Cyberpunk 2077: Entwickler warnen vor defekten Savegames, das hilft dagegen
Es dürfte inzwischen auch beim letzten Videospieler angekommen sein: Cyberpunk 2077 ist übereinstimmenden Tests zufolge ein gutes bis herausragendes Videospiel. Nicht behaupten kann man dies allerdings von der technischen Umsetzung. So sind es auch und insbesondere Probleme mit der Performance und auch Bugs, die Käufer verärgern und auch Sony zum Handeln gebracht haben.
Nun gibt es für alle Spieler eine neue Hiobsbotschaft: Es besteht die Möglichkeit, dass insbesondere nach einer längeren Spielzeit das eigene Savegame komplett unbrauchbar wird. Konkret wird betroffenen Spielern angezeigt, dass der entsprechende Spielstand beschädigt ist und nicht geladen werden kann.
Nachdem zuerst Nutzer auf Reddit auf den Fehler aufmerksam geworden sind, konnte dieser auch eingegrenzt werden: Das Savegame wird defekt, sobald die Größe der Datei acht Megabyte überschreitet. Der Entwickler hat sich auf einer entsprechenden GOG.com-Seite geäußert, bezieht sich aber nicht auf die von Spielern herausgefundene Grenze.
Besonders bitter: Der Entwickler gibt an, dass das Limit in einem späteren Patch möglicherweise aufgehoben wird, die zerstörten Savegames allerdings auch dann nicht zu retten sind. Im Beitrag werden mehrere Möglichkeiten zur Reduktion der Größe des Savegames genannt, so soll etwa die Zahl der Items im Inventar niedrig gehalten werden, selbiges gilt für Material für das Crafting.
Zumindest ratsam ist es, die Größe des eigenen Savegames regelmäßig zu kontrollieren. Unter Windows sind die Savegames in den eigenen Dateien zu finden, wobei für jeden Schnell- und manuellen Speichervorgang ein eigener Ordner angelegt wird - dadurch lässt sich zumindest der Verlauf der Größe und die Wirksamkeit bestimmter Maßnahmen zur Reduzierung verfolgen.
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