gamescom 2016 | eSports, Let's Plays und Virtual Reality im Trend
Was sind die aktuellen Trends der gamescom 2016? In diesem Jahr zählen vor allem dazu: eSports, Let's Plays und Virtual Reality (VR). Der BIU hat als Trägerverband der gamescom zusammen mit Veranstalter Koelnmesse die Ergebnisse einer neuen Umfrage zu den aktuellen gamescom-Trends vorgestellt.
Die Umfrage unterstreicht die große Neugier auf das Thema Virtual Reality (VR) sowie das starke Interesse an eSports, das bereits heute viele klassische Sportarten in der Zuschauergunst abhängt. Auch neue Medienformate wie Let's Plays finden mit Millionen Zuschauern eine enorme Beachtung. Alle Trends der Computer- und Videospiel-Branche werden im diesjährigen Leitthema der gamescom zusammengefasst, das dieses Jahr "Heroes in New Dimensions" lautet.
Starkes Interesse an Virtual Reality
Ein Ergebnis der Studie zeigt das starke Interesse an Virtual Reality. Bereits knapp jeder zweite Internetnutzer in Deutschland (46 Prozent) kennt VR-Brillen. 32 Prozent der Befragten möchten eine VR-Brille künftig für das Spielen verwenden. Das entspricht laut dem BIU über 21 Millionen Menschen in Deutschland. Rund 21 Prozent der Umfrageteilnehmer in Deutschland können sich bereits jetzt den Kauf einer solchen Virtual-Reality-Brille vorstellen.
VR-Brillen sind laut der Umfrage für viele Interessenten nicht nur für Computer- und Videospiele interessant. 40 Prozent möchten sich mittels VR künftige Reiseziele bereits von zu Hause aus anschauen. 36 Prozent wollen sich Filme und Serien mit der VR-Brille ansehen. Auch zum Ansehen von 3D-Fotos und speziellen Panorama-Aufnahmen (34 Prozent), für virtuelle Führungen durch Ausstellungen und Museen (33 Prozent), für das Online-Shopping (23 Prozent) sowie Events (23 Prozent) und Sportereignisse (19 Prozent) würden die Befragten sich ein VR-Headset aufsetzen.
eSports auch in Deutschland angekommen
Weltweit verfolgen inzwischen Millionen Menschen die unterschiedlichen eSport-Events per Livestream im Internet. Diese starke Entwicklung ist laut dem BIU auch in Deutschland angekommen: 24 Prozent in Deutschland kennen eSports, bei den 16- bis 24-Jährigen ist es sogar jeder zweite (50 Prozent). Knapp 16 Prozent hat sich bereits eSports-Matches angeschaut, das entspricht knapp 11 Millionen Menschen in Deutschland.
Vor allem bei Jüngeren ist eSports angesagt: Von den 16- bis 24-jährigen Internetnutzern haben sich knapp 4 von 10 bereits entsprechende Events angeschaut. "eSports hat sich innerhalb weniger Jahre zu einer neuen, digitalen Sportart entwickelt, die eigene Stars hervorbringt und weltweit Millionen Menschen bewegt. In der jungen, digital-affinen Generation hat eSports die meisten klassischen Sportarten bei der Popularität längst überholt", fasst BIU-Geschäftsführer Dr. Maximilian Schenk zusammen.
Millionen Deutsche schalten bei Let's Plays ein
Sogenannte "Let's Plays" erzielen schon seit Jahren sehr hohe Abruf- und Zuschauerzahlen. Inzwischen kennt jeder fünfte Internetnutzer (18 Prozent) in Deutschland den Begriff "Let's Play" und weiß, was damit gemeint ist. Knapp 15 Millionen Menschen in Deutschland - das sind 22 Prozent der Internetnutzer - haben sich bereits entsprechende Videos oder Livestreams im Internet angeschaut.
Bei den 16- bis 24-Jährigen sind es sogar satte 63 Prozent. Knapp 3,5 Millionen Menschen (8 Prozent der deutschen Internetnutzer) haben hierzulande sogar schon einmal selbst ihre Spiel-Erlebnisse aufgenommen und auf Plattformen wie YouTube oder Twitch mit anderen geteilt. Weitere 19 Prozent können sich so etwas für die Zukunft sehr gut vorstellen.
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