Intel HD Graphics 5000 vs Intel HD Graphics 5300 vs Intel HD Graphics 400 (Braswell)
Intel HD Graphics 5000
► remove from comparison![Intel HD Graphics 5000](typo3temp/_processed_/c/4/csm_haswell_graphics_03_3ac26f8ffa.png)
Die Intel HD Graphics 5000 (GT3) ist eine Prozessorgrafikkarte in den CPUs der Haswell-Generation. Zunächst wird die GPU in einigen ULV-Modellen mit 15 Watt TDP eingesetzt (z.B. Core i5-4250U). Sie stellt die maximale Ausbaustufe der integrierten Grafikeinheit dar (40 Execution Units), muss im Gegensatz zur Iris Pro (GT3e) aber auf den zusätzlichen eDRAM-Cache verzichten. Abhängig von der Taktrate (diese fällt bei den 15-Watt-Modellen relativ niedrig aus) sowie der Hauptspeicheranbindung kann sich die Performance von Modell zu Modell leicht unterscheiden.
Der Grafikkern wurde im Vergleich zum Intel HD Graphics 4000 der Ivy-Bridge-Generation in verschiedenen Punkten weiterentwickelt. So unterstützt die GPU nun mit DirectX 11.1, OpenCL 1.2 und OpenGL 4.0 alle wichtigen aktuellen Standards. Auch ein verbesserter Decoder für 4K-Videos sowie ein überarbeiteter Quick-Sync-Encoder sind mit an Bord.
Die Performance der HD Graphics 5000 liegt im 3DMark 11 um etwa 50 Prozent oberhalb der HD 4000 der Vorgängergeneration. In Spielen fällt die Mehrleistung dagegen deutlich geringer aus: Bei gleichzeitiger Belastung der CPU kann die Grafikeinheit ihren starken Turbo-Boost nur sehr eingeschränkt ausschöpfen, da die niedrige TDP der ULV-Modelle (15 Watt) zu limitieren beginnt. Obwohl die HD 5000 mit 40 Execution Units (EUs) doppelt so viele Ausführungseinheiten wie die HD Graphics 4600 besitzt (HD 4000: 16 EUs), ist die Grafikleistung darum dennoch etwas schwächer. Unterm Strich liegt die HD 5000 damit knapp hinter AMDs Radeon HD 7660G und auf dem Niveau einer dedizierte Radeon HD 7650M. Aktuelle 3D-Spiele (Stand 2013) können in niedrigen, seltener auch mittleren Einstellungen flüssig dargestellt werden.
Der Stromverbrauch ist dank des 22-Nanometer-Prozesses mit Tri-Gate-Transistoren relativ gering und wird dynamisch vom TDP-Budget des gesamten Chips abgezweigt. Die HD 5000 wird zunächst in einigen Dual-Core-Modellen der 15-Watt-Klasse (ULV) eingesetzt, beispielsweise dem Core i7-4650U.
Weitere Details zur Grafikkartenarchitektur der Haswell Generation finden Sie in unserem Artikel zur Vorstellung der Haswell-Generation.
Intel HD Graphics 5300
► remove from comparison![Intel HD Graphics 5300](typo3temp/_processed_/2/f/csm_BW_GT2_01_df3b915de6.png)
Die Intel HD Graphics 5300 (GT2) ist eine Prozessorgrafikkarte in den Ende 2014 vorgestellten Core-M-CPUs der Broadwell-Generation (z.B. Core M-5Y70). Zwar glänzt die GPU mit einer extrem niedrigen Leistungsaufnahme, allerdings siedelt sich die Performance nur im absoluten Low-End-Segment an und ist für neuere Spiele kaum ausreichend.
Architektur und Features
Broadwell integriert eine Grafikeinheit auf Basis der Intel-Gen8-Architektur, die gegenüber dem Vorgänger Intel Gen7.5 (Haswell) in verschiedenen Punkten weiterentwickelt wurde. So hat Intel unter anderem die "Subslice" genannten Shader-Arrays umorganisiert, die nun jeweils 8 Execution Units (EUs) beinhalten. Drei Subslices bilden wiederum einen Slice mit insgesamt 24 EUs. Hinzu kommen größere L1-Caches und Verbesserungen im Front-End, die die Leistung zusätzlich steigern sollen.
