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NVIDIA GeForce GTX 460M SLI

NVIDIA GeForce GTX 460M SLI

Die NVIDIA GeForce GTX 460M SLI Kombination besteht aus zwei einzelnen Nvidia GeForce GTX460M (GF106) Grafikkarten welche im SLI Modus gemeinsam betrieben werden. Dadurch ist die Grafikperformance der Kombination im High-End anzuordnen, jedoch ist auch der Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung enorm. Die GTX 460M SLI basiert daher ebenfalls auf die Fermi Architektur und bietet DirectX 11 und OpenGL 4.0 Unterstützung.

Normalerweise rendern sie je ein Bild abwechselnd wodurch es zu ungleichmäßigen Abständen zwischen den Frames und dadurch Microrucklern kommen kann. Ausserdem kann man den Grafikspeicher beider Karten nicht zusammenrechnen, da jede Grafikkarte den selben Speicherinhalt vorrätig halten muss.

GF106 Architektur
Der GF106 Kern einer einzelnen GTX 460M basiert auf dem GF100 (GeForce GTX 480M) und bietet maximal 192 Shader sowie einen 192 Bit Speicherbus für GDDR5. Im Vergleich zum GF104 Kern, ist der GF106 sozusagen eine halbierte Version. Dadurch ist die Architektur nicht mehr mit dem GT215 (GeForce GTS 350M) oder GT216 (GeForce GT 330M) verwandt. Im Unterschied zum GF100 (GTX 480M SLI z.B) wurden die kleineren GF104, GF106 und GF108 Kerne jedoch nicht nur abgespeckt, sondern darüber hinaus deutlich abgeändert. Die Chips sind auf den Consumer Markt zugeschnitten (GF100 für professionelle Anwendungen) und besitzen mehr Shader (3x16 statt 2x16), Textureinheiten (8 statt 4) und SFUs (Special-Funciton-Units) pro Streaming-Multiprocessors (SM). Da sich jedoch immer noch nur zwei Warp Scheduler um die drei Shader Blöcke kümmern, ist Nvidia auf eine Superskalare Architektur umgestiegen. Dadurch kann man die Shader theoretisch besser auslasten und die Performance pro Rechenkern steigern. Im Worst-Case kann die Performance allerdings auch schlechter als bei der GF100 Architektur (und den Vorgängern) sein. Der für professionelle Anwendungen wichtige ECC Speicherschutz wurde komplett weggelassen und die FP64 Hardware beschnitten (nur noch 1/3 der Shader sind FP64 fähig und damit 1/12 der FP32 Leistung). Durch die Beschneidungen im Vergleich zum GF100 stieg die Größe eines SM lediglich um 25% trotz der höheren Shaderanzahl. Aufgrund der unterschiedlichen Shaderarchitekturen und der höheren Taktung der Rechenkerne bei Nvidia, kann man die Anzahl nicht direkt mit den AMD Radeon Grafikkarten (z.B. HD 5850) vergleichen.
Detaillierte Informationen zur GF104 (und damit auch GF106 und GF108) Architektur kann man beispielsweise bei Anandtech nachlesen (über die Desktop GTX 460 - Englisch).

Leistung
Die Leistung der GeForce GTX 460M SLI ist stark von der Treiberunterstützung abhängig. Die SLI-Kombination kann in hohen Auflösungen und bei Antialiasing fast doppelt so schnell wie eine Einzelkarte sein, liegt häufig aber auch deutlich darunter. Insgesamt sind bis auf besonders anspruchsvolle Titel wie Metro 2033 fast alle Spiele mit hohen Detailsstufen in Full HD flüssig darstellbar (Frühjahr 2012). Die GTX 460M kann dank der guten SLI Treiberunterstützung sogar knapp das Niveau der GeForce GTX 580M erreichen.

Features
Eine weitere Neuheit bei den GF104/106/108 Chips ist die Unterstützung der Bitstream Übertragung von HD Audio (Blu-Ray) per HDMI Anschluss. Wie die Radeon HD 5850, kann die GTX 460M Dolby True HD und DTS-HD per Bitstream ohne Qualitätsverlust an einen geeigneten Receiver übertragen.

