ARM Mali-G68 MP4 vs Qualcomm Adreno 616 vs ARM Mali-G72 MP12
ARM Mali-G68 MP4 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G68 MC4 oder MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2021 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 900 verbaut wurde. Die Mali-G68 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige Grafikeinheit für Sub-Premium-Smartphones beworben. Sie bietet alle Features der Mali-G78 Serie inklusive Verbesserungen bezüglich Akkulaufzeit und Machine Learning.
Es werden die Grafik-APIs OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.2 und OpenCL 2.0 unterstützt.
Qualcomm Adreno 616 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 616 ist eine im Qualcomm Snapdragon 710 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der oberen Mittelklasse positioniert.
Qualcomm gibt bis zu 30% höhere Performance an (wahrscheinlich im Vergleich zum Adreno 512 im Snapdragon 660 ).
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
ARM Mali-G72 MP12 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G72 MP12 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im Oktober 2017 im Smartphone- und Tablet-Chip Hisilicon Kirin 970 verbaut wurde. Unsere Benchmarks im Huawai Mate 10 Pro platzieren die GPU zwischen Adreno 530 und Adreno 540 und zählt damit zu einer der schnellsten Grafikeinheit für Android-Smartphones.
Die Mali-G72 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt.
An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.
ARM Mali-G68 MP4 Qualcomm Adreno 616 ARM Mali-G72 MP12 Mali-G Serie Codename Valhall Architektur Valhall Adreno 600 Bifrost Pipelines 4 - unified 12 - unified Shared Memory nein ja nein Herstellungsprozess 5 nm 14 nm 16 nm Erscheinungsdatum 14.09.2021 15.12.2015 18.10.2017 Herstellerseite www.arm.com developer.arm.com API DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan OpenGL ES 3.2 Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) Kerntakt 850 MHz
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
48592 Points (5%)
min: 22381 avg: 37106 median: 38288.5 (4%) max: 43514 Points
min: 22429 avg: 32596 median: 33740 (3%) max: 36231 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 4505 avg: 5078 median: 5061 (22%) max: 5612 Points
min: 2217 avg: 2635 median: 2636 (11%) max: 2859 Points
min: 2021 avg: 3208 median: 3360.5 (15%) max: 3710 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 5193 avg: 5883 median: 6021 (13%) max: 6313 Points
min: 2146 avg: 2733 median: 2847 (6%) max: 3248 Points
min: 2062 avg: 3386 median: 3545 (8%) max: 4040 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 3514 avg: 4058 median: 4173 (21%) max: 4362 Points
min: 1742 avg: 1917 median: 1913.5 (10%) max: 2217 Points
min: 2487 avg: 2882 median: 2961.5 (15%) max: 3070 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 3678 avg: 4183 median: 4213 (13%) max: 4406 Points
min: 1611 avg: 1825 median: 1853.5 (6%) max: 2147 Points
min: 2597 avg: 2945 median: 3012.5 (9%) max: 3109 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 4021 avg: 4779 median: 4796 (43%) max: 5335 Points
min: 2073 avg: 2569 median: 2567.5 (23%) max: 2978 Points
min: 1943 avg: 3155 median: 3316.5 (29%) max: 3487 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 4927 avg: 5628 median: 5747 (34%) max: 6110 Points
min: 1980 avg: 2609 median: 2727.5 (16%) max: 3100 Points
min: 1954 avg: 3305 median: 3468.5 (21%) max: 3734 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 3378 avg: 3886 median: 3887 (19%) max: 4225 Points
min: 1594 avg: 1805 median: 1826 (9%) max: 2073 Points
min: 2850 avg: 2958 median: 2981 (15%) max: 2999 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 3580 avg: 4104 median: 4085.5 (14%) max: 4372 Points
min: 1451 avg: 1676 median: 1705.5 (6%) max: 1980 Points
min: 2844 avg: 2994 median: 3014.5 (10%) max: 3040 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 2001 avg: 2208 median: 2237.5 (1%) max: 2401 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 567 avg: 609 median: 617 (1%) max: 641 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 4.1 avg: 4.5 median: 4.5 (2%) max: 4.8 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 9.4 avg: 10.5 median: 10.5 (2%) max: 12 fps
