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Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500 vs Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950 vs Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500

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Der Intel Graphics Media Accelerator 500 (GMA 500) ist ein für embedded Produkte (z.B. MID - Mobile Internet Devices) ausgelegter Chipsatz-Grafikkern ohne eigenem Speicher. Er ist ausgelegt für Videoplayback (auch HD Content) und kann mit dem integrierten Video Decoder MPEG-2, VC-1 und AVC dekodieren.

Der Grafikkern basier auf lizensierter PowerVR SGX Technologie (PowerVR SGX535 wie im Apple A4) und wird mit 100 - 200 MHz getaktet (UL11L - 100 MHz Kerntakt, US15L und US15W mit 200 MHz). Die GMA 500 ist DirectX 10.1 kompatibel und besitzt 4 Unified Shader. Aufgrund der geringen Taktung und Anzahl der Shader, dürfte jedoch die 3D Spieleleistung nicht ausreichend sein.

Mit den ersten Treiberversionen gibt es auch bei verschiedenen Videoformaten Probleme (kein ruckelfreies Abspielen von Full-Screen Videos z.B. möglich). Hier sollen die neuesten Treiber etwas Besserung liefern.

Die Spieleperformance ist aufgrund der geringen Shaderanzahl und Taktrate sehr bescheiden und nur sehr alte und anspruchslose Spiele (z.B. Age of Mythology oder 2D Spiele wie Diablo 2) laufen flüssig mit der GMA500.

Die Chipsätze selbst (Codename Poulsbo) unterstützen 512 (UL11L) - 1024 MB RAM (US15L/W) und FSB 400 MHz (UL11L, US15L) bzw. FSB 533 MHz (US15W). Bis auf den US11L können auch 2 Monitore und 2 PCIe Slots angeschlossen werden.

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950

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Der Intel Graphics Media Accelerator 950 oder Intel GMA 950 ist ein integrierter (onboard) Grafikchip auf dem Mobile Intel 945Gx Chipsatz. Schneller getaktete Version und Nachfolger des GMA 900. Der GMA 950 zweigt sich dynamisch den Grafikkartenspeicher vom Hauptspeicher ab (Shared Memory) und hat kein Hardware Transform & Lightning (T&L) und keine Vertex Shader im Chip (werden per Software berechnet).

Der GMA 950 findet sich auf den Chipsätzen und wird mit folgenden Taktraten getaktet:

  • 945GU: 133 MHz (Lakeport für Intel A100 und A110)
  • 945GSE: 133 MHz (Chipsatz für Atom)
  • 945GMS: 166 MHz / 250 MHz (1.05V)
  • 940GML 166 MHz / 200 MHz (1.05V) - Celeron M (ULV)
  • 943GML: 200 MHz
  • 945GM: 250 MHz (Calistoga)
  • 945G, 945GC, 945GZ: 400 MHz (Lakeport - Desktop)

Mit dem GMABooster Tool kann man ev. den Takt der langsameren Varianten auf 400MHz anheben (af eigene Gefahr!).

Im Unterschied zum GMA 900 ist der GMA 950 schneller getaktet, unterstützt bereits Shader 3.0 (in Software) und kann 2 HD Streams in MPEG 2 gleichzeitig decodieren. Beide Chips unterstützen MPEG2 Dekodierung und Motion Compensation. Aktuelle HD Videos welche mit MPEG4 oder VC-1 kodiert sind, können nicht von der GPU verarbeitet werden. Daher können GMA 950 basierte Netbooks nur wenige HD Videos flüssig darstellen.

Ältere Spiele sind auf diesem integrierten DirectX 9 Grafikchip eventuell spielbar. Grundsätzlich sind jedoch die meisten 3D Spiele nicht flüssig darstellbar.  Siehe hierzu auch die Liste der lauffähigen Spiele: Liste bei Intel.com (engl.) Für Office und Internetanwendungen ist die Leistung der shared Memory Notebookgrafikkarte voll ausreichend. Der Vorteil dieser integrierten Grafiklösung ist der geringe Stromverbrauch (7 Watt maximal inkl Chipsatzfunktionen) und die geringe Hitzeentwicklung, weshalb er auch in kleinen Notebooks eingesetzt wird.

