Monster Hunter World Notebook und Desktop Benchmarks
Technik
Im Gegensatz zu Resident Evil 7, das ebenfalls aus dem Hause Capcom stammt und auf der modernen RE Engine basiert, muss sich Monster Hunter World mit dem etwas angestaubten Grafikgerüst MT Framework zufriedengeben. Trotz diverser Verbesserungen merkt man der Engine ihr Alter inzwischen an. Hauptproblem ist in unseren Augen die Texturqualität. Selbst auf der höchsten Stufe wirken viele Objektoberflächen matschig.
Im Gegenzug besticht Monster Hunter World durch ein einzigartiges Artdesign, weitläufige Umgebungen, einen stimmungsvollen Tag-Nacht-Wechsel und eine üppige Weitsicht, die zu tollen Panoramen führt. Die Atmosphäre des Spiels profitiert auch vom gelungenen und erstklassig inszenierten Einstieg. Nimmt man alle Aspekte zusammen, würden wir den Look von Monster Hunter World als ordentlich bezeichnen, wenngleich die Hardware-Anforderungen nicht ganz im Verhältnis zur gebotenen Grafikqualität stehen.
Dass die PC-Umsetzung auch abseits der Grafik und des Ressourcen-Hungers Kritik in der Community erntet, ist nach unseren Erfahrungen bzw. Eindrücken durchaus gerechtfertigt. Angefangen mit der Steuerung, welche sich ungemein schwammig anfühlt (Stichwort Mauszeiger), bis hin zu den Menüs, bei denen man ebenfalls sehr stark die Konsolen-Herkunft erkennen kann, weil sie optisch recht antiquiert und aus PC-Sicht nicht gerade sinnvoll strukturiert, geschweige denn auf die Bedienung mit Maus und Tastatur ausgelegt sind.
Auch am Fortschrittsystem könnten die Entwickler noch schrauben, da man während Missionen und Expeditionen nicht speichern darf und das Spiel beim Öffnen von Menüs ohne Pause weiterläuft. Immerhin muss man Monster Hunter World zugutehalten, dass es stabil funktioniert (keinerlei Abstürze im Testverlauf) und für einen Titel aus dem Jahr 2018 überraschend kompakt ist, was den Speicherplatz betrifft. So umfasst der Steam-Download gerade einmal 17 GB. Die Ladezeiten sind ebenfalls erfreulich kurz – zumindest auf einer SSD.
Die Grafikeinstellungen hinterlassen gemischte Gefühlte. Auf der positiven Seite hätten wir die praktischen Presets, welche direkt übernommen werden und eine schnelle Anpassung der Gesamtqualität ermöglichen. Doch Achtung: Mit Ausnahme der maximalen Stufe verwendet Monster Hunter World unter Umständen Upscaling, um die Performance zu erhöhen. Wer immer in der nativen Auflösung zocken möchte, muss darauf achten, dass die Option Image Quality, welche leider eine präzise Erklärung vermissen lässt, auf High steht. Low, Medium und Variable können die Bildschärfe spürbar verschlechtern. Auch bei den Optionen Volume Rendering Quality und LOD Bias ist in manchen Presets wegen der Variable-Einstellung Vorsicht geboten. Für unsere Benchmarks passten wir diese Settings entsprechend an.
Ab mittleren Details kommt die Spielwelt von Monster Hunter World halbwegs zur Geltung, wobei man auch in den zwei höchsten Stufen keinen Überflieger erwarten sollte. Als unschön entpuppt sich der Titel nur in minimalen Settings. Ohne Kantenglättung (es werden FXAA & TAA unterstützt) flimmern diverse Objekte stark. Schade: Innerhalb des Spiels lassen sich nur wenige Settings tunen, sodass ein Besuch des Hauptmenüs fällig wird. Noch nerviger: Zum Ändern der Auflösung muss Monster Hunter World einen kompletten Neustart absolvieren. Die vertikale Synchronisation und das optionale FPS-Limit können über diesen Punkt nur bedingt hinwegtrösten.
Benchmark
Als Benchmark-Sequenz nutzen wir einen knapp 30 sekündigen Lauf durch die Siedlung Astera, welche der Spieler kurz nach dem Tutorial erreicht und zahlreiche Gebäude/Personen enthält. Die exakte Strecke sehen Sie im unteren Video.
Resultate
HD (1.280 x 720)
Damit das Action-RPG anständig läuft, sollte der PC bzw. Laptop einen dedizierten Grafikchip bieten. Prozessor-GPUs wie die weit verbreitete HD Graphics 630, zeigen sich schon bei 1.280 x 720 Pixeln und minimalen Details extrem überfordert. Erst ab einer GeForce MX150 erhält man in diesen Settings brauchbare Frameraten.