min: 4.4 avg: 5.2 median: 5.1 (1%) max: 7.8 fps
min: 8.4 avg: 8.6 median: 8.6 (2%) max: 8.7 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 24 avg: 27.6 median: 28 (2%) max: 30 fps
min: 12 avg: 13.6 median: 14 (1%) max: 16 fps
min: 10 avg: 20.6 median: 23 (2%) max: 24 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 23 avg: 25.2 median: 25 (3%) max: 27 fps
min: 8.5 avg: 12.5 median: 13 (1%) max: 15 fps
min: 11 avg: 20.4 median: 21 (2%) max: 23 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 35 avg: 41.9 median: 42 (1%) max: 46 fps
min: 19 avg: 22.4 median: 23 (0%) max: 26 fps
min: 19 avg: 33.9 median: 38.5 (1%) max: 39 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 60 avg: 64.5 median: 64.5 (4%) max: 69 fps
min: 29 avg: 31.8 median: 32 (2%) max: 36 fps
min: 23 avg: 54.6 median: 59 (3%) max: 66 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G68 MP4 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 91 avg: 100.7 median: 101.5 (1%) max: 108 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 616
min: 46 avg: 62.4 median: 65 (1%) max: 74 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP12
min: 45 avg: 108 median: 118 (1%) max: 125 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 109691 avg: 127408 median: 128282 (16%) max: 140863 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
25922 Points (59%)
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
39033 Points (87%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 25.38 avg: 34.4 median: 33.2 (0%) max: 39.37 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 2243 avg: 2305 median: 2301 (1%) max: 2394 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 2298 avg: 2329 median: 2310.5 (1%) max: 2376 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 13104 avg: 21255 median: 21981 (8%) max: 26121 Points
min: 8622 avg: 9428 median: 9192.5 (3%) max: 10698 Points
8180 Points (3%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 4174 avg: 20359 median: 22932.5 (38%) max: 27937 Points
min: 2466 avg: 2689 median: 2629.5 (4%) max: 2911 Points
3761 Points (6%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 2.95 avg: 4.3 median: 4.1 (2%) max: 7.55 Watt
Average Benchmarks ARM Mali-G68 MP4 → 100% n=17 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 616 → 49% n=17 Average Benchmarks ARM Mali-G72 MP12 → 72% n=17
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Mali-G68 MP4:
30 30 [X] Realme 11 Pro 2.0.4
MediaTek Dimensity 7050 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
25 fps, max:
32 fps
30 ~ 30 fps
100%
Mali-G68 MP4:
29.8 30 30 [X] Realme 11 Pro 2.0.4
MediaTek Dimensity 7050 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
28 fps, max:
31 fps
~ 30 fps
75%
Adreno 616:
30 38 [X] Lenovo Z5 Pro Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
26 fps, max:
42 fps
40 ~ 36 fps
67%
Mali-G72 MP12:
32 [X] Honor Play 0.7.0
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
18 fps, max:
33 fps
fps
100%
Mali-G68 MP4:
40 40 [X] Vivo V23 5G 2.0.0
MediaTek Dimensity 920 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
38 fps, max:
41 fps
40 60 ~ 45 fps
92%
Mali-G72 MP12:
32 [X] Honor 10 0.5.0
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
20 fps, max:
42 fps
32 [X] Honor Play 0.7.0
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
22 fps, max:
33 fps
33 [X] Huawei P20 Pro 0.7.0
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
14 fps, max:
41 fps
40 [X] Huawei P20 Pro 0.7.0 mit GPU Turbo
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
16 fps, max:
42 fps
~ 34 fps
100%
Mali-G68 MP4:
39.8 fps
Adreno 616:
31 60 [X] Nokia 8.1 1.27.1.2
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
57 fps, max:
60 fps
60 60 ~ 53 fps
Mali-G72 MP12:
31 55 [X] Honor Play 1.24.1.2
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
43 fps, max:
60 fps
~ 43 fps
Adreno 616:
54 57 60 [X] Nokia 8.1 1.27.1.2
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
