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ATI Mobility Radeon HD 4550

Die ATI Mobility Radeon HD 4550 von AMD ist eine DirectX 10.1 fähige Einsteiger Grafikkarte für Notebooks. Technisch basiert sie auf die Mobilty Radeon HD 4570, jedoch mit geringeren Taktraten. Sie wurde von der gleich-getakteten HD 5430 abgelöst

Durch den deutlich geringeren Chiptakt als die Desktop 4550 liegt die Performance etwas darunter. Dadurch sollten sich die meisten DirectX 9 Spiele in 1024x768 und mittleren Detailstufen flüssig spielen lassen (z.B. Call of Duty 4, F.E.A.R., Unreal Tournament 3, World in Conflict). Bei anspruchsvollen Spielen wie Crysis muss jedoch die Detailstufe auf geringe Details zurückgestellt werden um spielbare Frameraten zu erhalten. Bis auf die fehlenden DirectX 11 Effekte, sollte die Spieleleistung vergleichbar mit der HD 5430 sein.

Eine Besonderheit der Mobility HD 4000 Serie ist die Möglichkeit neben GDDR (Grafics-DDR) auch normalen DDR Hauptspeicher zu verwenden. Dieser ist mit einem 16 Bit Bus zwar langsamer als der GDDR Speicher mit der 32 Bit Verbindung, jedoch im Einkauf auch deutlich billiger. So kann man z.B. 1024 MB DDR3 zum Preis von 512 MB GDDR3 auf der Karte verbauen (mit Marketing-Vorteil). MSI hat auf der CES bereits das Bravo EX625 mit 4670 und "normalen" DDR3 als Grafikspeicher angekündigt. Besonders bei billigen Notebooks mit 4350 Grafik, wird eher günstiger Grafikspeicher eingesetzt werden.

Die HD 4550 basiert auf den RV710 Chip und bietet 80 Stream-Prozessoren (16 5-dimensionale Shader Einheiten). Diese übernehmen je nach Anforderung die Aufgaben der Shader und Pixelpipelines. Die 5-dimensionalen Shader-Einheiten können sich theoretisch im Verhältnis 1:1:1:1:1 aufsplitten und verhalten sich dann theoretisch wie die Skalarshader von Nvidia. Jedoch dürfen die Operationen nicht voneinander abhängig sein. Der verbaute Thread-Scheduler versucht dies zu verhindern und die ALUs mit anderweitigen Aufgaben zu belegen, jedoch ist dies nur mit Treiberoptimierungen möglich. Jede ALU kann eine MADD-Operation (Multiply-ADD) pro Takt durchführen.

Die AMD Mobility Radeon HD 4550 unterstützt die Avivo HD Technologie für Videofunktionen und enthält den UVD (Unified Video Decoder) der 2. Generation.  Dieser UVD 2 unterstützt Bitstream Decoding von H.264/MPEG-4 AVC und VC-1 Streams vollständig. Zusätzlich unterstützt er Dual Video Stream Decoding und Picture-in-Picture Modus wodurch der UVD2 zu BD-Live voll kompatibel ist. Als Besonderheit enthält die AMD Grafikkarte auch einen integrierten HD Audio Chip für bis zu 7.1 AC3 Audio (max. 6.144 Mbps z.B. über HDMI).

Als Stromverbrauch gibt AMD 8-12 Watt an. Dies dürfte jedoch der Wert des Chips alleine Sein und daher ohne Speicher und MXM Board. Je nach verbautem Speicher kommen hier nochmal etwa 5 Watt hinzu.

Im Vergleich zur Desktop Grafikkarte ATI Radeon HD 4350, ist die Mobility  HD 4550 etwas niedriger getaktet (600 versus 550 Chiptakt), hat jedoch einen höheren Speichertakt (wenn GDDR3 verbaut wird, was selten sein wird). Dadurch dürfte die Mobility 4550 auf dem Niveau der Desktop 4350 performen.

