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NVIDIA GeForce 8600M GT SLI vs NVIDIA GeForce 8600M GS

NVIDIA GeForce 8600M GT SLI

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Die NVIDIA GeForce 8600M GT SLI bezeichnet zwei einzelne DirectX 10 fähige 8600M GT Grafikkarten im SLI Verbund. Je nach Spiel ist der Verbund etwa 0% bis 60% schneller als eine einzelne Grafikkarte. DirectX9 Spiele sind auch in höheren Auflösungen mit hohen Details flüssig spielbar (wenn SLI gut unterstützt wird). DirectX 10 Spiele sind bis jetzt sehr anspruchsvoll (z.B. Crysis, World in Conflict) und sind derzeit nicht in den höchsten DirectX 10 Detailstufen flüssig spielbar. Eventuell wird dies durch spätere Treiberoptimierungen besser.

Die 8600M gehört weltweit zu den ersten Notebook-GPUs, die DirextX 10 unterstützen und die H.264-Dekodierung von HD-Filmen beschleunigen.

Eine Besonderheit der Grafikkarte sind die "Unified Shader" oder ALUs (Arithmetic Logical Unit). Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 32 so genannte Stream Prozessoren pro Grafikkarte übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die SHader-ALUs etwas höher als den restlichen Chip.

Die Speichertaktung jeder GeForce 8600M GT des SLI Verbunds ist abhängig vom verbauten Speichertyp: 400 MHz bei GDDR2 und 700 MHz bei GDDR3.

Verglichen mit Desktop Grafikkarten liegt die 8600M GT im SLI Verbund knapp unter zwei 8600 GT SLI (da jede Desktopkarte eine höhere Chiptaktung aufweist), bei der GDDR3 Notebookversion.

NVIDIA GeForce 8600M GS

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Die NVIDIA GeForce 8600M GS ist eine DirectX 10 fähige Nachfolger-Grafikkarte der GeForce Go 7600 / 7700 für Notebooks. Die Leistung dürfte leicht oberhalb der 7600 / 7700 liegen und dadurch aktuelle DirectX9 Spiele flüssig darstellen können. Für DirectX 10 Effekte reicht die Performance jedoch nicht (Crysis kann z.b. nur mit niedrigsten Details gespielt werden). Da die 8600M GS nur halb so viele Shader verbaut hat, wie die 8600M GT, ist die Karte spürbar langsamer.

Die 8600M gehört weltweit zu den ersten Notebook-GPUs, die DirextX 10 unterstützen und die H.264-Dekodierung von HD-Filmen beschleunigen.

Eine Besonderheit der Grafikkarte sind die "Unified Shader" oder ALUs (Arithmetic Logical Unit). Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 16 so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die SHader-ALUs etwas höher als den restlichen Chip.

Die Speichertaktung der GeForce 8600M GS ist abhängig vom verbauten Speichertyp: 400 MHz bei GDDR2 und 700 MHz bei GDDR3.

Ein Vorteil der GeForce 8000er Serie ist der integrierte PureVideo Videoprozessor. Dieser kann bei der Dekodierung von H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9 Videomaterial in HD Qualität mithelfen und dadurch die CPU entlasten. Jedoch bietet die GS etwas weniger Videofunktionen als die stärkere GT. > Vergleichstabelle bei Nvidia

Leistungsmäßig ist die Notebook-Grafikkarte (bei GDDR3 Speicher) dank höherem Chiptakt minimal oberhalb einer Desktop GeForce 8500 GT Grafikkarte anzusiedeln (600 versus 450 MHz, Speichertakt jedoch geringer mit max. 700 versus 800 MHz).

