Halo Infinite im Test: Notebook und Desktop Benchmarks
Technik
Die letzten Halo-Teile konnten auf dem PC in optischer Hinsicht eher wenig überzeugen. So machte die Spielwelt – egal ob in Innen- oder Außenarealen – häufig einen recht leblosen, sterilen, uninspirierten und faden Eindruck, was zu einem gewissen Grad mit dem bescheidenen Technikgerüst zusammenhing. Auch wenn Halo Infinite kein absoluter Grafikkracher geworden ist, liefert die verwendete Engine über weite Strecken eine gute Vorstellung ab.
Neben den detaillierten Charaktermodellen wissen zum Beispiel auch die Effekte zu gefallen (Beleuchtung, Mündungsfeuer, ...). Die Texturschärfe ist auf höheren Stufen ebenfalls nicht von schlechten Eltern. Außerhalb geschlossener Räume präsentiert Halo Infinite zudem eine üppige Weitsicht.
Wirkliche Wow-Momente hatten wir beim Anspielen der Kampagne, welche im Gegensatz zum kostenlosen Multiplayer-Modus mit knapp 60 Euro zu Buche schlägt, dennoch kaum. Das mag auch am gleichförmigen und eintönigen Spielkonzept liegen. Trotz oft kinoreifer Inszenierung fühlt sich Halo Infinite nach kurzer Zeit sehr repetitiv an, was das Gameplay und das Missionsdesign betrifft. Über dieses Manko können das gute Movement und das gelungene Waffensystem nur bedingt hinwegtäuschen/trösten. Man ballert sich im Endeffekt ohne große Abwechslung von Raum zu Raum respektive von Gebiet zu Gebiet.
Immerhin dürfen sich PC-Spieler über ein umfangreiches Grafikmenü freuen. So beherbergen die Video-Settings nicht nur diverse Optionen für den Bildschirm, sondern auch knapp 20 Qualitäts- und Detailregler für die Grafik, welche sich praktischerweise in einem Rutsch umstellen lassen (Stichwort Preset), wobei einige Änderungen einen Neustart des Spiels erfordern.
Abgerundet wird das Paket von einer VRAM-Anzeige. Analog zu vielen anderen aktuellen Games ist der Videospeicherbedarf ziemlich hoch. Auf der Ultrastufe hätte das Spiel gern um die 8 GB.
Etwas ungewöhnlich ist hingegen die Tatsache, dass es keinen „echten“ Fullscreen-Modus gibt (Borderless Fullscreen greift auf Resolution Scale zurück). Um die klassischen Auflösungen nutzen zu können, muss man mit dem Fenstermodus arbeiten. Im Normalfall ist außerdem eine minimale und maximale Framerate aktiv. Für unsere Benchmarks verzichten wir natürlich auf diese Optionen und deaktivieren sie (gleiches gilt für Vsync).
Benchmark
Da die Kampagne von Halo Infinite ein sehr ungünstiges Speichersystem besitzt (nur ein Speicherpunkt ohne Kapitelauswahl etc.), haben wir als Grundlage für die Geschwindigkeitsmessungen das Tutorial der sogenannten Academy gewählt, welche direkt im Hauptmenü zugänglich ist. Wie Sie im nachfolgenden Video sehen können, laufen wir mit dem Spielcharakter für rund 20 Sekunden eine festgelegte Strecke entlang, die sowohl Innen- als auch Außenareale enthält.
Die Performance wird dabei mit dem Tool CapFrameX aufgezeichnet. Vom Anspruch her orientiert sich die Benchmarksequenz etwa an der durchschnittlich zu erwartenden Framerate der Kampagne. Letztere hatte zum Testzeitpunkt leider mit regelmäßigen FPS-Schwankungen und seltsamen Zwischenrucklern zu kämpfen.
Resultate
Für die Benchmarks kommen hauptsächlich Leihgeräte unserer Partner von XMG (Schenker Technologies) und MSI zum Einsatz.
FHD (1.920 x 1.080)
Wer Halo Infinite in Full-HD, sprich mit 1.920 x 1.080 Bildpunkten genießen möchte, benötigt auf jeden Fall eine Grafikkarte aus der Mittelklasse. Während die Presets Low und Medium mindestens eine GeForce GTX 1650 (Ti) verlangen, sollte es für die Presets High und Ultra mindestens eine GeForce RTX 3050 Ti bzw. GTX 1660 Ti sein.
Halo Infinite | |
1920x1080 Low Preset 1920x1080 Medium Preset 1920x1080 High Preset 1920x1080 Ultra Preset | |
NVIDIA GeForce RTX 3090, i9-9900K | |
NVIDIA GeForce RTX 3080, i9-9900K | |
NVIDIA GeForce RTX 3070, i9-9900K | |
NVIDIA GeForce RTX 3080 Laptop GPU, i7-11800H | |
NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU, i7-11800H | |
NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU, i7-11800H | |
NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti Mobile, i7-9750H | |
NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti Laptop GPU, i7-11800H | |
AMD Radeon RX 5600M, R7 4800H | |
NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti Mobile, i7-10750H | |
NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile, i7-10750H |
QHD (2.560 x 1.440)
Im QHD-Bereich kommt man nur schwer um ein waschechtes High-End-Modell herum. Eine Mischung aus 2.560 x 1440 Pixeln und maximalen Details läuft erst ab einer GeForce RTX 3060 flüssig.
