Test Deviltech HellMachine DTX Notebook
Intel Core i7-960 | NVIDIA GeForce GTX 480M SLI | 17.30" | 5.9 kg
Die NVIDIA GeForce GTX 480M SLI ist eine High-End Grafiklösung für Laptops welche auf zwei "Fermi" Chips (GF100) basiert, der auch in den Desktop GeForce GTX 465, 470 und 480 zum Einsatz kommt. Die beiden Grafikkarten werden durch eine SLI Bridge verbunden und rendern normalerweise abwechselnd ein Bild. Dadurch kann es auch zu Microruckler kommen (ungleichmäßige Abstände zwischen zwei Bildern führen zu spürbaren Rucklern trotz flüssiger fps Raten von etwa 30 fps). Die GTX 480M SLI unterstützt DirectX 11 und braucht sehr viel Strom (2x 100 Watt für das gesamte Board inkl 2GB GDDR5) und kommt daher nur in großen und schweren DTR Notebooks zum Einsatz.
Der GF100 aka. Fermi Chip ist eine komplette Neuentwicklung von Nvidia und wird in 40nm bei TSMC gefertigt. Mit etwa 3 Milliarden Transistoren ist der Chip sehr groß geraten. Im Vergleich befinden sich in einer Desktop HD 5870 etwa 2,15 Milliarden Transistoren. Die schnellste mobile Grafikkarte, die Mobility Radeon HD 5870 basiert auf den RV870 mit "nur" 1,04 Milliarden Transistoren.
Die Geforce GTX 480M bietet jedoch deutlich weniger Shader als der GF100 theoretisch zur Verfügung stellt. Von den 512 (1-dimensionalen) Shadern des Fermi Chips sind aus Stromspargründen nur 352 aktiviert. Zur Seite stehen diesen Shadern 32 ROPs und 44 Texture Units. Auch der Speicherbus ist bei der mobilen 480M von 384 Bit auf 265 Bit abgespeckt.
Durch die deaktivierten Einheiten und wahrscheinlich selektierten Chips bleibt der Stromverbrauch der GeForce 480M auch deutlich unter den Desktop Pendants. Das komplette Package aus Grafikchip, MXM Board und 2 GB GDDR5 Speicher ist mit 100 Watt TDP spezifiziert. Dies ist zwar deutlich über den üblichen 75 Watt im Notebook-High End Bereich, jedoch brauchen alleine die 2 GB GDDR5 etwa 25 Watt.
Die Grafikleistung liegt deutlich über zwei Mobility Radeon HD 5870 im Crossfire (CF) Verbund. Dadurch kann man alle aktuellen Spiele aus 2010 in 1920x1080 und hohen Details flüssig spielen. Die meisten Spiele sind auch mit Antialiasing und maximalen Details flüssig darstellbar. In unseren Spieletests (siehe weiter unten) wurde es nur in Metro 2033 und Crysis knapp. Besonders die Tessellation Leistung der neuen GeForce Karte ist sehr gut und könnte in zukünftigen Spielen einen deutlichen Unterschied machen. Verglichen mit einer einzelnen GTX 480M, kann der SLI Verbund vor allem in hohen Auflösungen mit Antialiasing punkten. In unseren Tests war eine einzelne 480M bei aktuellen Spielen 16% (Starcraft 2) bis 48% (Far Cry 2) langsamer, wobei die meisten Spiele um die 40% langsamer liefen (siehe Vergleichs-Charts zum Ausklappen).
Wie auch die GeForce 300M Serie, bietet die Geforce GTX 480M PureVideo HD mit dem VideoProcessor 4 (VP4) und VDPAU Feaure Set C. Dadurch kann die Grafikkarte HD Videos in H.254, VC-1, MPEG-2 und MPEG-4 ASP vollständig dekodieren ohne den Prozessor zu belasten. Mittels Flash 10.1 können auch Flash Videos GPU unterstützt wiedergegeben werden.
Die Rendering Cores der Nvidia GeForce GTX 480M können dank CUDA und DirectCompute Unterstützung auch für generelle Berechnungen (z.B. das Encodieren von Videos) verwendet werden. Weiters kann man mittels PhysX die Rechenkerne für Physikberechnungen einsetzen. So kann man z.B. eine Grafikkarte dediziert für PhysX abstellen.
Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten, ist die GeForce GTX 480M SLI vergleichbar mit einer untertakteten GeForce GTX 465M im SLI Modus (607/1200 Kerntakt).
GeForce GTX 400M Serie
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Codename | N11E-GTX-A3 | ||||||||||||||||||||||||
Architektur | Fermi | ||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 704 - unified | ||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 425 MHz | ||||||||||||||||||||||||
Shadertakt | 850 MHz | ||||||||||||||||||||||||
Speichertakt | 1200 MHz | ||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 256 Bit | ||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | GDDR5 | ||||||||||||||||||||||||
Max. Speichergröße | 4 GB | ||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | ||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 11, Shader 5.0 | ||||||||||||||||||||||||
Stromverbrauch | 100 Watt | ||||||||||||||||||||||||
Transistoren | 6 Billion | ||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 40 nm | ||||||||||||||||||||||||
Notebookgröße | groß (17" z.B.) | ||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 25.05.2010 | ||||||||||||||||||||||||
Herstellerseite | www.nvidia.com |
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
min. | mittel | hoch | max. | QHD | 4K | |
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Mafia 2 | 124.7 | 113.2 | 105.8 | 75.8 | ||
StarCraft 2 | 279.6 | 74.9 | 64.6 | 42.5 | ||
Metro 2033 | 134.4 | 106.8 | 61.1 | 23.1 | ||
Battlefield: Bad Company 2 | 151.6 | 134.4 | 110.6 | 64.7 | ||
CoD Modern Warfare 2 | 277.5 | 148 | 129.1 | 90.3 | ||
Risen | 148.9 | 125.7 | 104.6 | 70.9 | ||
Resident Evil 5 | 157.8 | 98.7 | 97.5 | |||
Need for Speed Shift | 113.8 | 115.9 | 93 | |||
Colin McRae: DIRT 2 | 188.2 | 157.5 | 130.7 | 81.3 | ||
Anno 1404 | 173 | 103.9 | ||||
F.E.A.R. 2 | 238.3 | 160.2 | 154.7 | 108.7 | ||
Left 4 Dead | 244.2 | 191.1 | ||||
Far Cry 2 | 199.7 | 134 | 88.1 | |||
Call of Duty 4 - Modern Warfare | 357.4 | 244 | 172.1 | |||
Crysis - GPU Benchmark | 132.1 | 83.4 | 68.8 | 30.9 | ||
Crysis - CPU Benchmark | 170.3 | 89.5 | 72.8 | 30.1 | ||
Call of Juarez Benchmark | 152.2 | |||||
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark | 244.9 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 15 | 6 6 | 9 8 | 1 3 10 | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?
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