NVIDIA GeForce 8600M GT SLINVIDIA GeForce 8600M GS
GeForce 8600M Serie
GeForce 8600M GT SLI 64 @ 0.48 GHz128 Bit @ 700 MHz
GeForce 8600M GT compare 32 @ 0.48 GHz128 Bit @ 700 MHz
GeForce 8600M GS 16 @ 0.6 GHz128 Bit @ 700 MHz
GeForce 8600M GT SLI 64 @ 0.48 GHz128 Bit @ 700 MHz
GeForce 8600M GT compare 32 @ 0.48 GHz128 Bit @ 700 MHz
GeForce 8600M GS 16 @ 0.6 GHz128 Bit @ 700 MHz
CodenameNB8P-GSG84M
ArchitekturG8xG8x
Pipelines64 - unified16 - unified
Kerntakt475 MHz600 MHz
Shadertakt950 MHz1200 MHz
Speichertakt700 MHz700 MHz
Speicherbandbreite128 Bit128 Bit
SpeichertypGDDR3, GDDR2GDDR3, GDDR2
Max. Speichergröße1024 MB512 MB
Shared Memoryneinnein
APIDirectX 10, Shader 4.0DirectX 10, Shader 4.0
Stromverbrauch20 Watt20 Watt
Transistors598 Million289 Million
Herstellungsprozess80 nm80 nm
FeaturesZwei einzelne Grafikkarten im SLI Verbund, Shader Taktfrequenz 950 MHz, PureVideo Technologie (H.264, VC-1, MPEG2, WMV9 Decodierbeschleunigung), HDCP-fähig, PowerMizer 7.0 Energieverwaltung (dynamisches umschalten zwischen Leistung und Energiesparen), HDR (High Dynamic-Range Lighting), designed für Windows Vista, 16x Vollbild AA, 16x winkelunabhängiges AF, 128-Bit HDR Ausleuchtung mit AA, Dual-Link DVI Ausgänge für Auflösungen von TFT bis zu 2560x1600, PCI-E 16x, OpenGL 2.1, Gigathread TechnologieShader Taktfrequenz 1200 MHz, PureVideo Technologie (H.264, VC-1, MPEG2, WMV9 Decodierbeschleunigung), HDCP-fähig, PowerMizer 7.0 Energieverwaltung (dynamisches umschalten zwischen Leistung und Energiesparen), HDR (High Dynamic-Range Lighting), designed für Windows Vista, 16x Vollbild AA, 16x winkelunabhängiges AF, 128-Bit HDR Ausleuchtung mit AA, Dual-Link DVI Ausgänge für Auflösungen von TFT bis zu 2560x1600, PCI-E 16x, OpenGL 2.1, Gigathread Technologie
Notebookgrößegroß (17" z.B.)mittel (15.4" z.B.)
Erscheinungsdatum23.10.2007 09.06.2007
InformationenSpeichertakt (Vorgaben): DDR2 - 400 MHz
DDR3 - 700 MHz
Herstellerseitewww.nvidia.dewww.nvidia.de

Benchmarks

3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce 8600M GT SLI
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
1665 Points (1%)
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
26684 Points (28%)
min: 14876     avg: 17194     median: 16193 (17%)     max: 21027 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
21150 Points (11%)
min: 5897     avg: 7593     median: 7459 (4%)     max: 10427 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
12932 Points (14%)
min: 2684     avg: 4412     median: 4593 (5%)     max: 6379 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce 8600M GT SLI
3DMark 06
6614 Points (9%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce 8600M GS
min: 2507     avg: 3028     median: 3027.5 (4%)     max: 3548 Points
3DMark 06 - Standard 1280X854 + NVIDIA GeForce 8600M GT SLI
3DMark 06
7050 Points (9%)
3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA GeForce 8600M GS
3DMark 06
min: 2069     avg: 2529     median: 2652 (3%)     max: 2743 Points
3DMark 06 - Standard 1280x800 + NVIDIA GeForce 8600M GS
3DMark 06
min: 2830     avg: 2854     median: 2854 (4%)     max: 2878 Points
3DMark 06 - Standard 1152x864 + NVIDIA GeForce 8600M GS
3DMark 06
min: 1554     avg: 2236     median: 2332 (3%)     max: 2823 Points
3DMark 06 - Standard 1024x768 + NVIDIA GeForce 8600M GS
3DMark 06
2360 Points (3%)
Windows Vista Experience Index - Windows Vista Leistungsindex - Grafik (Spiele)
5.3 Points (78%)
Windows Vista Experience Index - Windows Vista Leistungsindex - Grafik
5.9 Points (87%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce 8600M GT SLI
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
3231 Points (2%)
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce 8600M GS
min: 2888     avg: 3132     median: 3131.5 (2%)     max: 3375 Points

