Doom Eternal: Stadia-Version läuft nur in hochskaliertem 4K
Als Google Stadia gestartet ist, hat Google versprochen, dass man endlich in 4K zocken kann, ganz ohne einen teuren Gaming-Computer kaufen zu müssen. Dass dies so nicht ganz der Wahrheit entsprochen hat, das hat sich schnell herausgestellt. Tatsächlich muss man nach wie vor auf eine Fanseite zurückgreifen, um zu erfahren, welche Titel denn nun in 4K laufen.
Wie Bethesda in einem neuen Blogeintrag nun bekannt gibt, wird sich Doom nicht in diese kurze Liste einreihen. Demnach läuft Doom Eternal auf Stadia maximal mit einer Auflösung von 1.800p bei 60 Bildern pro Sekunde, das Signal wird am Ende auf 2.160p hochskaliert. HDR wird ebenfalls unterstützt, sodass die Bildqualität auf dem Papier identisch mit der Xbox One X (ab 329 Euro auf Amazon) ist.
Auf der PlayStation 4 Pro (ab 333 Euro auf Amazon) muss man sich dagegen mit 1.440p bei 60 fps begnügen, wobei auch diese Version auf 4K hochskaliert wird und wie bei den Basis-Versionen der beiden Konsolen HDR unterstützt. Die PlayStation 4 schafft immerhin noch 1.080p, bei der Xbox One S sind es dann nur noch 900p, wobei das Signal auf 1.080p hochskaliert wird.
Wer dagegen lieber auf dem heimischen PC zocken möchte, der benötigt mindestens einen Intel Core i5 mit einer Taktfrequenz von 3,3 GHz oder einen AMD Ryzen 3 mit einer Taktfrequenz von 3,1 GHz, 8 GB RAM, 50 GB Festplatten-Speicher sowie eine Nvidia GeForce GTX 1060 bzw. eine AMD Radeon R9 280, jeweils mit 3 GB Grafikspeicher.
Für 1.440p bei 60 fps und hohen Qualitäts-Einstellungen steigen die Anforderungen auf einen Intel Core i7-6700K bzw. einen AMD Ryzen 7 1800X sowie eine GeForce GTX 1080 oder eine AMD Radeon RX Vega 56, jeweils mit 8 GB Grafikspeicher.
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