Die HD Graphics 5300 repräsentiert die mittlere, auch "GT2" bezeichnete Ausbaustufe mit einem Slice und 24 EUs. Daneben existieren auch eine teildeaktivierte GT1-Variante (12 EUs) sowie die GT3/GT3e (48 EUs) ohne/mit zusätzlichem eDRAM-Cache.
Alle Broadwell-GPUs unterstützen OpenCL 2.0 sowie DirectX 12 (FL 11_1). Zudem kann der Videodecoder nun auch den H.265-Codec verarbeiten, greift dafür allerdings nur teilweise auf besonders sparsame Fixed-Function-Einheiten zurück. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz) oder HDMI 1.4a (max. 3.840 x 2.160 @ 24 Hz), HDMI 2.0 steht dagegen nicht zur Verfügung. Es können maximal drei Displays parallel angesteuert werden.
Performance
Je nach Modell liegt der maximale GPU-Takt zwischen 800 und 900 MHz, der durch die niedrige TDP jedoch nicht dauerhaft gehalten wird. In längeren Benchmarks ist die HD 5300 darum kaum schneller als die ältere HD 4000 oder HD 4200, die bei gleicher Performance aber deutlich mehr Energie benötigen. Die TDP des Core M kann optional leicht abgesenkt oder angehoben werden, was spürbare Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit hat.
Insgesamt werden nur wenige Spiele aus 2014 (oder neuer) in niedrigen Einstellungen flüssig dargestellt, sodass man sich auf ältere und weniger anspruchsvolle Titel beschränken muss.
Leistungsaufnahme
Die TDP des gesamten Chips liegt standardmäßig bei zumeist 4,5 Watt, sodass viele Ultrabooks oder 2-in-1-Geräte mit einer rein passiven Kühlung auskommen. Teils kann die TDP auch auf niedrigere (3,5 Watt) oder höhere Werte (6 Watt) angepasst werden.
Intel HD Graphics 400 (Braswell)
► remove from comparison![Intel HD Graphics 400 (Braswell)](typo3temp/_processed_/7/1/csm_braswell_08_158a1e44b3.png)
Die Intel HD Graphics 400 ist eine in den Low-End-SoCs der Braswell-Serie (z.B. Celeron Serie in 2016) integrierte Grafikeinheit. Sie basiert auf der gleichen Architektur wie die GPU verschiedener Broadwell-Prozessoren (z.B. HD Graphics 5300), bietet allerdings deutlich weniger Shadereinheiten und geringere Taktraten. Die genauen Spezifikationen hängen vom jeweiligen SoC ab: Die schnellste Variante bietet derzeit 12 EUs und maximal 640 MHz.
Anfangs wurde die GPU nur Intel HD Graphics benannt, später als Intel HD Graphics 400 (12 EU Version) und Intel HD Graphics 405 (16 EU Version) bezeichnet.
Anwender müssen sich deshalb insbesondere bei den Celeron-Modellen, die zusätzlich durch die Beschneidung auf nur zwei CPU-Kerne ausgebremst werden, auf ältere und anspruchslose Spiele beschränken. Videos werden dagegen auch in 4K/H.265 flüssig wiedergeben.
Für mehr Benchmarks besuchen sie auch die Seite der Intel HD Graphics (Braswell) GPU, welche Benchmarks der älteren baugleichen 12 und 16 EU Versionen beinhaltet.
