NVIDIA GeForce GTX 675MX vs NVIDIA GeForce GTX 660M
NVIDIA GeForce GTX 675MX
► remove from comparisonDie NVIDIA GeForce GTX 675MX ist eine DirectX 11.1 fähige Notebook-Grafikkarte der Oberklasse. Sie ist die Nachfolgerkarte der noch Fermi basierten GTX 675M und basiert auf dem GK104-Chip der Kepler-Architektur (28-nm-Prozess). Dadurch ist sie der GTX 680M ähnlich, bietet jedoch weniger Shader.
Architektur
Mit Kepler löst Nvidia die bisherige Fermi-Architektur ab, die unter anderem bei verschiedenen Chips und Modellen der GeForce-500M-Serie zum Einsatz kam. Der GK104 verfügt als Kepler-Chip über 8 Shader-Blöcke mit je 192 CUDA Cores, die vom Hersteller mit dem Kürzel SMX bezeichnet werden. Bei der 675MX sind davon 5 aktiviert. Zwei SMX bilden zusammen mit zwei Polymorph Engines und einer gemeinsamen Raster Engine einen sogenannten GPC (Graphics Processing Cluster). Da die Shader keine eigene Takt-Domain mehr besitzen (Hot Clock), entspricht die Rechenleistung in etwa der Hälfte der Einheiten der Fermi-Architektur mit doppelter Taktrate. Diese Änderung ist einer der Gründe dafür, dass sich laut Nvidia die Energieeffizienz gegenüber dem Vorgänger verdoppelt hat. Auch die Tesselations-Leistung soll - speziell bei hohen Faktoren - noch einmal deutlich verbessert worden sein.
Als weitere Neuerungen werden zudem erstmals PCIe 3.0 sowie ein noch nicht näher bezeichneter, optionaler Turbo-Modus unterstützt. Dieser kann - ausreichende Kühlungsreserven vorausgesetzt - die Kerntaktrate um bis zu 15 Prozent anheben. Da der Turbo vom BIOS gesteuert wird, steht er, falls vom Notebook-Hersteller implementiert, unabhängig vom Betriebssystem zur Verfügung.
Leistung
Die Grafikleistung der GeForce GTX 675MX liegt deutlich über der alten Fermi basierten GTX 675M und in der Region der GTX 560M SLI. Das High-End Modell GTX 680M ist hingegen etwa 30 bis 50 % schneller. Dennoch laufen auch anspruchsvolle Spiele in maximalen Details und hohen Auflösungen flüssig. Lediglich Metro 2033 ruckelte bei unserem Test mit maximalen Settings.
Features
Das aktualisierte Featureset umfasst nun die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays (mit Optimus u.U. weniger), die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angesteuert werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.
Der HD-Videoprozessor der fünften Generation (VP5) wurde vom GF119-Chip übernommen. Dieser kann die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 bis zu einer Auflösung von 4k decodieren und somit den Prozessor entlasten. Auch zwei parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich. Eine weitere Neuerung ist die Integration eines dedizierten Videoencoders ähnlich Intels Quick Sync, der über die NVENC-API angesprochen werden kann.
Die Leistungsaufnahme der GTX 675MX sollte durch die niedrigeren Taktraten und den teildeaktivierten Chip etwas unterhalb der GTX 680M liegen. Dennoch eignet sich die GTX 675MX eher für große und schwere Notebooks (15-17"+). Bei geringer Last helfen zusätzliche Taktstufen, um Energie zu sparen. Im Leerlauf kann die GPU mithilfe der Optimus-Technologie zugunsten einer integrierten Grafikeinheit auch vollständig deaktiviert werden (nur ohne 3D Vision).
NVIDIA GeForce GTX 660M
► remove from comparisonDie NVIDIA GeForce GTX 660M ist eine DirectX 11 Notebook-Grafikkarte der oberen Mittelklasse, welche im 1. Quartal 2012 vorgestellt wurde. Sie basiert auf dem GK107 Chip der Kepler-Serie und wird in 28nm bei TSMC hergestellt. Die GTX 660M repräsentiert die derzeit schnellste Ausbaustufe des GK107 und wird ausschließlich mit GDDR5 an einem 128 Bit breiten Speicherinterface angeboten.