Mobility Radeon HD 4300/4500 Serie

Mobility Radeon HD 4570 compare 80 @ 0.68 GHz64 Bit @ 800 MHz
Mobility Radeon HD 4550 80 @ 0.55 GHz64 Bit @ 700 MHz
Mobility Radeon HD 4530 compare 80 @ 0.5 GHz64 Bit @ 700 MHz
Mobility Radeon HD 4350 compare 80 @ 0.45 GHz64 Bit @ 600 MHz
CodenameM92
ArchitekturTerascale 1
Pipelines80 - unified
Kerntakt550 MHz
Speichertakt700 MHz
Speicherbandbreite64 Bit
SpeichertypGDDR3, DDR2, DDR3
Shared Memorynein
APIDirectX 10.1, Shader 4.1
Transistoren242 Millionen
Herstellungsprozess55 nm
FeaturesOpenGL 2.0, PCI-E 2.0 x16, Powerplay, DisplayPort support bis 2560x1600, HDMI support bis 1920x1080 (beides mit 7.1 AC3 Audio), 1x Dual-Link/Single-Link DVI, 1x Single-Link DVI Support (alle Displayanschlüsse müssen vom Notebookhersteller unterstütz werden)
Erscheinungsdatum01.01.2010
Herstellerseitewww.amd.com

Benchmarks

3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total +
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX +
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
min: 13318     avg: 16655     median: 18299 (19%)     max: 18347 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 9590     avg: 9832     median: 9832.5 (5%)     max: 10074 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings +
3DMark 06 - Standard 1280x1024 +
3DMark 06
min: 2911     avg: 3275     median: 3449 (5%)     max: 3465 Points
3DMark 06 - Standard 1280x768 +
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) +
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit +
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

min. 1024x768
mittel 1360x768
hoch 1360x768
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
min. 1024x768
mittel 1366x768
hoch 1366x768
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
Risen

Risen

2009
min. 800x600
mittel 1024x768
hoch 1366x768
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Far Cry 2

Far Cry 2

2008
min. 640x480
hoch 1024x768
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
min. 1024x768
25  fps    + Vergleich
mittel 1024x768
21  fps    + Vergleich
hoch 1024x768
12  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
9.5  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
mittel 1024x768
hoch 1024x768
» In Detailstufe mittel mit allen getesteten Notebooks spielbar
min.mittelhochmax.QHD4K
StarCraft 2120.521.212.3
Battlefield: Bad Company 233.619.811.9
Risen4019.413
Far Cry 262.820
Crysis - GPU Benchmark2521129.5
World in Conflict - Benchmark42.716.4
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
2
1
1
4
1

6


1








Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Ein oder mehrere Geräte zum Vergleich auswählen

In der folgenden Liste können sie Geräte suchen und für einen Vergleich auswählen.

Modell suchen:
v1.28
log 06. 16:35:53

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 no ids found in url (should be separated by "_") +0s ... 0s

#2 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#3 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 04 Dec 2024 05:29:11 +0100 +0.001s ... 0.001s

#4 composed specs +0.027s ... 0.028s

#5 did output specs +0s ... 0.028s

#6 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.028s

#7 getting avg benchmarks for device 1635 +0.013s ... 0.042s

#8 got single benchmarks 1635 +0.016s ... 0.058s

#9 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.058s

#10 min, max, avg, median took s +0.34s ... 0.398s

#11 before gaming benchmark output +0s ... 0.398s

#12 Got 17 rows for game benchmarks. +0.003s ... 0.401s

#13 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.401s

#14 got data and put it in $dataArray +0.003s ... 0.404s

#15 benchmarks composed for output. +0.186s ... 0.589s

#16 return log +0.003s ... 0.592s

Notebooktests mit ATI Mobility Radeon HD 4550 Grafikkarte

 

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  Externer Test » HP Touchsmart tm2 - 1090eg

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Sortier- und filterbare Benchmark-Liste

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Welche Spiele laufen mit welcher Grafikkarte

Leistungsklasse 1

Leistungsklasse 2

M4 32-core GPU *
Radeon PRO W6600M *

Leistungsklasse 3

UHD Graphics 750

Leistungsklasse 4

Leistungsklasse 5

* Geschätzte Position

Autor: Klaus Hinum, Sebastian Jentsch (Update: 15.05.2018)