Intel HD Graphics 5000 | Intel HD Graphics 5300 | Intel HD Graphics 400 (Braswell) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HD Graphics Serie |
|
|
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Codename | Haswell GT3 | Broadwell GT2 | Braswell | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | Gen. 7.5 Haswell | Gen. 8 Broadwell | Gen. 8 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 40 - unified | 24 - unified | 12 - unified | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 200 - 1100 (Boost) MHz | 100 - 900 (Boost) MHz | 320 - 640 (Boost) MHz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 64/128 Bit | 64/128 Bit | 64/128 Bit | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | ja | ja | ja | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 11.1, Shader 5.0, OpenGL 4.0 | DirectX 12 (FL 11_1), OpenGL 4.3 | DirectX 11.2, Shader 5.0 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 22 nm | 14 nm | 14 nm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | QuickSync | QuickSync | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 05.06.2013 | 05.09.2014 | 01.04.2016 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Transistors | 1.3 Billion |
|
|
|
Benchmarks
3DM Vant. Perf. total + Intel HD Graphics 5000
specvp11 snx-01 + Intel HD Graphics 5000
specvp12 sw-03 + Intel HD Graphics 5300
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 5000
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Intel HD Graphics 5000
Average Benchmarks Intel HD Graphics 5000 → 100% n=16
Average Benchmarks Intel HD Graphics 5300 → 78% n=16
Average Benchmarks Intel HD Graphics 400 (Braswell) → 44% n=16
![red legend](fileadmin/Notebooks/Sonstiges/darkred_pixel.gif)
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
![Farming Simulator 19](typo3temp/_processed_/c/4/csm_cover_pc_20_5d7226fcd9.jpg)
Farming Simulator 19
2018![Team Fortress 2](typo3temp/_processed_/1/f/csm_Tf2_standalonebox_23df4eb64d.jpg)
Team Fortress 2
2017![Rocket League](typo3temp/_processed_/4/3/csm_logo3_11_7cfedf51a6.jpg)
Rocket League
2017![Resident Evil 7](typo3temp/_processed_/9/2/csm_cover2_02_1954ab5ebb.jpg)
Resident Evil 7
2017![Farming Simulator 17](typo3temp/_processed_/c/1/csm_logo2_03_20a72fe365.jpg)
Farming Simulator 17
2016![Civilization VI](typo3temp/_processed_/d/4/csm_cover1_12_37539c5126.jpg)
Civilization VI
2016![Overwatch](typo3temp/_processed_/0/a/csm_cover_31_af09d8998d.jpg)
Overwatch
2016![Need for Speed 2016](typo3temp/_processed_/7/3/csm_cover1_09_a095a7dd21.jpg)
Need for Speed 2016
2016![Hitman 2016](typo3temp/_processed_/a/7/csm_cover_30_9ed7665a34.jpg)
Hitman 2016
2016![The Division](typo3temp/_processed_/d/b/csm_cover_29_9d15e6fac0.jpg)
The Division
2016![Far Cry Primal](typo3temp/_processed_/7/e/csm_cover_28_a972091962.jpg)
Far Cry Primal
2016![Rainbow Six Siege](typo3temp/_processed_/0/4/csm_cover_pc_15_1c1a16c40d.jpg)
Rainbow Six Siege
2015![Just Cause 3](typo3temp/_processed_/1/a/csm_cover_pc_16_a9b866ae84.jpg)
Just Cause 3
2015![FIFA 16](typo3temp/_processed_/c/9/csm_cover_pc_10_4e45661aed.jpg)
FIFA 16
2015![World of Warships](typo3temp/_processed_/6/3/csm_WorldofWarships_604x423_9c4cc6cde8.jpg)
