Test MSI Megabook GT627 Gaming-Notebook
Intel Core 2 Duo P8600 | NVIDIA GeForce 9800M GS | 15.40" | 2.8 kg
Der Nvidia GeForce 9800M GS ist ein Notebook Grafikchip, welcher auf die G94 Architektur basiert. Daher ist der Kern vergleichbar mit der Desktop 9600 GT Grafikkarte, jedoch ist die Taktung des mobilen Pendants geringer. Gefertigt wird die Karte in 55nm und da sie mit maximal 512 MB GDDR3 ausgeliefert wird, ist der Stromverbrauch im Vergleich zur technisch identischen 9800M GTS (welche nur mit 1024MB in 55nm gefertigt wird und höher getaktet ist) / GTS 160M auch geringer (60 versus 75 Watt).
Wie alle DirectX 10 Grafikkarten besitzt auch der GeForce 9800M GS "Unified Shader". Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 64 so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Weiters sind die Shadereinheiten höher getaktet als der Chip und 1-dimensional (im Unterschied zu ATI Karten).
Die Leistung der 9800M GS liegt etwas unterhalb der 9800M GTS (durch die geringere Taktung). Für DirectX 10 Spiele aus 2008-2009, wie Crysis, World in Conflict, Bioshock oder Age of Conan, reicht die Leistung der Grafikkarte. Als Speicherausstattung gibt es bis zu 512 MB GDDR3.
Ein Vorteil der GeForce 9000er Serie ist der integrierte PureVideo HD Videoprozessor. Dieser kann bei der Dekodierung von H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9 Videomaterial in HD Qualität mithelfen und dadurch die CPU entlasten.
Der Stromverbrauch von bis zu 60 Watt (des ganzen Boards) erlaubt den Einsatz der Karte nur in Notebooks mit einem leistungsstarken Kühlsystems. Daher ist die 9800M Serie nur in schweren und großen Notebooks zu finden.
Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten sollte die Leistung etwa auf Niveau der GeForce 9600 GSO liegen (geringere Speicherbandbreite, dafür höhere Taktung).
GeForce 9800M Serie
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Codename | NB9E-GS1 | ||||||||||||||||||
Architektur | G9x | ||||||||||||||||||
Pipelines | 64 - unified | ||||||||||||||||||
Kerntakt | 530 MHz | ||||||||||||||||||
Shadertakt | 1325 MHz | ||||||||||||||||||
Speichertakt | 800 MHz | ||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 256 Bit | ||||||||||||||||||
Speichertyp | GDDR3 | ||||||||||||||||||
Max. Speichergröße | 1024 MB | ||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | ||||||||||||||||||
API | DirectX 10, Shader 4.0 | ||||||||||||||||||
Stromverbrauch | 60 Watt | ||||||||||||||||||
Transistoren | 504 Millionen | ||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 55 nm | ||||||||||||||||||
Notebookgröße | groß (17" z.B.) | ||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 01.11.2008 | ||||||||||||||||||
Informationen | MXM 3 |
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.