Cloud Gaming: 8,6 Mio. Nutzer, Schwachpunkt bleibt langsames Internet
Das Streaming von Spielen wird in Deutschland zwar massentauglich, bleibt aber durch langsamen Internetausbau in Deutschland bislang hinter den Erwartungen von Anbietern und Markbeobachtern zurück. Davon ungeachtet nutzen inzwischen mehr als 8 Millionen Menschen in Deutschland sogenannte Cloud-Gaming-Services, wie PlayStation Plus, Xbox Cloud Gaming oder GeForce Now. Ein Drittel der Nutzer von Cloud Gaming auf dem Smartphone oder der Spielekonsole, bei vielen Verbrauchern erlaubt die Internet jedoch kein ruckelfreies Spielerlebnis.
Zu diesen Ergebnissen kommt eine gemeinsame Studie der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC Deutschland und dem Verband der deutschen Games-Branche game. Die PwC-Studie zeigt den aktuellen Stand des Cloud-Gaming-Markts in Deutschland und liefert Umfrageergebnisse zu Bekanntheitsgrad und Nutzungsverhalten von Cloud-Gaming-Diensten in der Bundesrepublik.
Laut den Ergebnissen von PwC kann fast die Hälfte der über 16-Jährigen in Deutschland mit dem Begriff Cloud Gaming etwas anfangen. Ein Viertel der Bevölkerung kennt die genaue Bedeutung des Cloud-basierten Spieleangebots. 19 Prozent der im Rahmen der Studie Befragten haben einen entsprechenden Service schon mal ausprobiert, 12 Prozent greifen gelegentlich oder regelmäßig auf einen Cloud Gaming Service zurück. Besonders beliebt sind die Dienste bei Menschen unter 35 Jahren. Jede vierte Person in dieser Altersgruppe zählt zu den regelmäßigen Nutzerinnen oder Nutzern.
Bremsklotz bleiben die technischen Voraussetzungen für schnelles Internet, das in Deutschland nach wie vor vielerorts noch immer nicht verfügbar ist. Cloud Gaming ist technisch deutlich anspruchsvoller als das reine Streamen von Videos. So müssen Eingaben der Gamerinnen und Game über Gamepad, Tastatur und Maus, Headset usw. zunächst an den Cloud-Server gesendet werden, damit diese dann möglichst rasch und mit geringer Verzögerung im Spiel ankommen. Für ruckelfreies Spielen in der Cloud ist eine sehr schnelle und vor allem stabile Internetverbindung nötig. Hier sind der schnelle Ausbau von 5G und Breitband unabdingbar.
Immerhin drei Viertel der Befragten, die den Begriff Cloud Gaming kennen, rechnen mit einer weiteren Verbreitung des Spiele-Streaming in den kommenden 10 Jahren.