Far Cry 6 im Test: Notebook und Desktop Benchmarks
Technik
Wenngleich die Grafik von Far Cry 6 keine neuen Maßstäbe setzt, kann man den Titel optisch als gut bis sehr gut bezeichnen. Neben dem frischen Szenario wissen auch die Texturen und die Effekte größtenteils zu gefallen (siehe Screenshots).
Besonderes Lob verdienen die Entwickler erneut für das umfangreiche und nutzerfreundliche Grafikmenü. Genauer gesagt die vier Grafikmenüs, denn aufgrund der schieren Menge an Optionen wurden die Settings in gleich mehrere Untermenüs aufgeteilt. Angefangen mit dem Monitor-Reiter, in dem sich die Auflösung, die Bildfrequenz, der Bildmodus und das Seitenverhältnis ändern lassen. Weiter geht es mit dem Quality-Menü, das mehr als 10 Punkte enthält, welche zum Teil per Graphics Quality in einem Rutsch angepasst werden können.
Hier findet man unter anderem auch die optionalen HD-Texturen, welche die Spielgröße auf über 70 GB treiben, wenn man sie bei der Installation auswählt. Zusätzlich bietet Far Cry 6 eine Unterstützung für Raytracing-Schatten und Raytracing-Reflexionen. Abgerundet werden die Grafikoptionen vom Color-Reiter (Helligkeit, Kontrast, Gamma) und den Advanced Settings. Letztere ermöglichen z. B. V-Sync, ein Framerate Lock und eine adaptive Resolution. Schön: Mit Ausnahme der HD Texturen werden alle Änderungen ohne Neustart übernommen.
Dennoch muss sich Far Cry 6 im technischen Bereich einige Kritik anhören. Dass das Spiel beim ersten Start relativ lange braucht („warm up PSO cache …“) ist zwar etwas suboptimal, aber nicht allzu schmerzlich. Viel schwerer wiegt die Tatsasche, dass anscheinend eine Art Auslastungs-Bug existiert, der vor allem nach dem Anpassen von Settings auftritt und sich in einer unnatürlich schlechten Performance äußert.
Manchmal hilft in diesem Fall ein Neustart des Spiels. Manchmal muss man das System komplett rebooten. Und manchmal wollen bestimmte Auflösungen respektive Qualitätsstufen trotz ausreichender Grafikpower überhaupt nicht flüssig laufen. Infolgedessen haben wir Benchmark-Ergebnisse, die uns arg verdächtig vorkamen, zur Sicherheit nicht eingetragen.
Selbst wenn es keine offensichtlichen Probleme gibt, können die FPS-Werte im Benchmark von Durchgang zu Durchgang schwanken, was das Grafikkartenranking ebenfalls belastet. Ein weiteres Thema bei Far Cry 6 ist der hohe Videospeicher-Bedarf. Auf unserem MX450-Notebook mit 2 GB VRAM ruckelte der Titel selbst beim Einsatz von minimalen Settings extrem. Laut der im Grafikmenü integrierten Anzeige sollen es schon im Full-HD-Bereich zwischen 3 GB (Low, HD Texturen aus) und 5 GB (Ultra, HD Texturen an) sein.
Ob die Anzeige korrekt funktioniert, ist indes fraglich. Denn bei der Installation werden für die HD Texturen mehr als 11 GB VRAM empfohlen, was bisher so gut wie keine Notebook-Grafikkarte bietet. Unabhängig von den gewählten Settings stürzte Far Cry 6 bei unserem Benchmark-Marathon außerdem hin und wieder ab. Kurzum: Die Entwickler sollten unbedingt noch einmal Hand anlegen und die Engine optimieren.
Benchmark
Analog zu den Vorgängern hat auch der neueste Far Cry-Spross einen eingebauten Benchmark an Bord, der nicht nur während, sondern auch nach der Messung diverse Informationen wie einen Performance-Graphen mit den minimalen, durchschnittlichen und maximalen FPS-Werten anzeigt. Anhand des unteren Videos können Sie sehen, dass die Benchmark-Sequenz einen schönen Mix aus Strand- und Stadtaufnahmen beinhaltet - inklusive Figuren, Fahrzeugen und Explosionen.
Da es sich um einen flotten Titel aus der First-Person-Perspektive handelt, sollten es im Schnitt mindestens 40 oder besser gleich 60 FPS sein.
