Ghostwire Tokyo im Test: Notebook und Desktop Benchmarks
Technik
Analog zum kürzlich getesteten Tiny Tina's Wonderlands basiert auch Ghostwire Tokyo auf der erfolgreichen Unreal Engine 4. Während das Borderlands-spin-off auf einen Comic-Look setzt, zeigt Ghostwire Tokyo eine düstere Stadt, die allerdings von jeder Menge Leuchtreklame durchzogen ist.
In Kombination mit dem regnerischen Wetter ist der Titel geradezu prädestiniert für allerlei Spiegelungen, welche bereits ohne Ray Tracing sehr gut zur Geltung kommen und für eine erstklassige Atmosphäre sorgen. Ray Tracing kostet zwar wie üblich viel Performance, packt optisch aber nochmal eine Schippe drauf, wenngleich man wissen muss, wo die entsprechenden Unterschiede liegen bzw. wo man genau hinschauen soll.
Abseits der teils mauen Texturen hinterlässt auch die restliche Technik eine prima Figur. Neben den Effekten kann zum Beispiel der Detailgrad überzeugen – vor allem in Außenbereichen.
Das Grafikmenü fällt indes nicht sehr umfangreich aus. Nach Klassikern wie Auflösung, Bildmodus, V-Sync und einem optionalen Framerate-Cap folgen für PC-Verhältnisse recht wenig Einstellungsmöglichkeiten, die immerhin per Text erläutert werden und – mit Ausnahme von Ray Tracing – keinen Neustart beim Ändern verlangen. Praktische Presets hat sich Entwickler Tango Gameworks, der für die Evil-Within-Reihe bekannt ist, leider gespart.
Respekt gebührt den Machern hingegen für die kurzen Ladezeiten (bei SSDs) und die überraschend geringe Spielgröße (nur ca. 16 GB). Zum Vergleich: Tiny Tina's Wonderlands benötigt knapp 40 GB Speicherplatz. Upscaling-Fans dürfen sich derweil über die Unterstützung von DLSS, FSR und TSR freuen.
Benchmark
Da Ghostwire Tokyo keinen eingebauten Benchmark bietet, müssen wir für die Geschwindigkeitsmessungen auf eine eigene Sequenz zurückgreifen. Die Wahl fiel dabei direkt auf den Beginn des Spiels, als man zum Krankenhaus gelangen soll. Wie Sie im nachfolgenden Video sehen, laufen wir mit dem Hauptcharakter knapp 40 Sekunden eine Straße entlang – ohne Gegner, dafür mit einer riesigen Zahl an Reflexionen.
Resultate
Für die Benchmarks verwenden wir hauptsächlich Leihgeräte unserer Partner XMG (Schenker Technologies) und MSI.
FHD (1.920 x 1.080)
Obwohl die Hardware-Anforderungen nicht besonders hoch sind, gelangen Low-End-Chips wie die Iris Xe Graphics G7 in Full-HD schon beim Einsatz von niedrigen Details an ihre Grenzen und schaffen kein flüssiges Bild. Midrange-Vertreter auf dem Level der GeForce GTX 1650 Ti kommen laut unseren Messungen derweil auch mit höheren Settings gut zurecht, sofern man es bei 1.920 x 1.080 Bildpunkten belässt.
Ghostwire Tokyo | |
1920x1080 Low Settings 1920x1080 Medium Settings 1920x1080 High Settings 1920x1080 Highest Settings | |
NVIDIA GeForce RTX 3090, i9-12900K | |
NVIDIA GeForce RTX 3080, i9-12900K | |
NVIDIA GeForce RTX 3070, i9-12900K | |
NVIDIA GeForce RTX 3080 Laptop GPU, i7-11800H | |
NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU, i7-11800H | |
AMD Radeon RX 6800M, R9 5900HX | |
NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU, i7-11800H | |
NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti Mobile, i7-9750H | |
NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti Laptop GPU, i7-11800H | |
NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti Mobile, i7-10750H | |
Intel Iris Xe Graphics G7 96EUs, i7-1185G7 |
QHD (2.560 x 1.440)
Für 2.560 x 1.440 Pixel und maximale Settings (ohne Ray Tracing) sollte es eine Grafikkarte aus der oberen Mittelklasse sein, zum Beispiel die GeForce GTX 1660 Ti oder die GeForce RTX 3050 Ti.
Ghostwire Tokyo | |
2560x1440 Highest Settings | |
NVIDIA GeForce RTX 3090, i9-12900K | |
NVIDIA GeForce RTX 3080, i9-12900K | |
NVIDIA GeForce RTX 3070, i9-12900K | |
NVIDIA GeForce RTX 3080 Laptop GPU, i7-11800H | |
AMD Radeon RX 6800M, R9 5900HX | |
NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU, i7-11800H | |
NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU, i7-11800H | |
NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti Laptop GPU, i7-11800H | |
NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti Mobile, i7-9750H | |
NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti Mobile, i7-10750H |
UHD (3.840 x 2.160)
Eine Kombination aus 3.840 x 2.160 Pixeln und vollen Details sehnt sich dagegen nach einem High-End-Beschleuniger (Radeon RX 6800M oder GeForce RTX 3060 aufwärts).
