Gaming-Hardware: Starke Nachfrage für Gaming-PC-Peripherie, starkes Umsatzplus mit Konsolen
Der Markt für digitale Spiele profitiert weiter von den Corona-bedingten Lockdowns und Kontaktbeschränkungen, viele Menschen treffen sich mit Freunden und Familie online und haben gemeinsam Spaß beim Spielen. Das treibt auch die Nachfrage nach Gaming-Hardware an. Die Nachfrage für Gaming-PC-Peripherie ist im Jahr 2020 in Deutschland deutlich gestiegen.
Wie der Verband der deutschen Games-Branche game berichtet, wurden 2019 rund 2,5 Milliarden Euro mit Gaming-PCs, Spielekonsolen und entsprechendem Zubehör umgesetzt. Im vergangenen Jahr 2020 stieg der Umsatz mit Gaming-Hardware um satte 26 Prozent auf über 3,2 Milliarden Euro. Laut der Auswertung der Marktdaten wurden spezielle Gaming-Mäuse, Gaming-Tastaturen, Gaming-Monitore, Grafikkarten oder Virtual-Reality-Headsets besonders stark nachgefragt und sorgten für einen gewaltigen Umsatz in Höhe von rund 1,2 Milliarden Euro. Das entspricht einem Plus von etwa 46 Prozent im Vergleich zu 2019.
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Auch der Umsatz mit Spielkonsolen und entsprechendem Zubehör für Konsolen ist 2020 deutlich gewachsen. Mit stationären und tragebaren Konsolen wurden laut dem game-Verband rund 650 Millionen Euro umgesetzt - 25 Prozent mehr als 2019. Mit Konsolen-Zubehör wie Gamepads, Lenkräder und Co. waren es 275 Millionen Euro und damit ein Plus von 24 Prozent. Zudem stieg der Umsatz mit Gaming-PCs auf etwa 1,1 Milliarden Euro. Das sind rund 10 Prozent mehr als noch 2019.
Weiter berichtet der Branchenverband, dass 2020 nicht nur der Umsatz mit Games-Hardware außerordentlich stark gewachsen ist, sondern der gesamte Markt für Computer- und Videospiele in allen Segmenten. Am stärksten legte der Umsatz mit In-Game- und In-App-Umsätzen zu: Insgesamt wurden mehr als 3,2 Milliarden Euro umgesetzt, ein Plus von 44 Prozent innerhalb eines Jahres. Auch die Gebühren für Online-Services wie EA Play Pro, Nintendo Switch Online, PlayStation Plus, Xbox Game Pass oder Ubisoft+ konnten mit einem Wachstum von 50 Prozent auf 692 Millionen Euro besonders stark zulegen.
Mit dem Kauf von Computer- und Videospielen wurden mehr als 1,1 Milliarden Euro erlöst und damit 11 Prozent mehr als noch 2019. Mit dem Abonnement einzelner Spiele, etwa "World of Warcraft" oder "Final Fantasy XIV", wurden 44 Prozent mehr umgesetzt. Dieses Marktsegment wuchs damit auf 163 Millionen Euro.