ARM Mali-G71 MP20 vs Qualcomm Adreno 610 vs ARM Mali-G57 MP1
ARM Mali-G71 MP20 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G71 MP20 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im März 2017 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 9 8895 verbaut wurde. Die Architektur (Mimir) ist jedoch schon länger bekannt, z.b. im ARM Mali-G71 MP8 . Sie bietet 20 Kerne / Cluster (MP20) und gehört dadurch zu den High-End Grafikkarten für Android. Anspruchsvolle 3D Spiele sollten dadurch flüssig in hohen Auflösungen dargestellt werden. Die GPU erschien erstmals im Samsung Galaxy S8 und S8 Plus und wird in 10nm FinFET gefertigt.
Qualcomm Adreno 610 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 610 ist eine im Qualcomm Snapdragon 665 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert.
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
Die Performance der Adreno 610 liegt im Einsteigersegment und reiht sich zwischen Adreno 510 und 512 bzw. 612 ein.
ARM Mali-G57 MP1 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G57 MP1 / MC1 ist eine integrierte Einstiegs-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im Smartphone-Chip UniSoc T616 verbaut wurde.
Die Mali-G57 basiert auf der Valhall-Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream-Smartphones beworben.
Wie der Name schon vermuten lässt, arbeitet in der Grafikeinheit ein Dual-Pixel-Kerne mit 128KB oder 256KB L2-Cache.
An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.
ARM Mali-G71 MP20 Qualcomm Adreno 610 ARM Mali-G57 MP1 Mali-G Serie Codename Mimir Valhall Architektur Bifrost Adreno 600 Bifrost Pipelines 8 - unified 1 - unified Kerntakt 900 (Boost) MHz Shared Memory nein ja nein API OpenGL ES 3.2 DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan Herstellungsprozess 16 nm 11 nm 7 nm Erscheinungsdatum 29.03.2017 09.04.2019 03.07.2020 Herstellerseite www.arm.com developer.arm.com Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 33077 avg: 35410 median: 36347 (4%) max: 36807 Points
min: 15403 avg: 22761 median: 24487.5 (2%) max: 25351 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 3222 avg: 3555 median: 3426 (15%) max: 4016 Points
min: 975 avg: 1855 median: 1827.5 (8%) max: 2254 Points
min: 1414 avg: 1548 median: 1506 (7%) max: 1710 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 3896 avg: 4314 median: 4137 (9%) max: 4908 Points
min: 1295 avg: 1759 median: 1746.5 (4%) max: 2187 Points
min: 1255 avg: 1386 median: 1343 (3%) max: 1518 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 2648 avg: 3058 median: 3261 (16%) max: 3265 Points
min: 267 avg: 1171 median: 1175 (6%) max: 1597 Points
min: 958 avg: 1003 median: 978.5 (5%) max: 1109 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 2723 avg: 3293 median: 3571 (11%) max: 3584 Points
min: 240 avg: 1034 median: 1032 (3%) max: 1436 Points
min: 814 avg: 854 median: 829 (2%) max: 942 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 3414 avg: 3796 median: 3958 (35%) max: 4015 Points
min: 1400 avg: 1836 median: 1797 (16%) max: 2222 Points
min: 1385 avg: 1487 median: 1437 (13%) max: 1656 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 3928 avg: 4546 median: 4786 (29%) max: 4923 Points
min: 1270 avg: 1713 median: 1691 (10%) max: 2095 Points
min: 1236 avg: 1331 median: 1308 (8%) max: 1471 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 2584 avg: 2989 median: 3188 (16%) max: 3194 Points
min: 854 avg: 1210 median: 1164 (6%) max: 1905 Points
min: 361 avg: 949 median: 958 (5%) max: 1103 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 2661 avg: 3204 median: 3472 (12%) max: 3479 Points
min: 726 avg: 1040 median: 1021 (3%) max: 1394 Points