Die neuesten Treiber für die GMA 950 unterstützen bereits die Aero Glass Oberfläche von Windows Vista und nach Aussagen unserer Leser auch flüssig.

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900

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Der Intel Graphics Media Accelerator 900 ist eine integrierte (shared Memory) Grafikkarte für Notebooks, die im Mobile Intel 915GM verbaut ist. Der Chip unterstützt kein Hardware T&L (Transform & Lightning), welches für manche Spiele benötigt wird.

DircetX 9.0, Shader Model 2.0 (wobei die Vertex Shader in Software von der CPU berechnet werden müssen) und OpenGL 1.4 werden von der Notebook-Grafikkarte unterstützt. Ausserdem unterstützt der Chip MPEG2 Dekodierung und Motion Compensation.

Er ist der Vorgänger vom Graphics Media Accelerator 950 (GMA 950), welcher höher getaktet ist und das Shader Model 3.0 unterstützt (ausserdem noch 2 HD Streams parallel decodieren kann).

Der GMA 900 ist keine spielefähige Grafikkarte. Ältere 3D Spiele bzw sehr anspruchslose, können trotzdem mit Laptops mit GMA 900 Grafikkarte gespielt werden. Hierzu veröffentlichte Intel auch eine Liste der lauffähigen Spiele. Für Office und Internetanwendungen ist die Leistung der shared Memory Notebookgrafikkarte voll ausreichend.

Derzeit gibt es keine Treiber die Aero Glass auf Windows Vista für die GMA 900 ermöglichen.

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900
GMA Serie
Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD 10 @ 0.64 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD 10 @ 0.53 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M 10 @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 8 @ 0.5 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 950 4/0 cores @ 0.25 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 900 4/0 cores @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 600 4 @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 500 4 @ 0.2 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD 10 @ 0.64 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD 10 @ 0.53 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M 10 @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 8 @ 0.5 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 950 4/0 cores @ 0.25 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 900 4/0 cores @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 600 4 @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 500 4 @ 0.2 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD 10 @ 0.64 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD 10 @ 0.53 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M 10 @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 8 @ 0.5 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 950 4/0 cores @ 0.25 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 900 4/0 cores @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 600 4 @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 500 4 @ 0.2 GHz
CodenameGMA 500GMA 950GMA 900
ArchitekturPowerVR SGX5Gen. 3Gen. 3
Pipelines4 - unified4 / 0 Pixel- / Vertexshader4 / 0 Pixel- / Vertexshader
Kerntakt200 MHz250 MHz400 MHz
Shared Memoryjaneinnein
APIDirectX 10.1, Shader 4.1DirectX 9c, Shader 2.0DirectX 9c, Shader 2.0
Herstellungsprozess130 nm130 nm130 nm
FeaturesOpenGL 2.0, PowerVR SGX Kern, Screen Tiling, Internal True Color Processing, Zero overhead AA, 32 Bit floating-point operations.Kein Hardware Transform und Lighting Support, HDTV Hardware Motion CompensationKein Hardware Transform und Lighting Support, HDTV Hardware Motion Compensation
Erscheinungsdatum01.11.2008 01.03.2005 01.03.2005
Herstellerseitedownload.intel.comwww.intel.comwww.intel.com
Stromverbrauch7 Watt
InformationenWindows Vista Premium Ready