Monster Hunter World | |
1280x720 Low Preset (Image Quality High) | |
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti (Desktop), i7-7740X | |
NVIDIA GeForce GTX 1080 (Desktop), 6700K | |
NVIDIA GeForce GTX 1070 (Desktop), 6700K | |
NVIDIA GeForce GTX 1060 (Desktop), 6700K | |
NVIDIA GeForce GTX 980, 6700K | |
NVIDIA GeForce GTX 1080 Max-Q, i7-7700HQ | |
NVIDIA GeForce GTX 1070 Mobile, 6820HK | |
NVIDIA GeForce GTX 1060 Mobile, 6820HK | |
NVIDIA GeForce GTX 1080 Mobile, i7-7820HK | |
NVIDIA GeForce GTX 980M, 6700HQ | |
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti Mobile, i7-7700HQ | |
AMD Radeon RX 460 (Desktop), i7-7740X | |
NVIDIA GeForce GTX 970M, 6700HQ | |
NVIDIA GeForce GTX 1050 Mobile, i7-7700HQ | |
NVIDIA GeForce GTX 960M, i7-7700HQ | |
NVIDIA GeForce GTX 950M, 6700HQ | |
NVIDIA GeForce MX150, i7-7700HQ | |
NVIDIA GeForce MX150, i5-8550U | |
NVIDIA GeForce 920M, 2970M | |
Intel UHD Graphics 620, i5-8550U | |
Intel HD Graphics 630, i7-7700HQ |
FHD (1.920 x 1.080)
Auf einem Full-HD-Display wird deutlich mehr Grafikpower benötigt. Für das Preset Medium muss es mindestens eine GeForce GTX 970M sein, wohingegen das Preset High nach einer GeForce GTX 980M oder besser schreit. Wer in vollen Details zocken will, wird sogar frühestens mit einer GeForce GTX 1060 glücklich.
Monster Hunter World | |
1920x1080 Mid Preset (Image Quality High) 1920x1080 High Preset (Image Quality High) 1920x1080 Highest Preset (Image Quality High) | |
NVIDIA Titan X Pascal, TR 1950X | |
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti (Desktop), i7-7740X | |
NVIDIA GeForce GTX 1080 (Desktop), 6700K | |
NVIDIA GeForce GTX 1070 (Desktop), 6700K | |
NVIDIA GeForce GTX 1080 Mobile, i7-7820HK | |
NVIDIA GeForce GTX 1080 Max-Q, i7-7700HQ | |
NVIDIA GeForce GTX 1070 Mobile, 6820HK | |
NVIDIA GeForce GTX 980, 6700K | |
NVIDIA GeForce GTX 1060 (Desktop), 6700K | |
NVIDIA GeForce GTX 1060 Mobile, 6820HK | |
AMD Radeon RX 480 (Desktop), i7-7740X | |
NVIDIA GeForce GTX 980M, 6700HQ | |
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti Mobile, i7-7700HQ | |
AMD Radeon RX 460 (Desktop), i7-7740X | |
NVIDIA GeForce GTX 970M, 6700HQ | |
NVIDIA GeForce GTX 1050 Mobile, i7-7700HQ | |
NVIDIA GeForce GTX 960M, i7-7700HQ | |
NVIDIA GeForce GTX 950M, 6700HQ | |
NVIDIA GeForce MX150, i7-7700HQ | |
NVIDIA GeForce MX150, i5-8550U | |
Intel HD Graphics 630, i7-7700HQ |
QHD (2.560 x 1.440) & UHD (3.840 x 2.160)
Im QHD-Bereich kommt man nicht um ein topaktuelles High-End-Modell herum. Eine Mischung aus 2.560 x 1.440 Pixeln und dem höchsten Preset packt erst eine GeForce GTX 1070 mit mehr als 40 FPS. 3.840 x 2.160 Pixel kann derzeit keine Notebook-GPU flüssig befeuern. Selbst die GeForce GTX 1080 bleibt bei Verwendung der maximalen Settings unter der 30-FPS-Marke.
