NVIDIA GeForce 8600M GT SLI vs NVIDIA GeForce 8600M GS vs NVIDIA GeForce 8600M GT
NVIDIA GeForce 8600M GT SLI
► remove from comparisonDie NVIDIA GeForce 8600M GT SLI bezeichnet zwei einzelne DirectX 10 fähige 8600M GT Grafikkarten im SLI Verbund. Je nach Spiel ist der Verbund etwa 0% bis 60% schneller als eine einzelne Grafikkarte. DirectX9 Spiele sind auch in höheren Auflösungen mit hohen Details flüssig spielbar (wenn SLI gut unterstützt wird). DirectX 10 Spiele sind bis jetzt sehr anspruchsvoll (z.B. Crysis, World in Conflict) und sind derzeit nicht in den höchsten DirectX 10 Detailstufen flüssig spielbar. Eventuell wird dies durch spätere Treiberoptimierungen besser.
Die 8600M gehört weltweit zu den ersten Notebook-GPUs, die DirextX 10 unterstützen und die H.264-Dekodierung von HD-Filmen beschleunigen.
Eine Besonderheit der Grafikkarte sind die "Unified Shader" oder ALUs (Arithmetic Logical Unit). Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 32 so genannte Stream Prozessoren pro Grafikkarte übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die SHader-ALUs etwas höher als den restlichen Chip.
Die Speichertaktung jeder GeForce 8600M GT des SLI Verbunds ist abhängig vom verbauten Speichertyp: 400 MHz bei GDDR2 und 700 MHz bei GDDR3.
Verglichen mit Desktop Grafikkarten liegt die 8600M GT im SLI Verbund knapp unter zwei 8600 GT SLI (da jede Desktopkarte eine höhere Chiptaktung aufweist), bei der GDDR3 Notebookversion.
NVIDIA GeForce 8600M GS
► remove from comparisonDie NVIDIA GeForce 8600M GS ist eine DirectX 10 fähige Nachfolger-Grafikkarte der GeForce Go 7600 / 7700 für Notebooks. Die Leistung dürfte leicht oberhalb der 7600 / 7700 liegen und dadurch aktuelle DirectX9 Spiele flüssig darstellen können. Für DirectX 10 Effekte reicht die Performance jedoch nicht (Crysis kann z.b. nur mit niedrigsten Details gespielt werden). Da die 8600M GS nur halb so viele Shader verbaut hat, wie die 8600M GT, ist die Karte spürbar langsamer.
Die 8600M gehört weltweit zu den ersten Notebook-GPUs, die DirextX 10 unterstützen und die H.264-Dekodierung von HD-Filmen beschleunigen.
Eine Besonderheit der Grafikkarte sind die "Unified Shader" oder ALUs (Arithmetic Logical Unit). Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 16 so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die SHader-ALUs etwas höher als den restlichen Chip.
Die Speichertaktung der GeForce 8600M GS ist abhängig vom verbauten Speichertyp: 400 MHz bei GDDR2 und 700 MHz bei GDDR3.
Ein Vorteil der GeForce 8000er Serie ist der integrierte PureVideo Videoprozessor. Dieser kann bei der Dekodierung von H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9 Videomaterial in HD Qualität mithelfen und dadurch die CPU entlasten. Jedoch bietet die GS etwas weniger Videofunktionen als die stärkere GT. > Vergleichstabelle bei Nvidia
Leistungsmäßig ist die Notebook-Grafikkarte (bei GDDR3 Speicher) dank höherem Chiptakt minimal oberhalb einer Desktop GeForce 8500 GT Grafikkarte anzusiedeln (600 versus 450 MHz, Speichertakt jedoch geringer mit max. 700 versus 800 MHz).
