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NVIDIA GeForce 9800M GTS

NVIDIA GeForce 9800M GTS

Der Nvidia GeForce 9800M GTS ist ein Notebook Grafikchip, welcher auf die G94 Architektur basiert. Daher ist der Kern vergleichbar mit der Desktop 9600 GT Grafikkarte, jedoch ist die Taktung des mobilen Pendants geringer. Gerfertigt wird der Chip je anch Modell in 65nm (mit 512 MB Grafikspeicher) bzw. in 55nm (mit 1024 MB Grafikspeicher) und dadurch haben beide Varianten den selben Stromverbrauch von hohen 75 Watt (wie die deutlisch schnellere GTX Variante). Später wurde die 9800M GTS als GeForce GTS 160M in 55nm neu aufgelegt.

Wie alle DirectX 10 Grafikkarten besitzt auch der GeForce 9800M GTS "Unified Shader". Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 64 so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Weiters sind die Shadereinheiten höher getaktet als der Chip und 1-dimensional (im Unterschied zu ATI Shader der 4000er Serie).

Die Leistung der 9800M GTS liegt knapp oberhalb der 9800M GS (durch die höhere Taktung) und etwa auf dem Niveau der 8800M GTX und 9800M GT (trotz der reduzierten Shader Anzahl). Erste Benchmarks zeigen das der GTS nur knapp unterhalb einer GT performt. Für DirectX 10 Spiele aus 2009, wie Crysis, World in Conflict, Bioshock oder Age of Conan, reicht die Leistung der Grafikkarte. Als Speicherausstattung  gibt es bis zu 1024 MB GDDR3.

Ein Vorteil der GeForce 9000er Serie ist der integrierte PureVideo HD Videoprozessor. Dieser kann bei der Dekodierung von H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9 Videomaterial in HD Qualität mithelfen und dadurch die CPU entlasten.

HybridPower ermöglicht das Umschalten zwischen onboard Grafik (mit Nvidia Chipsatz) und dedizierter Grafikkarte (9800M GTS) in Windows Vista. Dadurch kann die dedizierte Grafikkarte abgeschaltet werden, wenn sie nicht benötigt wird (Office, Surfen) und dadurch Energie gespart werden. Hybrid Power kann im Vista Betrieb umgeschaltet werden (derzeit noch manuell per Tool, später lt. Nvidia automatisch im Treiber). GeforceBoost funktioniert mit der 9800M GTS nicht, da sie von der Zusammenschaltung mit der Chipsatzgrafik (SLI) nicht profitieren würde.

Der Stromverbrauch von bis zu 75 Watt (des ganzen Boards) erlaubt den Einsatz der Karte nur in Notebooks mit einem leistungsstarken Kühlsystems. Daher ist die 9800M Serie nur in schweren und großen Notebooks zu finden.

Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten sollte die Leistung etwa auf Niveau der GeForce 8800 GS liegen (etwas höherer Speichertakt als die mobile Version).

GeForce 9800M Serie

GeForce 9800M GT SLI compare 192 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GTS SLI compare 128 @ 0.6 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GTX compare 112 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GT compare 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GTS 64 @ 0.6 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GS compare 64 @ 0.53 GHz256 Bit @ 800 MHz
CodenameNB9E-GT
ArchitekturG9x
Pipelines64 - unified
Kerntakt600 MHz
Shadertakt1500 MHz
Speichertakt800 MHz
Speicherbandbreite256 Bit
SpeichertypGDDR3
Max. Speichergröße1024 MB
Shared Memorynein
APIDirectX 10, Shader 4.0
Stromverbrauch75 Watt
Transistoren504 Millionen
Herstellungsprozess65 nm
FeaturesPureVideo HD, HybridPower, 
Notebookgrößegroß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum15.07.2008
InformationenMXM 3
Herstellerseitewww.nvidia.com

Benchmarks

3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total +
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX +
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 29179     avg: 29830     median: 29829.5 (16%)     max: 30480 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings +
3DMark 06 - Standard 1280x1024 +
3DMark 06
min: 9320     avg: 9502     median: 9501.5 (12%)     max: 9683 Points
3DMark 06 - Standard 1280x800 +
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
min. 1024x768
92  fps    + Vergleich
mittel 1024x768
52  fps    + Vergleich
hoch 1024x768
33  fps    + Vergleich
» In Detailstufe mittel mit allen getesteten Notebooks spielbar
min.mittelhochmax.QHD4K
Crysis - GPU Benchmark925233
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


1

1


1










Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Ein oder mehrere Geräte zum Vergleich auswählen

In der folgenden Liste können sie Geräte suchen und für einen Vergleich auswählen.

