GTA VI: Trailer wird In GTA V nachgestellt, Analyse von Digital Foundry deutet auf 1.440p und 30 fps
Der erste Trailer zu GTA VI hat bereits mehrere Rekorde gebrochen, denn Rockstar Games konnte in nur 34 Stunden über 100 Millionen Aufrufe erreichen, mittlerweile wurde das 90 Sekunden lange Video 140 Millionen Mal angeschaut.
Der YouTuber GTA Belgium hat den Trailer nun so gut wie möglich in GTA V nachgestellt, um einen direkten Vergleich der Grafik zwischen den beiden Spielen zu ermöglichen. Auch wenn in vielen Szenen stark improvisiert werden musste, da einige Inhalte des Trailers wie etwa Alligatoren in GTA V schlicht nicht existieren, zeigt der Vergleich deutliche Fortschritte in Sachen Beleuchtung, Textur-Qualität und Animationen.
Die Grafik-Experten von Digital Foundry haben den Trailer bereits analysiert, und sind zu dem Schluss gekommen, dass zumindest der Großteil des gezeigten Materials relativ problemlos auf der Xbox Series X und der Sony PlayStation 5 (ca. 450 Euro auf Amazon) gerendert hätte werden können. Denn das Material von Rockstar Games wurde ganz offensichtlich nicht in nativer 4K-Auflösung gerendert, sondern in 1.440p, wie Kantenglättungs-Artefakte zeigen.
Dem Trailer nach zu urteilen peilt Rockstar Games 30 Bilder pro Sekunde an, und ist damit weder bei der Auflösung noch der Bildrate besonders ambitioniert – Kompromisse, die erforderlich sein dürften, um diese Grafik auf Konsolen zu ermöglichen. Denn abgesehen davon setzt Rockstar Games auf aktuellste Technologien, inklusive Ray-Tracing bei Global Illumination und Reflexionen, die den deutlich realistischen Look ermöglichen. Beim Rendern von Schatten verzichtet das Spiel zumindest im Trailer auf Raytracing.