Cyberpunk 2077 war eines der erfolgreichsten Spiele des Jahres, trotz Launch-Desaster
Seit dem Launch von Cyberpunk 2077 (ca. 60 Euro auf Amazon) sind rund zwei Wochen vergangen, und obwohl viele Käufer der Konsolen-Version ihr Geld zurück verlangt haben dürften, hat CD Projekt Red in einem Bericht an seine Investoren nun angegeben, dass bis zum 20. Dezember insgesamt 13 Millionen Kopien von Ccyberpunk 2077 verkauft wurden – und bei dieser Angabe wurden die Rückerstattungen bereits abgezogen.
Einem Bericht von Bloomberg zufolge entspricht dies in etwa der Hälfte der von Analysten vorhergesagten Verkäufe in den ersten zwölf Monaten, allerdings wurden diese Vorhersagen getroffen, bevor Sony das Spiel aus dem PlayStation Store geworfen hat. Mit 13 Millionen verkauften Einheiten ist Cyberpunk 2077 aber eines der erfolgreichsten Spiele des Jahres – trotz massiver Probleme und der furchtbaren Optimierung der Konsolen-Versionen.
Zum Vergleich: The Witcher 3: Wild Hunt konnte insgesamt rund 28 Millionen Einheiten verkaufen, Animal Crossing: New Horizons konnte in diesem Jahr beeindruckende 26 Millionen Kopien verkaufen. Für die Krone des erfolgreichsten Spiels des Jahres reicht es damit zwar nicht, finanziell ist Cyberpunk 2077 aber bereits ein gigantischer Erfolg, denn den Angaben des Entwicklers zufolge konnten die gesamten Kosten für die Entwicklung und das Marketing bereits mit den Vorbestellungen abgedeckt werden, die sich auf rund 8 Millionen Einheiten belaufen haben.
Und das ist erst der Anfang: Die Versionen für die PlayStation 5 und für die Xbox Series X sowie der Multiplayer-Modus werden erst in den nächsten Jahren veröffentlicht. Falls CD Projekt Red bis dahin die vielen Bugs behoben hat könnten die Verkäufe mit diesen geplanten Releases nochmals deutlich angekurbelt werden.
Wir erweitern unser Team und suchen Gaming-Enthusiasten sowie Unterstützung für unsere Video-Produktion.
Details
Quelle(n)
CD Projekt Red, via Bloomberg