GTA VI Launch wird wahrscheinlich auf dem PC verschoben, um den lukrativen Umsatz von GTA V zu steigern, so die Daten eines Analysten
Es gab eine gewisse Bestürzung, als Rockstar ankündigte dass Grand Theft Auto (GTA) VI im Jahr 2025 für die PlayStation 5 und die Xbox-Konsolen der Serie X/S erscheinen würde, ohne dass ein PC-Veröffentlichungsdatum erwähnt wurde. Das ist für PC-Fans der Serie zwar enttäuschend, aber die Geschichte zeigt, dass Rockstars Strategie der gestaffelten Veröffentlichung nicht ohne Grund ist.
Laut dem Videospielanalysten PlayTracker hat Rockstar einen guten Grund dafür, GTA VI zuerst auf Konsolen zu veröffentlichen und es später für den PC zu optimieren. GTA-Spieler werden wahrscheinlich "double dip", d.h. denselben Titel sowohl auf der Konsole als auch auf dem PC kaufen, was zusätzliche Einnahmen für Rockstar und seine Muttergesellschaft Take-Two Interactive Software, Inc. bedeutet.
PlayTracker stellt fest, dass 37,3% der Exemplare von GTA V an Spieler verkauft wurden, die das Spiel bereits auf anderen Plattformen besaßen, was bedeutet, dass 45% der Besitzer mehrere Exemplare besitzen. Damit ist GTA V das am häufigsten doppelt verkaufte Spiel und übertrifft andere beliebte Titel wie Final Fantasy XV und Rise of the Tomb Raider bei weitem.
Obwohl Steam 21% der Verkäufe von GTA V ausmacht, machen die Xbox 360 und die Xbox One zusammen 45% aus, während die PlayStation 3 und die PlayStation 4 für 34% der verkauften Exemplare verantwortlich sind. Selbst bei konservativen Schätzungen hätte Rockstar theoretisch satte 1,4 Milliarden Dollar eingenommen, weil die Spieler doppelt oder sogar mehrfach abkassiert haben.
GTA V ist so beliebt, dass die Server von Epic ganze acht Stunden lang abstürzten als der Publisher die Premium-Version des Spiels kostenlos zur Verfügung stellte spiel kostenlos eine Woche lang im Mai 2020 verschenkte. Dennoch brachte das Geschenk gut 7 Millionen neue Nutzer im Epic Games Store hinzu - wahrscheinlich der bisher höchste Wert.
Auch beiRed Dead Redemption (RDR) 2 wurde ein ähnlicher Ansatz verfolgt. Das Spiel wurde zunächst im Oktober 2018 für die PlayStation 4 und Xbox One veröffentlicht, gefolgt von der Veröffentlichung für PC und Stadia im November 2019. Das Spiel hatte großen Erfolg nachdem es nach einer kurzen Exklusivität mit Epic und Rockstars eigenem Launcher auf Steam veröffentlicht wurde.
Es ist daher nicht schwer zu verstehen, warum Rockstars Strategie der gestaffelten Veröffentlichung gut für die Einnahmen des Unternehmens ist.
Es hat zwei Jahre gedauert, bis GTA V nach seinem Debüt auf der PS3 und der Xbox 360 auf dem PC erschien. Rockstar könnte sich einen ähnlichen Zeitrahmen nehmen, um das Spiel für GPUs wie Nvidias gerüchteweise RTX 50 Series Blackwell (und möglicherweise AMDs RDNA 4.5 oder RDNA 5?) zu optimieren und die Grenzen der neuen Technologie auszuloten - das ist zumindest die Hoffnung.
Grand Theft Auto V Premium Edition für Xbox und PlayStation auf Amazon kaufen
Why isn't #GTA6 coming to PC yet?
— PlayTracker (@PlayTrackerNet) December 5, 2023
According to our data, 44% of GTA V owners have the game on multiple platforms. The "double dip" is very real. pic.twitter.com/ysxL7EV7Mz