8 fps, max:
60 fps
60 ~ 58 fps
Mali-G72 MP12:
30 54 [X] Honor Play 1.24.1.2
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
21 fps, max:
61 fps
58 [X] Honor 10 1.21.1.3
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
2 fps, max:
60 fps
58 [X] Huawei P20 Pro 1.23.1.2
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
40 fps, max:
60 fps
~ 50 fps
Adreno 616:
59 60 [X] Nokia 8.1 1.16.1
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
57 fps, max:
60 fps
60 ~ 60 fps
Adreno 616:
59 60 [X] Nokia 8.1 1.16.1
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
53 fps, max:
60 fps
60 [X] Oppo R17 Pro 1.18.2
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
1 fps, max:
60 fps
60 60 ~ 60 fps
100%
Mali-G68 MP4:
71 [X] Vivo V23 5G 1.8.16
MediaTek Dimensity 920 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
35 fps, max:
86 fps
fps
70%
Adreno 616:
30 [X] Lenovo Z5 Pro Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
28 fps, max:
31 fps
60 60 ~ 50 fps
52%
Mali-G72 MP12:
30 30 30 59 [X] Huawei P20 1.3.3
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
46 fps, max:
60 fps
~ 37 fps
Mali-G72 MP12:
30 30 30 ~ 30 fps
Mali-G72 MP12:
29 29 30 30 [X] Huawei P20 3.6.0k
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
26 fps, max:
31 fps
~ 30 fps
100%
Mali-G68 MP4:
30 30 30 ~ 30 fps
97%
Adreno 616:
26 [X] Lenovo Z5 Pro Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
12 fps, max:
31 fps
29 [X] Nokia 8.1 1.3.1a
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
28 fps, max:
31 fps
30 30 30 ~ 29 fps
100%
Mali-G72 MP12:
30 fps
93%
Adreno 616:
22 [X] Lenovo Z5 Pro Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
11 fps, max:
31 fps
27 29 [X] Nokia 8.1 1.3.1a
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
25 fps, max:
31 fps
29 29 [X] Oppo R17 Pro 1.5.4a
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
2 fps, max:
60 fps
29 30 30 ~ 28 fps
100%
Mali-G72 MP12:
30 fps
100%
Mali-G68 MP4:
60 60 [X] Lenovo Tab P12 3.16.1
MediaTek Dimensity 7050 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
58 fps, max:
60 fps
120 ~ 80 fps
Average Gaming ARM Mali-G68 MP4 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 616 → 83% Average Gaming 30-70 fps → 73%
Average Gaming ARM Mali-G72 MP12 → 82% Average Gaming 30-70 fps → 70%
ARM Mali-G68 MP4 low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 30 30 Genshin Impact 36 30 Armajet 76 PUBG Mobile 48 45 37 39.8 Dead Trigger 2 71 Asphalt 9: Legends 30 30 Subway Surfers 80 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 4 1 2 3 3
Qualcomm Adreno 616 low med. high ultra QHD 4K PUBG Mobile 36 30 Arena of Valor 53 58 Shadow Fight 3 60 60 Dead Trigger 2 50 Asphalt 9: Legends 29 28 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 2 1 1 2 1 1
v1.28
log 10. 10:31:13
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 10953 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 9401 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 8138 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731231073s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.005s ... 0.005s
#7 did output specs +0s ... 0.005s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s
#9 getting avg benchmarks for device 10953 +0.022s ... 0.027s
#10 got single benchmarks 10953 +0.027s ... 0.054s
#11 getting avg benchmarks for device 9401 +0s ... 0.055s
#12 got single benchmarks 9401 +0.013s ... 0.068s
#13 getting avg benchmarks for device 8138 +0s ... 0.068s
#14 got single benchmarks 8138 +0.001s ... 0.069s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.069s
#16 min, max, avg, median took s +0.023s ... 0.092s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.092s
#18 Got 134 rows for game benchmarks. +0.02s ... 0.113s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.113s
#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.113s
#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.118s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.118s
#23 return log +0s ... 0.118s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)