Ghostwire Tokyo | |
3840x2160 Highest Settings | |
NVIDIA GeForce RTX 3090, i9-12900K | |
NVIDIA GeForce RTX 3080, i9-12900K | |
NVIDIA GeForce RTX 3070, i9-12900K | |
NVIDIA GeForce RTX 3080 Laptop GPU, i7-11800H | |
AMD Radeon RX 6800M, R9 5900HX | |
NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU, i7-11800H | |
NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU, i7-11800H | |
NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti Mobile, i7-9750H | |
NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti Laptop GPU, i7-11800H |
Ray Tracing
Wer Ghostwire Tokyo inklusive Ray Tracing genießen möchte, ist ebenfalls auf einen potenten Grafichip angewiesen. In Full-HD empfehlen wir für maximale Settings – 4K/Non-Ray-Tracing lässt grüßen – mindestens eine Radeon RX 6800M bzw. GeForce RTX 3060.
Ghostwire Tokyo | |
1920x1080 Highest Settings + Maximum Ray Tracing | |
NVIDIA GeForce RTX 3090, i9-12900K | |
NVIDIA GeForce RTX 3080, i9-12900K | |
NVIDIA GeForce RTX 3070, i9-12900K | |
NVIDIA GeForce RTX 3080 Laptop GPU, i7-11800H | |
NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU, i7-11800H | |
NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU, i7-11800H | |
AMD Radeon RX 6800M, R9 5900HX | |
NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti Laptop GPU, i7-11800H |
Hinweis
Da Gaming-Tests sehr zeitaufwändig sind und oft durch Installations- bzw. Aktivierungslimits eingeschränkt werden, können wir Ihnen zur Veröffentlichung der Artikel nur einen Teil der Benchmarks liefern. Weitere Grafikkarten werden jeweils in den kommenden Tagen und Wochen eingebaut.
Übersicht
Testsysteme
Gerät | Grafikkarte | Prozessor | Arbeitsspeicher | Betriebssystem |
---|---|---|---|---|
XMG Neo 15 | Nvidia GeForce RTX 3080 @165 W TGP (16 GB GDDR6) | Intel Core i7-11800H | 2 x 16 GB DDR4 | Windows 11 |
XMG Neo 17 | Nvidia GeForce RTX 3070 @140 W TGP (8 GB GDDR6) | Intel Core i7-11800H | 2 x 16 GB DDR4 | Windows 11 |
XMG Core 15 | Nvidia GeForce RTX 3060 @130 W TGP (6 GB GDDR6) | Intel Core i7-11800H | 2 x 16 GB DDR4 | Windows 11 |
XMG Focus 17 | Nvidia GeForce RTX 3050 Ti @75 W TGP (4 GB GDDR6) | Intel Core i7-11800H | 2 x 16 GB DDR4 | Windows 11 |
MSI GP65 | Nvidia GeForce GTX 1660 Ti (6 GB GDDR6) | Intel Core i7-9750H | 2 x 8 GB DDR4 | Windows 11 |
MSI GP75 | Nvidia GeForce GTX 1650 Ti (4 GB GDDR6) | Intel Core i7-10750H | 2 x 8 GB DDR4 | Windows 11 |
Asus ROG Strix G15 | AMD Radeon RX 6800M (12 GB GDDR6) | AMD Ryzen 9 5900HX | 2 x 8 GB DDR4 | Windows 11 |
Asus ROG Zephyrus G14 | AMD Radeon RX 6800S (8 GB GDDR6) | AMD Ryzen 9 6900HS | 2 x 16 GB DDR4 | Windows 11 |
MSI Prestige 14 Evo | Intel Iris Xe (96 CUs) | Intel Core i7-1185G7 | 1 x 16 GB DDR4 | Windows 11 |
Acer Swift 3 | AMD Radeon Vega 7 | AMD Ryzen 7 4700U | 2 x 4 GB DDR4 | Windows 11 |
Desktop-PC I | MSI GeForce RTX 3090 (24 GB GDDR6X) MSI GeForce RTX 3080 (10 GB GDDR6X) MSI GeForce RTX 3070 (8 GB GDDR6) |
Intel Core i9-12900K | 2 x 16 GB DDR4 | Windows 11 |
Desktop-PC II | Nvidia GeForce RTX 3090 FE (24 GB GDDR6X) Nvidia GeForce RTX 3060 (12 GB GDDR6X) Nvidia Titan RTX (24 GB GDDR6) Nvidia GeForce RTX 2070 Super (8 GB GDDR6)Nvidia GeForce RTX 2060 Super (8 GB GDDR6) KFA2 GeForce GTX 1660 Super (6 GB GDDR6) PNY GeForce GTX 1660 (6 GB GDDR5) KFA2 GeForce GTX 1650 Super (4 GB GDDR6) KFA2 GeForce GTX 1650 (4 GB GDDR5) AMD Radeon RX 6700 XT (12 GB DDR6) AMD Radeon RX 6600 XT (8 GB GDDR6) AMD Radeon RX 6600 (8 GB GDDR6) AMD Radeon RX 5700 XT (8 GB GDDR6) AMD Radeon RX 5700 (8 GB GDDR6) AMD Radeon RX 5600 XT (6 GB GDDR6) AMD Radeon RX 5500 XT (8 GB GDDR6) |
AMD Ryzen 9 5900X | 2 x 32 GB DDR4 | Windows 10 64 Bit |
Desktop-PC III | Nvidia GeForce RTX 2080 Super FE | Intel Core i9-11900K | 2 x 8 GB DDR4 | Windows 11 |
4K Monitore | Nvidia Treiber | AMD Treiber |
---|---|---|
Asus PB287Q, Philips Brilliance 329P9H, Acer Predator XB321HK | ForceWare | Adrenalin |