Monster Hunter World | |
2560x1440 Highest Preset (Image Quality High) 3840x2160 Highest Preset (Image Quality High) | |
NVIDIA Titan X Pascal, TR 1950X | |
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti (Desktop), i7-7740X | |
NVIDIA GeForce GTX 1080 (Desktop), 6700K | |
NVIDIA GeForce GTX 1080 Mobile, i7-7820HK | |
NVIDIA GeForce GTX 1070 (Desktop), 6700K | |
NVIDIA GeForce GTX 1080 Max-Q, i7-7700HQ | |
NVIDIA GeForce GTX 1070 Mobile, 6820HK | |
NVIDIA GeForce GTX 980, 6700K | |
NVIDIA GeForce GTX 1060 (Desktop), 6700K | |
NVIDIA GeForce GTX 1060 Mobile, 6820HK | |
AMD Radeon RX 480 (Desktop), i7-7740X | |
NVIDIA GeForce GTX 980M, 6700HQ | |
NVIDIA GeForce GTX 970M, 6700HQ | |
NVIDIA GeForce GTX 1050 Mobile, i7-7700HQ | |
NVIDIA GeForce GTX 960M, i7-7700HQ |
Übersicht
Testsysteme
Gerät | Grafikkarte | Prozessor | Arbeitsspeicher | Betriebssystem |
---|---|---|---|---|
Desktop-PC I | MSI GeForce GTX 1080 (8 GB GDDR5X) MSI GeForce GTX 1070 (8 GB GDDR5) Nvidia GeForce GTX 1060 (6 GB GDDR5) Nvidia GeForce GTX 980 (4 GB GDDR5) |
Intel Core i7-6700K | 2 x 8 GB DDR4 | Windows 10 64 Bit |
Desktop-PC II | Nvidia GeForce GTX 1080 Ti (11 GB GDDR5X) Asus GeForce GTX 980 Ti (6 GB GDDR5) XFX Radeon R9 Fury (4 GB HBM) Sapphire Radeon R9 290X (4 GB GDDR5) Sapphire Radeon R9 280X (3 GB GDDR5) MSI Radeon R7 370 (2 GB GDDR5) |
Intel Core i7-4790K | 2 x 4 GB DDR3 | Windows 10 64 Bit |
Alienware 17 R4 | Nvidia GeForce GTX 1080 (8 GB GDDR5X) | Intel Core i7-7820HK | 1 x 16 GB DDR4 | Windows 10 64 Bit |
Acer Triton 700 | Nvidia GeForce GTX 1080 Max-Q (8 GB GDDR5X) | Intel Core i7-7700HQ | 2x 16 GB DDR4 | Windows 10 64 Bit |
Asus G752VS | Nvidia GeForce GTX 1070 (8 GB GDDR5) | Intel Core i7-6820HK | 2 x 16 GB DDR4 | Windows 10 64 Bit |
MSI GT62VR | Nvidia GeForce GTX 1060 (6 GB GDDR5) | Intel Core i7-6820HK | 2 x 8 GB DDR4 | Windows 10 64 Bit |
MSI GE72 | Nvidia GeForce GTX 1050 Ti (4 GB GDDR5) | Intel Core i7-7700HQ | 2 x 4 GB DDR4 | Windows 10 64 Bit |
Asus GL753VD | Nvidia GeForce GTX 1050 (4 GB GDDR5) | Intel Core i7-7700HQ | 1 x 8 GB DDR4 | Windows 10 64 Bit |
MSI GL62 | Nvidia GeForce GTX 1050 (2 GB GDDR5) | Intel Core i7-7700HQ | 2 x 4 GB DDR4 | Windows 10 64 Bit |
Asus G752VY | Nvidia GeForce GTX 980M (4 GB GDDR5) | Intel Core i7-6700HQ | 2 x 16 GB DDR4 | Windows 10 64 Bit |
MSI GS60 | Nvidia GeForce GTX 970M (3 GB GDDR5) | Intel Core i7-6700HQ | 2 x 4 GB DDR4 | Windows 10 64 Bit |
MSI GE72 | Nvidia GeForce GTX 965M (2 GB GDDR5) | Intel Core i7-6700HQ | 1 x 8 GB DDR4 | Windows 10 64 Bit |
MSI GL72 | Nvidia GeForce GTX 960M (2 GB GDDR5) | Intel Core i7-7700HQ | 1 x 8 GB DDR4 | Windows 10 64 Bit |
MSI PE60 | Nvidia GeForce GTX 950M (2 GB GDDR5) | Intel Core i7-6700HQ | 2 x 4 GB DDR4 | Windows 10 64 Bit |
MSI PL62 | Nvidia GeForce MX150 (2 GB GDDR5) | Intel Core i7-7700HQ | 1 x 8 GB DDR4 | Windows 10 64 Bit |
MSI CX72 | Nvidia GeForce 940MX (2 GB DDR3) | Intel Core i7-6700HQ | 2 x 8 GB DDR4 | Windows 10 64 Bit |
MSI GP62 | Nvidia GeForce 940M (2 GB DDR3) | Intel Core i7-5700HQ | 1 x 8 GB DDR3 | Windows 10 64 Bit |
MSI CX61 | Nvidia GeForce 920M (2 GB DDR3) | Intel Celeron 2970M | 1 x 8 GB DDR3 | Windows 10 64 Bit |
Asus N551ZU | AMD Radeon R9 M280X (4 GB GDDR5) | AMD FX-7600P | 2 x 4 GB DDR3 | Windows 10 64 Bit |
4K Monitor | Nvidia Treiber | AMD Treiber |
---|---|---|
2 x Asus PB287Q, Philips 328P6VJEB | ForceWare 399.24 | Adrenalin 18.9.1 |