Test MSI FX600 Notebook
Intel Core i5-450M | NVIDIA GeForce GT 325M | 15.60" | 2.5 kg
Die Nvidia GeForce GT 325M ist eine DirectX 10.1 fähige Grafikkarte für Mittelklasse Notebooks und wahrscheinlich abgespeckte GT 330M. Die Taktung der Grafikkarte liegt minimal unterhalb der GT 230M, jedoch wird schneller getakteter Speicher unterstützt. Daher dürfte die Leistung auf dem Niveau der GT 230M liegen.
Der GT216 Kern basiert laut Nvidia auf die High-End Desktop Architektur (GTX 200) und hat daher auch einige Verbesserungen gegenüber der Vorgängergeneration. Weiters wurde die Micro-Architektur verbessert um Akkulaufzeit und Performance zu steigern.
Die GeForce GT325M unterstützt die Videodekodierung im Grafikchip (PureVideo HD mit VP4?) für weniger CPU Belastung bei HD Dekodierung und Hybrid SLI (HybridPower und GeForceBoost) hinzugefügt (nur in Verbindung mit einem aktuellen Nvidia Chipsatz). Der verbaute Video Processor 4 (VP4) unterstützt das vollständige Dekodieren von H.264, VC-1, MPEG-2, und jetzt auch MPEG-4 ASP (DivX oder xVID). Nur MPEG-1 wird nicht unterstützt (jedoch ist der Decodieraufwand hier minimal).
Wie auch bei der alten 9700M GTS übernehmen 48 so genannte Stream Prozessoren die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die Shader-ALUs höher als den restlichen Chip (1100 versus 500 MHz).
Dank CUDA, DirectX Compute, OpenCL und PhysX Support können die Stream Prozessoren auch für andere Anwendungen (Video Kodierung, Physikeffekte, ...) eingesetzt werden und sind bei solchen Spezialanwendungen deutlich schneller als gängige Hauptprozessoren (durch die hohe Anzahl an Shadern die parallel arbeiten).
Moderne und anspruchsvolle DirectX 10 Spiele (wie Crysis) laufen auf der GT 330M wahrscheinlich mit mittleren Details bei mittleren Auflösungen flüssig. Weniger anspruchsvolle Spiele sollten in hohen Details flüssig laufen.
Bei Verwendung des langsamer getakteten GDDR2 Speichers ist die Grafikleistung etwa 20% niedriger als bei GDDR3 (jedoch sinkt auch der Stromverbrauch um etwa 2 Watt). Eventuell kann auch DDR2 Desktopspeicher mit noch größeren Performanceeinbußen eingesetzt werden. Bei Einsatz von DDR3 ist die maximale Taktrate 1066 MHz, bei GDDR3 800MHz (Speichertakt). GDDR3 Varianten sollten trotzdem schneller sein.
GeForce GT 300M Serie
| |||||||||||||
Codename | N11P-GV1 | ||||||||||||
Architektur | GT2xx | ||||||||||||
Pipelines | 48 - unified | ||||||||||||
Kerntakt | 450 MHz | ||||||||||||
Shadertakt | 990 MHz | ||||||||||||
Speichertakt | 1066 MHz | ||||||||||||
Speicherbandbreite | 128 Bit | ||||||||||||
Speichertyp | GDDR2, GDDR3, DDR3 | ||||||||||||
Max. Speichergröße | 1024 MB | ||||||||||||
Shared Memory | nein | ||||||||||||
API | DirectX 10.1, Shader 4.1 | ||||||||||||
Herstellungsprozess | 40 nm | ||||||||||||
Features | DirectX Compute Support (Windows 7), CUDA, OpenCL, HybridPower, PhysX | ||||||||||||
Notebookgröße | mittel (15.4" z.B.) | ||||||||||||
Erscheinungsdatum | 10.01.2010 | ||||||||||||
Informationen | 142 Gigaflops | ||||||||||||
Herstellerseite | www.nvidia.de |
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
min. | mittel | hoch | max. | QHD | 4K | |
---|---|---|---|---|---|---|
Metro 2033 | 35.5 | 24.4 | ||||
Battlefield: Bad Company 2 | 45.93 | 25.38 | 17.22 | |||
CoD Modern Warfare 2 | 58.7 | 31.8 | 26.8 | |||
Risen | 51.5 | 35 | 25.68 | |||
Anno 1404 | 89.6 | 18.4 | ||||
Left 4 Dead | 65 | |||||
Far Cry 2 | 71.6 | 20 | ||||
Crysis - GPU Benchmark | 26.4 | 17.82 | ||||
Crysis - CPU Benchmark | 25.9 | 16.25 | ||||
World in Conflict - Benchmark | 83 | 45 | 26 | |||
Call of Juarez Benchmark | 13.8 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 4 3 | 4 3 | 8 1 | 1 | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?
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