ARM Mali-G78 MP20 vs Qualcomm Adreno 610 vs Qualcomm Adreno 618
ARM Mali-G78 MP20 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G78MP20 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2021 im Smartphone-Chip Google Tensor verbaut wurde (z.B. MatePad Pro 12.6). Die G78MP20 integriert 20 der 24 Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.
Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones und Tablets in 2021 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.
An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.
Qualcomm Adreno 610 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 610 ist eine im Qualcomm Snapdragon 665 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert.
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
Die Performance der Adreno 610 liegt im Einsteigersegment und reiht sich zwischen Adreno 510 und 512 bzw. 612 ein.
Qualcomm Adreno 618 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 618 ist eine im Qualcomm Snapdragon 730 und 730G verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der oberen Mittelklasse positioniert.
Die Performance der Adreno 618 sollte leicht oberhalb der Adreno 616 liegen. In unseren Benchmarks sehen wir eine 14 - 30% höhere Performance. Falls die GPU im 730G verbaut wird, ist zusätzlich mit einer 15% höheren Leistung zu rechnen (durch höhere Taktraten).
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
ARM Mali-G78 MP20 Qualcomm Adreno 610 Qualcomm Adreno 618 Adreno 600 Serie Codename Valhall Architektur Valhall Adreno 600 Adreno 600 Pipelines 24 - unified Shared Memory nein ja ja API OpenGL ES 3.2 DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan Herstellungsprozess 5 nm 11 nm 14 nm Erscheinungsdatum 26.05.2020 09.04.2019 09.04.2019 Herstellerseite www.arm.com Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)
Benchmarks 3DMark - 3DMark Time Spy Score
129 Points (0%)
3DMark - 3DMark Time Spy Graphics
112 Points (0%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 15403 avg: 22761 median: 24487.5 (2%) max: 25351 Points
min: 44009 avg: 51701 median: 52650 (5%) max: 56640 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
2900 Points (3%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
3273 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
494 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
504 Points (1%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 7344 avg: 8841 median: 9526 (41%) max: 9654 Points
min: 975 avg: 1855 median: 1827.5 (8%) max: 2254 Points
min: 3002 avg: 3603 median: 3646 (16%) max: 3939 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 11005 avg: 13516 median: 13988 (31%) max: 15556 Points
min: 1295 avg: 1759 median: 1746.5 (4%) max: 2187 Points
min: 3101 avg: 3734 median: 3753.5 (8%) max: 4256 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 6606 avg: 7184 median: 7205 (36%) max: 7742 Points
min: 267 avg: 1171 median: 1175 (6%) max: 1597 Points
min: 2214 avg: 2624 median: 2626 (13%) max: 2938 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 8605 avg: 9432 median: 8957 (27%) max: 10733 Points
min: 240 avg: 1034 median: 1032 (3%) max: 1436 Points
min: 2085 avg: 2495 median: 2471 (7%) max: 2832 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
0 Points (0%)
min: 1400 avg: 1836 median: 1797 (16%) max: 2222 Points
min: 2845 avg: 3469 median: 3528 (31%) max: 4021 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
0 Points (0%)
min: 1270 avg: 1713 median: 1691 (10%) max: 2095 Points
min: 2720 avg: 3552 median: 3610 (22%) max: 4232 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
0 Points (0%)
min: 854 avg: 1210 median: 1164 (6%) max: 1905 Points
min: 2192 avg: 2505 median: 2489 (12%) max: 2783 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
0 Points (0%)
min: 726 avg: 1040 median: 1021 (3%) max: 1394 Points