Benchmarks

min: 653     avg: 3857     median: 3009 (3%)     max: 6992 Points
min: 1726     avg: 3330     median: 4000 (4%)     max: 4264 Points
min: 165     avg: 932     median: 751 (0%)     max: 1626 Points
min: 289     avg: 736     median: 877.5 (0%)     max: 900 Points
min: 0     avg: 407.3     median: 424 (0%)     max: 664 Points
min: 200     avg: 234     median: 223 (0%)     max: 279 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500
3DMark 06
min: 72     avg: 75.5     median: 75.5 (0%)     max: 79 Points
3DMark 06 - Score Unknown Settings + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950
min: 86     avg: 140.1     median: 134 (0%)     max: 223 Points
3DMark 06 - Score Unknown Settings + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900
min: 54     avg: 57     median: 57 (0%)     max: 60 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500
3DMark 06
68 Points (0%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950
min: 107     avg: 121.7     median: 107 (0%)     max: 151 Points
3DMark 06 - Standard 1024x768 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500
3DMark 06
88 Points (0%)
3DMark 06 - Standard 1024x768 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950
min: 73     avg: 132.6     median: 122.5 (0%)     max: 243 Points
3DMark 06 - Standard 1280x800 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950
3DMark 06
min: 91     avg: 113     median: 113 (0%)     max: 135 Points
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - 3dsmax
0.8 Points (2%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - EnSight
0.4 Points (1%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Maya
1.4 Points (1%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Pro/Engeneer
0.5 Points (1%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - SolidWorks
0.8 Points (1%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - UGS Teamcenter
0.1 Points (0%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
min: 2.3     avg: 2.4     median: 2.4 (30%)     max: 2.4 Points
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
min: 2.9     avg: 4.2     median: 4.5 (57%)     max: 4.5 Points
Windows Vista Experience Index - Windows Vista Leistungsindex - Grafik (Spiele)
min: 2.4     avg: 2.7     median: 2.7 (40%)     max: 3 Points
2.6 Points (38%)
Windows Vista Experience Index - Windows Vista Leistungsindex - Grafik
min: 4.5     avg: 5.2     median: 5.2 (76%)     max: 5.9 Points
3.5 Points (51%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500
Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950
min: 30     avg: 274.5     median: 274 (0%)     max: 444 Points
Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900
149 Points (0%)

Average Benchmarks Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500 → 100% n=5

Average Benchmarks Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950 → 387% n=5

Average Benchmarks Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900 → 276% n=5

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Left 4 Dead

Left 4 Dead

2008
low 640x480
Graphics Media Accelerator (GMA) 950:
2  fps
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

2005
high 1024x768
Graphics Media Accelerator (GMA) 950:
2  fps
F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
low 640x480
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 500:
16  fps
238%
Graphics Media Accelerator (GMA) 950:
19 25 70 ~ 38 fps
med. 800x600
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 500:
2  fps
150%
Graphics Media Accelerator (GMA) 950:
2 3 5 ~ 3 fps
high 1024x768
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 500:
1  fps
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 950:
1 1 2 ~ 1 fps
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
low 800x600
Graphics Media Accelerator (GMA) 950:
14 16.3 ~ 15 fps
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
Graphics Media Accelerator (GMA) 950:
2.9 5.5 ~ 4 fps
Graphics Media Accelerator (GMA) 900:
2.8  fps
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
Graphics Media Accelerator (GMA) 950:
6.1 24.1 57.2 58.2 59 59.8 60.1 72.6 89.1 99.5 108.1 115.5 117.7 118.3 119.6 120.1 123.5 128 130.1 ~ 88 fps
Graphics Media Accelerator (GMA) 900:
32.1  fps

Average Gaming Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500 → 100%

Average Gaming Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950 → 163%

Average Gaming 30-70 fps → 238%

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950lowmed.highultraQHD4K
Left 4 Dead2
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark2
F.E.A.R.3831
World of Warcraft15
Doom 34
Quake 3 Arena - Timedemo88
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
3
1

1


2

1









Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500lowmed.highultraQHD4K
F.E.A.R.1621
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1


1


1











Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900lowmed.highultraQHD4K
Doom 32.8
Quake 3 Arena - Timedemo32.1
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1






1










Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 21. 15:17:52

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 1058 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 49 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 58 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732198672s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Tue, 19 Nov 2024 05:17:39 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.015s ... 0.015s

#7 did output specs +0s ... 0.015s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.015s

#9 getting avg benchmarks for device 1058 +0.013s ... 0.028s

#10 got single benchmarks 1058 +0.013s ... 0.041s

#11 getting avg benchmarks for device 49 +0s ... 0.041s

#12 got single benchmarks 49 +0.074s ... 0.115s

#13 getting avg benchmarks for device 58 +0s ... 0.116s

#14 got single benchmarks 58 +0.019s ... 0.134s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.134s

#16 min, max, avg, median took s +0.016s ... 0.151s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.151s

#18 Got 39 rows for game benchmarks. +0.005s ... 0.156s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.156s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.156s

#21 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.158s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.158s

#23 return log +0s ... 0.158s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)