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NVIDIA GeForce G 107M vs NVIDIA GeForce G 102M vs NVIDIA GeForce G 110M

NVIDIA GeForce G 107M

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NVIDIA GeForce G 102M

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Die Nvidia GeForce G 102M ist eine integrierte (onboard) Grafikkarte für Notebooks mit eigenen Grafikspeicher. Der eigene Speicher ist jedoch nur DDR2 oder DDR3 (normale Hauptspeicherchips!) und daher langsamer als bei dedizierten Grafikkarten wie der GeForce G 105M.

Die Leistung der 102M G ist mit etwa 1300 - 1600 Punkten im 3DMark 06 (DDR2 - DDR3) vergleichbar mit derzeitigen Einsteigergrafikchips mit eigenem Speicher und minimal oberhalb der 9400M G einzuordnen. Dies sollte das flüssige Darstellen von älteren Spielen (z.B. Doom3) mit hohen Details und aktuellen (nicht zu anspruchsvollen) Spielen mit niedrigen Details erlauben.

Der Stromverbrauch sollte vergleichbar mit anderen integrierten Chipsätzen sein (etwas höher als die Intel GMA X4500) und knapp oberhalb der 9400M durch den eigenen DDR2 oder DDR3 Speicher sich einpendeln.

Der Chipsatz unterstützt (in Verbindung mit einigen Nvidia GeForce 9x00 Grafikkarten) Hybrid SLI - HybridPower um zwischen der onboard Grafik (GeForce 9400M) und der dedizierten umzuschalten. Dadurch kann (wie in obigen Beispiel beim MacBook Pro) bei geringen Grafikanforderungen Energie gespart werden. In Windows Vista lässt sich Hybrid Power im Betrieb umschalten (derzeit noch manuell per Tool, später lt. Nvidia automatisch im Treiber). Unter MacOs X soll vorerst noch ein Logout notwendig sein (laut ersten Aussagen von Nvidia, dies wird sich jedoch wahrscheinlich noch ändern). GeForce Boost (zur Leistungssteigerung wird der Chipsatz und die Grafik in einen SLI Verbund geschaltet) wird beim MacBook Pro nicht unterstützt.

Wie auch bei der 9500M G übernehmen 16 so genannte Stream Prozessoren die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die Shader-ALUs etwas höher als den restlichen Chip.

Der GeForce G 102M kann die CPU bei der Video Dekodierung entlasten (PureVideo HD). Dank Verwendung des VP3 Videoprozessors, können Videos in H.264, VC-1 und MPEG-2 vollständig beschleunigt werden (inklusive Bitstream Processing bei H.264 und VC-1).

Der Chip ist auch mittels CUDA programmierbar und beschleunigt einige Photoshop CS4 Operationen.

NVIDIA GeForce G 110M

► remove from comparison NVIDIA GeForce G 110M

Die Nvidia GeForce G 110M ist eine DirectX 10 fähige Grafikkarte für kleine und leichte Notebooks. Im Vergleich zur 105M bietet die 110M die doppelte Anzahl von Shadern. Durch die Fertigung in 55nm bleibt der Stromverbrauch jedoch gleich.

Die GeForce G110M unterstützt die Videodekodierung im Grafikchip (PureVideo HD mit VP3) für weniger CPU Belastung bei HD Dekodierung und Hybrid SLI (HybridPower und GeForceBoost) hinzugefügt (nur in Verbindung mit einem aktuellen Nvidia Chipsatz).

HybridPower ermöglicht das Umschalten zwischen onboard Grafik (im Nvidia Chipsatz) und dedizierter Grafikkarte (G 110M) in Windows Vista. Dadurch kann die dedizierte Grafikkarte abgeschaltet werden, wenn sie nicht benötigt wird (Office, Surfen) und dadurch Energie gespart werden. Hybrid Power kann im Vista Betrieb umgeschalten werden (derzeit noch manuell per Tool, später lt. Nvidia automatisch im Treiber). GeforceBoost schaltet die onboard Grafik des Chipsatzes und die G 105M in einen SLI Verbund und steigert dadurch die Gesamtleistung.