Average Benchmarks NVIDIA GeForce 8600M GT SLI → 100% n=5

Average Benchmarks NVIDIA GeForce 8600M GS → 55% n=5

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
low 1024x768
100%
GeForce 8600M GT SLI:
52.6  fps
81%
GeForce 8600M GS:
42.7  fps
med. 1024x768
100%
GeForce 8600M GT SLI:
21.5  fps
67%
GeForce 8600M GS:
14.5  fps
high 1024x768
100%
GeForce 8600M GT SLI:
12.8  fps
62%
GeForce 8600M GS:
7.9  fps
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
low 1024x768
100%
GeForce 8600M GT SLI:
54.4  fps
70%
GeForce 8600M GS:
38.1  fps
med. 1024x768
100%
GeForce 8600M GT SLI:
26.3  fps
54%
GeForce 8600M GS:
14.3  fps
high 1024x768
100%
GeForce 8600M GT SLI:
11.3  fps
66%
GeForce 8600M GS:
7.4  fps
World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
med. 1024x768
100%
GeForce 8600M GT SLI:
37  fps
high 1024x768
100%
GeForce 8600M GT SLI:
16  fps
Command and Conquer III

Command and Conquer III

2007
high 1024x768
GeForce 8600M GS:
20  fps
F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
low 640x480
100%
GeForce 8600M GT SLI:
208  fps
139%
GeForce 8600M GS:
72 213 278 286 334 368 479 ~ 290 fps
med. 800x600
100%
GeForce 8600M GT SLI:
30  fps
287%
GeForce 8600M GS:
54 69 70 79 80 81 169 ~ 86 fps
high 1024x768
100%
GeForce 8600M GT SLI:
29  fps
155%
GeForce 8600M GS:
14 25 32 52 53 68 68 ~ 45 fps
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
100%
GeForce 8600M GT SLI:
159.8  fps
77%
GeForce 8600M GS:
90.3 94.2 115.2 117.2 126.1 129.9 131.6 140.2 164.6 ~ 123 fps
med. 640x480
100%
GeForce 8600M GT SLI:
160.5  fps
72%
GeForce 8600M GS:
61.3 90.5 102.5 114.7 116.4 125.9 134 140.4 158.1 ~ 116 fps
high 800x600
100%
GeForce 8600M GT SLI:
154.9  fps
63%
GeForce 8600M GS:
61.3 64.9 94.7 98.2 101.1 103.4 104.2 107 150 ~ 98 fps
ultra 1024x768
100%
GeForce 8600M GT SLI:
138.4  fps
48%
GeForce 8600M GS:
34.9 37.4 63.1 64.2 64.6 66.7 71.8 81.1 123.6 ~ 67 fps
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
GeForce 8600M GS:
275.3 292 316.8 341.3 363.6 ~ 318 fps

Average Gaming NVIDIA GeForce 8600M GT SLI → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming NVIDIA GeForce 8600M GS → 96%

Average Gaming 30-70 fps → 89%

NVIDIA GeForce 8600M GT SLIlowmed.highultraQHD4K
Crysis - GPU Benchmark52.621.512.8
Crysis - CPU Benchmark54.426.311.3
World in Conflict - Benchmark3716
F.E.A.R.2083029
Doom 3159.8160.5154.9138.4
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2

2
2
2

1
4


1



1






NVIDIA GeForce 8600M GSlowmed.highultraQHD4K
Crysis - GPU Benchmark42.6714.487.89
Crysis - CPU Benchmark38.1114.267.43
Command and Conquer III20
F.E.A.R.2908645
Doom 31231169867
Quake 3 Arena - Timedemo318
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2

2
2

2
3
1
1
1


1






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list:
v1.28
log 22. 10:24:19

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 510 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 79 +0s ... 0s

#3 redirected to Ajax server, took 1734859459s time from redirect:0 +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Dec 2024 05:19:32 +0100 +0s ... 0s

#5 composed specs +0.017s ... 0.017s

#6 did output specs +0s ... 0.017s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.017s

#8 getting avg benchmarks for device 510 +0.013s ... 0.031s

#9 got single benchmarks 510 +0.004s ... 0.035s

#10 getting avg benchmarks for device 79 +0s ... 0.035s

#11 got single benchmarks 79 +0.011s ... 0.046s

#12 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.046s

#13 min, max, avg, median took s +0.007s ... 0.054s

#14 before gaming benchmark output +0s ... 0.054s

#15 Got 84 rows for game benchmarks. +0.003s ... 0.056s

#16 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.056s

#17 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.057s

#18 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.061s

#19 calculated avg scores. +0s ... 0.061s

#20 return log +0.002s ... 0.063s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)