Modell suchen:
v1.28
log 06. 18:53:31

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 no ids found in url (should be separated by "_") +0s ... 0s

#2 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#3 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 04 Dec 2024 05:29:11 +0100 +0.001s ... 0.001s

#4 composed specs +0.029s ... 0.03s

#5 did output specs +0s ... 0.03s

#6 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.03s

#7 getting avg benchmarks for device 774 +0.013s ... 0.043s

#8 got single benchmarks 774 +0.016s ... 0.059s

#9 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.059s

#10 min, max, avg, median took s +0.277s ... 0.336s

#11 before gaming benchmark output +0s ... 0.336s

#12 Got 3 rows for game benchmarks. +0.001s ... 0.337s

#13 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.337s

#14 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.338s

#15 benchmarks composed for output. +0.033s ... 0.37s

#16 return log +0.005s ... 0.375s

Spieleleistung

Folgende Benchmarks wurden mit High-End Geräten ermittelt. Notebooks mit schwächerer Ausstattung zeigen wahrscheinlich etwas geringere Leistungsdaten.

Crysis: 1280x1024, very high: 20 fps -> kaum spielbar (in high spielbar)
Enemy Territory: Quake Wars: 1600x1200: 73 fps -> flüssig spielbar
Half Life 2 - Episode 2: 1600x1200: 64 fps -> flüssig spielbar
Supreme Commander: 1600x1200: 52 fps -> flüssig spielbar
World in Conflict: 1280x1024: 29 fps -> spielbar

GeForce 9M Serie im Vergleich (Daten von Nvidia mit Desktop Q6600 CPU)
GeForce 9M Serie im Vergleich (Daten von Nvidia mit Desktop Q6600 CPU)

Notebooktests mit NVIDIA GeForce 9800M GTS Grafikkarte

Gateway P-7808u: Intel Core 2 Quad Q9000, 17.00", 4.1 kg
  Externer Test » Gateway P-7808u

Gateway FX P-7805u: Intel Core 2 Duo P8400, 17.00", 4.1 kg
  Externer Test » Gateway FX P-7805u

Toshiba Qosmio X305-Q708: Intel Core 2 Extreme QX9300, 17.00", 4.5 kg
  Externer Test » Toshiba Qosmio X305-Q708

Gateway P-7805u: Intel Core 2 Duo P8400, 17.00", 4.4 kg
  Externer Test » Gateway P-7805u

Packard Bell iPower GX-M-002GE : Intel Core 2 Duo T9400, 17.00", 4.2 kg
  Externer Test » Packard Bell iPower GX-M-002GE

One D8425: Intel Core 2 Duo P8400, 15.40", 3.2 kg
  Externer Test » One D8425

Gateway P-7801u : Intel Core 2 Duo P8400, 17.00", 3.8 kg
  Externer Test » Gateway P-7801u

Gateway P-7811FX : Intel Core 2 Duo P8400, 17.00", 4.2 kg
  Externer Test » Gateway P-7811FX

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» Vergleich mobiler Grafikkarten
Liste aller mobiler Grafikkarten mit Kurzinformationen sortiert nach Leistung

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Sortier- und filterbare Benchmark-Liste

» Spieleliste
Welche Spiele laufen mit welcher Grafikkarte

Leistungsklasse 1

Leistungsklasse 2

M4 32-core GPU *
Radeon PRO W6600M *

Leistungsklasse 3

UHD Graphics 750

Leistungsklasse 4

* Geschätzte Position

Autor: Klaus Hinum (Update: 15.05.2018)