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NVIDIA GeForce 9800M GS vs NVIDIA GeForce 9800M GTS

NVIDIA GeForce 9800M GS

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Der Nvidia GeForce 9800M GS ist ein Notebook Grafikchip, welcher auf die G94 Architektur basiert. Daher ist der Kern vergleichbar mit der Desktop 9600 GT Grafikkarte, jedoch ist die Taktung des mobilen Pendants geringer. Gefertigt wird die Karte in 55nm und da sie mit maximal 512 MB GDDR3 ausgeliefert wird, ist der Stromverbrauch im Vergleich zur technisch identischen 9800M GTS  (welche nur mit 1024MB in 55nm gefertigt wird und höher getaktet ist) / GTS 160M auch geringer (60 versus 75 Watt).

Wie alle DirectX 10 Grafikkarten besitzt auch der GeForce 9800M GS "Unified Shader". Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 64 so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Weiters sind die Shadereinheiten höher getaktet als der Chip und 1-dimensional (im Unterschied zu ATI Karten).

Die Leistung der 9800M GS liegt etwas unterhalb der 9800M GTS (durch die geringere Taktung). Für DirectX 10 Spiele aus 2008-2009, wie Crysis, World in Conflict, Bioshock oder Age of Conan, reicht die Leistung der Grafikkarte. Als Speicherausstattung  gibt es bis zu 512 MB GDDR3.

Ein Vorteil der GeForce 9000er Serie ist der integrierte PureVideo HD Videoprozessor. Dieser kann bei der Dekodierung von H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9 Videomaterial in HD Qualität mithelfen und dadurch die CPU entlasten.

Der Stromverbrauch von bis zu 60 Watt (des ganzen Boards) erlaubt den Einsatz der Karte nur in Notebooks mit einem leistungsstarken Kühlsystems. Daher ist die 9800M Serie nur in schweren und großen Notebooks zu finden.

Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten sollte die Leistung etwa auf Niveau der GeForce 9600 GSO liegen (geringere Speicherbandbreite, dafür höhere Taktung).

NVIDIA GeForce 9800M GTS

► remove from comparison NVIDIA GeForce 9800M GTS

Der Nvidia GeForce 9800M GTS ist ein Notebook Grafikchip, welcher auf die G94 Architektur basiert. Daher ist der Kern vergleichbar mit der Desktop 9600 GT Grafikkarte, jedoch ist die Taktung des mobilen Pendants geringer. Gerfertigt wird der Chip je anch Modell in 65nm (mit 512 MB Grafikspeicher) bzw. in 55nm (mit 1024 MB Grafikspeicher) und dadurch haben beide Varianten den selben Stromverbrauch von hohen 75 Watt (wie die deutlisch schnellere GTX Variante). Später wurde die 9800M GTS als GeForce GTS 160M in 55nm neu aufgelegt.

Wie alle DirectX 10 Grafikkarten besitzt auch der GeForce 9800M GTS "Unified Shader". Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 64 so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Weiters sind die Shadereinheiten höher getaktet als der Chip und 1-dimensional (im Unterschied zu ATI Shader der 4000er Serie).

Die Leistung der 9800M GTS liegt knapp oberhalb der 9800M GS (durch die höhere Taktung) und etwa auf dem Niveau der 8800M GTX und 9800M GT (trotz der reduzierten Shader Anzahl). Erste Benchmarks zeigen das der GTS nur knapp unterhalb einer GT performt. Für DirectX 10 Spiele aus 2009, wie Crysis, World in Conflict, Bioshock oder Age of Conan, reicht die Leistung der Grafikkarte. Als Speicherausstattung  gibt es bis zu 1024 MB GDDR3.

Ein Vorteil der GeForce 9000er Serie ist der integrierte PureVideo HD Videoprozessor. Dieser kann bei der Dekodierung von H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9 Videomaterial in HD Qualität mithelfen und dadurch die CPU entlasten.