Zur Dekodierung von HD Videos durch die Grafikkarte unterstützt die GTX460M PureVideo HD. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) beherrscht das Feature Set C und kann somit MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 Part 2 (MPEG-4 ASP - z.B. DivX oder Xvid), VC-1/WMV9 und H.264 vollständig auf der Grafikkarte dekodieren (VLD, IDCT, Motion Compensation und Deblocking). Im Test gab das X500 mit 740QM und 460M das VC-1 kodierte Elephants Dream Video mit 3-6% CPU Belastung wieder, das H.264 kodierte Big Buck Bunny Video mit 1-3% (beide in 1080p).
Des Weiteren können zwei Streams gleichzeitig in Echtzeit dekodiert werden um beispielsweise Blu-Ray Picture-in-Picture umzusetzen (2x1080p lt DXVAChecker). Außerdem bezeichnet PureVideo HD die Fähigkeit der HDCP Verschlüsselung für digitale Anschlüsse.

Für generelle Berechnungen (z.B. Video Transcoding) können die Shader Cores (auch CUDA Cores genannt) durch die Schnittstellen CUDA, DirectCompute 2.1 und OpenCL angesprochen werden. Dank PhysX kann die 460M überdies Physikberechnungen auf die GPU verlagern. Durch den SLI Verbund kann man auch eine 460M dediziert für PhysX Berechnungen abstellen.

Eine Neuheit ist laut Nvidia auch die Unterstützung für 3D Vision inklusive Support für HDMI 1.4a. Somit kann man (sofern vom Notebookhersteller unterstützt) 3D Spiele, 3D Web Streaming Videos, 3D Fotos und 3D Blu-Ray Videos auf einem 3D Fernseher (per separatem 3DTV Play) oder am internen 3D Display wiedergeben.

Der Stromverbrauch der GeForce GTX 460M SLI ist doppelt so hoch wie bei einer einzelnen GTX 460M. Laut Gerüchten sollte der TDP bei ungefähr 2x72 Watt (TDP des MXM Boards inkl. Speicher) angesiedelt sein. Ohne Last kann sich der Chip automatisch auf 50/100 MHz (Chip / Shader) im 2D Betrieb bzw. 200/400 MHz im 3D Betrieb herunter takten um Strom zu sparen. Außerdem kann man (manuell) die zweite GTX 460M im Treiber deaktivieren um Strom zu sparen. 

Die ähnlich benannte Desktop GeForce GTX 460 SLI basiert bereits auf den GF104 Chip und bietet 2x336 Shader Kerne. Dadurch ist sie sogar schneller als die GTX 470M im SLI Modus.

GeForce GTX 400M Serie

GeForce GTX 485M SLI compare 768 @ 0.58 GHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 470M SLI compare 576 @ 0.54 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 480M SLI compare 704 @ 0.43 GHz256 Bit @ 1200 MHz
GeForce GTX 460M SLI 384 @ 0.68 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 485M compare 384 @ 0.58 GHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 470M compare 288 @ 0.54 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 480M compare 352 @ 0.43 GHz256 Bit @ 1200 MHz
GeForce GTX 460M compare 192 @ 0.68 GHz192 Bit @ 1250 MHz
CodenameN11E-GS
ArchitekturFermi
Pipelines384 - unified
Kerntakt675 MHz
Shadertakt1350 MHz
Speichertakt1250 MHz
Speicherbandbreite192 Bit
SpeichertypGDDR5
Max. Speichergröße2x1536 MB
Shared Memorynein
APIDirectX 11, Shader 5.0
Herstellungsprozess40 nm
FeaturesOptimus Support, PureVideo HD VP4, 3D Vision, Bitstream HD Audio, CUDA, DirectCompute, OpenCL, OpenGL 4.0, DirectX 11, SLI Supported
Notebookgrößegroß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum03.09.2010
Herstellerseitewww.nvidia.com

Benchmarks

3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total +
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX +
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 +
SPECviewperf 11
specvp11 snx-01 +
specvp11 tcvis-02 +
specvp11 sw-02 +
specvp11 proe-05 +
specvp11 maya-03 +
specvp11 lightwave-01 +
specvp11 ensight-04 +
specvp11 catia-03 +
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) +
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit +
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Fifa 11

Fifa 11

2010
min. 800x600
551  fps    + Vergleich
mittel 1024x768
318.4  fps    + Vergleich
hoch 1360x768
216.8  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
133.4  fps    + Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Mafia 2

Mafia 2

2010
min. 800x600
120.9  fps    + Vergleich
mittel 1024x768
102.9  fps    + Vergleich
hoch 1360x768
92.1  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
66  fps    + Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
min. 1024x768
260  fps    + Vergleich
mittel 1360x768
76.1  fps    + Vergleich
hoch 1360x768
67.2  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
40.8  fps    + Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
min. 800x600
mittel 1360x768
hoch 1600x900
max. 1920x1080
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
min. 1024x768
mittel 1366x768
hoch 1366x768
max. 1920x1080
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
min. 800x600
mittel 1024x768
hoch 1366x768
max. 1920x1080
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Risen