Architektur
Mit Kepler löst Nvidia die bisherige Fermi-Architektur ab, die unter anderem bei verschiedenen Chips und Modellen der GeForce-500M-Serie zum Einsatz kam. Der GK107 verfügt als derzeit kleinster Kepler-Chip über 2 Shader-Blöcke, die vom Hersteller mit dem Kürzel SMX bezeichnet werden. Zusammen mit zwei Polymorph Engines und einer gemeinsamen Raster Engine bilden diese einen sogenannten GPC (Graphics Processing Cluster). Da die Shader keine eigene Takt-Domain mehr besitzen (Hot Clock), entspricht die Rechenleistung der 384 ALUs in etwa 192 Einheiten der Fermi-Architektur mit doppelter Taktrate. Diese Änderung ist einer der Gründe dafür, dass sich laut Nvidia die Energieeffizienz gegenüber dem Vorgänger verdoppelt hat. Auch die Tesselations-Leistung soll, speziell bei hohen Faktoren, noch einmal deutlich verbessert worden sein. Als zusätzliche Neuerungen werden zudem erstmals PCIe 3.0 sowie ein noch nicht näher bezeichneter, optionaler Turbo-Modus unterstützt. Dieser kann, ausreichende Kühlungsreserven vorausgesetzt, die Kerntaktrate um bis zu 15 Prozent anheben. Da der Turbo vom BIOS gesteuert wird, steht er, falls vom Notebook-Hersteller implementiert, unabhängig vom Betriebssystem zur Verfügung.
Leistung
Die Performance der GeForce GTX 660M liegt durch den schnellen GDDR5-Speicher etwas oberhalb der DDR3-Version der GT 650M und erreicht in etwa das ältere High-End-Modell Radeon HD 6950M. Auch die Fermi-basierte GeForce GTX 570M kann sich kaum absetzen. Die meisten anspruchsvollen Spiele wie Anno 2070 oder Battlefield 3 sind somit in hohen Detailstufen flüssig darstellbar, weniger fordernde Titel teils auch mit zusätzlichem Antialiasing (Stand Frühjahr 2012).
Features
Das aktualisierte Featureset umfasst nun die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays (mit Optimus u.U. weniger), die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.
Der PureVideo HD Videoprozessor der fünften Generation (VP5) wurde vom GF119-Chip übernommen. Dieser kann die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 bis zu einer Auflösung von 4k decodieren und somit den Prozessor entlasten. Auch zwei parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich. Eine weitere Neuerung ist die Integration eines dedizierten Videoencoders ähnlich Intels Quick Sync, der über die NVENC-API angesprochen werden kann.
Die Leistungsaufnahme der GeForce GTX 660M sollte für Notebooks im Bereich 15-17 Zoll geeignet sein. Bei geringer Last helfen zusätzliche Taktstufen dabei, Energie einzusparen, im Leerlauf kann die GPU mit Hilfe der Optimus-Technologie zugunsten eines IGP auch vollständig deaktiviert werden.
NVIDIA GeForce GTX 675MX | NVIDIA GeForce GTX 660M | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
GeForce GTX 600M Serie |
|
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Codename | N13E-GSR | N13E-GE | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | Kepler | Kepler | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 960 - unified | 384 - unified | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 600 MHz | 835 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertakt | 3600 MHz | 4000 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 256 Bit | 128 Bit | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | GDDR5 | GDDR5 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 11, Shader 5.0, OpenGL 4.1 | DirectX 11, Shader 5.0 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stromverbrauch | 100 Watt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Transistors | 3.5 Billion | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 28 nm | 28 nm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | Optimus, PhysX, Verde Drivers, CUDA, 3D Vision, 3DTV Play | Optimus, SLI, PhysX, Verde Drivers, CUDA, 3D Vision, 3DTV Play | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Notebookgröße | groß (17" z.B.) | groß (17" z.B.) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 01.10.2012 | 22.03.2012 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellerseite | www.geforce.com | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Max. Speichergröße | 2048 MB |