HybridPower ermöglicht das Umschalten zwischen onboard Grafik (mit Nvidia Chipsatz) und dedizierter Grafikkarte (9800M GTS) in Windows Vista. Dadurch kann die dedizierte Grafikkarte abgeschaltet werden, wenn sie nicht benötigt wird (Office, Surfen) und dadurch Energie gespart werden. Hybrid Power kann im Vista Betrieb umgeschaltet werden (derzeit noch manuell per Tool, später lt. Nvidia automatisch im Treiber). GeforceBoost funktioniert mit der 9800M GTS nicht, da sie von der Zusammenschaltung mit der Chipsatzgrafik (SLI) nicht profitieren würde.

Der Stromverbrauch von bis zu 75 Watt (des ganzen Boards) erlaubt den Einsatz der Karte nur in Notebooks mit einem leistungsstarken Kühlsystems. Daher ist die 9800M Serie nur in schweren und großen Notebooks zu finden.

Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten sollte die Leistung etwa auf Niveau der GeForce 8800 GS liegen (etwas höherer Speichertakt als die mobile Version).

NVIDIA GeForce 9800M GSNVIDIA GeForce 9800M GTS
GeForce 9800M Serie
GeForce 9800M GT SLI compare 192 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GTS SLI compare 128 @ 0.6 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GTX compare 112 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GT compare 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GTS 64 @ 0.6 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GS 64 @ 0.53 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GT SLI compare 192 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GTS SLI compare 128 @ 0.6 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GTX compare 112 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GT compare 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GTS 64 @ 0.6 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GS 64 @ 0.53 GHz256 Bit @ 800 MHz
CodenameNB9E-GS1NB9E-GT
ArchitekturG9xG9x
Pipelines64 - unified64 - unified
Kerntakt530 MHz600 MHz
Shadertakt1325 MHz1500 MHz
Speichertakt800 MHz800 MHz
Speicherbandbreite256 Bit256 Bit
SpeichertypGDDR3GDDR3
Max. Speichergröße1024 MB1024 MB
Shared Memoryneinnein
APIDirectX 10, Shader 4.0DirectX 10, Shader 4.0
Stromverbrauch60 Watt75 Watt
Transistors504 Million504 Million
Herstellungsprozess55 nm65 nm
Notebookgrößegroß (17" z.B.)groß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum01.11.2008 15.07.2008
InformationenMXM 3MXM 3
FeaturesPureVideo HD, HybridPower, 
Herstellerseitewww.nvidia.com

Benchmarks

3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce 9800M GS
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
3245 Points (1%)
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce 9800M GTS
4060 Points (1%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce 9800M GS
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
2955 Points (2%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce 9800M GTS
3700 Points (2%)
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
min: 27477     avg: 28741     median: 28740.5 (30%)     max: 30004 Points
36940 Points (38%)
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 25967     avg: 26271     median: 26270.5 (14%)     max: 26574 Points
min: 29179     avg: 29830     median: 29829.5 (16%)     max: 30480 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 13245     avg: 13587     median: 13586.5 (15%)     max: 13928 Points
16430 Points (18%)
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA GeForce 9800M GS
3DMark 06
8400 Points (11%)
3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA GeForce 9800M GTS
9636 Points (13%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce 9800M GS
3DMark 06
min: 8000     avg: 8467     median: 8449.5 (11%)     max: 8970 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce 9800M GTS
min: 9320     avg: 9502     median: 9501.5 (12%)     max: 9683 Points
3DMark 06 - Standard 1280x720 + NVIDIA GeForce 9800M GS
3DMark 06
8773 Points (11%)
3DMark 06 - Standard 1280x800 + NVIDIA GeForce 9800M GTS
3DMark 06
9700 Points (13%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce 9800M GS
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 3684     avg: 3692     median: 3684 (3%)     max: 3707 Points

Average Benchmarks NVIDIA GeForce 9800M GS → 100% n=7

Average Benchmarks NVIDIA GeForce 9800M GTS → 120% n=7

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

GTA IV - Grand Theft Auto

GTA IV - Grand Theft Auto

2008
low 800x600
100%
GeForce 9800M GS:
41.4 50 ~ 46 fps
Far Cry 2

Far Cry 2

2008
high 1024x768
100%
GeForce 9800M GS:
49  fps
Call of Duty 4 - Modern Warfare