Resultate
Für die Benchmarks verwenden wir hauptsächlich Leihgeräte unserer Partner von XMG (Schenker Technologies) und MSI.
FHD (1.920 x 1.080)
Solange eine Grafikkarte über mindestens 4 GB VRAM verfügt, sind die Hardware-Anforderungen nicht übertrieben noch – zumindest in Full-HD. Midrange-GPUs auf dem Level der GeForce GTX 1650 (Ti) knacken beim Benchmark auch mit maximalen Details und aktivierten HD Texturen die 40-FPS-Marke. Für mehr als 60 FPS muss man die Settings auf ein mittleres Niveau setzen und auf HD Texturen verzichten.
Far Cry 6 | |
1920x1080 Low Graphics Quality 1920x1080 Medium Graphics Quality AA:SM 1920x1080 High Graphics Quality AA:T 1920x1080 Ultra Graphics Quality + HD Textures AA:T | |
NVIDIA GeForce RTX 3080 Laptop GPU, i7-11800H | |
NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU, i7-11800H | |
NVIDIA GeForce RTX 3090, i9-9900K | |
NVIDIA GeForce RTX 3080, i9-9900K | |
NVIDIA GeForce RTX 3070, i9-9900K | |
NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti Laptop GPU, i7-11800H | |
NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti Mobile, i7-9750H | |
AMD Radeon RX 5600M, R7 4800H | |
NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU, i7-11800H | |
NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti Mobile, i7-10750H | |
NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile, i7-10750H |
QHD (2.560 x 1.440)
QHD-Displays sehnen sich nach einer Grafikkarte aus dem oberen Midrange-Segment mit 6 GB VRAM. Eine Kombination aus 2.560 x 1.440 Pixeln, Ultra-Details und HD Texturen sind ab einer GeForce GTX 1660 Ti bzw. Radeon RX 5600M spielbar (60+ FPS ab einer GeForce RTX 3060).
Far Cry 6 | |
2560x1440 Ultra Graphics Quality + HD Textures AA:T | |
NVIDIA GeForce RTX 3090, i9-9900K | |
NVIDIA GeForce RTX 3080, i9-9900K | |
NVIDIA GeForce RTX 3070, i9-9900K | |
NVIDIA GeForce RTX 3080 Laptop GPU, i7-11800H | |
NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU, i7-11800H | |
NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU, i7-11800H | |
AMD Radeon RX 5600M, R7 4800H | |
NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti Mobile, i7-9750H | |
NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti Mobile, i7-10750H | |
NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile, i7-10750H |
UHD (3.840 x 2.160)
Beim Einsatz von 3.840 x 2.160 Pixeln kommt man nur schwer um einen waschechten High-End-Vertreter mit 8 GB VRAM herum. Selbst ein RTX 3070- bzw. RTX 3080-Notebook mit hoher TGP erreicht auf der höchsten Qualitätsstufe keinen Durchschnittswert von 60 FPS aufwärts. Hierfür benötigt man kräftigere Desktop-Pendants.
Far Cry 6 | |
3840x2160 Ultra Graphics Quality + HD Textures AA:T | |
NVIDIA GeForce RTX 3090, i9-9900K | |
NVIDIA GeForce RTX 3080, i9-9900K | |
NVIDIA GeForce RTX 3070, i9-9900K | |
NVIDIA GeForce RTX 3080 Laptop GPU, i7-11800H | |
NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU, i7-11800H | |
AMD Radeon RX 5600M, R7 4800H |
Raytracing
Der Performance-Verlust bei aktiviertem DXR hängt wie üblich sehr stark von der GPU-Generation und der Anzahl der Raytracing-Einheiten ab. Wenn man sich auf 1.920 x 1.080 Pixel beschränkt, laufen maximale Settings, HD Texturen und DXR Shadows + Reflections sowohl mit einer RTX 3070 als auch mit einer RTX 3080 flüssig (egal ob Laptop oder Desktop).
