Apple will von Gaming-Niete zum Spieleparadies werden — Veröffentlichung von GTA VI könnte Wende einleiten
Die jahrzehntelange Schwäche von Apple im Gaming-Segment schien untrennbar mit den strukturellen Hürden der Mac-Hardware verbunden zu sein. In den vergangenen Jahren zeigte sich eine Kluft zwischen der Gaming-Leistung ihrer Computer im Vergleich zu PC-Gaming-Plattformen. Die Aussichten änderten sich jedoch, als Apple mit der Einführung seiner eigenen Chips aus dem Silicon Valley einen großen Schritt nach vorn machte. Die neue Chip-Ära bedeutete einen tiefgreifenden Wandel.
Die Fähigkeit von GPU und CPU, mit demselben Speicherpool zu arbeiten, ohne dass Daten dupliziert werden müssen, ohne dass zusätzliche Latenzzeiten entstehen, ist ein riesiges, riesiges, riesiges Feature. Das ist ein großer Unterschied zu einem PC.
- Gordon Keppel, Mac Produkt Marketing Manager
Die Apple-Silicon-Chips wurden erstmals 2020 im MacBook Air, MacBook Pro und Mac mini eingeführt und haben seitdem eine beeindruckende Leistung gezeigt. Sie zeichnen sich durch ihre Effizienz, hohe Leistungsfähigkeit und Integration von CPU, GPU und anderen Komponenten auf einem einzigen Chip aus.
Wir freuen uns, dass wir mit der Einführung der M3-Chipfamilie diese leistungsstarken neuen Technologien - Dynamic Caching, Raytracing und Mesh-Shading - in unsere gesamte Chipfamilie einführen können. [...] Wir wollten dies wirklich so vielen Kunden wie möglich zugänglich machen.
- Doug Brooks, Mac Produktmarketing-Team
Ausbau von Apples Spieleportfolio?
Die maßgeschneiderten Prozessoren versprachen eine Leistungssteigerung und machten Macs im Spielebereich konkurrenzfähiger. Mit diesem Schritt schienen sie endlich bereit für den AAA-Spielemarkt - ein Feld, das Apple bis dahin kaum betreten hatte.
Die Technologie ist da, aber jetzt müssen die richtigen Games kommen, um die Gaming-Community zu überzeugen. Dies ist eine entscheidende Phase für Apple, um die letzten Hürden zu überwinden und in die Welt der Spiele einzutreten, bevor sich die Türen für immer schließen.
Es wird erwartet, dass der Spielemarkt bis 2028 ein Volumen von fast 390 Milliarden US-Dollar erreichen wird. Apples zögerlicher Zugang zu diesem Sektor könnte bedeuten, dass das Unternehmen einen beträchtlichen Marktanteil verliert und langfristig an Bedeutung einbüßt. Leland Martin, ein Apple Software Marketing Manager und Brancheninsider, betont, wie wichtig es für das Unternehmen ist, die Gunst der Stunde zu nutzen und in den Spielemarkt einzusteigen.
Die bevorstehende Veröffentlichung von GTA VI könnte einen wichtigen Wandel einleiten. Sollte es Apple gelingen, das Spiel nach der Herausgabe für PS5 und Xbox Serie S/X etwa zeitgleich mit der erwarteten PC-Version auf den Markt zu bringen, könnte dies ein wichtiger Schritt sein, um sich auf dem Markt zu etablieren. Das Fehlen dieses ikonischen Spiels auf dem Mac könnte nicht nur enttäuschend sein, sondern auch bedeuten, dass Apple hat das Potenzial, mit maßgeschneiderten Chips stärker ins Spielegeschäft einzusteigen.
Die Herausforderung des Spieleportfolios
Die Gaming-Szene, in der komplexe und aufwändige Spiele wie GTA VI eine zentrale Rolle spielen, hat bisher wenig Interesse gezeigt, in die Welt von macOS einzutauchen. Die Verfügbarkeit solcher Blockbuster-Spiele auf der Apple-Plattform bleibt ein ungelöstes Rätsel. Apple hat zwar das Hardware-Problem in den Griff bekommen, aber die unübersehbare Lücke im Spiele-Portfolio bleibt bestehen.
Es wird deutlich, dass Apple nicht nur auf technischer Ebene, sondern auch an der Spielefront große Schritte machen muss, um im Gaming-Sektor Fuß zu fassen. Ob es dem Unternehmen gelingen wird, verlorenes Terrain im Gaming-Bereich zurückzugewinnen, bleibt offen - und ist vielleicht sogar eine Frage des Überlebens in einem sich ständig wandelnden Technologieuniversum.
Quelle(n)
Inverse | Teaser-Bild: Symbolbild von Bing AI