NVIDIA GeForce GT 320M
Die NVIDIA GeForce GT 320M ist eine im HP dv6 und im dv7 vorgestellte mobile Grafikkarte. Sie basiert wahrscheinlich auf den GT216 Kern und wird daher in 40nm gefertigt. Im Vergleich zu anderen GT216 Grafikkarten (z.B. Geforce GT 325M) bietet die GT 320M nur 24 statt 48 Kernen.
Achtung: Nicht verwechseln sollte man die GT 320M mit der GeForce 320M in den 13" MacBook Pro aus 04/2010, welche eine Chipsatzgrafikkarte ist und keinen eigenen Speicher bietet.
Der GT216 Kern basiert laut Nvidia auf die High-End Desktop Architektur (Desktop GTX 200) und hat daher auch einige Verbesserungen gegenüber der Vorgängergeneration. Weiters wurde die Micro-Architektur verbessert um Akkulaufzeit und Performance zu steigern.
Bei der GeForce GT320M übernehmen 24 so genannte Stream Prozessoren die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die Shader-ALUs etwas höher als den restlichen Chip.
Die GeForce GT320M ist eine untere Mittelklasse Grafikkarte. Anspruchsvolle DirectX 10 Spiele wie Crysis laufen nur in minimalen Detaileinstellungen flüssig. Ältere oder weniger anspruchsvolle Spiele wie Left 4 Dead oder Half Life 2 laufen auch in hohen Detailstufen flüssig. Weitere Details finden Sie weiter unten in diesem Artikel.
Zur Videodekodierung durch die Grafikkarte unterstützt die GT 320M PureVideo HD (VP4). Dadurch kann H.264, VC-1, MPEG-2 und MPEG-4 ASP (DivX oder xVID) vollständig durch die Grafikkarte (DXVA Hooks) dekodiert werden.
Durch die wenigen Stream Prozessoren, unterstützt die GT320M kein PhysX. DirectCompute, OpenCL und CUDA werden jedoch (bei neuen Treibern) unterstützt.
GeForce GT 300M Serie
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Architektur | GT2xx | ||||||||||||
Pipelines | 24 - unified | ||||||||||||
Kerntakt | 500 MHz | ||||||||||||
Shadertakt | 1100 MHz | ||||||||||||
Speichertakt | 790 MHz | ||||||||||||
Speicherbandbreite | 128 Bit | ||||||||||||
Speichertyp | DDR3 | ||||||||||||
Max. Speichergröße | 1024 MB | ||||||||||||
Shared Memory | nein | ||||||||||||
API | DirectX 10.1, Shader 4.1 | ||||||||||||
Herstellungsprozess | 40 nm | ||||||||||||
Features | PCI-E 2.0, PureVideo HD (VP4), HybridPower mit Nvidia Chipsatz | ||||||||||||
Notebookgröße | mittel (15.4" z.B.) | ||||||||||||
Erscheinungsdatum | 21.01.2010 |