NVIDIA GeForce 8600M GT
► remove from comparisonDie NVIDIA GeForce 8600M GT (teilweise auch fälschlich als GeForce Go 8600M GT bezeichnet) ist eine DirectX 10 fähige Nachfolger-Grafikkarte der GeForce Go 7600 GT für Notebooks und Vorgänger der 9500M GS (die etwa 10% schneller ist). Die Leistung liegt, je nach verwendetem Grafikspeicher und dessen Taktung, zwischen der 7600 GT und 7900 GS Grafikkarte. Dadurch kann man aktuelle Spiele wie Company of Heroes, Supreme Commander, oder F.E.A.R in 1024er Auflösung oder vergleichbarer flüssig mit hohen Details spielen. Gamer, die jedoch immer höchste Frameraten erwarten, sollten zur 8800M Serie von NVIDIA greifen. Die Leistung der 8600M GT reicht nämlich nicht aus, um in anspruchsvollen DX 10 Spielen (wie Crysis) alle (DX10) Effekte flüssig darzustellen (jedoch sind sie in niedrigen Detailstufen flüssig spielbar).
Die 8600M gehört weltweit zu den ersten Notebook-GPUs, die DirextX 10 unterstützen und die H.264-Dekodierung von HD-Filmen beschleunigen.
Eine Besonderheit der Grafikkarte sind die "Unified Shader" oder ALUs (Arithmetic Logical Unit). Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 32 so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die SHader-ALUs etwas höher als den restlichen Chip.
Die Speichertaktung der GeForce 8600M GT ist abhängig vom verbauten Speichertyp: 400 MHz bei GDDR2 und 700 MHz bei GDDR3.
Verglichen mit Desktop Grafikkarten liegt die 8600M GT knapp unter einer 8600 GT (höhere Chiptaktung) bei Verwendung von GDDR3.
Ein Vorteil der GeForce 8000er Serie ist der integrierte PureVideo Videoprozessor. Dieser kann bei der Dekodierung von H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9 Videomaterial in HD Qualität mithelfen und dadurch die CPU entlasten. Zusätzlich zur 8600M GS (und 8400M Serie) beherscht die 8600M GT auch noch weitere Videofeatures. > Vergleichstabelle bei Nvidia
NVIDIA GeForce 8600M GT SLI | NVIDIA GeForce 8600M GS | NVIDIA GeForce 8600M GT | ||||||||||||||||||||||||||||
GeForce 8600M Serie |
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Codename | NB8P-GS | G84M | G84M | |||||||||||||||||||||||||||
Architektur | G8x | G8x | G8x | |||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 64 - unified | 16 - unified | 32 - unified | |||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 475 MHz | 600 MHz | 475 MHz | |||||||||||||||||||||||||||
Shadertakt | 950 MHz | 1200 MHz | 950 MHz | |||||||||||||||||||||||||||
Speichertakt | 700 MHz | 700 MHz | 700 MHz | |||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 128 Bit | 128 Bit | 128 Bit | |||||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | GDDR3, GDDR2 | GDDR3, GDDR2 | GDDR3, GDDR2 | |||||||||||||||||||||||||||
Max. Speichergröße | 1024 MB | 512 MB | 512 MB | |||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | nein | nein | |||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 10, Shader 4.0 | DirectX 10, Shader 4.0 | DirectX 10, Shader 4.0 | |||||||||||||||||||||||||||
Stromverbrauch | 20 Watt | 20 Watt | 20 Watt | |||||||||||||||||||||||||||
Transistors | 598 Million | 289 Million | 289 Million | |||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 80 nm | 80 nm | 80 nm | |||||||||||||||||||||||||||