Benchmarks
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GTX 675MX
specvp11 snx-01 + NVIDIA GeForce GTX 675MX
Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 675MX → 100% n=24
Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 660M → 85% n=24
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Titanfall
2014Thief
2014X-Plane 10.25
2013Call of Duty: Ghosts
2013Battlefield 4
2013F1 2013
2013Fifa 14
2013Total War: Rome II
2013Saints Row IV
2013Dota 2
2013Company of Heroes 2
2013GRID 2
2013Metro: Last Light
2013BioShock Infinite
2013SimCity
2013Tomb Raider
2013Crysis 3
2013Dead Space 3
2013Far Cry 3
2012Assassin´s Creed III
2012Hitman: Absolution
2012Dishonored
2012World of Tanks v8
2012Fifa 13
2012F1 2012
2012Borderlands 2
2012Torchlight 2
2012Guild Wars 2
2012Counter-Strike: GO
2012Darksiders II
2012Sleeping Dogs
2012The Secret World
2012Max Payne 3
2012Dirt Showdown
2012Diablo III
2012Risen 2: Dark Waters
2012Mass Effect 3
2012Alan Wake
2012Anno 2070
2011Battlefield 3
2011Batman: Arkham City
2011Fifa 12
2011F1 2011
2011Dirt 3
2011Crysis 2
2011Mafia 2
2010StarCraft 2
2010Metro 2033
2010Average Gaming NVIDIA GeForce GTX 675MX → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming NVIDIA GeForce GTX 660M → 73%
Average Gaming 30-70 fps → 73%
NVIDIA GeForce GTX 675MX | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Titanfall | 60 | 59 | 52.1 | 39.7 | ||
Thief | 55 | 46.6 | 41 | 23.4 | ||
Assassin´s Creed IV: Black Flag | 61.4 | 59.4 | 39.8 | 21 | ||
X-Plane 10.25 | 83.1 | 39 | 21.3 | 13.7 | ||
Call of Duty: Ghosts | 76.5 | 74.3 | 44.8 | 25.8 | ||
Battlefield 4 | 109.1 | 80.1 | 53.2 | 23.9 | ||
Batman: Arkham Origins | 230 | 162 | 87 | 43 | ||
F1 2013 | 155 | 120 | 114 | 73 | ||
Fifa 14 | 432.3 | 319.1 | 312.9 | 268.6 | ||
Total War: Rome II | 186.8 | 138.2 | 106.7 | 18.5 | ||
Saints Row IV | 79.1 | 68.2 | 49 | 32.8 | ||
The Bureau: XCOM Declassified | 121.7 | 91.1 | 41.5 | 25.7 | ||
Splinter Cell: Blacklist | 94.3 | 100.7 | 48.9 | 25.4 | ||
Dota 2 | 107.3 | 89.2 | 51.1 | |||
Company of Heroes 2 | 46.8 | 39.5 | 25.9 | 12.4 | ||
GRID 2 | 145.4 | 111.1 | 103.6 | 37.2 | ||
Metro: Last Light | 87.6 | 72.5 | 41.9 | 22.7 | ||
BioShock Infinite | 177.2 | 111.9 | 98.6 | 36.2 | ||
StarCraft II: Heart of the Swarm | 260.3 | 113.7 | 100.8 | 44 | ||
SimCity | 71.5 | 47 | 39 | 24.9 | ||
Tomb Raider | 212.5 | 117.2 | 76.9 | 23.4 | ||
Crysis 3 | 84.8 | 59.1 | 40.9 | 16.3 | ||
Dead Space 3 | 258.7 | 171.6 | 132.1 | 79.9 | ||
Far Cry 3 | 76.3 | 69.3 | 55.1 | 17.5 | ||
Assassin´s Creed III | 66.8 | 64 | 27.8 | |||
Hitman: Absolution | 72 | 66.4 | 41.4 | 19.3 | ||
Call of Duty: Black Ops 2 | 186.6 | 151.1 | 91.5 | 57.4 | ||
Need for Speed: Most Wanted | 59.8 | 59.8 | 59.3 | 38.2 | ||
Medal of Honor: Warfighter | 143.8 | 98.4 | 79.3 | 34 | ||
Dishonored | 122.4 | 122.9 | 122.1 | 103 | ||
World of Tanks v8 | 44.2 | 38.8 | 26.7 | |||
Fifa 13 | 326.3 | 311.7 | 248 | |||
F1 2012 | 104 | 97 | 62 | |||
Borderlands 2 | 94.1 | 82.8 | 62.9 | |||
Guild Wars 2 | 43.3 | 24.7 | ||||
Counter-Strike: GO | 220.6 | 193.3 | 131 | |||
Darksiders II | 134.5 | 80.2 | ||||
Sleeping Dogs | 100.2 | 59.4 | 16.1 | |||
Ghost Recon: Future Soldier | 58.5 | 30.9 | ||||
Max Payne 3 | 77.3 | 39.4 | 30.5 | |||
Dirt Showdown | 80.3 | 84.5 | 39.4 | |||
Diablo III | 194.6 | 176 | 109.9 | |||
Risen 2: Dark Waters | 82 | 64.7 | 31.6 | |||
Mass Effect 3 | 59.8 | 59.8 | ||||
Alan Wake | 70 | 32.4 | ||||
Anno 2070 | 116.9 | 73.9 | 37.7 | |||
The Elder Scrolls V: Skyrim | 95.4 | 74 | 44 | |||
CoD: Modern Warfare 3 | 139.1 | 125.3 | 80.6 | |||
Battlefield 3 | 73.2 | 58.8 | 28.6 | |||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 3 13 13 | 10 25 12 | 2 20 16 7 | 20 18 8 3 | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?