min: 2008 avg: 2355 median: 2310 (8%) max: 2694 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 7057 avg: 7127 median: 7064 (4%) max: 7261 Points
min: 205 avg: 408.6 median: 425.5 (0%) max: 634 Points
min: 637 avg: 899 median: 934 (0%) max: 1124 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 1626 avg: 1816 median: 1823 (2%) max: 1998 Points
min: 100 avg: 120.1 median: 122 (0%) max: 141 Points
min: 258 avg: 447 median: 313 (0%) max: 1047 Points
3DMark - 3DMark Night Raid
1921 Points (2%)
3DMark - 3DMark Night Raid Graphics Score
1849 Points (1%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 624 avg: 639 median: 645 (1%) max: 648 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 572 avg: 590 median: 599 (1%) max: 599 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Qualcomm Adreno 618 Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
288 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
14 fps (6%)
min: 1.1 avg: 1.4 median: 1.4 (1%) max: 1.5 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 23 avg: 27 median: 28 (5%) max: 30 fps
min: 1.4 avg: 2.8 median: 2.8 (1%) max: 3.6 fps
min: 5.4 avg: 7 median: 6.9 (1%) max: 10 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 49 avg: 58.7 median: 58 (4%) max: 69 fps
min: 5.1 avg: 8.3 median: 8.3 (1%) max: 10.1 fps
min: 15 avg: 18.1 median: 18 (1%) max: 21 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 40 avg: 46.7 median: 48 (5%) max: 52 fps
min: 5.2 avg: 7.3 median: 7.2 (1%) max: 8.9 fps
min: 14 avg: 17.1 median: 17 (2%) max: 19 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 60 avg: 75 median: 65 (1%) max: 100 fps
min: 9.3 avg: 13.3 median: 13 (0%) max: 16 fps
min: 24 avg: 29.8 median: 30 (1%) max: 33 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 89 avg: 110 median: 90 (5%) max: 151 fps
min: 14 avg: 19.5 median: 19 (1%) max: 24 fps
min: 34 avg: 40.9 median: 41 (2%) max: 45 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP20 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 125 avg: 173.7 median: 144 (1%) max: 252 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 610 min: 24 avg: 36.1 median: 36 (0%) max: 45 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 618
min: 67 avg: 83.1 median: 84.5 (1%) max: 91 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 270503 avg: 282634 median: 282630 (35%) max: 294770 Points
min: 23743 avg: 39171 median: 38601 (5%) max: 53821 Points
min: 74888 avg: 89032 median: 90943.5 (11%) max: 95350 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
88.8 fps (1%)
min: 8.79 avg: 11.7 median: 11.4 (0%) max: 14.76 fps
min: 23.89 avg: 26.3 median: 26.3 (0%) max: 28.78 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 343 avg: 346 median: 346 (0%) max: 349 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
577 Points (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 7370 avg: 16213 median: 17873 (6%) max: 21734 Points
min: 10269 avg: 16045 median: 10289 (4%) max: 27578 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1595 avg: 12281 median: 13408 (22%) max: 20711 Points
min: 3043 avg: 9739 median: 3056 (5%) max: 23117 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 8.65 avg: 9.8 median: 10.3 (4%) max: 10.4 Watt
min: 2.25 avg: 3.4 median: 3 (1%) max: 6.42 Watt
3.4 Watt (1%)
Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP20 → 100% n=14 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 610 → 15% n=14 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 618 → 33% n=14
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Adreno 610:
56 59 [X] Vivo Y20s 1.1.0.3585
Qualcomm Snapdragon 460 1.8GHz
Adreno 610
min:
50 fps, max:
60 fps
60 60 ~ 59 fps
Adreno 610:
42 59 ~ 51 fps
100%
Mali-G78 MP20:
60 fps
87%
Adreno 610:
30 30 30 38 44 [X] Oppo A74 1.59.8
Qualcomm Snapdragon 662 1.8GHz
Adreno 610
min:
33 fps, max:
57 fps
50 [X] Xiaomi Poco M3 1.56.8
Qualcomm Snapdragon 662 1.8GHz
Adreno 610
min:
28 fps, max:
60 fps
