Test MSI GT628 Gaming-Notebook
Intel Core 2 Quad Q9000 | NVIDIA GeForce GTS 160M | 15.40" | 2.8 kg
Die Nvidia GeForce GTX 160M ist eine in 55nm gefertigte GeForce 9800M GTS Notebook Grafikkarte und basiert auf den G94b Kern. Durch die kleinere Fertigung sank der Stromverbrauch auf Niveau der 9800M GS (60 Watt TDP) und daher kann die 160M auch in 15" Notebooks eingesetzt werden.
Wie alle DirectX 10 Grafikkarten besitzt auch der GeForce GTS 160M "Unified Shader". Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 64 so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Weiters sind die Shadereinheiten bei Nvidia höher getaktet als der Chip und nur 1-dimensional.
Die Leistung der GTS 160M ist praktisch identisch mit der 9800M GTS. Für aktuelle DirectX 10 Spiele aus 2009, wie Crysis, World in Conflict, Bioshock oder Age of Conan, reicht die Leistung der Grafikkarte. Als Speicherausstattung gibt es bis zu 1024 MB GDDR3.
Ein Vorteil der GeForce GTS 100M Serie ist der integrierte PureVideo HD Videoprozessor. Dieser kann bei der Dekodierung von H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9 Videomaterial in HD Qualität mithelfen und dadurch die CPU entlasten.
HybridPower ermöglicht das Umschalten zwischen onboard Grafik (mit Nvidia Chipsatz) und dedizierter Grafikkarte (GTS 160M) in Windows Vista. Dadurch kann die dedizierte Grafikkarte abgeschaltet werden, wenn sie nicht benötigt wird (Office, Surfen) und dadurch Energie gespart werden. Hybrid Power kann im Vista Betrieb umgeschaltet werden (derzeit noch manuell per Tool, später lt. Nvidia automatisch im Treiber). GeforceBoost funktioniert mit der 160M nicht, da sie von der Zusammenschaltung mit der Chipsatzgrafik (SLI) nicht profitieren würde.
Der Stromverbrauch von bis zu 60 Watt (des ganzen Boards) erlaubt den Einsatz der Karte in 15" Notebooks aufwärts (15" mit guter Kühlung). MSI hatte z.B. ein leichtes 2.8 kg 15" Notebook (GT627) mit 9800M GS (selber Stromverbrauch) im Angebot.
Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten sollte die Leistung etwa auf Niveau der GeForce 8800 GS liegen (etwas höherer Speichertakt als die mobile Version).
GeForce GTS 100M Serie
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Codename | N10E-GS1 | ||||||
Architektur | G9x | ||||||
Pipelines | 64 - unified | ||||||
Kerntakt | 600 MHz | ||||||
Shadertakt | 1500 MHz | ||||||
Speichertakt | 800 MHz | ||||||
Speicherbandbreite | 256 Bit | ||||||
Speichertyp | GDDR3 | ||||||
Max. Speichergröße | 1024 MB | ||||||
Shared Memory | nein | ||||||
API | DirectX 10, Shader 4.0 | ||||||
Transistoren | 504 Millionen | ||||||
Herstellungsprozess | 55 nm | ||||||
Features | PureVideo HD, HybridPower, | ||||||
Notebookgröße | groß (17" z.B.) | ||||||
Erscheinungsdatum | 02.03.2009 | ||||||
Informationen | MXM 3 |
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.