Wie auch bei der alten 8600M GS übernehmen 16 so genannte Stream Prozessoren die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die Shader-ALUs etwas höher als den restlichen Chip.

Moderne DirectX 10 Spiele laufen auf der G 110M nur mit minimalen Details (z.B. Crysis). Ältere (DirectX 9) Spiele wie Half Life 2, Far Cry oder Fear sind jedoch bei mittleren bis hohen Details spielbar.

Bei Verwendung des langsamer getakteten GDDR2 Speichers (500 statt 700 MHz) ist die Grafikleistung etwa 20% niedriger als bei GDDR3 (jedoch sinkt auch der Stromverbrauch um etwa 2 Watt).

Die Desktopgrafikkarte 8500 GS dürften eine ähnliche Leistung wie die GeForce G 110M zeigen.

NVIDIA GeForce G 107MNVIDIA GeForce G 102MNVIDIA GeForce G 110M
GeForce G 100M Serie
GeForce G 110M 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 700 MHz
GeForce G 107M 16
GeForce G 105M 8 @ 0.64 GHz64 Bit @ 700 MHz
GeForce G 103M 8 @ 0.64 GHz64 Bit @ 500 MHz
GeForce G 102M 16 @ 0.45 GHz
GeForce G 110M 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 700 MHz
GeForce G 107M 16
GeForce G 105M 8 @ 0.64 GHz64 Bit @ 700 MHz
GeForce G 103M 8 @ 0.64 GHz64 Bit @ 500 MHz
GeForce G 102M 16 @ 0.45 GHz
GeForce G 110M 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 700 MHz
GeForce G 107M 16
GeForce G 105M 8 @ 0.64 GHz64 Bit @ 700 MHz
GeForce G 103M 8 @ 0.64 GHz64 Bit @ 500 MHz
GeForce G 102M 16 @ 0.45 GHz
ArchitekturG9xG9xG9x
Pipelines16 - unified16 - unified16 - unified
Shared Memoryneinjanein
APIDirectX 10, Shader 4.0DirectX 10.0, Shader 4.0DirectX 10, Shader 4.0
Stromverbrauch12 Watt14 Watt
Transistors282 Million282 Million
Herstellungsprozess55 nm65 nm55 nm
Erscheinungsdatum01.09.2009 03.03.2009 08.01.2009
CodenameMCP75N10M-GS1
Kerntakt450 MHz400 MHz
Shadertakt1100 MHz1000 MHz
SpeichertypDDR2, DDR3GDDR2, GDDR3
Max. Speichergröße512 MB1024 MB
FeaturesPureVideo HD VP3OpenGL 2.1, GeForce Boost, kein PhysX Support, Unterstützte Auflösungen (wenn vom NB Hersteller unterstützt): HDMI: 1920x1200, DisplayPort: 2560x1600, VGA/LCD: 2048x1536, PCI-E 2.0, 7.1 Sound over HDMI (wenn vom Hersteller unterstützt), 29x29mm Package
Speichertakt700 MHz
Speicherbandbreite64 Bit
Herstellerseitewww.nvidia.com

Benchmarks

3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
min: 10697     avg: 10723     median: 10723 (11%)     max: 10749 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 4345     avg: 4353     median: 4352.5 (2%)     max: 4360 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 2719     avg: 2723     median: 2723 (3%)     max: 2727 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce G 102M
3DMark 06
1409 Points (2%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce G 110M
min: 2250     avg: 2450     median: 2450 (3%)     max: 2650 Points
3DMark 06 - Standard 1280x720 + NVIDIA GeForce G 102M
3DMark 06
min: 1357     avg: 1470     median: 1469.5 (2%)     max: 1582 Points
Windows Vista Experience Index - Windows Vista Leistungsindex - Grafik (Spiele)
4.7 Points (69%)
Windows Vista Experience Index - Windows Vista Leistungsindex - Grafik
4.8 Points (71%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce G 102M
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 2354     avg: 2582     median: 2581.5 (2%)     max: 2809 Points

