen.
Zur Dekodierung von HD Videos durch die Grafikkarte unterstützt die GTX485M PureVideo HD. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) beherrscht das Feature Set C und kann somit MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 Part 2 (MPEG-4 ASP - z.B. DivX oder Xvid), VC-1/WMV9 und H.264 vollständig auf der Grafikkarte dekodieren (VLD, IDCT, Motion Compensation und Deblocking). Des Weiteren können gleichzeitig zwei Streams in Echtzeit dekodiert werden um beispielsweise Blu-Ray Picture-in-Picture umzusetzen (2x1080p lt DXVAChecker). Außerdem bezeichnet PureVideo HD die Fähigkeit der HDCP Verschlüsselung für digitale Anschlüsse.
Für generelle Berechnungen (z.B. Video Transcoding) können die Shader Cores (auch CUDA Cores genannt) durch die Schnittstellen CUDA, DirectCompute 2.1 und OpenCL angesprochen werden. Dank PhysX kann die 485M Physikberechnungen zudem auf die GPU verlagern.
Eine Neuheit ist laut Nvidia auch die Unterstützung für 3D Vision inklusive Support für HDMI 1.4a. Somit kann man (sofern vom Notebookhersteller unterstützt) 3D Spiele, 3D Web Streaming Videos, 3D Fotos und 3D Blu-Ray Videos auf einem 3D Fernseher (per separatem 3DTV Play) oder am internen 3D Display wiedergeben.
Der Stromverbrauch sollte sich auf dem Niveau der alten GeForce GTX 480M und damit 100 Watt inklusive Speicher und MXM Board bewegen. Durch die gesteigerte Leistung, ist die Effizienz jedoch deutlich besser.
Verglichen mit Desktop Grafikkarten liegt die Leistung der GTX 485M etwa auf dem Niveau einer Geforce GTX 460 die zwar weniger Shader bietet, jedoch eine höhere Taktrate aufweist.
GeForce GTX 400M Serie
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Codename | N12E-GTX-A1 | ||||||||||||||||||||||||
Architektur | Fermi | ||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 384 - unified | ||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 575 MHz | ||||||||||||||||||||||||
Shadertakt | 1150 MHz | ||||||||||||||||||||||||
Speichertakt | 1500 MHz | ||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 256 Bit | ||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | GDDR5 | ||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | ||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 11, Shader 5.0 | ||||||||||||||||||||||||
Stromverbrauch | 100 Watt | ||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 40 nm | ||||||||||||||||||||||||
Notebookgröße | groß (17" z.B.) | ||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 06.01.2010 |
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.