Intel wird adaptiven Schärfefilter für Lunar Lake Xe2-LPG iGPUs einführen
Intel plant die Veröffentlichung eines Nachfolgers von Meteor Lake in Form von Lunar Lake MX gegen Ende 2024. Laut Informationen, die im November letzten Jahres durchgesickert sind, soll Lunar Lake einen Xe2 LPG Grafikbeschleuniger bieten, der eine ähnliche Leistung wie eine Apple M1 iGPU bei 12 W TDP bietet, aber auch das Potenzial hat, eine M2 GPU zu übertreffen, wenn er auf 30 W TDP hochgesetzt wird. Mit der deutlich höheren Verarbeitungsleistung wird die Xe2 iGPU in der Lage sein, zusätzliche Techniken zur Verbesserung der Bildqualität zu verarbeiten, wie z.B. einen adaptiven Schärfefilter. Dieses Feature wurde kürzlich von Nemesa Garg, einem Softwareentwickler mit Schwerpunkt Linux bei Intel, in einer Beschreibung vorgestellt, die einer Reihe von Patches beilag, die zur Validierung eingereicht wurden.
Oft sind Bilder unscharf oder hochskalierte Inhalte sind nicht so scharf wie das ursprünglich gerenderte Bild. Herkömmliche Schärfungstechniken wenden oft einen einheitlichen Grad der Aufwertung auf das gesamte Bild an, was manchmal zu einer Überschärfung bestimmter Bereiche und einem möglichen Verlust natürlicher Details führt.
Intel hat einen auf der Display Engine basierenden adaptiven Schärfungsfilter mit minimalen Auswirkungen auf Stromverbrauch und Leistung entwickelt. Ab LNL kann die Display Hardware einen der Pipe Scaler für den adaptiven Schärfefilter verwenden. Dieser kann sowohl für Spiele als auch für andere Anwendungen wie Fotos und Bildbetrachtung verwendet werden. Er arbeitet mit einem Pixelbereich, der von der Tap-Größe abhängt.
Dieser RFC ist ein Versuch, eine Lösung für die adaptive Schärfe einzuführen, die zur Verbesserung der Bildqualität beiträgt. Zu diesem Zweck wird eine neue CRTC-Eigenschaft hinzugefügt. Der Benutzer kann diese Eigenschaft mit dem gewünschten Schärfewert zwischen 0 und 255 einstellen. Ein Wert von 1 steht für minimale Schärfe und 255 für maximale Schärfe. Ein Wert von 0 bedeutet, dass keine Schärfung stattfindet oder die Schärfungsfunktion deaktiviert ist. Es wird ein Bereich von Pixeln bearbeitet, der von der Tap-Größe abhängt. Die Koeffizienten werden verwendet, um einen Alphawert zu erzeugen, der verwendet wird, um das geschärfte Bild mit dem Originalbild zu überblenden.
Die Userspace-Implementierung für die Schärfungsfunktion und die IGT-Implementierung sind in Arbeit.
Phoronix berichtet, dass Nemesa Garg fünf Patches für den adaptiven Schärfungsfilter eingereicht hat, die getestet werden, um in den Linux-Kernel 6.9 aufgenommen zu werden. Es gibt noch weitere Patches, die auf Tests warten, darunter Code zur Verbesserung der CPU-Kernleistung. Wenn man bedenkt, dass Xe2-LPG die stromsparende Version der kommenden Battlemage-Architektur ist, könnten wir den adaptiven Schärfungsfilter in zukünftigen Desktop-GPUs sehen (hier Sparkle Intel Arc A770 Titan OC Edition GPU auf bei Amazon kaufen).
Quelle(n)
Kernel.org via Phoronix / Videocardz