World of Warships
2015![Metal Gear Solid V](typo3temp/_processed_/d/a/csm_cover_pc_08_e2aff937d4.jpg)
Metal Gear Solid V
2015![Dota 2 Reborn](typo3temp/_processed_/a/1/csm_Dota_2_logo_43f818c52a.jpg)
Dota 2 Reborn
2015![The Witcher 3](typo3temp/_processed_/d/6/csm_the_witcher_3_cover_4438cb479a.jpg)
The Witcher 3
2015![Dirt Rally](typo3temp/_processed_/7/5/csm_cover_dirt_rally_0ba7d4ce02.jpg)
Dirt Rally
2015![GTA V](typo3temp/_processed_/1/e/csm_cover_25_2f813be536.jpg)
GTA V
2015![Battlefield Hardline](typo3temp/_processed_/5/4/csm_cover_24_ee6076111b.jpg)
Battlefield Hardline
2015![Evolve](typo3temp/_processed_/5/7/csm_cover_evolve_2b1fb173a4.jpg)
Evolve
2015![The Crew](typo3temp/_processed_/a/c/csm_cover_pc_06_fc80a3a3c8.jpg)
The Crew
2014![Far Cry 4](typo3temp/_processed_/3/e/csm_logo4_01_edfa5d3ba5.jpg)
Far Cry 4
2014![F1 2014](typo3temp/_processed_/f/d/csm_cover_pc_04_f09bd1f372.jpg)
F1 2014
2014![The Evil Within](typo3temp/_processed_/3/4/csm_cover_pc_03_513485687f.jpg)
The Evil Within
2014![Ryse: Son of Rome](typo3temp/_processed_/c/8/csm_cover_pc_02_687250ebf3.jpg)
Ryse: Son of Rome
2014![Alien: Isolation](typo3temp/_processed_/1/a/csm_cover_pc_01_b6d6f36ae8.jpg)
Alien: Isolation
2014![Fifa 15](typo3temp/_processed_/e/f/csm_cover_pc_1c292ca140.jpg)
Fifa 15
2014![Sims 4](typo3temp/_processed_/c/1/csm_cover_22_32f30cd4b7.jpg)
Sims 4
2014![Risen 3: Titan Lords](typo3temp/_processed_/f/e/csm_cover_21_a94534bebf.jpg)
Risen 3: Titan Lords
2014![GRID: Autosport](typo3temp/_processed_/0/9/csm_cover2_01_3683425d81.jpg)
GRID: Autosport
2014![Watch Dogs](typo3temp/_processed_/b/2/csm_cover_20_73cf7370db.jpg)
Watch Dogs
2014![Titanfall](typo3temp/_processed_/f/1/csm_cover_17_b342db8017.jpg)
Titanfall
2014![Thief](typo3temp/_processed_/9/d/csm_cover_16_6f64ed8007.jpg)
Thief
2014![X-Plane 10.25](typo3temp/_processed_/b/3/csm_X-Plane-10-global-box_61f33c4a26.jpg)
X-Plane 10.25
2013![Call of Duty: Ghosts](typo3temp/_processed_/3/2/csm_cover_14_20c6e8b75a.jpg)
Call of Duty: Ghosts
2013![Battlefield 4](typo3temp/_processed_/e/8/csm_cover_13_4f53767679.jpg)
Battlefield 4
2013![F1 2013](typo3temp/_processed_/8/4/csm_coverpc_02_457000b965.jpg)
F1 2013
2013![Fifa 14](typo3temp/_processed_/9/f/csm_coverpc_a8133e3252.jpg)
Fifa 14
2013![Total War: Rome II](typo3temp/_processed_/7/e/csm_cover_12_5a06cbb6a5.jpg)
Total War: Rome II
2013![Dota 2](typo3temp/_processed_/3/e/csm_dota2cover_79e96128e0.jpg)
Dota 2
2013![Company of Heroes 2](typo3temp/_processed_/3/9/csm_cover_11_d3e48cc49a.jpg)
Company of Heroes 2
2013![GRID 2](typo3temp/_processed_/0/b/csm_cover_10_384249af42.jpg)
GRID 2
2013![Metro: Last Light](typo3temp/_processed_/1/d/csm_cover_09_4f1aef2f45.jpg)
Metro: Last Light
2013![BioShock Infinite](typo3temp/_processed_/2/c/csm_logo3_07_525720b336.jpg)
BioShock Infinite
2013![SimCity](typo3temp/_processed_/7/c/csm_logo1_25_fa20c9b41b.jpg)
SimCity
2013![Tomb Raider](typo3temp/_processed_/1/4/csm_cover_08_1568e19ebb.jpg)
Tomb Raider
2013![Crysis 3](typo3temp/_processed_/e/c/csm_logo1_24_5043e8404a.jpg)
Crysis 3
2013![Dead Space 3](typo3temp/_processed_/a/9/csm_logo3_05_61a826aee3.jpg)
Dead Space 3