Halo Infinite | |
2560x1440 Ultra Preset | |
NVIDIA GeForce RTX 3090, i9-9900K | |
NVIDIA GeForce RTX 3080, i9-9900K | |
NVIDIA GeForce RTX 3070, i9-9900K | |
NVIDIA GeForce RTX 3080 Laptop GPU, i7-11800H | |
NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU, i7-11800H | |
NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU, i7-11800H | |
NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti Mobile, i7-9750H | |
NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti Laptop GPU, i7-11800H | |
AMD Radeon RX 5600M, R7 4800H |
UHD (3.840 x 2.160)
Äußerst anspruchsvoll wird es wie üblich auf 4K-Displays. 3.840 x 2.160 Pixel machen beim Einsatz des Ultra-Presets selbst dem aktuellen Notebook-Spitzenreiter GeForce RTX 3080 zu schaffen. Im Desktop-Segment sieht die Situation dank höherer TGPs besser aus.
Halo Infinite | |
3840x2160 Ultra Preset | |
NVIDIA GeForce RTX 3090, i9-9900K | |
NVIDIA GeForce RTX 3080, i9-9900K | |
NVIDIA GeForce RTX 3070, i9-9900K | |
NVIDIA GeForce RTX 3080 Laptop GPU, i7-11800H | |
NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU, i7-11800H | |
NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU, i7-11800H | |
NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti Mobile, i7-9750H | |
NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti Laptop GPU, i7-11800H | |
AMD Radeon RX 5600M, R7 4800H |
Hinweis
Da Gaming-Tests sehr zeitaufwändig sind und oft durch Installations- bzw. Aktivierungslimits behindert werden, können wir Ihnen zur Veröffentlichung der Artikel nur einen Teil der Benchmarks liefern. Weitere Grafikkarten werden jeweils in den kommenden Tagen und Wochen eingebaut.
Übersicht
Testsysteme
Gerät | Grafikkarte | Prozessor | Arbeitsspeicher | Betriebssystem |
---|---|---|---|---|
XMG Neo 15 | Nvidia GeForce RTX 3080 @165 W TGP (16 GB GDDR6) | Intel Core i7-11800H | 2 x 16 GB DDR4 | Windows 10 64 Bit |
XMG Neo 17 | Nvidia GeForce RTX 3070 @140 W TGP (8 GB GDDR6) | Intel Core i7-11800H | 2 x 16 GB DDR4 | Windows 10 64 Bit |
XMG Core 15 | Nvidia GeForce RTX 3060 @130 W TGP (6 GB GDDR6) | Intel Core i7-11800H | 2 x 16 GB DDR4 | Windows 10 64 Bit |
XMG Focus 17 | Nvidia GeForce RTX 3050 Ti @75 W TGP (4 GB GDDR6) | Intel Core i7-11800H | 2 x 16 GB DDR4 | Windows 10 64 Bit |
MSI GP65 | Nvidia GeForce GTX 1660 Ti (6 GB GDDR6) | Intel Core i7-9750H | 2 x 8 GB DDR4 | Windows 10 64 Bit |
MSI GP75 | Nvidia GeForce GTX 1650 Ti (4 GB GDDR6) | Intel Core i7-10750H | 2 x 8 GB DDR4 | Windows 10 64 Bit |
MSI GL75 | Nvidia GeForce GTX 1650 (4 GB GDDR6) | Intel Core i7-10750H | 2 x 8 GB DDR4 | Windows 10 64 Bit |
Dell G5 15 SE | AMD Radeon RX 5600M (6 GB GDDR6) | AMD Ryzen 7 4800H | 2 x 8 GB DDR4 | Windows 10 64 Bit |
MSI Prestige 14 Evo | Intel Iris Xe (96 CUs) | Intel Core i7-1185G7 | 1 x 16 GB DDR4 | Windows 10 64 Bit |
Asus ROG Strix G15 | AMD Radeon RX 6800M (12 GB GDDR6) | AMD Ryzen 9 5900HX | 2 x 8 GB DDR4 | Windows 10 64 Bit |
Desktop-PC I | MSI GeForce RTX 3090 (24 GB GDDR6X) MSI GeForce RTX 3080 (10 GB GDDR6X) MSI GeForce RTX 3070 (8 GB GDDR6) |
Intel Core i9-9900K | 4 x 8 GB DDR4 | Windows 10 64 Bit |
Desktop-PC II | Nvidia GeForce RTX 3090 FE (24 GB GDDR6X) Nvidia GeForce RTX 3060 (12 GB GDDR6X) Nvidia Titan RTX (24 GB GDDR6) Nvidia GeForce RTX 2070 Super (8 GB GDDR6)Nvidia GeForce RTX 2060 Super (8 GB GDDR6) KFA2 GeForce GTX 1660 Super (6 GB GDDR6) PNY GeForce GTX 1660 (6 GB GDDR5) KFA2 GeForce GTX 1650 Super (4 GB GDDR6) KFA2 GeForce GTX 1650 (4 GB GDDR5) AMD Radeon RX 6700 XT (12 GB DDR6) AMD Radeon RX 6600 XT (8 GB GDDR6) AMD Radeon RX 6600 (8 GB GDDR6) AMD Radeon RX 5700 XT (8 GB GDDR6) AMD Radeon RX 5700 (8 GB GDDR6) AMD Radeon RX 5600 XT (6 GB GDDR6) AMD Radeon RX 5500 XT (8 GB GDDR6) |
AMD Ryzen 9 5900X | 2 x 32 GB DDR4 | Windows 10 64 Bit |
Desktop-PC III | Nvidia GeForce RTX 2080 Super FE | Intel Core i9-11900K | 2 x 8 GB DDR4 | Windows 11 |
4K Monitore | Nvidia Treiber | AMD Treiber |
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Asus PB287Q, Philips Brilliance 329P9H, Acer Predator XB321HK | ForceWare 497.09 | Adrenalin 21.12.1 |