Average Benchmarks NVIDIA GeForce G 102M → 0% n=0

Average Benchmarks NVIDIA GeForce G 110M → 0% n=0

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Anno 1404

Anno 1404

2009
low 1024x768
GeForce G 102M:
48  fps
ultra 1280x1024
GeForce G 102M:
5  fps
F.E.A.R. 2

F.E.A.R. 2

2009
low 800x600
GeForce G 102M:
37  fps
med. 1024x768
GeForce G 102M:
13  fps
high 1280x1024
GeForce G 102M:
7  fps
Left 4 Dead

Left 4 Dead

2008
low 640x480
GeForce G 102M:
68  fps
high 1024x768
GeForce G 102M:
21  fps
Racedriver: GRID

Racedriver: GRID

2008
low 800x600
GeForce G 102M:
44  fps
med. 1024x768
GeForce G 102M:
14  fps
high 1280x1024
GeForce G 102M:
7  fps
Call of Duty 4 - Modern Warfare

Call of Duty 4 - Modern Warfare

2007
low 800x600
GeForce G 102M:
80  fps
med. 1024x768
GeForce G 102M:
27  fps
high 1280x1024
GeForce G 102M:
10  fps
Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
low 1024x768
GeForce G 102M:
20.3 28 ~ 24 fps
med. 1024x768
GeForce G 102M:
10.4 12 ~ 11 fps
high 1024x768
GeForce G 102M:
5.8 6 ~ 6 fps
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
low 1024x768
GeForce G 102M:
19.2 25 ~ 22 fps
med. 1024x768
GeForce G 102M:
9.8 11 ~ 10 fps
high 1024x768
GeForce G 102M:
5 5.2 ~ 5 fps
World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
med. 1024x768
GeForce G 102M:
8  fps
high 1024x768
GeForce G 102M:
5  fps
Call of Juarez Benchmark

Call of Juarez Benchmark

2006
high 1024x768
GeForce G 102M:
4  fps
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

2005
high 1024x768
GeForce G 102M:
61  fps
F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
low 640x480
GeForce G 102M:
189  fps
med. 800x600
GeForce G 102M:
49  fps
high 1024x768
GeForce G 102M:
10  fps
Counter-Strike Source

Counter-Strike Source

2004
high 1024x768
GeForce G 102M:
79  fps
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
GeForce G 102M:
171  fps
NVIDIA GeForce G 102Mlowmed.highultraQHD4K
Anno 1404485
F.E.A.R. 237137
Left 4 Dead6821
Racedriver: GRID44147
Call of Duty 4 - Modern Warfare802710
Crysis - GPU Benchmark24116
Crysis - CPU Benchmark22105
World in Conflict - Benchmark85
Call of Juarez Benchmark4
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark61
F.E.A.R.1894910
Counter-Strike Source79
Quake 3 Arena - Timedemo171
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
2
3
2
1
6
1

9

2
1
1








Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 22. 17:08:36

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 1128 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 1108 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 1069 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734883716s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Dec 2024 05:19:32 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.019s ... 0.019s

#7 did output specs +0s ... 0.019s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.019s

#9 getting avg benchmarks for device 1128 +0.02s ... 0.04s

#10 got single benchmarks 1128 +0s ... 0.04s

#11 getting avg benchmarks for device 1108 +0s ... 0.04s

#12 got single benchmarks 1108 +0.004s ... 0.044s

#13 getting avg benchmarks for device 1069 +0s ... 0.044s

#14 got single benchmarks 1069 +0.003s ... 0.047s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.047s

#16 min, max, avg, median took s +0.004s ... 0.051s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.051s

#18 Got 34 rows for game benchmarks. +0.002s ... 0.053s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.053s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.054s

#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.058s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.058s

#23 return log +0s ... 0.058s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)