Features | Zwei einzelne Grafikkarten im SLI Verbund, Shader Taktfrequenz 950 MHz, PureVideo Technologie (H.264, VC-1, MPEG2, WMV9 Decodierbeschleunigung), HDCP-fähig, PowerMizer 7.0 Energieverwaltung (dynamisches umschalten zwischen Leistung und Energiesparen), HDR (High Dynamic-Range Lighting), designed für Windows Vista, 16x Vollbild AA, 16x winkelunabhängiges AF, 128-Bit HDR Ausleuchtung mit AA, Dual-Link DVI Ausgänge für Auflösungen von TFT bis zu 2560x1600, PCI-E 16x, OpenGL 2.1, Gigathread Technologie | Shader Taktfrequenz 1200 MHz, PureVideo Technologie (H.264, VC-1, MPEG2, WMV9 Decodierbeschleunigung), HDCP-fähig, PowerMizer 7.0 Energieverwaltung (dynamisches umschalten zwischen Leistung und Energiesparen), HDR (High Dynamic-Range Lighting), designed für Windows Vista, 16x Vollbild AA, 16x winkelunabhängiges AF, 128-Bit HDR Ausleuchtung mit AA, Dual-Link DVI Ausgänge für Auflösungen von TFT bis zu 2560x1600, PCI-E 16x, OpenGL 2.1, Gigathread Technologie | Shader Taktfrequenz 950 MHz, PureVideo Technologie (H.264, VC-1, MPEG2, WMV9 Decodierbeschleunigung), HDCP-fähig, PowerMizer 7.0 Energieverwaltung (dynamisches umschalten zwischen Leistung und Energiesparen), HDR (High Dynamic-Range Lighting), designed für Windows Vista, 16x Vollbild AA, 16x winkelunabhängiges AF, 128-Bit HDR Ausleuchtung mit AA, Dual-Link DVI Ausgänge für Auflösungen von TFT bis zu 2560x1600, PCI-E 16x, OpenGL 2.1, Gigathread Technologie | |||||||||||||||||||||||||||
Notebookgröße | groß (17" z.B.) | mittel (15.4" z.B.) | mittel (15.4" z.B.) | |||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 23.10.2007 | 09.06.2007 | 09.06.2007 | |||||||||||||||||||||||||||
Informationen | Speichertakt (Vorgaben):
DDR2 - 400 MHz DDR3 - 700 MHz | Speichertakt (Vorgaben):
DDR2 - 400 MHz DDR3 - 700 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||
Herstellerseite | www.nvidia.de | www.nvidia.de | www.nvidia.de |
Benchmarks
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce 8600M GT
Average Benchmarks NVIDIA GeForce 8600M GT SLI → 100% n=5
Average Benchmarks NVIDIA GeForce 8600M GS → 55% n=5
Average Benchmarks NVIDIA GeForce 8600M GT → 64% n=5
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Average Gaming NVIDIA GeForce 8600M GT SLI → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming NVIDIA GeForce 8600M GS → 96%
Average Gaming 30-70 fps → 89%
Average Gaming NVIDIA GeForce 8600M GT → 94%
Average Gaming 30-70 fps → 93%
NVIDIA GeForce 8600M GT SLI | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Crysis - GPU Benchmark | 52.6 | 21.5 | 12.8 | |||
Crysis - CPU Benchmark | 54.4 | 26.3 | 11.3 | |||
World in Conflict - Benchmark | 37 | 16 | ||||
F.E.A.R. | 208 | 30 | 29 | |||
Doom 3 | 159.8 | 160.5 | 154.9 | 138.4 | ||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 2 2 | 2 2 1 | 4 1 | 1 | | |
NVIDIA GeForce 8600M GS | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Crysis - GPU Benchmark | 42.67 | 14.48 | 7.89 | |||
Crysis - CPU Benchmark | 38.11 | 14.26 | 7.43 | |||
Command and Conquer III | 20 | |||||
F.E.A.R. | 290 | 86 | 45 | |||
Doom 3 | 123 | 116 | 98 | 67 | ||
Quake 3 Arena - Timedemo | 318 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 2 2 | 2 2 | 3 1 1 1 | 1 | | |
NVIDIA GeForce 8600M GT | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Crysis - GPU Benchmark | 46 | 19 | 9 | |||
Crysis - CPU Benchmark | 44 | 17 | 9 | |||
World in Conflict - Benchmark | 28 | 13 | ||||
F.E.A.R. | 263 | 75 | 32 | |||
Doom 3 | 135 | 127 | 113 | 79 | ||
Quake 3 Arena - Timedemo | 361 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 2 2 | 3 1 1 | 3 1 1 1 | 1 | | |
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