Far Cry 6 | |
1920x1080 Ultra Graphics Quality + HD Textures + DXR AA:T | |
NVIDIA GeForce RTX 3090, i9-9900K | |
NVIDIA GeForce RTX 3080, i9-9900K | |
NVIDIA GeForce RTX 3070, i9-9900K | |
NVIDIA GeForce RTX 3080 Laptop GPU, i7-11800H | |
NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU, i7-11800H | |
NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU, i7-11800H |
Hinweis
Da Gaming-Tests sehr zeitaufwändig sind und oft durch Installations- bzw. Aktivierungslimits behindert werden, können wir Ihnen zur Veröffentlichung der Artikel nur einen Teil der Benchmarks liefern. Weitere Grafikkarten werden jeweils in den kommenden Tagen und Wochen eingebaut.
Übersicht
Testsysteme
Gerät | Grafikkarte | Prozessor | Arbeitsspeicher | Betriebssystem |
---|---|---|---|---|
XMG Neo 15 | Nvidia GeForce RTX 3080 @165 W TGP (16 GB GDDR6) | Intel Core i7-11800H | 2 x 16 GB DDR4 | Windows 10 64 Bit |
XMG Neo 17 | Nvidia GeForce RTX 3070 @140 W TGP (8 GB GDDR6) | Intel Core i7-11800H | 2 x 16 GB DDR4 | Windows 10 64 Bit |
XMG Core 15 | Nvidia GeForce RTX 3060 @130 W TGP (6 GB GDDR6) | Intel Core i7-11800H | 2 x 16 GB DDR4 | Windows 10 64 Bit |
XMG Focus 17 | Nvidia GeForce RTX 3050 Ti @75 W TGP (4 GB GDDR6) | Intel Core i7-11800H | 2 x 16 GB DDR4 | Windows 10 64 Bit |
MSI GP65 | Nvidia GeForce GTX 1660 Ti (6 GB GDDR6) | Intel Core i7-9750H | 2 x 8 GB DDR4 | Windows 10 64 Bit |
MSI GP75 | Nvidia GeForce GTX 1650 Ti (4 GB GDDR6) | Intel Core i7-10750H | 2 x 8 GB DDR4 | Windows 10 64 Bit |
MSI GL75 | Nvidia GeForce GTX 1650 (4 GB GDDR6) | Intel Core i7-10750H | 2 x 8 GB DDR4 | Windows 10 64 Bit |
Xiaomi RedmiBook Pro 15 | Nvidia GeForce MX450 (2 GB GDDR5) | Intel Core i7-11370H | 1 x 16 GB DDR4 | Windows 10 64 Bit |
Dell G5 15 SE | AMD Radeon RX 5600M (6 GB GDDR6) | AMD Ryzen 7 4800H | 2 x 8 GB DDR4 | Windows 10 64 Bit |
MSI Prestige 14 Evo | Intel Iris Xe (96 CUs) | Intel Core i7-1185G7 | 1 x 16 GB DDR4 | Windows 10 64 Bit |
Desktop-PC I | MSI GeForce RTX 3090 (24 GB GDDR6X) MSI GeForce RTX 3080 (10 GB GDDR6X) MSI GeForce RTX 3070 (8 GB GDDR6) |
Intel Core i9-9900K | 4 x 8 GB DDR4 | Windows 10 64 Bit |
Desktop-PC II | Nvidia GeForce RTX 3090 FE (24 GB GDDR6X) Nvidia Titan RTX (24 GB GDDR6) Nvidia GeForce RTX 2070 Super (8 GB GDDR6)Nvidia GeForce RTX 2060 Super (8 GB GDDR6) KFA2 GeForce GTX 1660 Super (6 GB GDDR6) PNY GeForce GTX 1660 (6 GB GDDR5) KFA2 GeForce GTX 1650 Super (4 GB GDDR6) KFA2 GeForce GTX 1650 (4 GB GDDR5) AMD Radeon RX 6700 XT (12 GB DDR6) AMD Radeon RX 6600 XT (8 GB GDDR6) AMD Radeon RX 5700 XT (8 GB GDDR6) AMD Radeon RX 5700 (8 GB GDDR6) AMD Radeon RX 5600 XT (6 GB GDDR6) AMD Radeon RX 5500 XT (8 GB GDDR6) |
AMD Ryzen 9 5900X | 2 x 32 GB DDR4 | Windows 10 64 Bit |
4K Monitore | Nvidia Treiber | AMD Treiber |
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Asus PB287Q, Philips Brilliance 329P9H, Acer Predator XB321HK | ForceWare 472.12 | Adrenalin 21.10.1 |