Risen

2009
min. 800x600
mittel 1024x768
hoch 1366x768
max. 1920x1080
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Resident Evil 5

Resident Evil 5

2009
min. 800x600
151.9  fps    + Vergleich
hoch 1360x768
112.4  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
91.1  fps    + Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Need for Speed Shift

Need for Speed Shift

2009
mittel 1024x768
hoch 1366x768
max. 1920x1080
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Colin McRae: DIRT 2

Colin McRae: DIRT 2

2009
min. 800x600
164.8  fps    + Vergleich
mittel 1024x768
143.1  fps    + Vergleich
hoch 1360x768
122.9  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
75.4  fps    + Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Anno 1404

Anno 1404

2009
min. 1024x768
180.9  fps    + Vergleich
max. 1280x1024
94.6  fps    + Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
F.E.A.R. 2

F.E.A.R. 2

2009
min. 800x600
227.7  fps    + Vergleich
mittel 1024x768
152.5  fps    + Vergleich
hoch 1280x1024
149.3  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
91.2  fps    + Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Left 4 Dead

Left 4 Dead

2008
min. 640x480
250.2  fps    + Vergleich
hoch 1024x768
190.8  fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
Far Cry 2

Far Cry 2

2008
min. 640x480
193.8  fps    + Vergleich
hoch 1024x768
132.7  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
80.6  fps    + Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Call of Duty 4 - Modern Warfare

Call of Duty 4 - Modern Warfare

2007
min. 800x600
352.5  fps    + Vergleich
mittel 1024x768
226.5  fps    + Vergleich
hoch 1280x1024
159.7  fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
min. 1024x768
139.9  fps    + Vergleich
mittel 1024x768
88.1  fps    + Vergleich
hoch 1024x768
73.9  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
25.4  fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
min. 1024x768
184.3  fps    + Vergleich
mittel 1024x768
93.1  fps    + Vergleich
hoch 1024x768
76.5  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
24.1  fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
Call of Juarez Benchmark

Call of Juarez Benchmark

2006
hoch 1024x768
126.1  fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

2005
hoch 1024x768
243.4  fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
min.mittelhochmax.QHD4K
Fifa 11551318.4216.8133.4
Mafia 2120.9102.992.166
StarCraft 226076.167.240.8
Metro 2033122.891.35218.5
Battlefield: Bad Company 2140.9122.298.256.7
CoD Modern Warfare 2278.9152.2132.288.3
Risen155.1126.399.963.5
Resident Evil 5151.9112.491.1
Need for Speed Shift107.6113.981.6
Colin McRae: DIRT 2164.8143.1122.975.4
Anno 1404180.994.6
F.E.A.R. 2227.7152.5149.391.2
Left 4 Dead250.2190.8
Far Cry 2193.8132.780.6
Call of Duty 4 - Modern Warfare352.5226.5159.7
Crysis - GPU Benchmark139.988.173.925.4
Crysis - CPU Benchmark184.393.176.524.1
Call of Juarez Benchmark126.1
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark243.4
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps



16


6
7

1
8
9
3
2
9
1






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Ein oder mehrere Geräte zum Vergleich auswählen

In der folgenden Liste können sie Geräte suchen und für einen Vergleich auswählen.

Liste einschränken:

show all (including archived), 2024, 2023
v1.28
log 09. 07:55:37

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 no ids found in url (should be separated by "_") +0s ... 0s

#2 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#3 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Fri, 08 Nov 2024 19:43:11 +0100 +0.001s ... 0.001s

#4 composed specs +0.045s ... 0.045s

#5 did output specs +0s ... 0.045s

#6 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.045s

#7 getting avg benchmarks for device 2019 +0.014s ... 0.059s

#8 got single benchmarks 2019 +0.008s ... 0.067s

#9 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.067s

#10 min, max, avg, median took s +0.357s ... 0.424s

#11 before gaming benchmark output +0s ... 0.424s

#12 Got 62 rows for game benchmarks. +0.005s ... 0.429s

#13 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.429s

#14 got data and put it in $dataArray +0.009s ... 0.438s

#15 benchmarks composed for output. +0.55s ... 0.988s

#16 return log +0.036s ... 1.023s

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Leistungsklasse 1

M4 20-core GPU

Leistungsklasse 2

Radeon PRO W6600M *

Leistungsklasse 3

UHD Graphics 750

Leistungsklasse 4

* Geschätzte Position

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Autor: Klaus Hinum (Update: 15.05.2018)