53 [X] Lenovo Tab P11 1.57.2
Qualcomm Snapdragon 662 1.8GHz
Adreno 610
min:
42 fps, max:
60 fps
54 [X] Vivo Y20s 1.55.5
Qualcomm Snapdragon 460 1.8GHz
Adreno 610
min:
42 fps, max:
60 fps
57 57 [X] Nokia 3.4 1.56.8
Qualcomm Snapdragon 460 1.8GHz
Adreno 610
min:
41 fps, max:
60 fps
59 59 60 [X] Motorola Defy 1.61.6
Qualcomm Snapdragon 662 1.8GHz
Adreno 610
min:
53 fps, max:
60 fps
60 [X] Realme 9i 1.61.6
Qualcomm Snapdragon 680 4G 1.8GHz
Adreno 610
min:
36 fps, max:
60 fps
60 [X] Honor Pad 8 1.61.6
Qualcomm Snapdragon 680 4G 1.8GHz
Adreno 610
min:
54 fps, max:
60 fps
87 ~ 52 fps
Adreno 618:
40 40 ~ 40 fps
100%
Mali-G78 MP20:
30 40 ~ 35 fps
Adreno 610:
30 30 [X] Motorola Moto G8 1.34.1.10
Qualcomm Snapdragon 665 2.2GHz
Adreno 610
min:
29 fps, max:
31 fps
30 [X] Nokia 3.4 1.37.1.9
Qualcomm Snapdragon 460 1.8GHz
Adreno 610
min:
29 fps, max:
31 fps
60 [X] Xiaomi Mi A3 1.30.2.4
Qualcomm Snapdragon 665 2.2GHz
Adreno 610
min:
49 fps, max:
60 fps
~ 38 fps
Adreno 610:
30 30 [X] Motorola Moto G8 1.34.1.10
Qualcomm Snapdragon 665 2.2GHz
Adreno 610
min:
28 fps, max:
31 fps
30 [X] Nokia 3.4 1.37.1.9
Qualcomm Snapdragon 460 1.8GHz
Adreno 610
min:
29 fps, max:
31 fps
60 [X] Xiaomi Mi A3 1.30.2.4
Qualcomm Snapdragon 665 2.2GHz
Adreno 610
min:
28 fps, max:
60 fps
~ 38 fps
Adreno 618:
60 [X] Xiaomi Mi 9T 1.18.5
Qualcomm Snapdragon 730 2.2GHz
Adreno 618
min:
1 fps, max:
61 fps
60 ~ 60 fps
100%
Mali-G78 MP20:
85 fps
73%
Adreno 610:
60 60 66 ~ 62 fps
100%
Mali-G78 MP20:
90 fps
67%
Adreno 610:
60 [X] Vivo Y20s 1.72.0
Qualcomm Snapdragon 460 1.8GHz
Adreno 610
min:
40 fps, max:
60 fps
fps
Average Gaming ARM Mali-G78 MP20 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 610 → 74% Average Gaming 30-70 fps → 75%
Average Gaming Qualcomm Adreno 618 → 90% Average Gaming 30-70 fps → 93%
Qualcomm Adreno 618 low med. high ultra QHD 4K League of Legends: Wild Rift 114 99 83.5 Call of Duty Mobile 60 58 57 Armajet 56 PUBG Mobile 38 40 30 Arena of Valor 54 55 Shadow Fight 3 60 60 Dota 2 Reborn 27.6 19.7 9.6 8.7 Asphalt 8: Airborne 30 Asphalt 9: Legends 30 30 BioShock Infinite 23 17.6 16.9 Diablo III 20.7 20 17.2 12 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 3 3 3 3 1 3 5 2 2 2 1
ARM Mali-G78 MP20 low med. high ultra QHD 4K Armajet 60 PUBG Mobile 35 Dead Trigger 2 85 Temple Run 2 90 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 3
v1.28
log 14. 06:48:54
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 11098 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 9921 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 9900 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731563331s time from redirect:3 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.003s ... 0.003s
#7 did output specs +0s ... 0.004s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s
#9 getting avg benchmarks for device 11098 +0s ... 0.004s
#10 got single benchmarks 11098 +0.001s ... 0.005s
#11 getting avg benchmarks for device 9921 +0s ... 0.005s
#12 got single benchmarks 9921 +0.008s ... 0.013s
#13 getting avg benchmarks for device 9900 +0s ... 0.013s
#14 got single benchmarks 9900 +0.003s ... 0.016s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.016s
#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.007s ... 0.023s
#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.024s
#18 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.025s
#19 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.026s
#20 min, max, avg, median took s +0.015s ... 0.04s
#21 before gaming benchmark output +0s ... 0.04s
#22 Got 195 rows for game benchmarks. +0.032s ... 0.073s
#23 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.073s
#24 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.074s
#25 benchmarks composed for output. +0.005s ... 0.079s
#26 calculated avg scores. +0s ... 0.079s
#27 return log +0s ... 0.079s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)