2013![Far Cry 3](typo3temp/_processed_/6/2/csm_cover_07_75f6a349b4.jpg)
Far Cry 3
2012![Assassin´s Creed III](typo3temp/_processed_/a/c/csm_cover_06_06c8904705.jpg)
Assassin´s Creed III
2012![Hitman: Absolution](typo3temp/_processed_/6/e/csm_cover1_04_4c69317847.jpg)
Hitman: Absolution
2012![Borderlands 2](typo3temp/_processed_/d/5/csm_cover1_88da09f99d.jpg)
Borderlands 2
2012![Torchlight 2](typo3temp/_processed_/f/a/csm_cover_02_0c39a70f68.jpg)
Torchlight 2
2012![Guild Wars 2](typo3temp/_processed_/8/d/csm_cover_01_f208618ef8.jpg)
Guild Wars 2
2012![Counter-Strike: GO](typo3temp/_processed_/0/9/csm_logo2_06_f7f16e083b.jpg)
Counter-Strike: GO
2012![Sleeping Dogs](typo3temp/_processed_/e/3/csm_logo_15_695bc3c229.jpg)
Sleeping Dogs
2012![Diablo III](typo3temp/_processed_/b/2/csm_diablo3_64c8e33268.jpg)
Diablo III
2012![Anno 2070](typo3temp/_processed_/8/d/csm_thumb_1342_anno2070box-cover_4abe85f89a.png)
Anno 2070
2011![Battlefield 3](typo3temp/_processed_/8/0/csm_Bf3-pc-cover_11dd778f54.jpg)
Battlefield 3
2011![Dirt 3](typo3temp/_processed_/a/a/csm_1297437907_dirt3box_96b11f5532.jpg)
Dirt 3
2011![Mafia 2](typo3temp/_processed_/1/4/csm_53731-forside_6f445c0907.jpg)
Mafia 2
2010![StarCraft 2](typo3temp/_processed_/0/4/csm_starcraft2_700aa6f372.jpg)
StarCraft 2
2010![Metro 2033](typo3temp/_processed_/e/5/csm_Metro2033_wiki_2be70f9f9f.jpg)
Metro 2033
2010Average Gaming Intel HD Graphics 5000 → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Intel HD Graphics 5300 → 66%
Average Gaming 30-70 fps → 65%
Average Gaming Intel HD Graphics 400 (Braswell) → 41%
Average Gaming 30-70 fps → 23%
Intel HD Graphics 400 (Braswell) | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Farming Simulator 19 | 14.1 | |||||
Team Fortress 2 | 18.5 | 16 | ||||
Rocket League | 12.7 | |||||
Prey | 6.8 | |||||
Resident Evil 7 | 10.7 | |||||
Farming Simulator 17 | 20.9 | 5.8 | ||||
Civilization VI | 9.7 | |||||
Overwatch | 15 | 10 | ||||
Rise of the Tomb Raider | 5.3 | |||||
Rainbow Six Siege | 7.3 | 3.2 | ||||
FIFA 16 | 36.5 | 14.2 | 9 | |||
World of Warships | 13 | 8 | ||||
Metal Gear Solid V | 13.3 | |||||
Dota 2 Reborn | 21.3 | 11.4 | ||||
The Witcher 3 | 8.5 | 5.6 | ||||
Dirt Rally | 40.1 | 11.7 | ||||
GTA V | 14.3 | |||||
Dragon Age: Inquisition | 5.4 | 2.9 | ||||
F1 2014 | 27 | 16 | ||||
Alien: Isolation | 12 | 7 | ||||
Sims 4 | 37 | 7.6 | ||||
Risen 3: Titan Lords | 6.5 | 4.8 | ||||
GRID: Autosport | 28.9 | 12.5 | ||||
X-Plane 10.25 | 11.8 | |||||
Battlefield 4 | 16.2 | 12.3 | 7.9 | |||
Dead Trigger 2 | 30 | |||||
F1 2013 | 28 | 17 | ||||
Asphalt 8: Airborne | 30 | 30 | ||||
GRID 2 | 19.9 | 12.5 | ||||
BioShock Infinite | 18 | 9 | 6.23 | 1.8 | ||
Tomb Raider | 24.8 | 10.2 | ||||
Dead Space 3 | 21.1 | 10.8 | 8.7 | |||
Counter-Strike: GO | 10.5 | |||||
Diablo III | 18.3 | |||||
Anno 2070 | 27.7 | |||||
The Elder Scrolls V: Skyrim | 19.8 | 9.5 | ||||
Deus Ex Human Revolution | 18.4 | 11.3 | ||||
Dirt 3 | 29.4 | 14.3 | 12.5 | |||
StarCraft 2 | 34.5 | 8.8 | 5.6 | |||
Trackmania Nations Forever | 74 | 24 | 9.9 | |||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 33 5 1 | 23 | 8 2 | 3 | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?