Call of Duty 4 - Modern Warfare

2007
low 800x600
100%
GeForce 9800M GS:
187.5 215.2 ~ 201 fps
med. 1024x768
100%
GeForce 9800M GS:
83.9 84.9 ~ 84 fps
high 1280x1024
100%
GeForce 9800M GS:
46 47.7 ~ 47 fps
Supreme Commander - FA Bench

Supreme Commander - FA Bench

2007
high 1024x768
100%
GeForce 9800M GS:
36.1  fps
Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
low 1024x768
100%
GeForce 9800M GS:
48.7 88.2 103.5 ~ 80 fps
115%
GeForce 9800M GTS:
92  fps
med. 1024x768
100%
GeForce 9800M GS:
32.4 47.5 50 50 ~ 45 fps
116%
GeForce 9800M GTS:
52  fps
high 1024x768
100%
GeForce 9800M GS:
22.6 30 30.1 ~ 28 fps
118%
GeForce 9800M GTS:
33  fps
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
low 1024x768
100%
GeForce 9800M GS:
50.8 101.8 107.7 ~ 87 fps
med. 1024x768
100%
GeForce 9800M GS:
29.8 44.2 50 50.3 ~ 44 fps
high 1024x768
100%
GeForce 9800M GS:
20.8 28.7 28.8 ~ 26 fps
World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
med. 1024x768
100%
GeForce 9800M GS:
56 57 66 ~ 60 fps
high 1024x768
100%
GeForce 9800M GS:
32 34 37 ~ 34 fps
The Elder Scrolls IV - Oblivion

The Elder Scrolls IV - Oblivion

2006
high 1280x800
100%
GeForce 9800M GS:
60  fps
F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
low 640x480
100%
GeForce 9800M GS:
102  fps
med. 800x600
100%
GeForce 9800M GS:
55  fps
high 1024x768
100%
GeForce 9800M GS:
48  fps
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
100%
GeForce 9800M GS:
120 138.2 ~ 129 fps
med. 640x480
100%
GeForce 9800M GS:
117.7 140.9 ~ 129 fps
high 800x600
100%
GeForce 9800M GS:
120.8 135.8 ~ 128 fps
ultra 1024x768
100%
GeForce 9800M GS:
117.8 134 ~ 126 fps
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
100%
GeForce 9800M GS:
1122  fps

Average Gaming NVIDIA GeForce 9800M GS → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming NVIDIA GeForce 9800M GTS → 116%

Average Gaming 30-70 fps → 117%

NVIDIA GeForce 9800M GSlowmed.highultraQHD4K
GTA IV - Grand Theft Auto46
Far Cry 249
Call of Duty 4 - Modern Warfare2018447
Supreme Commander - FA Bench36.06
Crysis - GPU Benchmark804528
Crysis - CPU Benchmark874426
World in Conflict - Benchmark6034
The Elder Scrolls IV - Oblivion60
F.E.A.R.1025548
Doom 3129129128126
Quake 3 Arena - Timedemo1122
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
3
2

3
2
1
2
5
1
2



1






NVIDIA GeForce 9800M GTSlowmed.highultraQHD4K
Crysis - GPU Benchmark925233
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


1

1


1










Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list:
v1.28
log 03. 18:26:01

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 775 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 774 +0s ... 0s

#3 redirected to Ajax server, took 1733246761s time from redirect:0 +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 01 Dec 2024 05:19:16 +0100 +0s ... 0s

#5 composed specs +0.017s ... 0.017s

#6 did output specs +0s ... 0.017s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.017s

#8 getting avg benchmarks for device 775 +0.013s ... 0.03s

#9 got single benchmarks 775 +0.005s ... 0.035s

#10 getting avg benchmarks for device 774 +0s ... 0.036s

#11 got single benchmarks 774 +0.005s ... 0.041s

#12 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.041s

#13 min, max, avg, median took s +0.006s ... 0.047s

#14 before gaming benchmark output +0s ... 0.047s

#15 Got 52 rows for game benchmarks. +0.002s ... 0.048s

#16 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.048s

#17 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.049s

#18 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.052s

#19 calculated avg scores. +0s ... 0.052s

#20 return log +0.002s ... 0.054s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)