eSports: Boom für Gaming auf Spitzenniveau
eSports ist längst raus aus der Nische und viel mehr als eine kuriose Randsportart. Ganz im Gegenteil: In Asien werden Spitzen-eSportler wie Superstars gefeiert und auch international haben Mega-eSports-Events inzwischen ein Millionenpublikum und füllen große Hallen. Egal ob Virtuelle Bundesliga in FIFA 17, Counter Strike: Global Offensive, League of Legends oder Dota 2: eSports erlebt einen regelrechten Boom.
Dies bestätigen auch Marktforschungsunternehmen wie Newzoo. Newzoo ist ein auf den Spielemarkt spezialisiertes globales Marktforschungsunternehmen und ist sich sicher, dass Gaming auf Spitzenniveau gerade durchstartet. Im laufenden Jahr 2017 soll die Zahl der Zuschauer, die eSports Wettkämpfe im Internet oder Fernsehen verfolgen, auf weltweit 385 Millionen steigen.
Bis zum Jahr 2020 rechnen die Analysten von Newzoo mit fast 600 Millionen Zuschauern beim eSports. Entsprechend den boomenden Zuschauerzahlen werden sich die Umsätze in den kommenden Jahren entwickeln und bis 2020 ein Umsatzvolumen von fast 1,5 Milliarden US-Dollar erreichen. Für Deutschland und das Jahr 2017 rechnen die Analysten von Newzoo damit, dass Gamer rund 4 Milliarden Euro für Spiele ausgeben werden.
Gemäß Newzoo ist der Gaming-Markt in Deutschland der größte Spielemarkt in Europa und der fünftgrößte weltweit. Rund die Hälfte des gesamten Umsatzes gehe in Deutschland auf das Konto von Konsolenspielen, so die Marktforscher. Mit fast 1 Milliarde Umsatz sind in Deutschland besonders PC/MMO-Games populär.