min: 290 avg: 809 median: 816 (3%) max: 935 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 205 avg: 408.6 median: 425.5 (0%) max: 634 Points
min: 392 avg: 431.5 median: 422 (0%) max: 500 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 100 avg: 120.1 median: 122 (0%) max: 141 Points
min: 99 avg: 114.1 median: 111 (0%) max: 136 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 1.1 avg: 1.4 median: 1.4 (1%) max: 1.5 fps
min: 0.8 avg: 1.2 median: 0.9 (0%) max: 6.6 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 1.4 avg: 2.8 median: 2.8 (1%) max: 3.6 fps
min: 0.85 avg: 2.1 median: 2 (0%) max: 2.6 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 5.1 avg: 8.3 median: 8.3 (1%) max: 10.1 fps
min: 1.9 avg: 5.6 median: 5.5 (0%) max: 7.1 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
25 fps (3%)
min: 5.2 avg: 7.3 median: 7.2 (1%) max: 8.9 fps
min: 4.9 avg: 5.7 median: 5.7 (1%) max: 6.9 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 24 avg: 36 median: 42 (1%) max: 42 fps
min: 9.3 avg: 13.3 median: 13 (0%) max: 16 fps
min: 6.1 avg: 9 median: 8.9 (0%) max: 10 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 50 avg: 54.3 median: 51 (3%) max: 62 fps
min: 14 avg: 19.5 median: 19 (1%) max: 24 fps
min: 11 avg: 14.7 median: 14 (1%) max: 16 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP20 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 104 avg: 110 median: 105 (1%) max: 121 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 610 min: 24 avg: 36.1 median: 36 (0%) max: 45 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP1 min: 20 avg: 23.2 median: 22 (0%) max: 28 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 23743 avg: 39171 median: 38601 (5%) max: 53821 Points
min: 22069 avg: 30972 median: 30203 (4%) max: 39165 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 41022 avg: 41847 median: 42183 (96%) max: 42335 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 41901 avg: 43072 median: 43464 (97%) max: 43852 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 8.79 avg: 11.7 median: 11.4 (0%) max: 14.76 fps
min: 9.58 avg: 10.5 median: 10.5 (0%) max: 11.4 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 343 avg: 346 median: 346 (0%) max: 349 Points
min: 443 avg: 460.2 median: 452.5 (0%) max: 512 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
577 Points (0%)
min: 433 avg: 467.7 median: 453 (0%) max: 529 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
7552 Points (3%)
min: 7370 avg: 16213 median: 17873 (6%) max: 21734 Points
min: 8097 avg: 13148 median: 13735 (5%) max: 17613 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
2573 Points (4%)
min: 1595 avg: 12281 median: 13408 (22%) max: 20711 Points
min: 11168 avg: 12945 median: 11902 (20%) max: 15764 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 2.25 avg: 3.4 median: 3 (1%) max: 6.42 Watt
min: 1.642 avg: 4 median: 3.4 (1%) max: 6.79 Watt
Average Benchmarks ARM Mali-G71 MP20 → 100% n=14 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 610 → 85% n=14 Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP1 → 70% n=14
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Adreno 610:
56 59 [X] Vivo Y20s 1.1.0.3585
Qualcomm Snapdragon 460 1.8GHz
Adreno 610
min:
50 fps, max:
60 fps
60 60 ~ 59 fps
Adreno 610:
42 59 ~ 51 fps
Adreno 610:
30 30 30 38 44 [X] Oppo A74 1.59.8
Qualcomm Snapdragon 662 1.8GHz
Adreno 610
min:
33 fps, max:
57 fps
50 [X] Xiaomi Poco M3 1.56.8
Qualcomm Snapdragon 662 1.8GHz
Adreno 610
min:
28 fps, max:
60 fps
53 [X] Lenovo Tab P11 1.57.2
Qualcomm Snapdragon 662 1.8GHz
Adreno 610
min:
42 fps, max:
60 fps
54 [X] Vivo Y20s 1.55.5
Qualcomm Snapdragon 460 1.8GHz
Adreno 610
min:
42 fps, max:
60 fps
57 57 [X] Nokia 3.4 1.56.8
Qualcomm Snapdragon 460 1.8GHz
Adreno 610
min:
41 fps, max:
60 fps
59 59 60 [X] Motorola Defy 1.61.6
Qualcomm Snapdragon 662 1.8GHz
Adreno 610
min:
53 fps, max:
60 fps
60 [X] Realme 9i 1.61.6
Qualcomm Snapdragon 680 4G 1.8GHz
Adreno 610
min:
36 fps, max:
60 fps
60 [X] Honor Pad 8 1.61.6
Qualcomm Snapdragon 680 4G 1.8GHz
Adreno 610
min:
54 fps, max:
60 fps
87 ~ 52 fps
Mali-G57 MP1:
58 [X] Realme C35 1.61.6
UNISOC T616 1.8GHz
Mali-G57 MP1
min:
51 fps, max:
60 fps
fps
Mali-G57 MP1:
30 [X] Realme C35 1.9.0
UNISOC T616 1.8GHz
Mali-G57 MP1
min:
29 fps, max:
31 fps
fps
Mali-G57 MP1:
29 [X] Teclast P26T 3.0.0
Allwinner A523 0.5GHz
Mali-G57 MP1
min:
17 fps, max:
31 fps
30 [X] Realme C35 1.9.0
UNISOC T616 1.8GHz
Mali-G57 MP1
min:
15 fps, max:
31 fps
~ 30 fps
Adreno 610:
30 30 [X] Motorola Moto G8 1.34.1.10
Qualcomm Snapdragon 665 2.2GHz
Adreno 610
min:
29 fps, max:
31 fps
30 [X] Nokia 3.4 1.37.1.9
Qualcomm Snapdragon 460 1.8GHz
Adreno 610
min:
29 fps, max:
31 fps
60 [X] Xiaomi Mi A3 1.30.2.4
Qualcomm Snapdragon 665 2.2GHz
Adreno 610
min:
49 fps, max:
60 fps
~ 38 fps
Adreno 610:
30 30 [X] Motorola Moto G8 1.34.1.10
Qualcomm Snapdragon 665 2.2GHz
Adreno 610
min:
28 fps, max:
31 fps
30 [X] Nokia 3.4 1.37.1.9
Qualcomm Snapdragon 460 1.8GHz
Adreno 610
min:
29 fps, max:
31 fps
60 [X] Xiaomi Mi A3 1.30.2.4
Qualcomm Snapdragon 665 2.2GHz
Adreno 610
min:
28 fps, max:
60 fps
~ 38 fps
100%
Mali-G71 MP20:
30 30 30 ~ 30 fps
207%
Adreno 610:
60 60 66 ~ 62 fps
100%
Mali-G71 MP20:
30 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G71 MP20:
29 30 30 ~ 30 fps
Mali-G57 MP1:
26 [X] Teclast P26T 4.4.0k
Allwinner A523 0.5GHz
Mali-G57 MP1
min:
11 fps, max:
37 fps
fps
100%
Mali-G71 MP20:
60 fps
100%
Adreno 610:
60 [X] Vivo Y20s 1.72.0
Qualcomm Snapdragon 460 1.8GHz
Adreno 610
min:
40 fps, max:
60 fps
fps
Mali-G57 MP1:
61 [X] Teclast P26T 3.23.1
Allwinner A523 0.5GHz
Mali-G57 MP1
min:
29 fps, max:
62 fps
fps
Average Gaming ARM Mali-G71 MP20 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 610 → 153% Average Gaming 30-70 fps → 153%
ARM Mali-G57 MP1 low med. high ultra QHD 4K Armajet 58 PUBG Mobile 30 30 Asphalt 9: Legends 26 Subway Surfers 61 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 2 1
ARM Mali-G71 MP20 low med. high ultra QHD 4K Dead Trigger 2 30 Asphalt 8: Airborne 30 30 Temple Run 2 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 2 1
v1.28
log 10. 12:10:56
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 7732 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 9921 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 11103 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731237056s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.004s ... 0.004s
#7 did output specs +0s ... 0.004s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s
#9 getting avg benchmarks for device 7732 +0.01s ... 0.014s
#10 got single benchmarks 7732 +0s ... 0.015s
#11 getting avg benchmarks for device 9921 +0s ... 0.015s
#12 got single benchmarks 9921 +0.007s ... 0.021s
#13 getting avg benchmarks for device 11103 +0s ... 0.022s
#14 got single benchmarks 11103 +0.03s ... 0.052s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.052s
#16 min, max, avg, median took s +0.026s ... 0.077s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.077s
#18 Got 125 rows for game benchmarks. +0.027s ... 0.104s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.104s
#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.105s
#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.109s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.109s
#23 return log +0s ... 0.109s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)