Ein Entwickler bestätigt AMD FSR-Support für die Xbox Series X|S, aber noch nicht für die PlayStation 5
Seit gestern ist AMD FidelityFX Super Resolution (FSR) am PC endlich verfügbar, wenn auch vorerst nur in einer Handvoll Spielen. Die Technologie soll es ermöglichen, die Bildrate je nach Spiel und Einstellung teils mehr als zu verdoppeln, wobei die Bildqualität teils etwas unter dem Hochskalieren leidet. Die aktuellen Konsolen könnten dennoch immens von FSR profitieren, da mithilfe von FidelityFX Super Resolution deutlich mehr Spiele in 4K-Auflösung mit 120 Bilder pro Sekunde dargestellt werden könnten.
In den unten eingebetteten Tweets hat EXMOR Studios nun offiziell bestätigt, dass The Riftbreaker das neue Feature von AMD auch auf der Xbox Series X|S unterstützen wird. Auf die Frage, ob die Version für die PlayStation 5 FSR ebenfalls unterstützen wird, entgegnen die Entwickler, dass sie "nichts daran hindern würde", allerdings gebe es bislang keine konkreten Pläne dafür, Support für FidelityFX Super Resolution für die PS5-Version zu entwickeln.
Ob das technische oder wirtschaftliche Gründe hat ist nicht bekannt. Damit ist nach wie vor unklar, ob oder wann das erste Spiel FSR auf Sonys aktuellster Spielkonsole unterstützen wird. Sony selbst hat sich noch nicht dazu geäußert, ob das Feature auf der PlayStaton 5 überhaupt zur Verfügung stehen wird. The Riftbreaker wird diesen Herbst für PC, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X|S erscheinen, einen ersten Eindruck vom Strategiespiel kann man sich in diesem Preview-Video der GameStar verschaffen.
It's official, we're in beta now! We have just released an update to The Riftbreaker and The Riftbreaker: Prologue featuring the brand new tech from @AMD - the long-awaited FidelityFX Super Resolution! Download the prologue and check it out now!https://t.co/whZxaxcsmq#FSR pic.twitter.com/chF88JgORT
— EXOR Studios (@EXORStudios) June 22, 2021
Yes.
— EXOR Studios (@EXORStudios) June 22, 2021
Nothing stops us from enabling FSR on PS5. Whether we do it or not is a separate question that we are unable to answer as of right now.
— EXOR Studios (@EXORStudios) June 22, 2021